selbst wenn du ein auquarium nutzen solltest ist es das beste es um zurüsten! lach den tieren ist es egal aus welcher richtung die futtertiere kommen haupsache die bekommen futtertiere denk~


um noch mal auf das baden zurück zu kommen ich habe auch bartagamen selbst die baden in der regel gerne!und sind auch steppen und wüsten tiere mal anmerk! habt ihr alle nur eine wassertränke drin??dumm gugg
meine haben immer die möglichkeit zu baden egal ob steppen oder wüsten tiere!selbst meine 14 jahre alte katze geht alleine baden wenn ich in der wanne liege!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
halsbandleguane!!
Weitere Hinweise

Für die erfolgreiche Haltung und Zucht sind der Aufbau und die Einrichtung der Terrarien, das Futterangebot, die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Einhaltung eines den natürlichen Bedingungen entsprechenden Haltungsrhythmus wichtig, der an die verschiedenen Jahreszeiten angepaßt werden muß.

Wesentlich für eine erfolgreiche Zucht ist eine 2-3 Monate andauernde Überwinterung bei ca. 5-10 Grad Celsius. In den Sommermonaten sollten die Tiere bei Tagestemperaturen von 35-45 Grad Celsius gehalten werden, Nachts ruhig mit stark absinkender Temperatur.
Die Helligkeit im Terrarium sollte so hoch wie möglich sein, entsprechende Lampen (Leuchtstofflampen, HQI- Licht oder Kombinationen) sollten den Möglichkeiten entsprechend gewählt werden.
Für eine dauerhafte Haltung und Zucht sind Gruppen von 1 Männchen und 1-2 Weibchen zu empfehlen. Einer solchen Gruppe sollte eine Behältergröße von ca. L x B x H = 130 x 60 x 40 CM geboten werden wobei als Bodengrund eine Steinfläche ohne Sand zu bevorzugen ist.
Die Wände sind als Felswände auszuführen, durch waagerechte Vorsprünge lassen sie sich für die Tiere nutzbar gestalten.

Wenn nötig bieten sich mit fester Blumenerde gefüllte Schalen in Katzenklo- Größe als Eiablagemöglichkeit an. Fortpflanzungsfähige Weibchen legen normalerweise zwei (manchmal bis zu sechs, bei jungen Weibchen ein) Gelege pro Jahr, mit je 6-7 Eiern (Art- und Unterartabhängig).

Gelege werden meist in einem Abstand von 30-40 Tagen abgesetzt und schlüpfen bei einer Inkubationstemperatur zwischen 28 und 31 Grad Celsius in 45-65 Tagen (dies ist Art- Temperatur- und Feuchtigkeitsabhängig). Die Jungtiere unterscheiden sich in der Färbung teils sehr von den Erwachsenen. Ihre Aufzucht in Gruppen erweist sich als problemlos, wird dabei auf ungefähre Größengleichheit der Tiere geachtet.

http://www.crotaphytus.de/#D <<<<da kannste noch mehr gleichgesinnte finden!
_________________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Ausdauer ist konzentrierte Geduld.
Ich hab einen Herzklappenfehler…!!! Herz zu weich...Klappe zu groß