Hallo,

wie alt ist Deine Katze denn jetzt? Katzen, die lange Zeit alleine gelebt haben, gewöhnen sich zwar häufig noch an einen Artgenossen, aber lieben ihn nicht. Das heißt, Du könntest sie dann wieder problemlos trennen. Wenn es allerdings sich ganz anders entwickelt und die Beiden unzertrennlich werden, sollten sie natürlich nicht mehr getrennt werden. Vielleicht könnt ihr das ja vorher besprechen, falls es sich eben so entwickelt, dass Du beide Katzen mitnimmst oder eben auch dort lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nur akzeptieren, ist bei einer älteren Katze (ab ca. 3 Jahre aufwärts) aber größer.

Habt ihr euch denn schon entschieden, wie euer Neuzugang aussehen sollte? Also Alter, Temperament oder evtl. auch Rasse? Damit die Zusammenführung auch nicht völlig in die Hose geht solltet ihr einige Dinge beachten. Ist eure Katze überhaupt verträglich? Außerdem sollte der Neuzugang in etwa gleich alt sein und ein ähnliches Temperament haben. Ein Kitten zu einer erwachsenen Katze zu setzen, geht oft schief. Die ältere Katze fühlt sich genervt von dem verspielten Katzenkind.