Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! * - #95663 - 10.01.2004, 01:37:39
TheLady
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ort: Emsland
heyho! diesmal gehts nicht um modetrends, sondern um sprachtrends.

hehe, mir ist gestern einer der tollsten duden der welt in die hände gefallen!
das wörterbuch der jugendsprache
enthalten sind eine menge der ausdrücke, die jugendliche im jahre 2003 in deutschland, england, den usa, frankreich und spanien benutzen. was amüsanter ist, als man auf den ersten blick annimmt. die wörter sind auf deutsch geschrieben, dahinter steht eine erklärung des begriffes und darunter die übersetzungsmöglichkeiten.
ich habe ungefähr die hälfte dieser ausdrücke noch nie gehört, bei ca 3/4 kommt man sich wie ein honk vor, wenn man sie wirklich in den mund nimmt. das übriggebliebene viertel ist wirklich teil meiner ausdrucksart +grins+

möchte euch ein paar der lustigsten wörter, die jugendliche angeblich im alltag als synonyme für andere wörter benutzen, aufzählen.


in der jugendsprache ...


... wird ein kulli zu einem gedankenmanifestator,
... sagt man für "geil" auch ganz gerne "gamsig",
... hast du nicht blähungen, sondern "analhusten",
... begegnest du nicht korpulenten personen, sondern nur "gehsteigpanzern",
... musst du von nun an einen klugscheißer "intelligenten toilettenbenutzer" rufen,
... dein kleiner hund ist ein "teppichporsche",
... ist er außerdem ein dackel, sagst du von nun an "rasierte bifi",
... du musst mal kotzen? sag einfach ganz cool: "ich geh mal ne straßenpizza machen" und jeder weiß, wovon du sprichst
... das solarium ist nicht mehr asitoaster, sondern "münzmallorca",
... du siehst ne "rauschkugel"? nix ungewöhnliches, nur ne betrunkene person.
... durchfall gibt es nicht mehr, es nennt sich "rektale disharmonie",
... die pausenaufsicht ist ein "rauchmelder",
... 2002 hat man noch gepoppt und gepimpert, heute "öckert" man schon.

herrlich oder? :)
wer so redet, bitte melden. den will ich auslachen


trotzdem ist an dem duden was dran. es gibt ja schon immer jugendsprachen. früher gabs dufte und knorke, heute geil und heftich.

was sindn eure ausdrücke?

bei uns hat sich sehr schnell "auf jeden" durchgesetzt, gerade weil es so pseudo-cool klingt. steigerungsform "auf jetzn". desweiteren gibt es jegliche variation von MOF. mehr fällt mir momentan nich ein.

viel spaß +fg+

_________________________
. The Art Of Drowning .

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: TheLady] - #95754 - 10.01.2004, 12:43:08
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Oh Goth *gg*
Etwas was ich gar nicht ab kann..

Vor allem fahr ich bei den Trends immer neben der Spur.
Wenn irgendjemand von meinen Freunden ein Wort in einem Gespräch öfter wiederholt... weiß ich.. "aha, neuer Trend, das sagt bald jeder".

Beispiele:

Wenn jemand was erklärt und denkt sich irgendwie unverständlich ausgedrückt zu haben.. heißts: "weißt wie?"

Die beiden Wörter nehmen sich nicht viel. Gleichbedeutend mit "voll" ~ "heftig" sind => "übelst" und "urst"

Das wird irgendwie nach jeden Satz gesagt, war zumindest mal ne Zeit lang.. "...,hö?"

Wenn jemand was begründen will und nicht weiß wie.. heißts: "weil zwecks deshalb und so, und darum erstmal"

Wenn jemand in die Disco will.. heißts "Wir gehn heute zum Embryoschupsen"

Wenn jemand dem Gesprächspartner zustimmt (ironisch oder auch nicht) heißts... "auf jedenfall"

Und zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört auch "gaga". Das sollte ja jeder kennen (ein bissel wirr/verrückt ~ aber geil *g*)

Naja, Assitoaster ist ja auch schon bekannt. Wird allerdings auch das Wort "Tussenbrenner" benutzt.

Ähhh.. zu besoffen sein => "hacke" oder "zu" oder "zu viel intus"

Oder wenn es um "gehen" oder "genau" geht.. heißt es "gayt" oder "gaynau". Fällt zwar kaum auf, aber egal.



Ähhhhhm... bin erstmal am Ende *keine mehr einfall grad* [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img]


Gehsteigpanzer ist mir auch neu. Hieß es nicht sonst immer "deutsche Panzer rollen wieder"?
Teppichporsche ist übrigens geil. Muss man sich mal so nen Hund vorstellen als Porsche. *gröhl*

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Vampgirl] - #95775 - 10.01.2004, 13:38:33
Waffel
Nicht registriert


lol also die oben aufgelisteten Wörter hab ich glaub ich noch nie benutzt [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img] aber is ja wohl normal dass Jugendliche anders reden als Erwachsene ,die nen "ausgeprägteren Wortschatz" haben ^^. Bei uns werden Wörter wie geil,cool usw. viel benutzt. Oder lol sagen viele bei uns auch schon real [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img] aber so wie in diesem Jugendsprachduden hab ich noch keinen reden hörn xD.

Was ich nich ab kann is wenn so Möchtegerncoole mit ihrem "Hey Alter" und so ankommen ^^

Naja wer Spaß dran hat kann ja so reden,mein Ding izzez nich [img]/images/graemlins/default/wink.gif" alt="zwinker" title="zwinker" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #95786 - 10.01.2004, 14:20:51
Fantabell
Nicht registriert


also ich hab auch nochn paar >>

ein "Schnittchen" ist ein äußerst gut aussenhender Junge

"schnecken checken" heißt nach hübschen Mädels ausschau halten

wenn man ne Frage gestellt kriegt antwortet man nicht mit vielleicht sondern "mal gucken"

ein PC "kaggt ab" wenn er abstürzt


usw.. auf jeden & gaga kommt mir sehr bekannt vor [img]/images/graemlins/default/smile.gif" alt="glücklich" title="glücklich" width="18" height="18[/img]

"rofl" oder "LoL" real zu sagen find ich dumm.. ich rede real ja auch nicht in meinem "Chat-Slang" +g+

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #95841 - 10.01.2004, 17:37:23
prinzessin14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.366
Ort: Deutschland
Hm, diesen Jugendduden hab ich auch schon gelesen, fand ihn einerseits lustig was alles so drinsteht, andererseits möchte ich nie mit den Menschen in Kontakt treten, die auf solch eine Art und Weise reden...die Sprache muss man ja fast studieren.

Hm, mir fallen folgende Redearten von Freunden und Bekannten ein:

- "gefickt" und "geflizt" worden, bedeutet, das man erwischt wurde, zB mit Zigarette während der Schulzeit oder mit einem zu schnellen Roller
- "voll gut" und "Haha, wie geil ist das denn?" wird gesagt, egal ob man eine Sache gut findet oder nicht, Hauptsache man sagt es *ahrg*
- "jo jo dat", kommt wohl ausm Kölschen, anderes Wort für "Ja das seh ich auch so".
- "woh?" wird immer am Ende eines Satzes eingeschoben, und ist die Fragestellung, ob der andere es verstanden hat.
- "lol" und "rofl" gehören auch zum Sprachgebrauch, ist ja ganz "cool" sowas immer wieder mal in die Rude einzuschmeissen...

Naja, ich steh nicht so wirklich drauf, ich kann auch hochdeutsch reden, und mich versteht jeder ^^.
_________________________
"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden." Georg Christoph Lichtenberg

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: prinzessin14] - #96107 - 11.01.2004, 13:18:26
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.532
Zitat:
"deutsche Panzer rollen wieder"


Genau <lol>
Wenn man inzwischen einen "deutschen Panzer" sieht, heißts bei uns immer nur "Panzaa, ich begrüße sie" in Anlehnung an einen Telefoncomedian.

Dann gibts bei uns noch økke (sprich: öcke) als Synonym für was, was uns gut gefällt.

"Prolet" is bei uns jeder, der irgendwas macht, was dem anderen net gefällt.

Dann noch "Kennst du wayne?" wenn uns jemand zulabert
(-Nee, wer isn dat?
-Wayne interessierts/juckts/kümmerts)


DAnte
_________________________
'Cause I'm just a teenage dirtbag, baby ... <3
Ich bin so klug! K-L-U-K! K-L-U-K!
(Homer Simpson)

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Commanderdante] - #96140 - 11.01.2004, 14:59:46
SüßeKat14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 983
also n dackel is bei mir ne trethupe [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img]
und ansonsten hm...
was geht? oder was geht ab?
ach kp, ich weiss nix mehr *lol*
ich red eigentlich eher unbemerkt so, also ich benutzt zwar manchmal so ausdrücke, wüsste jetzt aber keinen mehr [img]/images/graemlins/default/sleep.gif" alt="KO" title="KO" width="18" height="18[/img]
_________________________
"Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt" Indira Gandhi

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Vampgirl] - #96292 - 12.01.2004, 13:48:41
Sizzerbabe
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 32
Ort: Halle [Sachsen-Anhalt]
Zitat:

Wenn jemand in die Disco will.. heißts "Wir gehn heute zum Embryoschupsen"


das sagt man bei uns, wenn es sich um ne beat handelt, wo meist nur wänster rumrennen ;)
hmmm es gibt soooooo viele bezeichnungen für redensarten... gar keine lust die hier alle aufzuzählen ;)







_________________________
~ BoRn for KoRn ~ TeLL mE I'm A pUssY aNd YoU'Re HaRdeR ThAn Me ! Don't feel sorry for me. That's the last thing I want. [Jonathan Davis, KoRn]

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Sizzerbabe] - #96443 - 13.01.2004, 14:18:18
TheLady
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ort: Emsland
Zitat:

das sagt man bei uns, wenn es sich um ne beat handelt, wo meist nur wänster rumrennen ;)
alsop für mich ist das da schon geheimste geheim- bzw. jugendsprache o.O
was willst du uns sagen? [img]/images/graemlins/default/confused.gif" alt="confused" title="confused" width="18" height="20[/img]
_________________________
. The Art Of Drowning .

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: TheLady] - #96463 - 13.01.2004, 14:58:56
jouissance
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 235
Ort: Oberfranken
Alsou <denk> bei uns gibts da auch so ein paar Begriffe:

"Mömpf" - s is eigentlich gleichzusetzen mit "Scheiße" "*zensiert*" oder so...

"mega" - für alles, was toll is... fällt so ca alle 2 Sekunden... Dürft euch ya nix neues sein, ne?

"..., ne?" - Wird auch so ziemlich an jeden Satz rangehängt.

"harr" - Wenn man das richtig ausspricht, hörts' sich fast wie bellen an... Sobald irgendwie so ne peinliche Stille im Raum is, kann man sich sicher sein, dass damit einer anfängt...

"schniechig" - Das is ein Wort für sich. Es wird für so ziemlich alles verwendet, aba im größtenteils isses positiv gemeint.

"Abschniechung" - Abfrage.

"Tafelschniecher" - Tafeldienst.

"Nightschniecher" - alles, was nach 1 Uhr noch wach is.

"abgeschniecht" - abgefahren (?)

"Irgendwas mit F*tze, frag Schmidt" - Das is eigentlich unser Standartspruch, wenn man was gefragt wird und keine Ahnung (oder nur teilweise Ahnung davon) hat... Das is entstanden, als Escher das PW für den AdministratorPC wollt, und Mort'n keine Ahnung hatte... Er meinte so: "Irgendwas mit F*tze, frag Schmidt."

"doell" - jaaa... "toll" halt... meistens Ironisch gemeint.



Gott... Es gibt noch so viele. Aber im Moment falln mir nur die ein.

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Vampgirl] - #96497 - 13.01.2004, 17:03:05
Knuddels-Kati
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 361
Zitat:
Naja, Assitoaster ist ja auch schon bekannt. Wird allerdings auch das Wort "Tussenbrenner" benutzt.


ÖhM..das heißt aber Tusen und nich Tussen...ich hab gemerkt das nicht nur die Wortwahl anders ausfällt..sondern auch die Ausprache..meist werden einzelbuchstaben so wie bei ZOB das o lang ausgesprochen..> Zoob oder lange wie zB ee (geesthacht <zB) wir zu gesthacht mh ich machs automatisch O.o

Sonst mal son gespräch (ohne Sinnlichen Zusammenhang)

Hanna: Peace was geht?
Franzi: Jo,nä muss ja und bei dir?
Hanna: ja nix up hier.
Franzi:mom ma muss ma pissn.
Hanna:joa ich werd wartn.

Franzi: so wieda da.
hanna:goil
Franzi:wie gehtzn so deina mum?
Hanna:i don´t know

usw usw usw

Mal genau übersetzt (:D)

Hanna: Frieden!Wie geht es dir?
Franzi:Gut.Und dir?
Hanna:Auch gut.Aber langweilig!
Franzi:Einen Moment bitte ich muss mal die Toilette benutzen
Hanna:Ja in Ordnung.Ich werde warten.

Franzi:Ich bin wieder da.
Hanna:Super!
Franzi:Wie geht es eigentlich deiner Mutter?
Hanna:Weiß ich nicht.


LOOOOOL so wie unten würde doch keiner reden!!!

also ich finde slang,denglish und neue redens und ausdrucks arten goil und werde sie auch imme rbenutzen =D



[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Knuddels-Kati] - #96680 - 14.01.2004, 13:54:28
Celegalad
Nicht registriert


Ich fühl mich alt -.-

Aber lustig zu lesen was der Jugend denn heute so alles einfällt ;>

cele

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: TheLady] - #96686 - 14.01.2004, 14:05:42
Sizzerbabe
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 32
Ort: Halle [Sachsen-Anhalt]
Zitat:
Zitat:

das sagt man bei uns, wenn es sich um ne beat handelt, wo meist nur wänster rumrennen ;)
alsop für mich ist das da schon geheimste geheim- bzw. jugendsprache o.O
was willst du uns sagen? [img]/images/graemlins/default/confused.gif" alt="confused" title="confused" width="18" height="20[/img]


lol verstehst nich nee? *g*
naya also mal auf "deutsch" ;)
das sagt man bei uns, wenn es sich um eine disco handelt, wo meistens nur jüngere drin sind ;) Verstanden?
_________________________
~ BoRn for KoRn ~ TeLL mE I'm A pUssY aNd YoU'Re HaRdeR ThAn Me ! Don't feel sorry for me. That's the last thing I want. [Jonathan Davis, KoRn]

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: Sizzerbabe] - #96910 - 15.01.2004, 13:49:17
SweetCindy
Nicht registriert



Also bei mir gibts eigentlich keine genau Sprache, mal ehrlich gesacht. o.O

Da ich in Berlin wohne, spreche ick eigentlich nur sehr dolle Berlinerisch. [img]/images/graemlins/default/undecided.gif" alt="unschlüssig" title="unschlüssig" width="18" height="18[/img]

Was viele meena Freunde nich machn und ick deswegen manchma ausjelacht werd oda
sojar verscheissert werde. [img]/images/graemlins/default/grin.gif" alt="grins" title="grins" width="18" height="18[/img]

Ejaaaal =)

Ne, kann aber auch hochdeutsch sprechen..

Aber das problem bei mir ist, ich benutze gerne das word " alter " [img]/images/graemlins/default/sleep.gif" alt="KO" title="KO" width="18" height="18[/img]

Was nun wirklich nicht gut ist, da mir auch sehr viele sagen, das ich wie
ne Türkin rede. Das ja nciht so toll..

Oder zu " Ist mir doch egal " sag ick imma " is ma doch *zensiert* ey.. "

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #97323 - 16.01.2004, 23:19:29



Beiträge: 0
wejen berlinerisch verscheissert ???
+lol+

ich finds genial..., was isch noch so für ausdrücke kenn =/ +lol+ im gegensatz zu euch wohl keene jetzt...

have fun,

CU-Tobi

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #97895 - 19.01.2004, 15:39:19
matschpower
Nicht registriert


also in meiner gegend (Erzgebirge)is besonders das Erzgebirgisch wieder voll im kommen. Noch vor jahren versuchte mann das zu unterdrücken aber in letzter Zeit ists wieder voll modern geworden.

"Du hast wohl ah ne bleede ohm in dor schleem." *löl* Bedeutet so viel wie "Du bist ja auch voll bescheuert"

Jemand der oft aus Klo muss is ne "Saachbichs". *löl*

Das Bier nennt man "Schalle"

usw. da gibs zig Begriffe die man nur hier im Umkreis verwendet...

Aber auch hochdeutsche Begriffe kommen wieder öffter vor:

"Feuerstuhl" = Moped
"Gerstenjuice" = ein weiteres synonym für Bier
"Gauf" ist die allgemeine Begrüßung

naja da gibs noch viel mehr, hab jetzt nur keine Lust zu überlegen... [img]/images/graemlins/default/laugh.gif" alt="lach" title="lach" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #97959 - 19.01.2004, 18:57:47
peperoni-and-paprika
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 103
so :)

in meiner klasse sagen jetzt immer alle "is die hässlich", sagen die eigentlich immer, egal obs passt oder nicht.

"...,ne?!" wird in düsseldorf so gut wie immer gesagt, kennt jeder...

aber irgendwie regt mich dieses "hässlich" auf.


[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: peperoni-and-paprika] - #97982 - 19.01.2004, 21:56:44
didi210
Nicht registriert


ne also löl, bei uns bin ik ja noch die schlimmste... eog. komm ish ja aus norddeutschland.. naja Stralsund, liegt an dr Ostsee genau vor Rügen, obwohl ich eig. Hochdeutsch spreche benutze ich allemöglichen ausdrücke

ich sprech größten teils immer Chattisch ^^
dann wird
LÖL ~> Löffl/Gabel


mein hauptwort ist alter
und ich tel so mit enr fruendin im chat und sie meint so.. ich hab ne giele stimme.. löl ich soll wohl übber Übelzt sagen.. aba das is so angewöhnt.. löl ^^ kann man au nix machn

appropo.. ich sag au nix und nich nichts


euer Solarium heißd bei uns "Tuntentoaster"

ya und sonst benutz ich die wörter
"ÄY HALLO??"
"alter..."
"moAh"
"sammma"
"allla"
"näy"

sagt jemand LISA? Benutzt man anstatt "ja?" neuerdings auch "nein?" wobei ich damit auch schon schlechte erfahrungen gemacht habe ^^ [img]/images/graemlins/default/cool.gif" alt="cool" title="cool" width="18" height="18[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: ] - #98050 - 20.01.2004, 12:59:39
blincy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.07.2003
Beiträge: 78
Ort: Hamburg
o mein gott ich finde wir sollten bei der halb deutsch/türkisch bleiben !

[zum Seitenanfang]  
Re: jugendsprachtrends 2003 - krass, auf jeden! [Re: blincy] - #98370 - 21.01.2004, 22:52:47
17yob
Nicht registriert


naja, also manche wörter kommen mir auch schon ziemlich bekannt vor...aber dann benutze ich sie eher unbewusst, nach dem motto alle tun es und irgendwann sinds halt wieder andere wörter! auf jeden geht mir ziemlich auf die eier, hört sich so schwul an *rofl* aba der rest is ganz ok ;)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle