Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 9 von 10 < 1 2 ... 7 8 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2075301 - 29.08.2010, 13:35:41
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Ich rolle den Thread nun nochmal auf.

Tosende See, meine Eltern sind nicht reich und ich bin nicht der Meinung, dass man einem Kind, wenn man Geld hat, immer etwas kaufen muss.
Denn ein Geld muss selbstverantwortung lernen und muss lernen, dass es nicht immer für gute Schulnoten nen Spiel gibt, wo kommen wir denn dahin ?

Auserdem, stigmatisiert das. Kinder, die für gute Schulnoten etwas kriegen, denken, dass muss so sein und genau da passiert es dann nämlich das Kindern, die eben kein Geld haben, ausgegrenzt werden.
Genau durch so eine Schichteneinteilung.

Und was is nun, wenn das Geld es so gelernt hat, etwas zu bekommen, wenn es etwas geleistet hat und der Geldhahn is plötzlich schmaler ? Das Kind fühlt sich vorn Kopf gestoßen und versteht die Welt nicht mehr.
Du solltest dich mit dieser Thematik mehr auseinander setzen, meiner Meinung nach.

Denn verwöhnt sein, fängt da an, wo das Kind mehr kriegt, als der Rest der Kinder.

Zudem, entwickeln diese Kinder eine gewisse Erwartungshaltung ... "gute Noten = Materielle Dinge bekommen"
Aber, gute Noten sollten bei dem Kind stolz auslösen, dieses Gefühl bleibt dann irgendwann aus, man freut sich eigentlich nur noch auf das was man bekommt.
Ich hab z.b. nen Flahbildschirm bekommen, für meine guten Noten.

Und, Kinder, die nur selten etwas bekommen, schätzen diese Sachen auch viel mehr, wie Kinder, die ständig und immer mit Materiellen Dingen belohnt werden.

Das is ne Gradwanderung und sehr grenzwertig, man muss das mittelmaß finden, sonst schadet man dem Kind mehr
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: CreativeChaos] - #2075584 - 29.08.2010, 19:51:16
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Ich bin zwar nicht verwoehnt, und ich verlange nicht's von meinen Eltern, die (sagen wir mal, mehr als genug verdienen), aber kriegen tue', und will ich nicht's von meinen Eltern wegen gute Schulnoten. Wie schon CreativeChaos erwaehnte, man sollte eher stolz auf sich selber sein, und nicht das man deswegen Sachen fuer bekommt, die man eigl. (in meinem Blickfeld her) ich frueher nur von traeumen konnte, ueberhaupt zu Weihnachten bekommen wuerde.


[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2075777 - 30.08.2010, 00:03:43
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Geld macht keinen Menschen aus, aber Selbstbewusstsein ... und jemand der Stolz ist, strahlt automatisch auch Stärke aus.

-find-
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: CreativeChaos] - #2076413 - 30.08.2010, 21:24:40
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Registriert: 21.06.2004
Beiträge: 609
Ich denke auch, Kinder sollten kein Geld fuer gute Schulnoten bekommen. Ich wuerde meinem Kind je nach Alter einen festen Betrag im Monat geben, sagen wir zum Beispiel 20 €, natuerlich nur fuer Sueßigkeiten oder irgendwelche Dinge die es gerne haben moechte. Damit das Kind lernt mit dem Geld umzugehen &' es nicht fuer jeden Bloedsinn ausgibt. Dinge wie Klamotten werden aber natuerlich von den Eltern dazu gesteuert, weil mit 20 € kann man sich gerade mal eine neue Hose kaufen &' ein dreizehn Jaehriges Kind mit 50 € los zu schicken, finde ich nicht sooo prall. Es sei denn es bekommt das Geld von Oma &' Opa, etc. ;-)
_________________________
I hurt her, but I didn't know.
I hurt her, 'cause it's time to go, to face the cold within. <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Amy Lee 701] - #2076560 - 31.08.2010, 00:37:27
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Wenn man als Eltern dem Kind bei schlechten Noten, ohne Worte oder materielle Dinge sondern eher mit Körpersprache und -haltung zeigt wie enttäuscht bzw. stolz man auf sein Kind ist, bringt das 100x mehr als z.B. 100 € für ne 1 aufm Zeugnis zu geben.
Ich würde ein Konto für das Kind einrichten (ab 14 Jahren kann das Kind ja glaube ich auch mit Karte abheben und zahlen ?-) ) und dort einen monatlichen Betrag, altersbedingt, draufzahlen und dem Kind freistellen ob es sich davon was abhebt für Zeitschriften, Süßigkeiten usw (Kleidung, Essen, Fahrkarte, ... würde ich natürlich zahlen).
Und dann dem Kind klarmachen ob es dieses Geld sparen will (Zinsen und so, also sparen gute Sache :-] ) oder für materielle, scheinbar unwichtige, Dinge, oder Alkohol und Zigaretten ausgeben will. Das Geld kann man ja später viel mehr gebrauchen wenn man wirklich wichtige Dinge zu zahlen hat.

Zu Geburtstag und Weihnachten gibts dann allerdings auch schicke Geschenke. Aber wenn das Kind das Konto leergeräumt hat, und dann irgendwas will werde ich aufjedenfall konsequent auf den nächsten Geburtstag bzw. Weihnachten drauf hinweisen, und mein Portmonee geschlossen halten.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: AGGzumRzumO] - #2076739 - 31.08.2010, 12:04:05
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ich hab früher 5 Euro für ne Eins bekommen und 2 Euro für ne 2 ...mehr gabs nicht *lach*
Aber ich war in dem sinne schon verwöhnt weil ich jeden morgen 5 euro allein für das Essen in der Schule
und die Heimfahrt bekommen hab...Ab der 9ten Klasse habe ich monatlich 100 euro bekommen (da sind die guten noten gelder und die essensgelder weggefallen)...
hab das Geld aber nicht für mich ausgegeben sondern für..andere
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Nissy] - #2076834 - 31.08.2010, 13:58:31
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin


Zitat:
Ab der 9ten Klasse habe ich monatlich 100 euro bekommen (da sind die guten noten gelder und die essensgelder weggefallen)...


lol deine Eltern hätte ich gerne gehabt. Bei mir gabs 35 € ca.


Zitat:
hab das Geld aber nicht für mich ausgegeben sondern für..andere


Und sowas würde ICH nie machen ^^ Hatte allerdings auch keine 100 €

Außerdem bist du doch ne Frau oder? Da kriegt man doch eig. alles von den Jungs.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2076856 - 31.08.2010, 14:25:31
leereTaschen
Forumuser

Registriert: 14.10.2009
Beiträge: 6


[/quote]Denn ein Geld muss selbstverantwortung lernen lmwwwwwwwwwwww


Bearbeitet von leereTaschen (31.08.2010, 14:26:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: leereTaschen] - #2077091 - 31.08.2010, 18:56:31
Punk-Rocker3
Nicht registriert



Man sollte schon möglichst im frühen Alter auf eigenen Beinen stehen. Es gibt immer noch Leute, die bereits 18 sind und immer noch Taschengeld von Mama und Papa kassieren, anstatt sich einen Nebenjob zu suchen. Bei mir war es anders, ich steh seitdem ich 15 bin auf eigenen Beinen. Ich möchte kein Taschengeld, habe einen Nebenjob - Die Schule läuft bestens und die Kleidung und all das was ich brauche kauf ich mir von dem Geld, welches ich mir erarbeite. Einen Nachteil hat solch eine Sache ganz und gar nicht.

~ Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2077131 - 31.08.2010, 19:24:52
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Registriert: 21.06.2004
Beiträge: 609
Zitat:
[...] die Kleidung und all das was ich brauche kauf ich mir von dem Geld, welches ich mir erarbeite. Einen Nachteil hat solch eine Sache ganz und gar nicht.


Mittlerweile arbeite ich (18) auch nebenbei als Babysitter &' als Kassiererin &' verdiene genug Geld um mir Klamotten zu kaufen, aber ein Kind von 15 Jahren kann noch nicht an der Kasse etc arbeiten. Die meisten Kinder suchen sich vielleicht einen "Job", wie Zeitungen austragen &' da bekommt man nicht wirklich so viel Geld &' außerdem finde ich, dass man sich in diesem Alter noch auf die Schule konzentrieren sollte &' es gibt nicht nur gute Schueler, die beides unter einen Hut bekommen.
_________________________
I hurt her, but I didn't know.
I hurt her, 'cause it's time to go, to face the cold within. <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Amy Lee 701] - #2077142 - 31.08.2010, 19:36:07
Caramelbonbon
Nicht registriert


Mit 15 zu arbeiten sehe ich auch eher kritisch, da ich mich wie meine Vorposterin frage in welchem Bereich man dort arbeiten will, um genügend Geld zu verdienen, dass man sich davon alles selber finanzieren kann und ich mir nicht vorstellen kann, dass dann andere Dinge nicht zu kurz kommen.
Meiner Meinung nach sollte in dem Alter eher der Schwerpunkt auf Schule und Hobbies gelegt werden, die Zeit, in der man sich das eigene Leben finanzieren muss kommt noch früh genug.
Und um zu lernen, wie man richtig mit Geld umgeht, gibt es (wie schon gesagt ;) Taschengeld.
Falls es dann doch solche Teenager gibt, die das alles unter einen Hut bringen können, finde ich das beachtlich, halte es jedoch eher für die Ausnahme.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Amy Lee 701] - #2077145 - 31.08.2010, 19:38:35
Punk-Rocker3
Nicht registriert



Ich sagte ja nicht, dass ich dies alles auf einmal von einem Gehalt gekauft habe. Klar, sparen muss jeder - Dies tat ich zu dieser Zeit auch, musste schon mal etwas länger warten bis ich mir dies und das kaufen konnte. Sorry, hätte mich verständlicher ausdrücken sollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2077150 - 31.08.2010, 19:43:07
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: Punk-Rocker3
Es gibt immer noch Leute, die bereits 18 sind und immer noch Taschengeld von Mama und Papa kassieren, anstatt sich einen Nebenjob zu suchen.


Du sagst das so, als müsste sich jeder Achtzehnjährige alles selber finanzieren. Es gibt genug Leute, die dafür keine Zeit und einfach keine Lust haben. Wenn jemand nahezu täglich von 8-15 Uhr Schule hat und sein Abi macht, hat er einfach anderes im Kopf, als danach noch 4 Stunden irgend einen unterbezahlten Job zu erledigen. Wenn dieser Schüler dann eben auch nichts großartiges an Taschengeld u.ä. von seinen Eltern verlangt, ist das völlig legitim. Neben Schule hat auch jeder Schüler ein Leben und dadurch Hobbys, Freunde und evtl. andere private Verpflichtungen.

Wie Caramelbonbon schon sagte, kommt die Verantwortung schon früh genug, wenn man auf eigenen Beinen steht und sich die Brötchen selber verdienen muss. Eben genau daraufhin arbeiten ja Leute hin, die das Abi machen und somit mit 18 nicht schon im zweiten oder sogar dritten Ausbildungsjahr sind. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: chrixix] - #2077253 - 31.08.2010, 21:11:05
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Registriert: 21.06.2004
Beiträge: 609
Ich muss sagen, ich habe auch vorher Geld von meinen Eltern bekommen. Es war eigendlich kein Taschengeld, wenn ich etwas brauchte, dann habe ich es bekommen. Natuerlich nicht alles, aber vieles. Meine Eltern hatten mal mit Taschengeld angefangen, das waren dann so 20 €, aber irgendwann haben sie aus irgend einem Grund damit aufgehoert. Mit 17 bekam ich dann jeden Monat 120 € von meiner Tante, dafuer, dass ich das Haus meiner verstorbenen Oma auf Trab hielt, sprich putzen, Gartenarbeit etc. &' nun neben meiner schulischen Ausbildung fange ich mit einem Job an, da wie mein Vorposter schon erwaehnt hatte, keine Zeit fuer einen Job in der Zeit des Fachabi's blieb.
_________________________
I hurt her, but I didn't know.
I hurt her, 'cause it's time to go, to face the cold within. <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2078588 - 02.09.2010, 14:06:42
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Punk-Rocker3

