[img]http://img164.imageshack.us/img164/5816/snoopysabledominantspotxc6.jpg[/img]
Teddyhamster in Sable Dominant Spot (gescheckter Zobel)


Name: Goldhamster (Mittelhamster)

Ordnung: Nagetiere

Herkunft: Nord Syrien

Beschreibung: Goldhamster sind absolute Einzelgänger Sie lassen sich nur als Jungtiere zusammen halten. In freier Wildbahn leben sie nicht länger als bis zum Abschluss der Geschlechtsreife zusammen. Dann trennen sich die Jungtiere auf und suchen sich eigene Reviere. In freier Wildbahn leben die Tiere solitär also einzeln in ihren Revieren, welche sie aggressiv gegen andere Tiere und auch gegen ihre Artgenossen verteidigen. Nur zur Paarung treffen Hamster aufeinander, nach erfolgreicher Befruchtung vertreibt das Weibchen den Bock aber sofort wieder aus dem Nest. Auch die Jungtiere werden von der Mutter im Alter von 4 -8 Wochen vertrieben, mitunter bleiben Geschwister dann noch eine Weile zusammen, aber spätestens nach dem Abschluss der Geschlechtsreife trennen sich auch hier die Tiere.

Spätestens wenn die Geschlechtsreife bei unseren Heimtieren abgeschlossen ist, müssen sie getrennt werden, da sie sich sonst starke Revier kämpfe liefern, bei denen der unterlegene Hamster getötet wird. Gruppenhaltung ist abzulehnen, sie bedeutet immer großen Stress für Goldhamster! Es mag Ausnahmen geben, gerade die so friedlichen Teddyhamster arrangieren sich mit ihren Artgenossen oft, aber auch da kann es von heute auf Morgen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen und auch diese Tiere stehen ein Leben lang unter Stress weil sie kein eigenes Revier haben. Gerade der im Rangkampf unterlegene und untergeordnete Hamster steht unter Stress, meist sind sie kleiner, sterben früher und sind nervöser.

Außerdem sind sie hauptsächlich nachtaktiv. Ein Hamster der ständig am Tage gestört wird (z.B. durch herausnehmen, Krach im Zimmer), steht unter Dauerstress und hat ggf. eine geringere Lebenserwartung.

Charakter: Der Charakter jedes einzelnen Tieres ist individuell. Das Gerücht, einige Farbschläge seien besonders gut zu zähmen, ist nicht wahr. Es kommt auf die Erfahrungen an, die der Hamster gemacht hat und auf seine Erbanlagen.

Größe: Goldhamster sind ca. 15 - 19 CM lang.

Gewicht: Ein ausgewachsenes Männchen sollte mindestens 100 g im Idealfall 130 - 150 g wiegen. Ein ausgewachsenes Weibchen kann etwas mehr wiegen, mindestens 120 g, im Idealfall 140 - 180 g.

Dabei kommt es aber auch auf die Zuchtform an, es gibt einige Zuchtformen, die besonders groß sind und andere dagegen sind sehr klein.

Farben: Mittelhamster gibt es mittlerweile in allen nur möglichen Farben. Außerdem gibt es noch unterschiedliche Felltypen: Kurzhaar, Langhaar (Teddyhamster), Rexfell und Goldhamster mit Satinfell.

Lebenserwartung: Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 2 - 4 Jahre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies leider meistens nicht von den Haltungsbedingungen abhängt.

Haltung: Mittelhamster haben ein hohes Laufbedürfnis. In freier Wildbahn legen sie jede Nacht viele Kilometer zurück. Wichtig ist deshalb ein großer Käfig/Eigenbau oder ein großes Aquarium, mit einer Mindestgrundfläche von 100 x 50 CM (0,5 m²), gemäß Tierschutz. Die Streutiefe sollte mind. 10 CM sein. Außerdem braucht ein Hamster ein artgerechtes Laufrad, welches einen Mindestdurchmesser von 25 CM hat um keine Überdehnung der Wirbelsäule zu riskieren. Plastik sollte ganz vermieden werden, da dieses angeknabbert werden kann und giftig ist. Hamsterkugeln, Röhrensysteme und Hamsterwatte gehören zu Tierschutzwidrigem Zubehör (~> Quelle).


Quellen:

Hamsterinfo

Das Hamsterforum