Zitat:
Interessant fände ich jetzt die Frage, ob du irgendwelche Theorien hast, wer denn der "reale" Träumer ist, der da dein Leben träumt?

Da habe ich auch eine Vorstellung.
Ich denke, es gibt mehrere von diesen großen Träumen, also Leben.
& mit jedem dieser Leben lernt man mehr. Somit glaube ich auch an Gott, der mich jedes mal in diese Unterschiedlichen Leben schickt. Und irgendwann hat man dann so oft gelebt, dass es gar nicht mehr werden kann. Dann sind die Leben beendet & man hat alles erreicht.

Auch vergleichbar mit den "Träumen" in unserer Nacht.
Sobald wir Menschen dem so gesehenen Tod näher kommen, hat man immer weniger Träume Nachts. Ist man "tot". Hat man diese Träume nicht mehr.

Ich kann es leider auch nicht so gut erklären wie ich es meine, aber es müsste verständlich sein, hoff ich.

Nachdem ich das Wort "luzide" bei Wikipedia nachgeschlagen habe, muss ich sagen: Ja, ich kann meine Träume steuern & selbst entscheiden, ob ich nun weiterträumen will oder nicht. Wenn ich zum beispiel in einem Traum mit einer Waffe oder so bedroht werde und andere auch bin ich mir bewusst, dass es nur im Traum ist und stelle mich dann, so wie vor ein par Tagen, auch in das Schussfeld um dann andere zu schützen.
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.