Zitat:
Zitat:
wäre es möglich jetzt schon eine 2. Katze aufzunehmen?


Leider nicht. Das geht erst, wenn wir umgezogen sind. Ansonsten wäre es für die "neue" Katze ja auch noch mehr Stress, wenn sie sich an die Umgebung & unsere Katze gewöhnen muss und dann auch schon wieder mit umzieht und sich wieder neu eingewöhnen muss.
Das würde ich eher als Vorteil sehen. So kommen beide Katzen in ein neues Revier und haben somit auch erstmal wieder die gleichen Rechte. Wenn ihr dann umzieht, lasst eurer Katze nicht zu viel Zeit zum Eingewöhnen. Gut wäre es, wenn ihr kurz darauf euren Neuzugang aufnehmt, sodass eure Katze gar nicht erst dazu kommt, ihr Revier abzustecken.


Zitat:
Bei einer Katze, empfiehlt sich da eher, als Zweitkatze ebenfalls eine Katze zu nehmen oder doch lieber einen Kater? Vorrausgesetzt natürlich, dass Kater / Katze kastriert sind. Wahrscheinlich kann man das so nicht sagen, sondern es kommt einfach auf den Charakter der Tiere an, oder?
Grundsätzlich sagt man zwar, dass es auf den Charakter ankommt. Bei erwachsenen Katzen habe ich aber eher die Erfahrung gemacht (und auch oft gelesen), dass (kastrierte) Kater gutmütiger sind, Katzen untereinander oder auch zu Neuzugängen eher zickig sind. Ich habe zwei Kater, die sich mit allem und jedem vertragen. Dann habe ich noch eine Katze bei der ich mir nicht so sicher bin, ob sie sich mit anderen Mädels vertragen würde. rolleyes Bei meiner Schwester war es genauso. 2 Katzen, beide völlig unverträglich und 1 Kater, mit allem und jedem verträglich. Also würde ich auf jeden Fall immer zu einem Kater raten. Es gibt sicher aber auch Ausnahmen, also wenn euch im Tierheim versichert wird, dass die Katze verträglich ist, dann spricht auch nichts dagegen. Dann kommt es nur noch auf eure Katze an.