Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1329942 - 04.12.2007, 16:08:39
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.814
Ich denke,dass der Philosophie-Unterricht viel mit dem Thema Theologie zutun hat.

In der Schule wird es unterrichtet,um Schülern die Chance zugeben sich eigene Meinungen zu Themen zubilden.
Es ist immer der selbe Ablauf.
Es wird philosophiert,dazu hat man nun eine eigene vertretbare Meinung,wenn man sich denn genau damit auseinandersetzt.

Entweder lässt man sich auf die Philosophie ein oder es zu anstrengend sich mit tiefgründigen Themen auseinanderzusetzen.

Ich für meinen Teil empfinde diesen Unterricht als wichtig.
Meine Meinung & Sicht wird dadurch seit Jahren geprägt,denn die Schule formt unseren Charakter & unser Denken in vielen Hinsichten & dazu trägt der Philo. Unterricht einen großen Teil bei.

Es ist wichtig seine eigene Meinung zu etwas bilden zukönnen & im Philo. Unterricht gibt es kein richtig / falsch,es ist alles möglich zubegründen,wenn man denn dazu in der Lage ist seine Gedanken zuordnen.

Gruss Marc

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Mxrc] - #1329987 - 04.12.2007, 16:52:05
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Ich denke,dass der Philosophie-Unterricht viel mit dem Thema Theologie zutun hat.


Aye. Zumindest mehr als z.B. Wisssenschaft =)

Zitat:
es ist alles möglich zubegründen,wenn man denn dazu in der Lage ist seine Gedanken zuordnen.


Im Gegenteil, wenn du deine Gedanken ordnest, wirst du feststellen, dass der Großteil deines "Wissens" vollkommen unbegründet ist und das begründete nur wieder auf dem unbegründeten aufbaut.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1332194 - 06.12.2007, 21:09:24
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
@ MR wichtig DO

Was Waron da schrieb, war keine Beleidigung, er wollte dich auch nicht angreifen, er hat nur vollkommen Recht, man erkennt halt "Philosophen", die daran interessiert sind, zu diskutieren, ihre Meinung zu vertreten, zu lernen, zu "philosophieren" und so wie du dich hier gibst, passt du definitiv nicht in dieses Gesellschaftsbild.

Alleine schon aus der Reaktion "einfach mal die ...halten", ein gebildetter Schreiber, hätte dort versucht Argumente zu suchen, warum er solch ein Fach schlecht findet, aber er hätte nicht gleich "rum gemotzt"


Back to Topic:

Noch mal zu dir Cib, vielleicht ist es bei euch ja nicht so, bei mir auf der Schule durften wir eine eigene Meinung vertreten, nachteil war natürlich, dass wir auch ab und an mal vom Thema abkamen, dennoch haben wir unseren Sold am ende des Jahres erfüllt.
Nicht jede Schule ist gleich, was uns ja auch Pisa gezeigt hat.
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1351912 - 30.12.2007, 11:38:35
1991mafia
Nicht registriert


Hallo,

ich hab mich wirklich sehrr gewundert das ich aufeinmal den Theard hier noch gesehen. Der Theard hat hier ja lang überlebt.


Meine Meinung jetzt nach 1 Jahr und fast 6 Monaten Philosophie :


Wieso hatten wir erst ab der 9 Klasse Philo!!!!!!! Und nicht Vorher.
Ja, wie ihr schon an den ersten Sätzen bemerkt habt, meine Meinung hat sich um 180 grad gewendet.
Philosophie ist wirklich Intressant, es macht Spaß und egal was man sagt man liegt nicht Flasch. Schließlich hat ja jeder sein Ansicht und seine Meinung zu einem Thema.

Wir machen wirklich zurzeit Intressante dinge durch.
Abtreibung ja oder nein ? Und wann ist eine Abtreibung notwendig ?
Das sind die 2 Fragen die wir nachgehen.
Es ist wirklich erstaunlich wie intressant sowas auf Schüler wirkt.
Außerdem ist bei uns der Philosophie unterricht ziemlich "Chillig" sag ich mal.

Das einzigste was zu bemängeln wär, irgendwie ist mir aufgefallen Studierte Philosophen sind ziemlich Dickköpfig und beharren auf ihrer Meinung.

Mit Freundlichen Grüßen zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1353492 - 01.01.2008, 07:45:38
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Das einzigste was zu bemängeln wär, irgendwie ist mir aufgefallen Studierte Philosophen sind ziemlich Dickköpfig und beharren auf ihrer Meinung.



