Hallo,

zum 1.: Die können euch doch nicht zwingen ein Fach abzuwählen?
Bei uns ist es z.B. auch mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, wenn man Chemie und Physik als Grundkurs weiternehmen wollte, sodass das nur 1 im ganzen Jahrgang gemacht hat.
Der hat jetzt nämlich momentan weder Kunst noch Musik, muss aber 2 HJ ins Abi einbringen, sprich: er belegt dann in der 13 zwei HJ Kunst und muss diese dann einbringen, egal wie gut oder schlecht sie sind.
Aber möglich ist es dennoch.
Man hätte bei uns momentan alle Fächer, die man in der 11. belegt hatte, weiternehmen können, außer Latein, weil wir dafür keinen Lehrer haben.^^
Da aber bei euch wohl beide Kurse zustandekommen [?], kann ich die Logik des ganzen nicht wirklich nachvollziehen.

Zum Englisch-LK:
Naja, also für mich ist das ziemlich einfach, allerdings war Englisch auch eigentlich schon immer mein bestes Fach. Ist mir eben noch nie schwer gefallen.
Bei uns im Jahrgang haben etwa 2/3 Englisch-LK, die wenigstens haben ernsthafte Ptobleme damit, aber es ist ja auch immer die Frage des Standunkten: Ist man zufrieden, wenn man 5 Punkte erreicht? Oder ist man zufrieden, wenn man zweistellig hat? Etc. pp. eben.
Wir lesen eben am laufenden Band Bücher, dessen muss man sich bewusst sein [wobei das ja in anderen Sprachen nicht anders ist].
Die Literatur ist dabei nicht unbedingt spannend, gefällt mir persönlich aber immernoch deutlich besser als die Literaturliste in Deutsch und v.a.: Der Deutsch-LK muss bei uns nebenbei[!] die Buddenbrooks lesen, wer das Buch kennt, weiß ja auch wie dick das in etwa ist. Das aber nur, während man im Unterricht gerade die normale Lektüre, momentan Effi Briest, durchnimmt.
Ich persönlich hätte da keine Lust drauf und bin da sehr froh über meinen Englisch-LK.
Deutsch mache ich im Abi auch mündlich, bin ja mal gespannt *seufz*
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.