Es ist müßig, darüber zu diskutieren, was die "richtige" Religion ist. Die wesentlichen Kennzeichen des Christentums hab ich oben beschrieben. Und manches davon gibt es so nicht in anderen Religionen.

Die Bibel ist sehr sorgfältig abgeschrieben. Letztlich gibt es keinen anderen Weg, als das zu glauben. Das Alte und das Neue Testament unterscheiden sich sehr in ihren Aussagen, da Jesus reformatorische Ansichten gab. Dass sich aber die Bibel mehrfach in einer Geschichte widerspricht ist mir nie aufgefallen. Hast du denn schon mal die Bibel gelesen und kannst Beispiele aufzeigen?

Ich denke auch nicht, Christen lehnen jede Religion ab. Nicht ohne Grund hab ich oben explizit nur meine Meinung dargestellt. Nur gibt es gewisse Toleranzpunkte, die nicht überschritten werden in der Jesulehre. Die Lehre Jesu ist eine in sich geschlossene Lehre, davon kann man nichts abschneiden oder hinzutun. Und ich finde es gut, da es Verbindlichkeit für alle Christen gibt und sich so keine völlig gegensätzlichen Aussagen bilden können. - Was das Gröbste angeht.
_________________________
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden