Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: ] - #1108309 - 16.04.2007, 22:17:28
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
So wie du es wahrnimmst,vielleicht schon;es gibt immer wieder Psychopathen,die denken,sie seien Jesus Christus oder so.


Wer man zu sein glaubt und wer man ist, sind sehr oft zwei ganz verschiedene paar Schuhe.



Es ist ein Unterschied, ob ich glaube Jesus zu sein, oder ob ich glaube Jesus zu sein und es dann bin.
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: Zellplasma] - #1108377 - 16.04.2007, 23:38:23
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Es ist ein Unterschied, ob ich glaube Jesus zu sein, oder ob ich glaube Jesus zu sein und es dann bin.

Kommt darauf an, ob du es subjektiv oder objektiv betrachtest.
In deinem subjektiven Universum ist es (spätestens bei hinreichendem Grad an Psychotizismus zwinker) womöglich tatsächlich dasselbe... im objektiven Kosmos nicht - sofern man denn an die Möglichkeit der Existenz eines objektiven Kosmos glaubt (was für mich persönlich nur über den Glauben an Gott möglich ist).

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: ] - #1108505 - 17.04.2007, 12:15:57
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Es braucht keinen objektiven Kosmos, es reicht eine Welt, die wir teilen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: cib] - #1108997 - 17.04.2007, 17:53:08
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Es braucht keinen objektiven Kosmos, es reicht eine Welt, die wir teilen.

Erläutere mal, wo du den genauen Unterschied zwischen den beiden Konzepten siehst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: ] - #1109015 - 17.04.2007, 18:01:42
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Naja, es spielt keine Rolle, ob die Welt, die wir teilen, existiert, oder nur teine Illusion ist =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: cib] - #1109033 - 17.04.2007, 18:11:58
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Naja, es spielt keine Rolle, ob die Welt, die wir teilen, existiert, oder nur teine Illusion ist =)

Eine wirklich allgemein geteilte Illusion wäre dann aber zwar (göttlich-objektiv) irreal, aber dennoch innerhalb des verwendeten Bezugssystems (Menschheit) ein objektiver Kosmos.

[zum Seitenanfang]  
Re: Können wir die Zukunft beeinflussen? [Re: ] - #1116114 - 24.04.2007, 09:23:17
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Noch mal zum Thema "ich denke an einen Menschen also ist er da" Eigentlich selbstverständlich, denn wenn man an eine Sache denkt, nimmt man sie eher war, das ist mit Zahlen, Gegenständen und Menschen so... wenn nicht mit noch mehr, aber ich will nun nicht alles aufzählen...

Wie oft ist es, wenn man einen Menschen trifft, von ihm hört oder so, dass man ihn wenig später trifft... Aber wie geht das?

Ganz klar, man ist dieser Person schon oft begegnet, hat sie aber nicht wahr genommen, weil man ja "kein interesse" an ihr hatte... dann denkt oder hört man von der Person und schon bemerkt man es auch(eher)wenn sie an einen vorbeiläuft oder so...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle