Hallo! glücklich
Da ich diesen Beruf noch nicht hier gefunden hab schreibe ich mal was dazu.

Taetigkeit:
Ich mache seit dem 1. August 2006 eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel in einem der 68 Fegro/Selgros Großmaerkten. Meine Ausbildung liegt im Schwerpunkt "Verkauf".
Das Arbeitsumfeld bei uns (SB Handelshof in Siegen) ist locker gehalten, es wird sehr auf Freundlichkeit zu den Mitarbeitern sowie Kunden geachtet. In fast allen Großmaerkten finden sich im Personalbereich sogar Schilder, wo die Firmenphilosophie aufgefuehrt ist, damit die Mitarbeiter auch daran denken. ;)

Zitat:
Unsere Mitarbeiter/innen sind unser wichtigstes Kapital. Von ihnen wird der Erfolg unseres Unternehmens entscheidend mitgeprägt, trotz der hochtechnisierten Ausstattung der Betriebe.

Deshalb legen wir großen Wert auf die Qualifizierung unserer Mitarbeiter/innen. Das gilt nicht nur für die Berufsausbildung, sondern auch für die ständige Weiterbildung.

So sichern wir auf allen Ebenen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz.

Wir legen bei unseren Führungskräften nicht nur Wert auf die fachliche Qualifikation, sondern auch auf ein zeitgemäßes Führungsverhalten, das von hoher sozialer Kompetenz geprägt ist.



Ausbildung:

Ausbildungsinhalte:

* Markt- und Arbeitsorganisation
* Wareneingang
* Kassenablaeufe
* Warendisposition
* Bestandsueberwachung und
-fortschreibung
* Kundenbetreuung
* Logistik
* Informations- und Kommunikationssysteme

Theoretische Kenntnisse in allgemeiner Wirtschaftslehre, Handelsbetriebslehre, Rechnungswesen und Datenverarbeitung werden in der Berufsschule vermittelt.

Ausbildungsdauer:

Drei Jahre, kann bei Fachochschulreife oder Abitur verkuerzt werden

Eingangsvoraussetzung:

Guter Realschulabschluss (Mittlere Reife), ein vergleichbarer oder hoeherer Schulabschluss, Verstaendnis fuer wirtschaftliche und kaufmaennische Vorgaenge, Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und bundesweite Mobilitaet

Weiterbildung:

Natuerlich kann man auch weiter aufsteigen. Durch Fortbildungsgaenge kann man vom Substituten, ueber Teamleitung und Betriebsleitung, bis zum Geschaeftsfuehrer aufsteigen. Das wird vielleicht jedoch nicht in allen Großhandelsbetrieben angeboten.


Wieso habe ich mich zu diesem Beruf entschieden?

Nachdem ich die 10. Klasse auffer Realschule mit Q-Vermerk absolviert hatte hab ich mich natuerlich viel beworben, bei verschiedenen Firmen, weil ich nicht genau wusste, was ich genau machen sollte. Hab leider keine Stelle bekommen, und so hatte ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin angefangen. Hab schnell gemerkt, dass Fremdsprachen doch eher nichts fuer mich sind, das Kaufmaennische hat mir jedoch gefallen und so hab ich mich informiert, was ich in dem Bereich machen koennte. Da ich den SB Handelshof kenne, weil auch meine Mutter dort arbeitet, habe ich mich ueber den Beruf speziell auf der Homepage von Fegro/Selgros informiert und dann eine Bewerbung hingeschickt. Zu meinem Glueck wurde ich auch spaeter genommen. bäh
Meine Erwartungen an das Arbeitsklima stimmten auch. Schon bei meinem Vorstellungsgespraech war mein jetziger Chef sehr freundlich, fragte aber natuerlich auch, warum ich dort arbeiten moechte. Es wird viel von einem erwartet, aber die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, man lernt viel und man kann sich spaeter auch weiterbilden, wie oben schon beschrieben.


Ich hoffe, ich konnte euch damit einen Einblick in meinen Beruf geben. zwinker
~Steff