*zustimm*
Liegt aber nur daran, dass sie sich 10 Mal mehr Gedanken machen als wir "Normalos" *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: chrixix] - #1353808 - 01.01.2008, 17:00:46
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Also da gibt es auch ausnahmen, ich hatte damals 2 verschiedene Lehrer, der eine war eher so ein Langweiler, der nahm dich dran, tat so als würde er überlegen und nahm den nächsten dran... nur wenn ihm eine antwort passte, hörte er auf, andere dran zu nehmen!

Der andere wiederum, akzeptierte unsere Meinungen, änderte auch gerne seine eigene ,wenn wir genügend Beweise hatten
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1357695 - 05.01.2008, 14:47:41
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Das finde ich auch toll an unserem Philosophieunterricht, meine Ideen und Einfälle werden von Lehrer meist als ziemlich lächerlich dargestellt.
Und auch insgesamt kommt es mir so vor, als wolle er gar nicht, dass wir richtige Überlegungen anstellen, sondern freut sich eher, wenn jemand naive Antworten gibt.

Ich habe ja jetzt auch schon seit über 2 Jahren Philosophie, mittlerweile nicht mehr als Pflichtfach sondern freiwillig.
Was wir dort aber so im Unterricht machen finde ich nicht wirklich gut. In der 11 hatten wir richtig gute Diskussionen, mittlerweile aber so gut wie gar nicht mehr. Das liegt daran, dass bestimmt dreiviertel unseres Kurses Philosophie als ABifach haben und wir somit strengen Richtlinien folgen müssen, d.h. bestimmte Theorien besprechen müssen, aber nur im vorgegebenen Rahmen. Wirklich denken braucht man da mittlerweile auch nicht mehr, eigentlich muss man nur Lesen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1359242 - 06.01.2008, 21:35:22
Bathory19
Forum​user​

Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 210
Ort: Spandau
Naja, ich bin auch der Meinung das es wichtigere Fächer gebe, weil was bringt dieses Unterrichtsfach?
Kaum ein Schüler interessiert sich dafür, also werden die meisten es lernen und vergessen.
Solche Fächer fände ich besser, wenn es diese als AG`s gebe.... .
Und ich denke jene die, den Unterrichtsstoff in diesem Fach aufnehmen und interessiert, wird er nicht ausreichen da er nicht tiefgründig genug für sie ist.
Also die Erfahrung habe ich zumind. bei anderen Fächer gemacht wie Geschichte, 90% meiner Ehmaligen Klasse weiss so gut wie nichts mehr darüber und jene die es interessierte haben sich gelangweilt, da sie sich in Ihrer Freizeit eh damit beschäftigt haben....
_________________________
Wer Bergauf will muss erst einmal Berg an gehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bathory19] - #1359253 - 06.01.2008, 21:43:24
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Das kannst du aber über absolut jedes Fach sagen,m insofern würde Schule generell nichts taugen.

In Philosophie geht es (oder sollte es zumindest) bestimmt nicht nur um den eigentlichen Stoff, sondern vielmehr um das zum Denken anregen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1359358 - 07.01.2008, 00:27:46
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Hm, ich denke das man ein Stück Philosophie auch in das Unterrichtsfach Ethik packen könnte. Denn in Ethik geht es ja um Weltprobleme etc. & da könnte vllt. Philosophie auch etwas mitwirken, oder?

Zumindestens ist es bei uns so, das wir in Ethik auch manchmal über große Philosophen oder allgemein Philosophie reden. glücklich

Gruß, Britt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Berit11] - #1359876 - 07.01.2008, 16:11:06
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Bei uns heißt das Fach Ethik, aber ab Klassenstufe 11 wird eigentlich ausschließlich Philosophie gelehrt.
Also wird es dort untergebracht. Aber das variiert sowieso von Bundesland zu Bundesland ziemlich stark.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1359945 - 07.01.2008, 17:09:37
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Bei uns gibt es generell nur die Wahl zwischen Philosophie und Religion. Zu meiner Zeit auch erst ab der Oberstufe, mittlerweile wohl auch schon ab der 5. Klasse

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1361251 - 08.01.2008, 22:40:06
Bathory19
Forum​user​

Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 210
Ort: Spandau
Naja ich bin auch der Meinung das die Schule zumind. Haupt und Realschule nichts taugt, da sie zuweit gefächert ist.
Ein gewisser einblick ist ok, aber ich pers. habe mich nie für Physik und Chemie interessiert und werde mein Leben lang nichts mehr davon benötigen, also warum habe ich diese Fächer 3 Jahre?
Wobei ich eine berufssparrte wollte, wo ich kaum etwas drüber lernte, da man im Grunde auf der Realschule aufs übergehen zum Abi machen vorbereitet wurde.
Somit würde ich die Realschule z.B. nach der 8. Klasse spalten in den Teil der Schüler die anschliessend ABI machen wollen und in den Teil der eine Ausbildung machen will und demnach auch den Unterricht anpassen.
Weil ganz ehrlich ich bin 3 Jahre aus der Schule und hab die 9. und 10. Klasse so gut wie komplett vergessen was Chemie, Physik und Mathe angeht, da dort nichts mehr dran kam, was ich irgendwie im Altag benötige, weder im Handwerk noch im Kaufmännischen.
Somit sahs ich damals auch in der Schule und überlegte ob ich nicht auf die hauptschule wechseln sollte, weil ich dort ein Jahr früher fertig gewesen wäre, da ich keinen Sinn in der 9. und 10. Klasse realschule gesehen habe und bestätigt hat sich dieses auch, wobei ich trotzdem die Realschule fertig gemacht habe und auch noch ein Abendstudium in betracht ziehe, wo ich diese Sache aber auch wiede rnicht benötige.
_________________________
Wer Bergauf will muss erst einmal Berg an gehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bathory19] - #1375509 - 24.01.2008, 18:45:09
Enoschadz
Nicht registriert


Philosophie ist meiner Meinung nach eins der wenigen Fächer, die man auch aufs Leben anwenden kann, weil man sich wirklich mal tiefere Gedanken über etwas macht und nicht nur den Stoff den man lernt wiedergibt (ist ja leider in vielen Fächern so).
Ausserdem hat es mir persönlich einfach Spass gemacht mit den anderen über banale aber auch über tiefgründige Themen zu diskutieren (momentan haben wir das Thema "Welche Staatsform wäre die perfekte?") und viele Themen lassen sich auch auf andere Fächer, auf die Geschichte, oder auf eigene Erfahrungen anwenden, was ja in den wenigsten Unterrichtsfächern der Fall ist (ich jedenfalls habe noch nie in meiner Freizeit über Integrale nachgedacht bäh)


hala Madrid

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1375586 - 24.01.2008, 19:55:54
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Off-Topic:

Zitat:
"Welche Staatsform wäre die perfekte?"


Habt ihr vorher diskutiert beziehungsweise definiert, was perfekt ist?
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Zellplasma] - #1375605 - 24.01.2008, 20:25:49
Enoschadz
Nicht registriert


Da sind wir Ende der Stunde stehen geblieben.
Wobei es natürlich schwer ist eine Staatsform zu finden, die für alle die beste/perfekte ist, denn im Grunde wäre für jeden einzelnen immer ein Despotismus das beste, bei dem man selber an der Spitze steht.
Schliesslich sind Menschen machtgeile Wesen...

Wenn dazu noch Redebedarf besteht, könnte man dazu eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, falls sowas nicht existiert (?).

hala Madrid

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1400134 - 24.02.2008, 21:45:47
BabyLiee
Nicht registriert


Philosophie findet im Kopf statt, dazu braucht man keinen Philosophieunterricht, wo ein Lehrer den Schülern die Weltanschauungen irgendwelcher antiken Philosophen eintrichtern will. Dieser Satz sagt eigentlich alles für mich aus: Si tacuisses, Philosophus mansisses.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1400451 - 25.02.2008, 16:53:38
1991mafia
Nicht registriert


Zitat:
Si tacuisses, Philosophus mansisses.


Was heißt das den auf deutsch ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1400499 - 25.02.2008, 17:24:05
BabyLiee
Nicht registriert


Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben.

Bedeutet eigentlich dasselbe, was du als Sprichwort hast.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1400799 - 25.02.2008, 20:57:58
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
findet nicht alles im Kopf statt, würden wir daher also nach deiner Aussage keinen Untericht brauchen?

Wird in Philo nicht auch was beigebracht?
Hat man da keine Bücher, Geschichte, alte und neue Philosophen...

Also ich finde schon, dass man da hingehen muss..

Klar kann man überall und in jeglicher art philosophieren, aber für richtiges Wissen ist Untericht von nöten.

Ich kann ja auch selbst zählen wie viele Kacheln ein Boden hat, ich kann mir aber auch beibringen lassen, dass länge mal breite = Anzahl ist!

Oder wer sagt mir wie genau das Höhlengleichnis gedeutet werden kann, wie die Philosophen hießen, was sie so berühmt gemacht hat?!?!?
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle