Hallo,

wäre es möglich jetzt schon eine 2. Katze aufzunehmen? Mit einem halben Jahr ist eine Katze noch im Kindesalter und eine Zusammenführung wird höchstwahrscheinlich völlig problemlos laufen. Auch mit 1 1/2 ist eine Katze natürlich noch sehr jung, aber je länger man natürlich wartet, desto problematischer wird eine Katze auf einen Neuzugang reagieren.

Ich würde euch auf jeden Fall zum Gang ins Tierheim raten. Die Tierheimmitarbeiter können Dir wenigstens sagen, welche Katze auch wirklich zu eurer Katze passt. Da solltet ihr euch dann auch nicht zu sehr von euren Gefühlen leiten lassen. Ich habe auch schon oft Katzen im Tierheim gesehen, die mir unheimlich gut gefallen haben, sie haben aber absolut nicht zu meinen anderen Katzen gepasst.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass Deine Katze sich später mit dem Neuzugang versteht. Man muss anfangs aber sehr viel Geduld haben. Gefauche und geknurre ist völlig normal. Die Gewöhnungszeit kann schon mal 4 - 6 Wochen dauern. Sie können aber auch von heut auf morgen nebeneinander gekuschelt auf der Couch liegen. Wenn es dann aber wirklich nicht klappt, dann gäbe es wenigstens die Möglichkeit die Katze ins Tierheim zurückzubringen oder bescheid zu geben, dass sie schon mal ein neues Zuhause für sie suchen sollten.

Ausprobieren kann man sowas nicht. Jede Katze reagiert individuell auf jede Katze. Mit der einen verträgt sie sich, mit der anderen nicht. Außerdem dauert eine Gewöhnung auch etwas länger als vielleicht 2 - 3 Tage.

Ob Deine Katze verträglich ist oder nicht, kann man evtl. auch an der Vorgeschichte erkennen. Katzen, die mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben durften und mit anderen Geschwistern aufgewachsen sind (also ausreichend sozialisiert sind), sind fast immer sozialer als Katzen die zu früh getrennt wurden oder ohne Geschwister aufgewachsen sind. Das muss aber nicht unbedingt was heißen, es gibt sicher auch ausreichend sozialisierte Katzen, die unverträglich sind und umgekehrt auch.