Zitat:
Für mich macht Wiedergeburt durchaus Sinn - bedenkt man mal dass selbst aus Asche eines Tages wieder Blumen sprießen.
Alles reiht sich neu ein in diesen ewigen Kreislauf "Leben".

Womit wir natürlich an dem interessanten Punkt sind, darüber zu spekulieren, ob diese Wiedergeburt nun eine persönliche oder eine unpersönliche ist.

Dein Argument mit den aus Asche sprießenden Blumen spricht (erst mal) nur für die unpersönliche Variante... flapsig ausgedrückt, eine Art "kosmisches Recycling" von Lebensenergie. D.h. "etwas" lebt weiter, aber ggf. manifestiert sich dann die Energie, die vorher ein Mensch war, als 1453 Gänseblümchen, 78 Käfer und 34 Regenwürmer. *g*
In dem Zusammenhang - ja, ihr Wissenschaftler, steinigt mich lach - werf ich auch gern noch mal den Namen [color:"green"]Wilhelm Reich[/color](Orgon-Theorie, v.a. deren spätere Auswüchse) in den Raum...

Das Phänomen mit den in fremden Sprachen sprechenden bzw. konkrete Details "erinnernden" Rückführungs-Klienten spricht dagegen stark für die persönliche Variante, sprich "Seelenwanderung" im engeren Sinne - sofern es sich nicht in der Tat um Scharlatanerie, Zufall oder (für viele "Randzonen-Wissenschaftler" zumindest leichter zu akzeptieren als Reinkarnation) Telepathie/außersinnliche Wahrnehmung handelt.

Aber natürlich sind wir uns alle (hoffe ich) im Klaren, dass wir bei dem Thema mal wieder nur über Glaubenssysteme diskutieren können und uns daher auf dem Gebiet äußerster subjektiver Spekulation befinden.