Das Geheimnis von Tatoma Mountain

Es war draußen , schon recht Dunkel als Opa Tom sich in seinem Sessel setzte und sagte Kinder kommt mal her .

Ich werde euch noch eine Gute Nacht Geschichte erzählen.

Im Kamin brannte ein Feuer und verbreitete wohlige wärme.

Die Kinder ,das waren Mike der kleine ,Peter der Freche und Petra die süße. Sie setzten sich um den Sessel herum und redeten auf Opa Tom ein , „los mache schon Opa erzähle uns wie es in der Zeit war , als Du so klein warst wie wir .Ja,ja sagte Opa ich mache ja schon und dann erzählte er seine Geschichte und die Kinder hörten gespannt zu .

Es ist jetzt schon achtzig Jahre her und es war am ersten Ferientag , da war ich mit meinem freund Ben zuhause in meinem Zimmer und wir überlegten uns , was wir machen könnten jetzt wo wir Ferien

haben . Ben war genau wie ich , neun Jahre alt und hatte immer nur Späße im Kopf genau wie ich . Er sagte zu mir ,“Du Tom , ich weiß da etwas was wir machen könnten.“Ja, was den sag schon .Mir ist Langweilig , sagte Tom .Du kennst doch den Tatoma Mountain oder ?

und Du weist das wir nicht dahin dürfen . Weil es dort Spuken soll sagt mein Vater.Aberdort soll es ein Geheimnis geben um einen Indianer Schatz geht es dabei . Na wie ist das ? , wollen wir es nicht lösen und den Schatz finden ? .Ben , redete ohne einmal Luft zu holen.

Klar machen wir , aber wir müssen zu unseren Eltern sagen das wir zum Zelten und Angeln gehen .Damit sie nichts merken.

Also geh schnell und pack Deine Sachen sagte Tom .

Nun war es schon Mittag , beide hatten ihre Eltern Bescheid gesagt und hatten sich dann am Rand des See`s getroffen der neben der Ranch von Tom`s Eltern lag . „Und hast Du alles was wir brauchen ?sagte Tom zu Ben „. Ja , ich habe ein Taschenmesser , ein Lasso , meine Lampe und etwas zu essen . Und Du ? Ich habe das Zelt , mein Messer , Streichhölzer , essen und Trinken für uns . Achso , ich habe auch die Angeln mitgebracht . sagte Tom .

Nun machten sich , Tom und Ben auf den Weg ...........................

Sie liefen , über Felder und durch Wälder , machten mal hier eine pause , mal dort . Sie sahen Rehe , Igel , Büffel , Elche und sogar einen

Grislybär . Am Nachmittag kamen sie dann endlich an dem

Tatoma Mountain an . Er lag an einem großen See , umgeben von

einem großen Wald . Nun schlagen wir erst mal unser Lager auf sagte

Tom .Als das Zelt stand und ihre Sachen verstaut waren , sammelten

beide noch Brennholz damit es in der Nacht nicht so dunkel und kalt

ist . Was machen wir nun sagte Ben .Wir gehen erst mal Angeln dann

machen wir uns etwas zu essen und untersuchen die Umgebung sagte

Tom . Beide fühlten sich wie zwei große Entdecker die eine Einsame

Insel entde ckt haben . Ben baute für sich und Tom Pfeil und Bogen .

So bewaffnet untersuchten sie die Umgebung . Sie taten so , als wenn

überall gefährliche Indianer lauerten um sie zu Überfallen.Sie

schlichen leise von Felsen zu Felsen und hörten auf jedes Geräusch.

„Ich bin Ben , der große Krieger“rief Ben laut.Und ich bin Tom der große Jäger.Sagte Tom , beide mußten auf einmal laut lachen und hielten sich die Bäuche . Sie rollten einen Hang herunter und

landeten im See und waren klatscht nass. Und sie lachten immer

noch als sie schon längst am Feuer saßen , den Fisch aßen und sich trocken gemacht hatten.So nun wird es so langsam dunkel , las uns

etwas schlafen ,damit wir nachher den Schatz suchen können .sagte Tom . Ja ich bin auch etwas müde , antwortete Ben . Beide gingen ins Zelt um etwas zu schlafen .Der Tag war so toll gewesen , das sie schnell

vor Müdigkeit einschliefen . Mitten in der nacht , wurden beide auf

einmal wach weil sie ein Geräusch gehört hatten . Es war ein unheimliches Geräusch . Es machte immer ,: uuuhhhhhhhhhh , uuuhhhhhhh

Ben und Tom hatten so etwas noch nie gehört . Beide schauten sich

an und keiner traute sich nachzuschauen was das wohl war .

Nu komm sagte Ben , wir schauen nach wir können ja nicht ewig hier drin bleiben . Hast recht sagte Tom . Ben öffnete das Zelt und beide schauten raus und erschraken , den vor dem Eingang sass etwas

großes mit leuchtenden Augen . Doch da merkten sie das es ein Elchbaby war und beide mußten lachen. man sind wir aber

bangebucksen . Das Elchbaby hatte sich so erschreckt das es , sofort

davon rannte ................

Beide lachten noch einige Zeit und legten sich dann wieder schlafen .

Sie träumten von großen Abenteuern die sie erleben würden wenn sie

mal groß sind . Nun war es früh am morgen als sie , von den

Gezwitscher der Vögel wach wurden . Sie reckten und streckten sich .

Guten Morgen Ben ,sagte Tom .Morgen Tom sagte Ben , man war das

unheimlich heute nacht oder ?.......................

Ne , eher lustig sagte Tom . Aber beide wußten das sie sich bald vor

Angst in die Hose gemacht hätten , doch keiner hätte es zugegeben .

So las uns etwas essen und dann gehen wir mal los .

Nach dem beide Kaffee getrunken hatten (dadurch fühlten sie sich

wie richtige Männer) und Pemikann gegessen hatten , machten sie sich auf den weg . Nun gingen sie zum Fuß , des Tatoma Mountain

langsam kletterten sie in die höhe und plötzlich sagte Tom ,“Ben

Schau mal , da hinter dem Busch da ist eine Höhle „ Ben schaute zu

Tom und sagte ja ich sehe sie . Los las uns , das Lasso und die Lampe holen . Und dann schauen wir nach . Beide rannten zum Lager und holten sich ihre Sachen und gingen zurück .

Am Eingang der Höhle , machten sie die Lampe an und gingen hinein . Es war sehr dunkel und nur der schein der Lampe verbreitete

etwas licht . Hoffentlich ist hier kein Bär oder so etwas drin sagte

Tom . Angsthase antwortete Ben und lachte und rief uuhhh , uuuhhh

halte bloß die Klappe sagte Tom . Langsame gingen sie immer weiter

in die Höhle hinein , sie war sehr groß und über all von der Decke hingen Tropfstein herunter . Plötzlich hörten sie ein Geräusch , das

sich anhörte wie ein starker wind und etwas heulte .Ben ,rief hinlegen Tom , hin legen . Tom und Ben warfen sich auf dem Boden , die Lampe ging aus und sie sahe einen Haufen Fledermäuse die zum

Ausgang der Höhle flogen .Beide standen wider auf und Ben machte

die Lampe wieder an . Man das war aber knapp sagte Tom .

Ja las uns weiter gehen antwortete Ben . Ob die Geschichten , wohl stimmen von dem Geist Tatoma , der hier auf den Schatz auf passen soll ? fragte Ben ? Ich weiß nicht antwortete Tom mein Dad sagt , das

viele Leute schon hier waren und es versucht haben den Schatz zu

finden .Aber nie haben sie etwas gefunden , aber alle sagten das sie

hier immer ein unheimliches Geräusch und ein schreien gehört

hätten und dann haben sie alle so schnell sie konnten das weite

gesucht . Aber so ganz wohl ist mir auch nicht sagte Tom .

Plötzlich hörten sie ein ächzten und stöhnen und leise schreie .

Tom und Ben , wurden richtig blas im Gesicht , was war das sagte Ben ? ich weiß nicht flüsterte Tom . Las uns mal nach schauen .

irgendwie habe ich nun auch schieß sagte Ben las uns lieber gehen

ne jetzt nicht , sagte Tom und ging in Richtung des Geräusches .

Langsame schlichen sie zu einem kleinen Felsen und schauten

dahinter hervor . Sie sahen einen großen Schatten der um ein Feuer herum tanzte . Plötzlich drehte sich der Schatten um und sie erkannten das es ein Indianer war , der laut am Singen war .

Der Indianer sah die beiden Jungs und hielt inne mit seinem Gesang

breitete seine Arme über dem Feuer aus und es gab einen großen Blitz . Tom und Ben , waren so geblendet das sie im ersten Augenblick

nichts mehr sehen konnten . Als sie wieder sehen konnten , war der Indianer weg . Man wo ist der Indianer hin sagte Ben zu Tom .

Keine Ahnung er ist weg . Auf einmal hörten sie hinter sich ein

rascheln und ein räuspern . Beide drehten sich vorsichtig um

und fingen an zu schreien aahhhhhhh den dort hinter ihnen stand der Indianer . Der Indianer machte einmal nur leise Buh und

Tom und Ben fielen in Omacht . Nach einiger Zeit wachten beide auf

und waren immer noch sehr erschrocken den der Indianer war

bestimmt zwei Meter groß und mit seinem Federschmuck und der

Maske sah er aber auch zum fürchten aus . Alle drei schauten sich

an . Und plötzlich lachte der Indianer laut los ..................

Tom und Ben schraken zusammen , so laut lachte der Indianer .

Er sprach beide an „was machen meine beiden Helden den hier , in der Höhle von meinen Ahnen ? Ihr braucht keine Angst haben ich tue euch nichts . Tom fand als erstes seine Sprache wieder „ wir wollten das

Geheimnisse vom Tatoma Mountain lösen und den Schatz finden .

Achso sagte der Indianer , aber hier gibt es kein Geheimnisse und

einen Schatz gibt es auch nicht . Also nicht den den ihr erwartet habt

Aber alle sagen , das es hier einen gibt , rief Ben . Ja aber nicht das was ihr Weißen erwartet , es ist kein Gold . Der Schatz den wir hier

haben ist der Schatz der Weisheit und der Geschichte unseres Volkes

es sind die Geschichten und Überlieferungen von dem Leben der

Apache .Und was ist mit dem Geist von Tatoma ? fragte Tom ?

Der Indianer lachte , das haben wir nur erfunden , damit keiner

diesen für uns Heiligen Ort besucht außer er ist ein Indianer . Den

dieser Ort ist für uns Heilig . Hier bestatten wir unsere Toten den das

ist hier das Tor zu Manitu . Was für euch eure Kirchen ist für uns dieser Berg . Und die Geräusche ? fragte Tom , das sind unsere

Gesänge und unsere Tänze , die wir singen und Tanzen zu ehren

unserer Ahnen . Nun mußten alle lachen , Tom sagte „ man hatten wir schieß , wenn das die anderen hören“ .

„Bitte sage nichts sagte der Indianer , den dann kommen immer mehr und es wird alles anders hier .“ Nein wir behalten das Geheimnisse für uns . Aber wie heißt Du den ? fragte Ben .

Ich bin Littel Tatoma , aber ihr dürft Tato zu mir sagen . Nun

verließen alle drei die Höhle und gingen zu dem Lager von Tom und Ben dort machten sie sich etwas zu essen und hatten sich noch viel zu erzählen . Tato erzählte noch viele Geschichten von seinem Volk . Von Kriegern und Jägern , von den großen Büffelherden und den leben der Indianer . Nun brach Tato auf um nach Hause zu gehen er drehte sich noch einmal um und rief „besucht mich doch mal in der Resavation . Ja das machen wir bestimmt riefen Tom und Ben .

Das waren die beiden spannendsten Tage die jemals erlebt habe , sagte Tom . Ja , das stimmt sagte auch Ben und beide gingen nach Hause .

So das war meine Geschichte , nun aber ins Bett ihr drei und schlaft schön .

Gute nacht [list]