Hallo,

nun möchte ich auch gerne ein wenig Klugscheissen wo ich schon mal da bin. lach

Aaaaaaalso:

Ich habe damals eine Funkausbildung bei der Bf gemacht und besitze auch ein Amateurfunkschein ( Ups, ich glaub der ist schon abgelaufen ). lach

Es ist " erlaubt " aber alles andere als gerne gesehen den Funk von Polizei und Co abzuhören. Scanner sind nur erlaubt wenn man einen Funkschein besitzt. Andersfalls kann das Gerät beschlagnahmt werden und man riskiert eine Anzeige.
Abhören ist auch nur insoweit gestattet wenn man in den Funkverkehr nicht eingreift. Ansonsten macht man sich böse Strafbar. Also Finger weg vom rein X`en- lach

Abhören ist auch hier allerdings ( wie bei fast alle Deutschen Gesetze ) dehnbar. Denn ist gilt die Fausregel: Zufälliges mithören unter einbehaltung der Schweigepflicht genehm, gezieltes Suchen und speichern von Frequenzen verboten. Weitergabe der abgehörten Gespräche sowie deren Inhalte ebenfalls verboten.

Es ist also ziemlich kompliziert weswegen man den Scanner auf keinen Fall mit im Auto haben sollte. Zuhause ok solange ihr eure Klappe haltet. Ähnlich wie beim Handy kann man nämlich die Signale eures Gerätes zurückverfolgen. Zumindest bei den meisten.

Aber zum eigentlichen Thema:

Die Codes der Polizei sind soweit ich weiss nicht streng geheim aber ich bin mir sicher das sie es nicht gerne sehen wenn jeder sie kennt. Schließlich sind es Codes. Hat man also ne Liste mit allen Codes bei sich und man wird damit erwischt werden sie zu 99% eingesackt. Auch Listen die immer wieder mal in Foren oder Internet gestellt werden sind dort komischerweise nie besonders lange zu beäugen. Also ich denke mal es ist weder verboten noch gerne gesehen. Wie gesagt: Sehr dehnbar das alles.

Mfg

P.s Wen das Thema interessiert kann sich ja auch mal das hier zu gemüte führen. zwinker