Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, ich möchte aber noch mal etwas zur Abgabe von Kitten schreiben.

Es ist richtig, dass Kitten erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden sollten! In der 9. – 12. Lebenswoche lernen die Kitten im Spiel motorische Selbstkontrolle mit Geschwistern durch die Erziehung der Mutter. Diese Zeit ist nicht lebenswichtig für das Kitten, kann aber (bei zu früher Trennung) zu psychischen Schäden führen (übertriebene Ängstlichkeit gegenüber Neuem, soziale Unverträglichkeit, heftige Beißattacken). Also wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das Kitten auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen. Wenn Tierschutzorganisationen die Kitten schon vor der 12. Woche (was aber doch eher selten ist) abgeben, ist die Mutter entweder gar nicht vorhanden (es werden oft genug NUR die Jungtiere ausgesetzt) oder sie handeln einfach verantwortungslos.

Hinzu kommt noch, dass die erste Impfung in der 8. Woche erfolgt und die zweite erst in der 12. Woche. Wenn man sie dann in der 9. Woche abgibt, kann man davon ausgehen, dass der Impfschutz völlig wirkungslos ist und man es wiederholen kann, denn Stress ist nicht gerade die beste Bedingung für den Impfzeitpunkt.

Zu den verschenkten oder günstigen Kitten: Es ist nicht richtig, dass ihr etwas Gutes tut, wenn ihr die Katze, aus den scheinbar schlechten Verhältnissen rausholt. Ihr helft in dem Moment der einzelnen Katze. Aber solange diese Vermehrer ihre Jungtiere loswerden, werden sie auch nicht schlau aus ihren Fehlern und werden immer weiter machen. Also meldet auch gar nicht erst auf diese privaten Kleinanzeigen, um nicht schwach zu werden. Wendet euch an den Tierschutz, da bekommt ihr wenigstens gesunde Kitten.

Nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, es ist kein persönlicher Angriff gegen euch und gegen eure Katzen schon gar nicht. Doch denkt bitte mal darüber nach, das hat sich nämlich niemand aus den Fingern gesogen.