Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #863711 - 10.09.2006, 09:41:36
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

der lediglich (mir zumindest, und ich bin wahrlich nicht blöde) völlig unverständlich bleibende Texte analysieren lässt.

Textanalysen von älteren Philosophen müssen furchtbar sein. Plato zum Beispiel bringt mir zu viel subjektives ein, da les ich 2 Sätze und stelle sie als falsch/sinnfrei fest, dann les ich weiter und kann nix damit anfangen, weil es im Zusammenhang mit den ersten Sätzen steht ^^

Zitat:

Man kann nirgendwo sonst die Meinungen austauschen und diskutieren als im Philosophieuntericht.Dort ist eigentlich nichts richtig oder falsch.

Nö, in Philosophie geht es darum kritisch rational zu denken, d.h. nach eindeutigen Lösungen zu suchen. Und wenn es zwei verschiedene Weltbilder sind, die sich ausschließen, kann trotzdem beides richtig sein. Wenn aber A sagt "B hat unrecht" und B sagt "A hat unrecht", dann ist irgendwas falsch.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #870592 - 15.09.2006, 22:58:42
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Zitat:
Ich habe ein halbes Jahr Philo gehabt und es entnervt abgewählt, und poste dennoch sehr gern, und ich hoffe nicht inkompetent, in dieses Forum hier.



hm, korrigiert mich, aber ich finde bei philosophie (also auch hier) gibt es sowieso kein "richtig" und "falsch"....jeder ist dazu eingeladen seine gedanken zu dem jeweiligen thema hier aufzuführen...deshalb gibt es meiner meinung nach hier auch kein "inkompetent", und man brauch auch nich unbedingt den unterricht in der shcule, um hier mitreden zu können, und auch wenn man da hoffnungslos verloren war, sagt das noch lange nichts aus darüber, wie es hier ist zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #870626 - 15.09.2006, 23:26:19
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Ich meinte inkompetent im Sinne von:

- von nix 'ne Ahnung und zu allem 'ne Meinung
- ohne die Fähigkeit logisch zu argumentieren
- ohne die Fähigkeit/Bereitschaft andere, abweichende Meinungen zu respektieren

Zumindest die letzten beiden Punkte sind m.E. für jeden wichtig, der im Philo-Forum "überleben will". grins
Wie ich schon sagte, das sind Fähigkeiten von denen ich durchaus denke, dass ich sie besitze... aber dass ich sie nicht durch den Unterricht bei meinem mittelmäßigen Philo-Lehrer in der Schule gelernt habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #872039 - 17.09.2006, 11:54:43
makru
Exper​te​

Registriert: 26.12.2004
Beiträge: 146
Ort: Recklinghausen in Deutschland ...
Der Philisophie unterricht ist natürlich wichtig so wie alle anderen fächer finde ich peinlich
_________________________
MFG GNOM

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: makru] - #877478 - 21.09.2006, 19:11:17
1991mafia
Nicht registriert


Okay nach fast 2 Monaten Philo muss ich sagen hab ich zum Teil meine Meinung geändert.


Philo bewegt zum nachdenken an. Manchmal ist einen nicht klar was man alles für Soziale Aufgaben ist oder wie wichtig man für manche Leute ist.

Aber Trozdem :) lach

Mathe find ich wichtiger ^^

Aber Philo ist zu einer meiner Lieblingsfächern geworden. Haben auch errlich ein netten lehrer zwinker



MFG

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1323154 - 30.11.2007, 14:40:31
Quegon
stran​ger​

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 12
Ort: NRW,Deutchland,Remscheid
Hallo,
Ich würde mich auch mal gerne äußern.

Philosophie, ist kein Fach wo man Lernt, wie jemand Philosophiert
und vorallem erklärt es nicht die Frage ''Wie Philosohiere ich Richtig''
Ich bin der meinung Philosophie Unterricht ist einfach dafür da jemanden zu helfen, die dinge aus anderen Perspektieven zu sehen.

Philosophie ist ein bestandteil meines Lebens
Ich kenne keine großen Philosophen aber doch Lerne ich etwas mit meinem Leben anzufangen.

Auf den Punkt ob es Wichtig ist, sehe ich es so;

Philosophie ist etwas was wie Religion schon fast immer Bestand
ohne Philosophie, würde jemand beantworten können was Menschlich ist?
Denkt nur einmal nach, Philosophie begleitet uns, unser leben lang
jeden Tag eigentlich wirklich immer (oder es ist nur bei mir so^^)

Ohne Philosophie gäbe es nicht all die dinge die es heute gibt!
Niemand kann dir sagen, du philosophierst falsch, DU musst wissen wie du es anstellst, wie du das leben siehst, was du moralisch findest
Es gibt kein Richtig oder Falsch, es ist Dein weg.

Es gibt Menschen, die sich vor Bäumen stellen, mit ihnen reden,
dabei würde ich jetzt gerne euch eine frage stellen die ihr auch hier posten könnt:

Warum reden diese ausgerechnet mit Bäumen? warum nicht mit der Rose die grade eingepflantzt wurde?



Aber ein spruch würde ich gerne loswerden
Glaube Nie einem Philosophen
Dies sagte mein Philosophie Lehrer

Philosophier Bringt dem Menschen ein teil seines Inneren friedens Wieder

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Quegon] - #1323416 - 30.11.2007, 17:12:16
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

ohne Philosophie, würde jemand beantworten können was Menschlich ist?


Ja. Das tut die Biologie für uns. Ansonsten hat "Menschlichkeit" nämlich nicht so viel mit Philosophie wie mit Dogmen zu tun(Dogmen ungleich Weisheit, ich hoffe da widerspricht mir keiner)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1323465 - 30.11.2007, 17:32:07
Türann
Nicht registriert


philosophie als unterrichtsfach ist deshalb wichtig, damit mensch
a) thesen und denkweisen anderer menschen kennenlernt (sprich: meistens toter philosophen) und diese nachvollziehen kann
b) über diese diskutieren kann und
c) eigene thesen und denkweisen entwickelt.
so einfach ist das :>

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1323516 - 30.11.2007, 17:47:00
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Meiner Meinung nach widersprechen sich "eigene Meinung" und "Unterricht".
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1323790 - 30.11.2007, 21:00:07
Quegon
stran​ger​

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 12
Ort: NRW,Deutchland,Remscheid
Zitat:
Zitat:

ohne Philosophie, würde jemand beantworten können was Menschlich ist?


Ja. Das tut die Biologie für uns. Ansonsten hat "Menschlichkeit" nämlich nicht so viel mit Philosophie wie mit Dogmen zu tun(Dogmen ungleich Weisheit, ich hoffe da widerspricht mir keiner)



Ich finde Menschlichkeit hatt nicht wirklich etwas mit der Biologie zu tun.
Im Grunde Genommen sind wir einfach ''Tiere'' die sich während der Evolution dazu entwickelte wie wir heute sind
Biologie kann uns sagen Was das für eine DNA ist, Welche rasse von mensch Welche haarfarbe er hatt.
Menschlich ist für mich nicht der Körper an sich, es ist eine ''Kennzeichnung'', das Menschliche ist meiner Meinung nach das was in ihm steckt Das Denk vermögen, das Verhalten oder?
Manche Menschen denken sie seien etwas besseres als ein anderer Mensch,
da kommt doch die Frage: Was ist Moralisch vertretbar?
Wie behandelt man sein gegenüber?
Und: Sollte man denn auch tiere ''Abstufen''?
Sind sie nicht der ''Beste freund'' Der Menschheit?

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1323855 - 30.11.2007, 22:50:39
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zitat:
Meiner Meinung nach widersprechen sich "eigene Meinung" und "Unterricht".


Warum? Vielleicht weil der Lehrer deine Meinung nicht akzeptieren will?

Also oftmals kann man zu seiner eigenen Meinung stehen, man muss sie nur belegen können.

Es bringt nichts zu sagen, ich denk so, also ist es so, nein man sollte es belegen.

-Ich finde dass Plato bei xxx falsch liegt...

Philo: Ich finde er liegt da richtig, weil er ja xxxxxx

-Seh ich nicht so...

Philo: Warum?

-Weil ich halt diese Meinung habe....

Wenn man so argumentiert, wird man auch kaum ne eigene Meinung besitzen dürfen, denn ohne ordentliche Begründung, bringt dir deine Meinung nicht viel!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Bluephoenix1982] - #1324790 - 01.12.2007, 11:10:26
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Warum?


Erfahrung. Es gibt wenig Fächer, in denen man eine eigene Meinung haben könnte und noch weniger Lehrer, die sich darauf einlassen würden(normalerweise haben sie einen Zeitplan einzuhalten). Letzendlich ist es ja auch Unterricht und keine Diskussionsrunde. Für sowas wie die eigene Meinung ist z.B. dieses Forum geeignet, nicht aber die Schule.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1325402 - 01.12.2007, 13:36:28
Türann
Nicht registriert


erm also meine vorstellung von philosophie im unterricht wäre genau das.
durch die gemeinsame lektüre zu einer diskussion kommen und darin lernen, zu begründen, eigene gedankengänge aufzustellen und so weiter...

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1325684 - 01.12.2007, 16:33:19
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

durch die gemeinsame lektüre zu einer diskussion kommen und darin lernen, zu begründen, eigene gedankengänge aufzustellen und so weiter...


Es gibt noch einen Grund, dass das nicht geht: Leute, die an einer eigenen Meinung interessiert sind, bilden diese sich auch selber. Die, die es nicht sind, kopieren nur. Ein Unterricht, bei dem es um die eigene Meinung geht, wäre für Leute, die sich gern eine eigene Meinung bilden nur ein weiterer Platz zum diskutieren und würde die, die das nicht wollen langweilen.

--edit--

Begründen, diskutieren etc. können natürlich schon da erlernt werden.


Bearbeitet von cib (01.12.2007, 16:36:03)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1326938 - 02.12.2007, 16:30:28
Hot sweet kissgirl 91
Wusel​maus​

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 520
Ort: im Westerwald, RLP
Ich habe jetzt seit diesem Schuljahr Philo und denke, dass es mir schon was bringt. Man lernt, nicht alles immer nur aus der eigenen, sturen Sichtweise zu betrachten, man trainiert intensiver als man es vorher gemacht hat, seine eigene Meinung auszudrücken, aber gleichzeitig auch, eben diese Meinung vll auch mal abzulegen, wenn man durch Nachdenken zu einer neuen Sichtweise kommt.
Bei uns ist Philo freiwillig. Trotzdem haben wir mindestens 6 Leute im Kurs sitzen, die bisher höchstens mal einen Satz im Unterricht gesagt haben. Die bremsen einen dann leider ganz schön, weil es schwer ist, eine anständige Diskussion auf die Beine zu stellen, wenn 3 Leute mitarbeiten und der Rest nur Privatgespräche führt.
Wenn wir es aber dann doch mal schaffen, wirklich mit 3/4 des Kurses den Unterricht abzuhalten, dann macht das richtig Spaß. Ich persönlich bin nach einer guten Philostunde wesentlich wacher, kann an diesem Tag besser denken, setzte mich mehr mit Dingen auseinander.. und so weiter.
Unser Lehrer ist zwar nicht der Beste, aber er lässt einem seine Meinung, solange man sie begründen kann. Er ändert auch seine Meinung schon mal, wenn er merkt, dass die von jemand anderem einfach viel mehr Sinn macht und ihm selbst plötzlich logischer erscheint. Es ist also nicht so, dass wir uns von dem Kerl hinterm Pult irgendwas eintrichtern lassen müssen. Viel mehr lernen wir da alle was (zumindest die, die zuhörn), also auch der Lehrer.
_________________________
Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich ~~ Ich bin und bleibe wie ich bin

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Hot sweet kissgirl 91] - #1327379 - 02.12.2007, 20:26:43
MR wichtig DO
Nicht registriert


Also ich find es totaler schwachsinn ich bin froh das es das auf meiner neuen shcule nicht gibt und ich vom unterricht befreit werde!

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1327998 - 02.12.2007, 22:11:07
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Also ich find es totaler schwachsinn ich bin froh das es das auf meiner neuen shcule nicht gibt und ich vom unterricht befreit werde!


Wenn all deine Argumentationen so tiegründig und mit so guter Wortwahl staffinden, ist es in der Tat kein Verlust das du an solch einem Unterricht nicht teilnimmst.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: Waron] - #1328912 - 03.12.2007, 15:12:10
MR wichtig DO
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Also ich find es totaler schwachsinn ich bin froh das es das auf meiner neuen shcule nicht gibt und ich vom unterricht befreit werde!


Wenn all deine Argumentationen so tiegründig und mit so guter Wortwahl staffinden, ist es in der Tat kein Verlust das du an solch einem Unterricht nicht teilnimmst.


Wenn du meinst mir hier schreg kommen zu müssen,
dann einfach mal die ... halten!
Pack dir mal an deine eigene Nase!

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: ] - #1328948 - 03.12.2007, 15:30:22
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Zitat:

Wenn all deine Argumentationen so tiegründig und mit so guter Wortwahl staffinden, ist es in der Tat kein Verlust das du an solch einem Unterricht nicht teilnimmst.


Wenn du meinst mir hier schreg kommen zu müssen,
dann einfach mal die ... halten!
Pack dir mal an deine eigene Nase!


Ich mag es, wenn Leute kritisiert werden und bei dem Versuch, sich zu wehren, erst recht zeigen, dass die Kritik nicht verfehlt ist.

Naja, hab mir Gedanken gemacht, warum ich die ganze Zeit versuche, abzustreiten, dass Philosophie Unterricht sinnvoll ist. Zum einen meine Abneigung gegen Gruppen, in die ich nicht aufgenommen bin, zum anderen, dass ich es als leicht unfair empfinde, wenn meine "Freizeitbeschäftigung" irgendwo an Schulen unterrichtet wird, bei mir aber nicht. i.e. Philosophie mag allgemein sinnvoll sein, ich bin wie schon gesagt dafür, ein Fach in der Unterstufe einzuführen, in dem Denkverfahren erlernt werden, aber ich persönlich hab was dagegen, wenn andere Philosophie Unterricht bekommen, an dem man Spaß hat =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Philosophie unterricht wichtig oder unwichtig ??? [Re: cib] - #1329645 - 03.12.2007, 23:20:01
Türann
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

durch die gemeinsame lektüre zu einer diskussion kommen und darin lernen, zu begründen, eigene gedankengänge aufzustellen und so weiter...


Es gibt noch einen Grund, dass das nicht geht: Leute, die an einer eigenen Meinung interessiert sind, bilden diese sich auch selber. Die, die es nicht sind, kopieren nur. Ein Unterricht, bei dem es um die eigene Meinung geht, wäre für Leute, die sich gern eine eigene Meinung bilden nur ein weiterer Platz zum diskutieren und würde die, die das nicht wollen langweilen.

--edit--

Begründen, diskutieren etc. können natürlich schon da erlernt werden.

ein guter philosophieunterricht behandelt aber in meinen augen entweder ein thema aus zwei verschiedenen augen, oder bringt kontraelemente zum gelesenen text ein, so dass die eigene meinung erstmal erstlelt werden muss und nicht als unfehlbar angesehen werden kann.
und für die, die bereits eine haben, ist es ein platz, ihre eigene meinung zu überprüfen, zu ergründen, zu erfahren und zu überdenken.
und nicht zuletzt macht es bei uns auch für den lehrer laune. meistens :>

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle