Hallihallo glücklich
Gerade im Bezug auf den Jugendschutz möchte ich vorschlagen, das Mentorprogramm, wenn möglich mit einer Art Altersfilter auszustatten.
Beispiel: Ich bin 21 (w) und mit wurde vor ein paar Tagen ein 12-jähriger Schützling (m) zugeteilt. Ich sprach ihn wie gewohnt freundlich an, doch (wie zu erwarten war) kam irgendwann die Frage auf, wass ich denn eigentlich von ihm wolle.
Aufgrund dieses "Vorfalls" fände ich es sinnvoller, wenn Newbies Mentoren zugeteilt würden, die in etwa ihrer Altersklasse entsprechen, um von Vornherein eventuellen (gravierenden) Missverständnissen vorzubeugen. Sicher kann man einen Schützling auch ablehnen, doch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sich nicht unbedingt vor dem Gespräch/der Annahme mit dem jeweiligen Profil auseinandersetzt.
Notwendig für diese Umsetzung wäre des weiteren eine Funktion, mit der jeder User "gezwungen" wird, sein Alter anzugeben, allerdings selbst entscheiden kann, ob dieses angezeigt werden soll oder nicht (ähnlich dem Geburtsdatum). Sicherlich kann man dadurch eine Belästigung junger Chatter durch deutlich ältere nicht vollkommen ausschließen, doch ich denke, dass wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung glücklich

Liebe Grüße!
_________________________
~> Mir war da so als wär da was :-D<~