Zitat:
Und wenn du sagst, dass jemand etwas braucht, an das er glaubt, dann kann ich schon verstehen, wenn von der anderen Seite Protest kommt, wie in diesem Falle von relaxer gekommen ist.
Schließlich weiß ich ja, dass die Anleitung existiert und vertraue ihr demnach und muss nicht in Unwissenheit leben, ob sie real ist.

Nein, seh ich anders.
Das einzige, von dem ich wirklich weiß, dass es existiert, ist mein eigener Geist. Alles andere ist eine Frage des Glaubens.
Ob die Anleitung existiert oder nicht, weiß ich nicht und kann ich nicht wissen. Sie könnte ebensogut nur eine Halluzination meines Geistes sein.
Dementsprechend ist jeder, der überhaupt in der Lage ist, hier zu posten (anstatt katatonisch vor sich hinstarrend in einer Ecke zu hocken), auf einem gewissen Level ein "Gläubiger". Er glaubt z.B. an die Existenz seines eigenen Körpers, an die Existenz seines Computers, an die Existenz dieses Forums, und an die Existenz der anderen User, die in dieses Forum posten.

Für mehr zu dem Thema verweise ich auf den Thread zum Thema Solipsismus im Philo-Subforum.


Bearbeitet von Mysticus Insanus (09.01.2007, 18:17:12)