Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Motorad- ab wann? - #956778 - 25.11.2006, 20:54:44
CrazyValley
Nicht registriert


Hey!

Ich habe da Mal eine Frage:
Ab wann darf man Motorad fahren bzw. den Führerschein dafür machen?
Und welche Motoräder gibt es eigentlich?
Es gibt ja auch die ganz einfachen und langsamen. Ab wann darf man die fahren?

Ich bin zwar erst 13, aber ich habe gehört, dass es sogar so kleine Viecher gibt, die man sogar mit 14 fahren darf. Stimmt das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #956786 - 25.11.2006, 21:00:55
TobiasHH14

Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 2.724
Zitat:
aber ich habe gehört, dass es sogar so kleine Viecher gibt, die man sogar mit 14 fahren darf. Stimmt das?

das moped is ab 16... mit 14/15 darf man nichts fahren^^

und normale motorräder sind ab 18(?)
hier mal ein kleines zitat^^
Zitat:
Mindestalter:

18 Jahre


Direkteinstieg in die unbegrenzte Klasse A:

Für Personen, die 25 Jahre und älter sind, besteht seit dem 1. Januar 1999 die Möglichkeit des "Direkteinstiegs" in die unbeschränkte Klasse A. Sie können dann mit Erwerb der Fahrerlaubnis sofort Krafträder aller Kategorien führen.


Gültig für folgende Fahrzeuge:

A (unbeschränkt) leistungsunbeschränkte Krafträder mit oder ohne Beiwagen. Direkteinstieg mit 25 Jahren möglich.

A (beschränkt) ab 18 Jahre: Führen von Krafträdern bis 25 kW, nicht mehr als 0,16 kW/kg. Die Berechtigung zum Führen leistungsunbeschränkter Krafträder wird erst nach mind. zwei Jahren Fahrerfahrung erteilt (Stufenführerschein).

http://www.fahrschule-marz.de/motorradfuehrerschein/

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: TobiasHH14] - #956790 - 25.11.2006, 21:07:21
3dfx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2005
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat:
aber ich habe gehört, dass es sogar so kleine Viecher gibt, die man sogar mit 14 fahren darf. Stimmt das?

das moped is ab 16... mit 14/15 darf man nichts fahren^^


Wenn schon Klugscheißern, dann richtig:

Mofa
~>Ab 15 - bis 25 km/h (25ccm)

M (Eierkocher, Frisierter Rasenmäher etc.)
~>Ab 16 - bis 45 km/h (50ccm)

A1
~>Ab 16 - bis 80km/h (125ccm)

A
~>Ab 18 - 2 Jahre Probezeit - Ab 25 Jahre keine Probezeit - PS/km/h Begrenzung


Alles andere kann man sich leicht und ohne Probleme bei google raussuchen. -.-


Nachtrag:

Lohnenswert wäre hier eindeutig mit 16 den "A1" Schein zu machen, falls ihr unna 18 seid.
Ich rate euch allerdings ab, ne 125er zu nehmen und diese auf 50ccm(Klasse M) zu drosseln, oder eine 600er auf ner 125er zu drosseln..
Das ist für das Moped wie ne Kastration bei Tieren. glücklich


Bearbeitet von 3dfx (25.11.2006, 21:11:44)
_________________________
..Mein Geist entflieht In Welten die nicht sterben Vor uns die Hölle glüht Wo aufgebart Dein Herz Und ewiglich in Flammen steht

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: 3dfx] - #957140 - 26.11.2006, 10:32:26
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
Wenn schon klugscheissen, dann richtig ;)

Zitat:
A
~>Ab 18 - 2 Jahre Probezeit - Ab 25 Jahre keine Probezeit - PS/km/h Begrenzung


Die Probezeit ist etwas anderes, als das was du meinst. Du meinst die 2 Jahre Leistungsbeschränkung auf 34PS und nicht mehr als 0,16kw/kg.
Auch mit 25 kann man diese Leistungsbeschränkung noch bekommen, wenn man sich nicht für den "A unbeschränkt" anmelden möchte.



Zitat:

Ich rate euch allerdings ab, ne 125er zu nehmen und diese auf 50ccm(Klasse M) zu drosseln, oder eine 600er auf ner 125er zu drosseln..
Das ist für das Moped wie ne Kastration bei Tieren. glücklich



Wie willst du bitte ne 600er Maschine auf eine 125er drosseln? Oo Zündkerzen vom Zylinder abziehen oder was?
Du kannst vielleicht die Leistung drosseln, aber nicht einfach den Hubraum verkleinern lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: Gangsterhater] - #957491 - 26.11.2006, 14:46:59
3dfx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.05.2005
Beiträge: 127
Zitat:
Wenn schon klugscheissen, dann richtig ;)

Zitat:
A
~>Ab 18 - 2 Jahre Probezeit - Ab 25 Jahre keine Probezeit - PS/km/h Begrenzung


Die Probezeit ist etwas anderes, als das was du meinst. Du meinst die 2 Jahre Leistungsbeschränkung auf 34PS und nicht mehr als 0,16kw/kg.
Auch mit 25 kann man diese Leistungsbeschränkung noch bekommen, wenn man sich nicht für den "A unbeschränkt" anmelden möchte.


Läuft das nicht aufs selbe hinaus? Leistungsbeschränkung 2 Jahre?
Und 2 jahre Probezeit? Ja, sind schon teils andere Dinge aber eigentlich im Prinzip das gleich
Was ist gleich? Die 2 Jahre lach
was ist noch gleich? Bei zu schnellem Fahren Schein weg und muss ihn in nem Seminar neu machen.. oder so..


Zitat:

Zitat:

Ich rate euch allerdings ab, ne 125er zu nehmen und diese auf 50ccm(Klasse M) zu drosseln, oder eine 600er auf ner 125er zu drosseln..
Das ist für das Moped wie ne Kastration bei Tieren. glücklich



Wie willst du bitte ne 600er Maschine auf eine 125er drosseln? Oo Zündkerzen vom Zylinder abziehen oder was?
Du kannst vielleicht die Leistung drosseln, aber nicht einfach den Hubraum verkleinern lach


Drosseln ist Drosseln. Egal wie man das macht. glücklich
Ich meinte nicht den ccm(wenn man 125er ccm meint, dann meint man eigentlich das jeweilige Moped an sich zwinker)

Kurzgesagt: Man solle keine 600er nehmen und die auf ner Leistung von ner 250 ode r125er drosseln.
zufrieden?


Bearbeitet von 3dfx (26.11.2006, 14:51:21)
_________________________
..Mein Geist entflieht In Welten die nicht sterben Vor uns die Hölle glüht Wo aufgebart Dein Herz Und ewiglich in Flammen steht

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: 3dfx] - #958172 - 26.11.2006, 21:55:13
CrazyValley
Nicht registriert


Hört auf meine armen Gehirnzellen zu überfordern lach Ich habe keinen Ahnung von solchen Viechern und ihr erklärt mir was von A1, 125er etc. könnt ihr das mal auf Normaldeutsch übersetzen? ôO

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #958484 - 27.11.2006, 13:13:51
Legolas123
Nicht registriert


Zitat:
Hört auf meine armen Gehirnzellen zu überfordern lach Ich habe keinen Ahnung von solchen Viechern und ihr erklärt mir was von A1, 125er etc. könnt ihr das mal auf Normaldeutsch übersetzen? ôO

Das ist Normaldeutsch was deine Vorposter dir auf deine Frage antworten.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal mit sowas beschäftigen bevor man irgendeine Frage stellt zwinker

Wie jemand anderes schon sagte: Einfach mal googeln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #958489 - 27.11.2006, 13:22:31
Legolas123
Nicht registriert


Hm hab heut wohl meine soziale Ader, da will man mal nicht so sein *lol*
bäh

Also hier ein Link wo das alles schön erklärt ist. Nämlich was du fahren darfst, wie schnell, wieviel Kubik und ab wieviel Jahren

Verkehrsportal.de - Die neuen Führerscheinklassen

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #958915 - 27.11.2006, 18:07:54
CrazyValley
Nicht registriert


Wow, vielen Dank!
Auch an die, die mir das so mühsam erklärt haben!
Wenn ich über die Fremdwörter bescheid weiß werde ich meine Vorposter nochmal aktiv durchlesen.

Dankeschön an alle!


Bearbeitet von CrazyValley (27.11.2006, 18:08:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #960540 - 29.11.2006, 13:46:15
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
nochmal zur Mofaprüfbescheinung ab 15 Jahren.
Mit der darf man auch Roller bis 50ccm fahren.
Diese dürfen allerdings dann nur 25k/mh laufen,
allerdings fahren in Deutschland 80% aller "Mofas/Mofaroller"
nen bisschen mehr ;)
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: BlackBlade10000] - #960609 - 29.11.2006, 14:42:23
Hasi90
Nicht registriert


Zitat:
allerdings fahren in Deutschland 80% aller "Mofas/Mofaroller"
nen bisschen mehr ;)

Die fahren solange mehr, bis die Polizei einen anhält ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #960882 - 29.11.2006, 18:13:53
CrazyValley
Nicht registriert


LoL bäh

Was sind eigentlich diese ccm? Vllt für euch eine dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht peinlich

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #961290 - 29.11.2006, 23:17:38
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
ccm sind Kubikzentimeter.

Also cm³ = Beschreibung eines Raumes. Das ist die Größe des inhaltes des Zylinders, also Kolbenlaufbahn und so. ^-^

naja schlecht zu erklären, also hier nochmal, falls du meins nicht verstanden hast lach:


Zitat:
die röhrenförmige Kammer, in der sich ein Kolben bewegt, wie er in Kolbenpumpen, Dampfmaschinen und Kolben-Verbrennungsmotoren eingesetzt wird. Derartige Maschinen werden als Kolbenmaschinen bezeichnet. Kolbenmaschinen können über einen oder mehrere Zylinder verfügen. Der Hub (die lineare Bewegung) des Kolbens im Zylinder der Kolbenmaschine kann mittels eines Pleuels in eine rotierende Bewegung, beispielsweise eines Rades oder einer Kurbelwelle umgewandelt werden. Auch die Umkehrung, d.h. die Umwandlung einer Rotation in eine Translation ist grundsätzlich möglich. Bei Verbrennungsmotoren mündet der Zylinder auf der einen Seite in das Kurbelwellengehäuse, auf der anderen Seite ist er geschlossen bzw. durch Ventile verschließbar. Bei Kolbendampfmaschinen ist der Zylinder an beiden Seiten geschlossen und mit Ventilen versehen.
Zylinderlaufbuchse eines GegenkolbenmotorsBei Gegenläufermotoren ist die Zylinderlaufbuchse an beiden Seiten offen. Die Steuerung des Arbeitsmediums (Gas/Luft, Benzin-Luftgemisch, Luft für direkte Einspritzung) erfolgt über die Ein- und Auslassschlitze.


Quelle: Wikipedia.de


Stefan

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: Gangsterhater] - #962110 - 30.11.2006, 19:41:55
CrazyValley
Nicht registriert


ôO was heißt das jetzt beim fahren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #964852 - 03.12.2006, 13:58:39
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
Beim fahren heisst das garnichts, natürlich je mehr Hubraum du hast, desto mehr Leistung kannst du rausholen, aber das soll nicht heissen, dass man aus einem kleinen Motor keine Leistung rausholen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: ] - #969510 - 07.12.2006, 13:20:29
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
Zitat:
Zitat:
allerdings fahren in Deutschland 80% aller "Mofas/Mofaroller"
nen bisschen mehr ;)

Die fahren solange mehr, bis die Polizei einen anhält ;)



Manche...
Die meisten bauen danach wieder alles Ori, zeigen den das vor usw dann dauerst 30min und der Roller fährt wieder 90 ;)
Glaub mir...
zwinker
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: BlackBlade10000] - #969771 - 07.12.2006, 15:41:30
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
Zitat:
Manche...
Die meisten bauen danach wieder alles Ori, zeigen den das vor usw dann dauerst 30min und der Roller fährt wieder 90 ;)
Glaub mir...
zwinker



Ja und genau die sind es dann, denen die Bremse kaputt geht/Nicht schnell genug bremsen können, die dir hinten im Auto hängen oder irgendwo welche Menschen anfahren.
Und die sind es dann auch deren Leben versaut ist, da Roller schneller = keine BE + kein Versicherungsschutz = Prost Mahlzeit.

Ich finds einfach hirnlos, klar die meisten laufen auch so 50 oder 60 [aufm Tacho] dann kann man sich nen Keks backen und angeben...aber nen 50er Roller im Standard nur mit 70er Satz und größerer Vergaser, sodass das ganze halt schnell genug fährt, damit die Bremsen abkacken etc find ich bisschen "gefährlich.."

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: Gangsterhater] - #970274 - 07.12.2006, 20:16:33
RedMambaBiboy
Funkt​ion d​eakti​viert​

Registriert: 17.07.2006
Beiträge: 316
Also...

Mit 15 kannst du eine Mofa-Prüfbescheinigung machen, d.H. du darfst einen Roller, dessen Höchstgeschwindigkeit auf 25 begrenzt ist, fahren!
Mit 16 kannst du die Führerscheinklasse M machen, hier darfst du Roller mit höchstens 49 cm³ und 45 Km/h fahren. Außerdem die Klasse A1, das heißt 125cm³ und die ersten 2 Jahre 80 km/h.

Zufrieden?` lach
_________________________
Inklusiv den >"Freundlichen Grüßen"< RedMambaBiboy ~Quod deus bene vertat~

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: RedMambaBiboy] - #972494 - 09.12.2006, 18:25:32
CrazyValley
Nicht registriert


Ja engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Motorad- ab wann? [Re: BlackBlade10000] - #997193 - 02.01.2007, 00:02:06
Fighterboy91
Nicht registriert


ach da wird das nummernschild umgeknickt und abgehaunen dann sparste dir das umbauen bäh

[zum Seitenanfang]