Man sollte schon möglichst im frühen Alter auf eigenen Beinen stehen. Es gibt immer noch Leute, die bereits 18 sind und immer noch Taschengeld von Mama und Papa kassieren, anstatt sich einen Nebenjob zu suchen.


Ich mache beides. Ich kriege Taschengeld und verdiene im Internet noch pro Monat den ein oder anderen Hunderter. Bis ich ausziehe (noch etwa zwei Jahre) also bis ich 20 bin, lass ich mir auch noch Taschengeld zahlen ;-) Wo käme ich denn dahin. Abiturstress und noch eigenes Geld für Klamotten, Essen & Co durch körperliche Arbeit verdienen? Geht gar nicht. 8-)

Das hat auch nichts mit verwöhnt sein zu tun denn es sind keine riesigen Summen, nur eben soviel das ich nicht richtig arbeiten muss.

Antwort auf: chrixix

Du sagst das so, als müsste sich jeder Achtzehnjährige alles selber finanzieren. Es gibt genug Leute, die dafür keine Zeit und einfach keine Lust haben.


Du sprichst mir aus der Seele chrixix ;-)
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Gangsta Hamster 91] - #2078596 - 02.09.2010, 14:26:31
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: Gangsta Hamster 91


Antwort auf: chrixix

Du sagst das so, als müsste sich jeder Achtzehnjährige alles selber finanzieren. Es gibt genug Leute, die dafür keine Zeit und einfach keine Lust haben.


Du sprichst mir aus der Seele chrixix ;-)


Würde manchen aber mal echt gut tun... ;D
Bei meinen kleinen Nebenjobs (Kellner + Nachhilfe) hab ich nebenbei immer noch die 20-50 Euro Taschengeld bekommen. Bei meinem gut bezahlten Job musste ich halt einiges für die Zeit abgeben. Und jetzt, wo ich momentan nur noch Nachhilfe mache bis zum Bund kriege ich 20 Euro und während der Bund Zeit zahle ich halt wieder logischerweise anstatt was zu bekommen.

Und 18-Jährige (Abiturienten) die keine Zeit für nebenbei Arbeiten haben? Ja, das sind dann wahrscheinlich (zu Zeiten außerhalb des G8... G8 kann ich nicht einschätzen, weil ich davon nicht betroffen bin) immer so die 1-2 % gewesen... Ansonsten trifft es wohl eher auf keine Lust ganz gut. Doch ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, jemanden zu finanzieren (später also meine Kinder), weil er keine Lust hat... Ähm.. nö. (Sofern er nichts sinnvolles in seiner Freizeit macht...)

Und jemand, der im dreistelligen Bereich nebenbei verdient dann noch Taschengeld abzuknöpfen? Ähm jo. Das nenne ich doch verwöhnt. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2078689 - 02.09.2010, 16:19:45
Hasi90
Nicht registriert


Ich bin 20, wohne noch zu Hause und ich kassiere auch Geld.

Dass ich noch nicht ausgezogen bin liegt auch nicht an mir. Aber selbst wenn, würde ich von meinen Eltern finanziert.

Bin von 6 Uuhr an auf den Beinen und komm nachmittags gegen 17 Uhr von meiner Ausbildung nach Hause frühstens. Da hab ich ganz ehrlich keinen Bock noch arbeiten zu gehen nachdem ich den Tag über schon genug geleistet hab. Und is nicht so, dass ich dann den restlichen Tag auf der Couch vorm Fernseher sitzen würde.

Während des Abiturs jut.. hab ich halt mein Taschengeld bekommen und soviel wars auch nicht. Geh halt immer noch alle 2 Wochen putzen.. aber ich brauch auch nich viel Geld.

Ich finds völlig in Ordnung ohne Nebenjob zu leben. Ich bin mit meinen 50 euro immer gut klar gekommen. Wenn ich mehr gewollt hätte, hätt ich halt was für tun müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2078787 - 02.09.2010, 18:08:03
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Tidus90
Doch ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, jemanden zu finanzieren (später also meine Kinder), weil er keine Lust hat... Ähm.. nö. (Sofern er nichts sinnvolles in seiner Freizeit macht...)


Ich würde/werde men(e) Kind(er) auch finanzieren bis sie mit der Schule durch sind. Wenn es dann ein super Zeugnis hat da es viel lernen konnte (gut das trifft bei mir nicht zu :-D ) ist mir das Geld das in den letzten Jahren für das Kind drauf ging auch egal.

Was es nur nicht gibt ist wenn das Kind mit der Schule fertig ist und dann bis Nachmittags schläft weil "Papa zahlt ja eh". Dann ist der Geldhahn schnell zu.

Zitat:
Und jemand, der im dreistelligen Bereich nebenbei verdient dann noch Taschengeld abzuknöpfen? Ähm jo. Das nenne ich doch verwöhnt. :-D


Wieso gesagt es ist nicht viel. Außerdem sehe ich es überhaupt nicht ein das man automatisch nichts bekommen sollte an Taschengeld wenn man einen Nebenjob hat. Denn das verleitet dazu den Job eben nicht zu machen und das Taschengeld zu kassieren (Hartz 4 Modell in Deutschland lässt grüßen).
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Gangsta Hamster 91] - #2078809 - 02.09.2010, 18:29:29
Tidus90
Nicht registriert


Vor ab:

Zu dem Beispiel ging es wie gesagt nur um Abiturienten, die nicht (großartige) Zeit brauchen zum Lernen oder sonstige Dinge... ;-) (Bei mir hat der Großteil echt mehr die Zeit versoffen als gelernt :-) )



Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Außerdem sehe ich es überhaupt nicht ein das man automatisch nichts bekommen sollte an Taschengeld wenn man einen Nebenjob hat. Denn das verleitet dazu den Job eben nicht zu machen und das Taschengeld zu kassieren (Hartz 4 Modell in Deutschland lässt grüßen).


Ist schon ein Unterschied, ob man 50 Euro Taschengeld bekommt oder 400 Euro Arbeitsgeld, also sollte das Anreiz genug sein.
(Ok, ich weiß jetzt nicht, wieviel Taschengeld du bekommst...?!)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2078849 - 02.09.2010, 19:04:54
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: Tidus90
Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Außerdem sehe ich es überhaupt nicht ein das man automatisch nichts bekommen sollte an Taschengeld wenn man einen Nebenjob hat. Denn das verleitet dazu den Job eben nicht zu machen und das Taschengeld zu kassieren (Hartz 4 Modell in Deutschland lässt grüßen).


Ist schon ein Unterschied, ob man 50 Euro Taschengeld bekommt oder 400 Euro Arbeitsgeld, also sollte das Anreiz genug sein.
(Ok, ich weiß jetzt nicht, wieviel Taschengeld du bekommst...?!)


Ich meine auch nicht das Geld im Vergleich sondern das Modell. An irgendeinem Punkt erscheint einem das Geld mehr und die Arbeit weniger wenn man Arbeitslosengeld beantragt oder in diesem Fall mit dem Nebenjob aufhört WEIL MAN DADURCH wieder Taschengeld bekommt.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Seite 9 von 10 < 1 2 ... 7 8 9 10 > alle