Zitat:
Wenn dieser Träumer jenseits der Zeit steht und/oder einfach einen hinreichend komplexen Geist besitzt, wäre es sogar möglich, dass diese Träume parallel ablaufen und es insofern keinen Widerspruch darstellt, dass verschiedene Menschen/Träume miteinander interagieren.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, ist dies für mich gut vorstellbar. Ich interpretiere es doch richtig, dass du meinst, wenn in einem meiner Nacht-Träume andere Charaktere drin vorkommen, diese Menschen zur selben Zeit in dem selben Traum sind, nur dann halt als eine andere Person?

Zitat:
Hast du schon mal daran gedacht, dass vllt. alle Leben Träume ein und desselben Träumers ("Gott") sein könnten? Dass, so wie du zwischen vier und sieben Träumen in einer Nacht hast, was sich auf ein paar Zehntausend in einem Leben läppert, eine "Über-Seele" halt mehrere Milliarden Träume träumt, die jeweils ein Menschenleben darstellen?

Ja, dies denke ich auch Ähnlich.
Nur, wären dann alle Leben Träume von "Gott", hätte dieser doch zum Großteil nur Alpträume. Denn vergleicht man die Welt vor 10.000 Jahren mit der Heutigen, lassen sich kaum Ähnlichkeiten feststellen. Alles hat sich verschlechtert. Insbesondere das Verhalten der Menschheit.
Das wiederum lässt hoffen, dass "Gott" in Zukunft auch wieder gute Träume träumen könnte. Da die Welt aber schon Milliarden von Jahren existiert, wird dies, denke ich mal, noch lange dauern.
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.