Zitat:
Kannst du mir erläutert, was du unter Agression und einer Sprühflasche verstehst? Und wenn die Katze so Angst hatte, muss ihr vorher etwas wiederfahren sein, dass sie daran immer erinnert hatte. Von nichts kommt nichts.
Unter Aggression verstehe ich: Schlagen (auch leichte Klapser), festes packen, eigentlich jegliche körperliche Bestrafung, sowie anschreien/anbrüllen.

Die schlechte Erfahrung ist, dass die Sprühflasche zur Erziehung genutzt wurde, aber leider falsch angewendet wurde. Oft wird zu häufig oder zur falschen Zeit gesprüht und in Gegenwart der Katze. Das sind alles Dinge, die das Vertrauen zu einem Tier zerstört. Die Frau, die Amy vorher hatte, war überfordert. Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kleinen. Sicher hat das auch etwas mit Erfahrung zu tun, aber wie man eine Katze erzieht, kann man in jedem Buch oder Forum nachlesen und körperliche Bestrafungen gehören nicht dazu.


Zitat:
Ja, bei Wölfen sieht das Herstellen der Rangordnung doch schon um einiges heftiger aus (Beißen etc).

Vielleicht hilft es bei deinem Welpen ja auch, dass du ihn im Nacken packst und auch wieder NEIN sagst, wenn er was angestellt hat.
Im Rudel beißen sich die Wölfe zB ja auch in den Nacken.

Naya, bei der Hunde-Erziehung muss man leider Geduld haben und konsequent sein.
Den Nacken- oder Schnauzengriff sollte man aber wirklich nur im "Notfall" anwenden und gehört nicht ins normale Erziehungsprogramm. Das ist allerdings immer noch besser als schlagen, aber es geht auch besser.

Da ich aber mit meiner Meinung scheinbar alleine HIER stehe (in einem Hundeforum 100 %ig nicht), möchte ich hier mal ein paar externe Links posten. Vielleicht macht sich dann mal der ein oder andere Gedanken über seine "Erziehungs"methoden.

Mit der Zeitung schlagen? (Der Link funtioniert leider nicht, wer mag kann einfach mal "Zeitung" in die Suche eingeben)

Strafe (Runter Scrollen zu "Strafe".)

Die zusammengerollte Zeitung


Bearbeitet von Sunshinehh17 (28.03.2007, 03:29:07)