Also die Sache ist eben die, dass es auf den Hund ankommt - und dass man das vorher nicht weiß, es sei denn man kennt die Vorbesitzer.

Unser Hund konnte z.B. nicht mehr als 4-5 Stunden alleine bleiben, dann musste er halt nach draußen (pinkeln & so). Wenn der Hund die Möglichkeit hat, nach draußen zu gehen ist das natürlich schon etwas anderes. ICH persönlich würde allerdings nicht z.B. eine Terassentür auflassen, da macht man es möglichen Einbrechern ja noch leichter?!

Ich denke zwar, dass ich da mit meiner Meinung alleine stehe - aber ich bin der Ansicht dass, wenn man den Hund JEDEN Tag (bzw 5 Tage die Woche) alleine lassen muss (und zwar für viele Stunden), man sich keinen Hund zulegen sollte. Hunde brauchen eben ein gewisses Maß an Fürsorge und Aufmerksamkeit sowie Zeit.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Hund wie z.B. bei TangaBambi draußen rumlaufen kann, sodass er jederzeit sein Geschäft erledigen kann, an die frische Luft gehen kann usw.

Aber m.E. sind Hunde für Vollzeit-Berufstätige Leute NICHTS, dann sollte man sich eher eine Katze zulegen, die insgesamt selbstständiger und unproblematischer ist.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)