Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! ***** - #838603 - 20.08.2006, 18:12:55
crashcash
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 33
in fast allen religionen wird von einer seele geredet .Doch was ist eingentlich eine seele ?am häufigsten wird die seele als nicht seebares (objekt)beschrieben als eine art körper den man solange der mensch lebt nicht sehen kann und nur er selber fühlen kann z.B durch verschieden meditationen .die seele wird auch als das DING das nach dem tod weiterlebet besagt !moderen wissenschaftler haben bei patienten die in ein NAH-TOD erlebnis(das heisst sie waren schon klinisch tod waren)herausgefunden das sie alles beschreiben konnten was im operationssaal passiert ist obwohl sie schon klinisch tot waren !Die wissenschaftler sagen zu unserer seele das menschliche bewusstsein .ich wollte mal fragen was ihr davon haltet ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: crashcash] - #838761 - 20.08.2006, 19:41:44
happysan
Nicht registriert


ich sehe die seele als das an was den menschen im besonderen ausmacht seinen charakter seine positiven und negativen eigenschaften etc und so gesehen existiert die seele

greetz

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #845634 - 26.08.2006, 01:38:02
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
klar gibt es die Seele!

Woher kommt die Stimme, die uns handeln lässt
Die Stimme die uns Vernunft zeigt
Die uns zu dem macht, was wir sind!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: Bluephoenix1982] - #852009 - 30.08.2006, 21:34:53
ItzNoGood
Nicht registriert


ja,es gibt eine Seele,aber nich so in dem Sinne das die dann am ende irgendwohin aufsteigt,sondern eher das sie mit dem Körper Ruhe finden...

Also...die Seele sagt uns was wir fühlen,wann wir es fühlen...wann fuer uns die Grenze erreicht is wo alles zuviel wird....& eine zerstörte Seele is auch der Anfang vom Ende..

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #853994 - 01.09.2006, 16:41:18
Tosende See
Nicht registriert


Ist die Stimme, die uns sagt was wir tun sollen, nicht eher das Gewissen?

Nun ja, ich glaube schon, dass jeder Mensch eine Seele hat, etwas unsterbliches. Aber vielleicht ist es auch imer nur die Erinnerung di den Weg ins Paradies (*hüstel* wen es das gibt) findet. Jedenfalls würde ich die Seele wohl eher mit dem Charakter eines menschen vergliechen, man sagt ja auch jemand hat eine "Gute Seele".


See

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #854093 - 01.09.2006, 17:43:42
ItzNoGood
Nicht registriert


Das Paradie is sone sache,heutzutage magsch da net hin..

Rs liegt lt Bibel im 2stromland zwischen Euphrat & Tigris..weiß jemand welches Land da HEUTE liegt?ich sags euch,der Irak ^^

Aber Gewissen & Seele..fuer mich dasselbe o.o

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #855422 - 02.09.2006, 16:53:07
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Klar ist es das Gewissen, aber ich denk mal dass die Seele zuständig ist, in wie fern wir auf das Gewissen hören!

Es ist wie ein Schild, der alles zusammen hällt und versucht im Einklang zu halten!


Seele vielleicht auch gleich zu setzen mit Geist!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: crashcash] - #856267 - 03.09.2006, 10:49:23
DIEorBEsad
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.12.2005
Beiträge: 94
ich glaube net dass es eine seele gibt! es wäre zwar eine vorstellung, aber so langweilig es auch klingt: irgendwann wird die wissenschaft soweit sein, dass sie auch diese vorstellung auflösen kann!
ich denke unsere gefühle und unser willen ist alles hormon bedingt und es gibt bestimmt auch viele bereiche im gehirn die dafür zuständig sind!

ich glaube auch shcon deswegen nicht dran, weil es auch ein glauben des mittelalters ist! und dort glaubte man auch an hexen und flüche, oder dass geisteskranke vögel im kopf haben!

ich wettte, in ein paar hundert jahren sind wir dann die seltsamen menschen die an sowas wie an ein geist im körper glaubten...
_________________________
Was du nicht willst was man dir tu', füge vorher andern zu!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: crashcash] - #865047 - 11.09.2006, 03:11:48
LadyBlackSoul
Schiz​oide ​Emanz​e​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 708
Ort: Far Far away
Ja, es gibt die menschliche Seele!!

[color:"red"] Woher kommen sonst unsere Gefühle Emotionen, unsere Denken und handeln? [/color]

Die Seele besteht aus einem Teil Herz und einem Teil Gehirn sie besitzt von jedem etwas!!!

Die Seele gehört einfach zu uns!!!
_________________________
Ich bin ne schizoide Emanze, das kommt von meiner Arbeit mit Chauvinisten wie euch!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: DIEorBEsad] - #865241 - 11.09.2006, 13:13:52
crashcash
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 33
das komische ist ja das die leute die klinisch tot waren ja immer noch alles mitbekommen haben und das ist ein wenig merkwürdig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: DIEorBEsad] - #865846 - 11.09.2006, 19:19:57
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Huhu zusammen,
ich glaube daran das die Seele gibt, wo der sitz dieser genau ist das sieht ejde randerst. Ob im Kopf Bauch herz oder gliedmaßen sie ist das.

Zu dem satz kurz nochwas:
Zitat:
... irgendwann wird die wissenschaft soweit sein, dass sie auch diese vorstellung auflösen kann! ...


Das glaube ich kaum,wie soll man was erforschen an was man nicht glaubt? Und alles kann man nich wissenschaftlich erklären.Und auflösen hört sich nach ich sach ma -vernichten- von dem an,an was man glaubt.

Ist wie die mit der Glauebnsache,und wenn wissenschaftler noch so sehr forschen werden sie nie wirklich die wahrheit kennen oder degrleichen (was nicht heißt das ich gläubig bin, naja schon aber nicht zu sehr-nich inne kirche geh-).

So viel dazu.

MfG ~Sess~


Bearbeitet von Sesshoumaru der Dämon (11.09.2006, 19:23:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: LadyBlackSoul] - #878276 - 22.09.2006, 17:04:36
Tosende See
Nicht registriert


Zitat:
Die Seele besteht aus einem Teil Herz und einem Teil Gehirn sie besitzt von jedem etwas!!!


Heisst das jetzt etwa, wenn dein Herz nicht mehr richtig funktioniert, und du ein neues brauchst, ein Teil deiner Seele futsch ist?

Ich glaube an die Seele, ich zu meinem Teil. Sie ist etwas das meinem Leben Sinn verleiht. Wenn doch wirklich alles durch Teile meines Gehirns gesteuert wird, und ich keinen EInfluss darauf habe, was ich eigentlich tu, kommt ich mir doch etwas überflüssig vor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #878851 - 23.09.2006, 03:03:19
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Ich denke mal, würde es die Seele nicht geben, würden wir Gefühlskalte Roboter sein!

Einige würden nun wieder sagen, das sind Emotionen, GEwissen usw...

Aber Kann das GEwissen z.B. nicht ein Teil der Seele sein?
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: Bluephoenix1982] - #896040 - 07.10.2006, 01:18:19
unsK1LLed
Nicht registriert


Es ist wie mal jemand sehr Berühmtes sagte:

"Energie kann nicht verloren gehen"

Meint Ihr es gibt das Absolute Nichts?
Meint Ihr es gibt die Absolute Unendlichkeit?

Diese Zwei dummen Sätze über mir, sind total gleich.

Das absolute Nichts wäre nämlich durchaus die absolute Unendlichkeit.

Und leider gibt es sowas, nur beim Bau von Zahlen, da man die Braucht, um alles zu berechnen.

Denkt bitte daran, wenn Ihr Angst habt euch mit dem Tod zu konfrontieren, das es nicht darauf ankommt, ob wir danach Nichts sind. Sondern eher mehr darum, das wir was sind, und es auch immer bleiben werden. Und das auch rein Materiell, sprich, Seele = Energie (die NICHT verloren gehen kann).

Weil es nicht das Nichts gibt!!!

Alles ist Endlich glücklich Nur weil wir noch nicht alles "gesehen" und "gekannt" haben, heisst es nicht das es unendlich ist, oder dahinter nichts ist.

Ich hoffe es hat euch etwas angeregt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: LadyBlackSoul] - #913456 - 21.10.2006, 12:56:11
Der Herr der Knuddel
Nicht registriert


Du kannst nicht einfach sagen das es sie gibt es ist kein beweiss für da

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #946020 - 16.11.2006, 20:54:09
EinsteinsTochter
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.08.2006
Beiträge: 3
Ort: USH
ich denke, dass eine Seele niemals sichtbar wird, weder vor noch nach dem Tod. Aber sie ist immer da. Unsere Gedanken, Gefühle, Stimmungen wären nicht da wenn wir keine Seele hätten.
Man sagt doch auch, man soll einen Menschen nach den Inneren beurteilen, nicht nach dem Äußeren. Aber was ist das Innere sonst, wenn es nicht unsere Seele ist.

Ich bin fest der Überzeugung, es gibt die Seele, und es gab sie auch schon immer.
_________________________
Für Fehler in meine Beiträgen haftet meine Tastatur.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: EinsteinsTochter] - #946255 - 17.11.2006, 07:37:32
blaues schwein
Nicht registriert


Ich denke schon, das es sowas wie eine Seele gibt. Sonst hätten wir auch kein Gewissen (meiner Meinung nach). Aber das sieht ja jeder anders.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: ] - #946461 - 17.11.2006, 14:46:09
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ich glaube auch das es eine Seele gibt. Sie sitzt im Hypothalamus, würd ich mal sagen, weil von da wird alles sortiert und Hormone angesteuert. Zu Deutsch mit dem Teil denken und fühlen/empfinden wir.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: crashcash] - #991631 - 27.12.2006, 21:19:52
f da stareye
Nicht registriert


der mensch ist eine zusammensetzung aus lebloser materie (fleisch und skelet) und einer seele. diese zusammensetzung nennt man menschliches wesen. die seele ist es die dem koerper das leben verleiht, ohne seele kein leben. die seele ist der stille beobachter aller situationen und besitzt drei subtile organe: geist (gedanken), Intellekt und neigungen (charakterliche grundeigenschaften). sie ist es die alles erlebt. in ihrem grund existieren liebe und frieden. es sind nicht die ohren die verstehen sondern die seele. es ist nicht der mund der einfach so spricht sondern es ist die seele die die worte waehlt usw. was ist das gewissen? ich hatte mal in einem sehr stillen moment gefragt woher diese innere stimme von einer sehr hohen moralischen qualitaet kommt. ich bin es selbst.
wir trennen leider immer wieder die seele von uns dabei sind wir identisch.
Zitat:
jemand fragte mich mal folgendes: "bevor deine eltern dich ... nannten, wer warst du da?"
(fragt euch das mal selber und findet die antwort raus, wer die antwort hat kann mir ja mal ne /m schreiben zwinker )
nicht greifbare dinge bestimmen unser leben: einstellung, ideen, gefuehle, gedanken etc. man kann sie nicht greifen, sie sind nicht materie und doch bestimmen sie unser leben massiv. dies sind alles geistige dinge und der geist ist der link zwischen koerper und seele. wenn eine seele sich selbst vergisst kann sie sich mit dem geist und koerper (relativ) vermischen bzw. als vermischt wahrnehmen und nimt auch gedanken dieser eigenschaft an (zB. angst vor dem tod. "tod" betrifft materielle dinge jedoch keine geistigen da sie energetisch sind; nicht die seele). sie ist ein an kraftstrozender, konzentrierter energie punkt in dem das komplette bewusstsein vorhanden ist.
das ist eine sehr kurz geraffte fassung ueber die seele aber ich hoffe das sie etwas anregt.

ich moechte eigentlich nicht viele worte an dieser stelle darueber verlieren woher ich das weiss. nur so viel: erfahrung und erleben ist ueber jedes wort und jede theorie erhaben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die menschliche seele!Gibt es sie ?Ja! [Re: Bluephoenix1982] - #1078079 - 20.03.2007, 07:02:38
G-Stylez 12
Nicht registriert


unsere seele is ganz einfach vom körper eingenommen !
spricht : wenn ich tot geh bin ich eine seele ohne körper ganz einfach.
ich hab viel erfahrung in soclhen sachen aba ich hab jetzt keine lust hier ein buch aufzuschreiben mit den ganzen demensionen usw kopfstand [img]klick[/img]

[zum Seitenanfang]