Zitat:


Was mich persönlich am Christentum stört (und ich glaub das dies bei allen monotheistischen Glaubesnrichtungen der Fall ist) ist, dass sie versuchen alle anderen zu Überzeugen, dass ihr Weg der Richtige ist.


ja, das denke ich auch.
deswegen habe ich überhaupt nichts gegen den christlichen glauben, aber gegen diese institution kirche selbst, denn für mich ist die kirche ein machtinstrument, das man ausnutzen kann, weil es leute gibt, die ehrlich an gott und jesus etc. glauben.
das beste beispiel ist der freikauf von sünden.
die pfarrer oä. sind meines wissens nach doch nur sozusagen das "ohr gottes", wenn ihnen jemand sünden beichtet. sie vergeben diese sünden doch nur an gottes stelle. und ich wusste nicht, dass gott plötzlich kapital aus solchen beichten schlagen wollte.
er wohl nicht, aber die kirche selbst - ergo nutzte die kirche ehrlichen glauben für ihren vorteil aus.
ein anderes beispiel ist die hexenverfolgung.
im namen gottes wurden unschuldige menschen verbrannt, da sie angeblich im bunde mit dem teufel waren und den menschen leid zufügten. aber wie viele leute glaubten wirklich daran? manche handelten halt so, weil die kirche ihnen rückendeckung gab, und sie so unliebsame nachbarn anschwärzen konnten. toll. wieder einmal wurde der glaube ausgenutzt - und das kann doch alles nicht im sinn dieses glaubens stehen.
diese völlige ablehnung des heidentums verstehe ich auch nicht ganz - ich weiß leider wenig darüber; wenn jemand mehr weiß, kann er mich gerne aufklären, aber liegt dem heidentum nicht eine alte nordische/germanische religion zugrunde, die sehr naturgebunden war?
aber plötzlich waren heiden etwas schlimmes, gottlos und zb. das fest walpurgisnacht wurde zu einem fest gemacht, bei dem der teufel auftritt - dabei war es früher nur ein alter gott der fruchtbarkeit, den man bei diesem fest verehrte.
ich finde es schrecklich, wie sehr manche leute diesen glauben ausgenutzt haben - vor allem diese kirche.
der christliche glauben selbst ist wie jede religion eine schöne und interessante sache.
aber so wie ich akzeptiere, dass ein christ sagt: es gibt gott; so muss auch ein christ akzeptieren, wenn ich sage: es gibt keinen gott.
ich lasse mir keinen glauben aufdrängen, denn ich dränge auch niemandem meinen nichtglauben auf.
_________________________
My Immortal.