Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: DB Devil] - #1489897 - 05.06.2008, 15:36:08
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

Ich sagte: Wenn man sich am gleichen Ort befindet und sich in die gleiche Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt, dann vergeht die Zeit gleich. Dann befinden sich beide Personen am (selbst definierten) ruhenden Pol und bewegen sich relativ zueinander nicht. Das heißt: Für sie vergeht die Zeit gleich schnell. zwinker
Nein tun sie nicht, es sei denn, und nur in diesem Fall, die Objekte sind Materielos und bewegen sich mit Vacuum c.

Zitat:

Genau das sagt jedoch die Einsteinsche Theorie aus. Das Licht bewegt sich immer gleich schnell; Zeit und Raum passen sich jedoch an, je nach dem wo wir uns befinden und wie schnell wir uns bewegen. nase


Nein, einsteinsche Theorie besagt: Elektromagnetische Wellen bewegen sich nur! dann mit c wenn sie keine materiellen Objekte passieren, daher nur dann mit c wenn es ein perfektes Vakuum gäbe. Da es aber nach der Urknalltheorie kein perfektes Vakuum gibt, gibt es auch kein "reales c".

Demnach, bewegt sich Licht nicht immer gleich schnell, nirgends im Universum, da die Konzentration von Materie immer unterschiedlich ist und es kein perfektes Vakuum gibt. Und genau deswegen können sich Objekte (die Raum einnehmen) niemals zur gleichen Zeit Existieren.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1556329 - 18.08.2008, 20:18:27
suicidal dreams
Nicht registriert


Okay jetzt gebe ich mal meinen Senf zu dem Thema ab:
Es wurden keine Bakterien auf dem Mars gefunden und es werden keine Aliens im Jahre 2010 vor dem Dom landen (^^ erstmal vorweg).
Ich kann mir gut vorstellen dass es einfache Lebensformen auf anderen Planeten gibt. Jedoch können wir dies nur 100%ig für unser Sonnensystem beweisen, da zu anderen Galaxien einfach die Entfernung zu groß ist.

Was wir am Himmel sehen sind nur die Sterne. Die Sonne ist ebenfalls ein Stern. Das heißt, wir nehmen die Planeten, welche sich im System der verschiedenen Sonnen befinden mit bloßem Auge gar nicht wahr. Sie können nur durch wenige physikalische Methoden geortet werden (Radioteleskop). Somit seht ihr schon, dass es nochmal eine Stufe schwieriger ist herauszufinden, wie ähnlich ein Planet der Erde ist um die Wahrscheinlichkeit aus zurechnen ob dort überhaupt Leben entstehen kann.

Das der Erde nächstgelegene Sternensystem "Alpha Centauri" befindet sich 4,34 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das heißt, dass das Licht 4,34 Jahre mit einer Geschwindigkeit von 299.792.458 METERN PRO SEKUNDE (1.079.252.848,8 km/h) durch das Universum reist, bis wir es sehen. Somit schauen wir immer in die Vergangenheit, wenn wir uns die Sterne anschauen. Viele Sterne die wir heute Nacht vielleicht sehen sind schon längst erloschen.
Eine Reise zu Fremden Planeten scheint so nahezu unmöglich, da

a)so hohe Geschwindigkeiten mit einem enormen Energieaufwand zusammenhängen und
b)ein Mensch eine Reise mit niedrigeren Geschwindigkeiten nicht überleben würde, da sie hunderte von Jahren dauern würde.

Das heißt falls fremdes Leben in einem anderen Sonnensystem existieren sollte, dann würde es ihnen nur gelingen Kontakt her zu stellen, wenn sie einen Sehr hohen technischen Standard haben.
Das heißt ebenfalls dass die Forschung auf der Erde auf unser eigenes Sonnensystem gefesselt ist, bis bessere Methoden entwickelt werden um Leben in anderen Sonnensystemen zu entdecken.


Die Frage ob es Leben gibt kann keiner beantworten. Es gab zwar viele Wahrscheinlichkeitsrechnungen, jedoch ist das Universum meiner Meinung nach unberechenbar traurig Das einzige was wir machen können ist warten, was die Forschung entdeckt und weiter lustige Vermutungen aufstellen, wie Außerirdische aussehen, wenn es sie denn gäbe lach

Für alle, die sich für Astrophysik interessieren oder welchen ich jetzt Lust auf mehr gemacht hab können sich ja mal die Folgen "Alpha Centauri" ansehen. Eine Folge dauert 15 Minuten in denen Prof. Dr. Harald Lesch solche Themen anspricht und mit den neusten Fakten erörtert

ALPHA CENTAURI

Jedoch werdet ihr keine tollen Animationen sehen. Die Folgen sind in der Form eines Vortrages gestaltet und haben ein gehobenes Niveau.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1563441 - 27.08.2008, 12:24:42
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Zitat:
b)ein Mensch eine Reise mit niedrigeren Geschwindigkeiten nicht überleben würde, da sie hunderte von Jahren dauern würde.


Wir wissen ja, dass das Universum verdammt alt ist. Stelle dir doch einfach vor, vor 10.000 Jahren hätte eine außerirdische Lebensform den gleichen Entwicklungsstand wie wir erreicht. Aus reinem Forscherdrang bauten sie ein Raumschiff, dass als Biotop arbeiten kann und seinen Treibstoff selbst herstellen kann. Diese kann es durchaus geben, die menschlichen Versuche zu diesem Thema schlugen zwar fehl, aber gänzlich unmöglich scheint es nicht.

Dieses Raumschiff könnte auf der Suche nach außerirdischem Leben Jahrtausende durch das Weltall schippern (die Außerirdischen vermehren sich mit Sicherheit auch lach) und irgendwann auf uns treffen.

Sicherlich, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering; dass es Leben auf der Erde gibt aber auch. zwinker
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: DB Devil] - #1563448 - 27.08.2008, 12:49:08
jellybaby1987
Nicht registriert


kurs und knapp:
1. das Universum ist nahezu unendlich groß
2. es gibt viele millionen Sonnen mit Planeten
-> Bsp: unsere Sonne mit neun Planeten, zählt man
den Pluto mit.
3. all die anderen Sonnen haben auch viele Planeten

... kommen wir also auf milliarden Planeten, wo es auch nur einen von geben muss der in etwa der Erde entspricht und somit sind selbst menschliche Lebewesen nach meiner Auffassung möglich.
Außerirdische definier ich einfach als Lebewesen egal ob Bakterie oder vollständig entwickelte Kreatur.
Und es wäre einfach vermessen, nicht daran zu glauben das es woanders Lebewesen gibt. Schließlich kann es doch gut Lebewesen geben, die nicht so temperaturempfindlich sind ;) oder die statt luft halt was anderes atmen wenn sie denn überhaupt atmen ;)
Auch wenn wir es gerne wären, sind wir sicher keine gallaktische Ausnahme...
Es gibt sicher auch auf anderen Planeten, vielleicht sogar Kometen confused 'Außerirdische'
Die Frage ist nur wo zwinker


Bearbeitet von jellybaby1987 (27.08.2008, 12:52:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: DB Devil] - #1563627 - 27.08.2008, 16:07:46
suicidal dreams
Nicht registriert


Zitat:
Schließlich kann es doch gut Lebewesen geben, die nicht so temperaturempfindlich sind ;)


Naja die Temperaturschwankungen sind ein Witz, welche Menschen aushalten können. Im Universum geht es oft nahe dem absolutem Nullpunkt, jedoch auch bis zu 100 Millionen Grad Celsius. Da sind die +/-20°C bei denen wir Menschen uns wohlfühlen ein Witz gegen. Zudem dauert es millionen von Jahren bis ein Sonnensystem entsteht. Und bestehen, so dass Leben drauf Leben kann tut es im Vergleich zum Entstehungsprozess auch nur ein Bruchteil. Also hat auch nur ein Bruchteil der Sterne die du siehst Bewohnbare Planeten. Der exakte Abstand zur Sonne und die Rotationsperiode spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.



Zitat:
Aus reinem Forscherdrang bauten sie ein Raumschiff, dass als Biotop arbeiten kann und seinen Treibstoff selbst herstellen kann.


Naja es scheint logisch zu klingen. Aber stell die vor du bist zwischen zwei Sonnensystemen. Die Reise zum nächsten dauert n halbes Lichtjahr und du Reist schön gemütlich dort hin. Naja was wenn alle Energieen aufgebraucht wurden? Ohne Sonne auch keine Energie, keine Pflanzen, keine Nahrung. Das Experiment was du angesprochen hat dient eher zur Besiedlung von anderen Planeten die abhängig von einer Sonne sind, zB. der Mars. Aber das ist ebenfalls ein weites Feld.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1563989 - 27.08.2008, 21:25:28
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Der exakte Abstand zur Sonne und die Rotationsperiode spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.


Das tun sie für menschliches Leben, aber wissen wir denn, ob es nicht irgendwo anders eine Spezies gibt, die gut und gerne in 5000° Celsius überleben kann, kein Wasser und keine Sauerstoff braucht, sondern sich zum Beispiel von uns gänzlich unbekannten oder für uns tödlichen (Gift)gasen am Leben erhält?
Man darf nicht immer von den Organismen die wir kennen ausgehen, denn die, die wir kennen, sind alle so komplex aufgebaut, dass es eher sehr unwahrscheinlich ist, dass sie woanders im Universum nochmal genauso oder auch nur ähnlich existieren. Dafür spielen einfach zuviele Faktoren ineinander.
Leben passt sich der Umgebung an - warum sollte es dann nicht irgendwo in (nach unserem Empfinden) Eiseskälte oder großer Hitze auch angepasstes Leben geben?

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1564536 - 28.08.2008, 17:08:33
suicidal dreams
Nicht registriert


Es ist unmöglich, dass stabile Verbindungen bei 5000°C entstehen. Da ist alles Gas/Plasma. Wie sollen da komplexere Stoffe wie Aminosäuren entstehen? Die werden doch sofort zerstört. Es gibt keine Lebewesen die nur aus Kohlenstoff und Silicium bestehen. Unbekannte Stoffe? Welche? Von Wasserstoff wirds nurnoch schwerer. Und wir haben bisher alle Elemente entdeckt, bis sie Radioaktiv werden. Ohne Wasser ist Leben wohl sehr unwahrscheinlich denke ich. Naja erhitz Wasser mal auf 5000°C.


Bearbeitet von suicidal dreams (28.08.2008, 17:11:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1564824 - 28.08.2008, 22:26:38
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Es ist unmöglich, dass stabile Verbindungen bei 5000°C entstehen. ....Naja erhitz Wasser mal auf 5000°C.


Es wäre theoretisch möglich und es wäre auch theoretisch möglich Wasser auf 5000°C zu erhitzen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: Waron] - #1564871 - 28.08.2008, 23:35:14
Data
Nicht registriert


Unter enormen Druck kannst du auch Wasser auf 5000° erhitzen und es bleibt flüssig. Nur wie sollen die Lebensformen aussehen ^^eher platt

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1565692 - 30.08.2008, 11:43:24
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Zitat:
Naja was wenn alle Energieen aufgebraucht wurden?


Energie kann auch unabhängig von der Sonne entstehen. Wenn das Biotop ausgeklügelt genug ist, dann wären lange Reisen möglich. Jedoch müsste man irgendwann "autanken", ansonsten hätte man ein Perpetuum Mobile erfunden. Du weißt jedoch nicht, wie dieses "auftanken" funktioniert. Eventuell sind sie in der Lage aus Masse pure Energie zu erzeugen (E=mc²). Dann könnten sie von jedem x-belibigen Planeten Material einsammeln und hätten ihre Energiequelle.

Warum diese Wesen dies tun sollten? Warum hat der Mensch eine Platte mit Informationen über das Sonnensystem und unsere Kultur ins All gesendet, obwohl übertragebare Signale nie schneller als das Licht reisen können und es dementsprechend Jahrtausende dauern wird, bis man uns tatsächlich erreichen wird?

Zudem leben bereits auf der Erde Lebewesen, die innerhalb von Vulkanen oder an Schwefelreichen Stätten ohne Sauerstoff und bei extremen Temperaturen überleben können. Es handelt sich zwar um ähnliche Lebewesen wie Bakterien, aber man stelle sich vor, die ganze Welt sähe so aus. Dann hätte sich genau diese Lebensform weiterentwickelt und nicht unsere. nase
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: Bluephoenix1982] - #1791211 - 29.06.2009, 17:50:45
Paige 92
Nicht registriert


ich denke das es zwar leben auf den andern Planeten gibt, aber ich denke das sind so kleine Krabelltiere und nicht so wie man sich so Auserirdische vorstellt

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1800791 - 12.07.2009, 01:03:44
Silbermünze
Nicht registriert


Was hat diese Frage mit Philosophie zu tun? Würde besser in Talkrunde passen. Man kann über das Thema nicht philosophieren wie darüber, ob es einen Gott gibt oder nicht. Es ist eine rein wissenschaftliche und keine Glaubensfrage.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: Bluephoenix1982] - #1812088 - 26.07.2009, 18:26:42
dunkler Magus
Nicht registriert


Ich glaub nich das das Universum unendlich ist, dennoch ist es meiner Ansicht nach sehr warscheinlich das sich noch innerhalb dieser Galaxie leben existiert. Es wurden zwar schon zig andere Galaxien entdeckt das heißt aber lange nicht das wir unsere Milchstraße wie die eigene Westentasche kennen (Die haben ja nicht mal das nächste Sonnensystem genauer erforscht das uns am nächsten liegt).
Also: Ja es gibt sie ^^ kann ich sogar mit ziemlicher Sicherheit sagen wenn man das was ich da eben geschrieben hab aufs ganze universum ausweitet.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1812612 - 27.07.2009, 11:08:31
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Das ist ein sehr schwieriges Thema, auf der einen Seite denke ich, dass es keine grünen glibberigen Wesen gibt. Auf der anderen Seite habe ich letztens Galileo gesehen, wo Flugkörper am Himmel zu sehen waren, welche rund waren. Zudem noch Kornkreise etc. Seit dem bin ich mit der Sache nicht mehr so ganz sicher. :-O :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: dark-spider195] - #1812790 - 27.07.2009, 14:08:26
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Da schon viele Menschen meinten, sie haetten komische fliegende Objekte gesehen, glaub ich das es ausserirdische gibt. Aber was haben diese fliegenden Objekte an sich?

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1812797 - 27.07.2009, 14:14:40
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Ich verstehe deine Frage nicht, was fliegende Objekt an sich haben. Es ist kein Bau eins fliegenden, runden Objektes bekannt. Wie also kann es sein, dass Menschen solches sehen? :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: dark-spider195] - #1813118 - 27.07.2009, 21:07:07
Herr Tod
Nicht registriert


- Verwechslung mit Himmelskörpern, Naturerscheinungen, Spiegelungen, Militär/Zivilflugzeugen u.v.m.

- Wichtigtuerei

- Fester Glaube an etwas Übernatürliches, damit verbundene subjektive Beurteilung optischer Vorkommnisse

usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ] - #1813224 - 28.07.2009, 00:08:27
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Das ist dasselbe wenn ein Mensch berichtet er hätte den Teufel gesehen: Rot, Schwanz, Hörner etc.

Sieht ein Mensch angeblich UFOs sind sie wie wir es durch die Medien erwarten einfach rund, perfekt abgeformte Gebilde, Aliens haben 2 Beine, 2 Arme die etwas verkümmert sind und einen übergroßten Kopf der ihre überlegene Intelligenz widerspiegeln soll. Das sind eben alles aus dem menschlichen Bild adaptierte Vorstellungen, Außerirdische ob Pflanze oder sonstiges können Formen haben die wir uns noch nicht vorstellen können was sogar viel wahrscheinlich ist.

Kornkreise sind im übrigen nix als ein schlechter Scherz von ein paar "Künstlern".
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: Waron] - #1813801 - 28.07.2009, 21:02:58
ich-bin-dein-kleines-baby
Forum​user​

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 159
also ich denke schon das es irgendwo anders alls auf der erde leben gibt aber das die zu uns kommen denk ich weniger

und warum sollten sie grün sein mit dicken ? warscheinlich sind sie genau wie wir
_________________________
james(privat): ich-bin-dein-kleines-baby hat Dir grade Post geschrieben. Du kannst sie mit /m abholen.

[zum Seitenanfang]  
Re: glaubt ihr das es Außerirdische gibt? [Re: ich-bin-dein-kleines-baby] - #1823438 - 13.08.2009, 02:54:55
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Guten Morgen!

Ich persönlich glaube schon, dass es Außerirdische gibt.
Vielleicht nicht die kleinen, grünen Männlein, die die Erde besitzen wollen,
aber doch, ich glaube es.
Meiner Meinung nach gibt es außer dieser Galaxie viel mehr Galaxien gibt.
Hinter den Galaxien. Dann gibt es dahinter auch wieder neue Galaxien.
Und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es Außerirdische gibt.
Warum auch nicht?
Auf einem anderen Planeten sitzt bestimmt auch gerade ein Mensch oder so
und denkt darüber nach, ob es Außerirdische gibt.
Kornkreise halte ich auch nur für einen Scherz irgendwelcher Leute,
die Aufsehen dadurch erregen wollten.
Und UFOs? Naja...man kann Alles erzählen.
Und schon wird die Sache total aufgebauscht.
Eventuell ist es ja möglich, dass es Außerirdische gibt,
die technologisch viel weiter fortgeschritten sind als die Menschheit.
Aber ich glaube, die Menschheit wird es nicht schaffen, herauszufinden, ob es Außerirdische gibt.

Ach, übrigens...
Antwort auf: ich-bin-dein-kleines-baby
und warum sollten sie grün sein mit dicken ? warscheinlich sind sie genau wie wir

Ich frag mich immer, wer das mit den kleinen, grünen Männlein aufgebracht hat. ;-) Naja, wie sie aussehen, kann man ja überhaupt nicht sagen.
Wer sagt, dass das nicht große, blaue Männlein sind?
Ich glaube, man kann an gar nichts festmachen, wie Außerirdische aussehen.
Eventuell sehen sie so aus wie wir. Eventuell aber auch nicht...

LG
Marci93 :-)
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle