Man sollte es natürlich nicht verniedlichen. Wenn man das tun würde, könnte man sicher auch gleich von den Weltkriegen T-Shirts tragen, oder eben deine genannten Symbole/Zeichen, die an die Nazi-Zeit 'erinnern'. Also z.b. BDM, HJ, Hakenkreuz - Shirts, etc. (allerdings liegts da wohl im Interesse der Öffentlichkeit, dass solche Symbole nicht getragen werden sollten/dürfen, sodass danach auch geahndet werden kann).

Nun ja,
klar sein sollte das einem schon, was das für manche bedeuten KÖNNTE und was hinter der 'DDR' eigentlich steht, aber ich denke mal, dass der Sinn dieser Mode nicht darin besteht, die Mauer (deren Opfer / Flüchtlinge, die es nicht 'rüber' geschafft haben, aufgrund der dortigen Vorrichtung), o.ä. ins Lächerliche zu schieben, zu verniedlichen/verharmlosen, etc.

Ansonsten ist es auch gutes Futter für den Einzelhandel ~ die machen damit ja recht guten Umsatz. Denn gerade wenn die Leute sehen ~ 'DDR'.. stellt man doch meistens gleich unbewusst den Vergleich zu heute auf, in dem Sinne von 'es ist nicht mehr', 'heute ist alles anders' (ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt) und dann bringt manchen das dann ein Lächeln ins Gesicht und kauft es mit den Gedanken 'man sollte nicht vergessen', 'in Erinnerung an', etc.!


[Edit]
Beispiel:
Die Reaktion meiner Ellis war, dass sie lachend sagten "na toll"..!
Ne Freundin, die beim Kauf dabei war, meinte zu mir, dass ihre Eltern sie sicher rausschmeißen würden...
[/Edit]


Und nun hoffe ich mal, dass man ungefähr verstanden hat, was ich meinte. [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img]


Bearbeitet von Vampgirl (21.02.2004, 12:28:08)