Also meine Katze und ich, leben schon lange zusammen (wenn man das so beschreiben kann).

Ich bin ein relativ ruhiger Mensch und viele Katzen, die ich schon kennengelernt habe, schienen das auch sofort gemerkt zu haben.
In den meisten Fällen war es so, dass mich auch fremde Katzen sofort mochten und sehr zutraulich wurden.

Wie gesagt, ich habe meine Katze nun seit gut 5 Jahren und seitdem hab ich immer wieder beobachtet, dass sich die Katze scheinbar meinen Gefühlen anpasst.
Mir ist es noch nie passiert, dass meine Katze mit mir schmusen wollte, wenn ich grade sauer war - ebenso kam es in freudigen Momenten auch immer mal wieder vor (je nach dem ob meine Katze grade zuhause war), dass sie Spielen wollte.
Ich denke, je länger man mit einer Katze zusammenlebt, desto besser kann die Katze fühlen, wie man grade gelaunt ist.

In Zeiten des Kummers, hat meine Katze mich allerdings meistens im Stich gelassen traurig(

Also ich für meinen Teil denke, dass Katzen die Aura von Menschen gut wahrnehmen können und Stimmungen spühren.