Okay.
Mal 'nen kurzen Einblick in meinen Beruf, aber ja. da ich erst angefangen habe zu lernensind Fehler mehr o. weniger vorprogrammiert xDD

Beruf: Medizinische/r Fachangestellte/r (früher: Arzthelfer/in)
Tätigkeit: Prinzipiell arbeitet man, wie der frühere Ausdruck 'Arzthelferin' schon zeigt, bei Ärzten. Somit in Arztpraxen, Krankenhäusern, etc. Jedoch ist auch die Beschäftigung in Pflegeeinrichtungen und Laboren denkbar.
Die Aufgaben erstrecken sich - je nachdem, wo man eingesetzt wird und welche Fachrichtung der Arzt hat, etc. - von der Terminvereinbarung, über Führung der Patientenkarteien, zur Buchhaltung, Untersuchungen von Patienten & deren Betreuung, Vorbereitung von Operationen, Wartung (bzw. Desinfektion & Sterilisation von Instrumenten und Flachen in der Praxis) bis hin zum Assistieren bei kleinere Operationen.
Prinzipiell sollte man Interesse an Büroarbeiten haben, also gerne in der Verwaltung tätig sein, aber natürlich auch keine Scheu vor anderen Menschen haben. Ein gewisser Sinn für Hygiene (das A und O in einer vernünftigen Praxis!) sollte auch vorhanden sein.
Wenn einem schlecht beim Anblick von fremden Blut oder Ausscheidungen wird, ist der Beruf nichts für einen.

Ausbildung: Die Ausbildung ist oftmals betrieblich. Wie schon oben genannt ist das in Arztpraxen natürlich denkbar, aber auch in Krankenhäusern, anderen Pflegeeinrichtungen & Laboren (selbstverständlich muss auch in einer betrieblichen Ausbildung eine Berufsschule besucht werden. Häufig werden diese dann im ersten Lehrjahr 1 ganzen & einen halben Tag in der Woche besucht, im 2. + 3. Lehrjahr nur noch einmal einen ganzen Tag in der Woche.)
Aber auch rein schulische Ausbildungen sind möglich.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber mit Antrag auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden.
In der Ausbildung lernt man, welche verschiedene Fachrichtungen der Ärzte, etc. es gibt und was man in den jeweiligen Fachrichtungen beachten sollte. Die Anatomie & Krankheitslehre der Menschen gehört ebenfalls dazu.
Es kommen auch noch gesetzliche Regelungen, die die Ärzte beachten müssen (wie die Schweigepflicht - um mal das wohl bekannteste zu nennen) dazu.
Man kann auch noch zusätliche Qualifikationen in der Ausbildung erreichen (wie den Röntgenschein zu machen [Ja, auch um Röntgen zu dürfen braucht man eig. nen extra Kurs -glaub-]), aber kommt das auf die jeweilige Ausbildungsstätte an, ob sie's anbieten können.

Wieso möchte ich in dem Beruf arbeiten?
Als Medizinische Fachangestellte ist man nicht, wie in anderen Berufen, an größere Städte oder andere Ballungszentren gebunden - man kann also auch 'auf dem Land' leben & dort Arbeit finden, Arztpraxen gibt's wohl überall.
Auch denke ich, den Beruf kann man auch mit 60 noch ausüben, da man ja nicht unbedingt körperlich zu stark belastet wird.
Den Kontakt zu Menschen mag ich sowieso lach
ber mir gefällts auch einfach im Allgemeinen Bescheid zu wissen über verschiedene Krankheitsbilder & den Körper des Menschen.
Auch find ichs interessant dass ich auch an verschiedenen Orten in einer Praxis selbst arbeiten kann (also Labor, Chirurgie, Anmeldung, Verwaltung) & auch bei verschiedenen Fachrichtungen der Ärzte (denn schließlicht ist jede Arztpraxis anders - aber natürlich auch jede Fachrichtung hat ihre Besonderheiten ;))

So, genug geschrieben, sonst wird's noch ein Roman.
_________________________
You love, you learn
You cry, you learn
You lose, you learn