Hallo glücklich

Dann will ich auch maL ;)
Also ich mache momentan eine 2 Jährige Ausbildung zur Sozialassistentin.

Darunter können sich viele Menschen nichts vorstellen und wissen daher auch nicht wozu das gut ist.
Daher erstmal dazu eine kurze Erklärung lach
Wenn man z.B. den Beruf 'Erzieher' erlernen möchte, muss man entweder vorher das Fachabitur gemacht haben oder den Beruf 'Sozialassistentin' erlernt haben. (So ist es zumindestens bei uns.)
Da man durch den Beruf Sozialassistentin dann auch die 'Fachhochschulreife' erreichen kann/müsste/sollte, die man für die Voraussetzung zur Erzieherausbildung (und andere Ausbildungen) braucht.

Tätigkeitsfelder nach der Ausbildung
Ansonsten sind Sozialassistenten auch in der Heilerziehungsplege oder in der Familienpflege tätig.

Allgemein zur Ausbildung

Es ist eine schulische Ausbildung die ca. 2 Jahre dauert.
Vorraussetzungen sind :

  • mittlere Bildungsreife (Realschulabschluss)

    oder

  • ein guter Hauptschulabschluss


Es gibt für diese Ausbildung keine Ausbildungsvergütung und es wird meißt noch Schulgeld verlangt [bei mir 42.50€] an anderen Schulen manchmal bis zu 300€.



An meiner Schule ist es so das man im ersten Semester (Halbjahr) 3 mal die Woche in der Praxis ist [Kindergarten ohne Integration (Integrationskita ist eine Kita mit behinderten Kindern.)] und die anderen 2 Tage in der Schule.

Im 2ten Semester ist man in einer Integrationskita oder in einen sonstigen Behindertenbereich tätig und das 2 Tage die Woche, die anderen 3 Tage hat man dann wieder Schule.

Im 3ten Semester kann man es sich aussuchen ob man in die 'normale' Kita gehen möchte oder lieber nochmal mit behinderten Menschen zusammenarbeiten mag.
Hier sind es wie im 2ten Semester 2 Tage arbeiten - 3 Tage Schule.

Das gesamte 4te Semester besteht nur aus Schule und Prüfungen unschlüssig


Ich befinde mich momentan im ersten Semester und bin sehr glücklich mit meinen Kiddis die alle so süß sind glücklich
Hinzuzufügen ist noch das, das erste Semester ein Probehalbjahr ist und das man sowohl die Praxis als auch die Schule mit guten Noten bestehen muss.

Soviel nun dazu glücklich

Nach den 2 Jahren möchte ich Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin erlernen - wozu ich die Ausbildung zur Sozialassistentin eigendlich nicht brauche - Jedoch kann ja ein besserer Abschluss (Fachhochschulreife) nicht schaden lach


ViiiieLe liiebe Grüße - maria171089 lach


Bearbeitet von maria171089 (09.11.2007, 11:27:23)
_________________________
  • Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in der Gesellschaft tragen kann!!