Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: niceboy] - #1419343 - 18.03.2008, 19:15:39
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
sind wir ja alle tolerant und akzeptieren diese auch ohne anderen leuten seine meinung aufzwingen zu wollen, richtig? richtig.


Tut mir Leid, nein.

"Jeder Mensch ist dazu berechtigt, eine dumme Meinung zu haben, aber das ändert nichts daran, dass sie dumm ist."

In dem Sinne..


Bearbeitet von cib (18.03.2008, 19:16:22)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: cib] - #1419364 - 18.03.2008, 19:32:47
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,


Na nun definier mir mal "dumme Meinung" - ist das so gemeint "ich hab ne andere Meinung und kann diese so argumentativ vertreteten, dass ICH sie unterstütze"? Das find ich dann doch dümmlich, es gibt nur ganz selten in der Philosophie eine Meinung, teilweise widersprechen sich ja sogar hochrangige Philisophen.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #1419396 - 18.03.2008, 19:58:17
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Nun mal langsam. Es gibt durchaus Meinungen, die ich nicht teile, aber auch nicht als dumm ansehe. Aber naive, unreflektierte, übertriebene Meinungen stechen mir recht schnell ins Auge.(intolerant werd ich dann, wenn ich mich von diesen Meinungen persönlich angegriffen fühle, wohl auch irgendwie nachvollziehbar, oder?)


Bearbeitet von cib (18.03.2008, 19:59:28)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: cib] - #1419410 - 18.03.2008, 20:06:33
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
(intolerant werd ich dann, wenn ich mich von diesen Meinungen persönlich angegriffen fühle, wohl auch irgendwie nachvollziehbar, oder?)



Das kann ich allerdings schon verstehen. Sollte es dazu (rein subjektiv) Anlass gegeben haben kann ich dich ja schon nachvollziehen. zwinker


Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: cib] - #1419639 - 18.03.2008, 22:22:39
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
Lieber Cibilein,
du siehst das ein bisschen zu verkrampft..
intoleranz ist eine sache, verständnis die andere.
keiner zwingt dich dazu menschen nicht nach ihren äusserungen
unterzustufen. jeder hat seine eigene einstellung und meinung.
ich hab ledeglich gesagt das ich pers. alles sehr allgemein sehe
und diese selbst wenn sie nicht meinem bild entsprechen toleriere.

du musst dich nicht nach mir richten das verlangt keiner aber anhand des titels "provokationsspammer" versteh ich inzwischen durchaus die reaktion und art und weiße wie gewisse aussagen hier auf die messlatte gelegt werden.

In dem Sinne, Frohes Schaffen

lg. maxim
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: niceboy] - #1423939 - 22.03.2008, 03:42:45
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
hab wohl für ruhe in dem thread gesorgt? lach
nja denke ist auch alles gesagt.
ausser ihr findet gegenargumente bäh



-wart-
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: niceboy] - #1424745 - 22.03.2008, 19:37:06
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Nur Geduld... in unserem lauschigen kleinen Subforum gibts des Öfteren mal ein paar Tage ohne neue Posts. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #1501148 - 17.06.2008, 14:05:05
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Ich denke es ist möglich beides zu gleich zu sein.
Ganz einfach weil ich ein Stück weit abschätzen kann was kann sich für mich positiv auswirken was nicht.
Wenn jemand mal angenommen Krebs hat im Endstadium dann kann ich noch so obtimistisch denken doch ich weiß er stirbt was aber wiederum eine pesimistische Einstellung im hinter Gedanken verlangt.
Doch weiß ich z.B. ich habe für eine Arbeit in der Schule gelernt und verstanden kann ich obtimistisch rangehen weil ich weiß ich habe ein Wissen und ich kann es prüfen und mir zu 80% sicher sein das es eine gute Note wird wenn ich im nachhinein mit meinen Aufzeichnugen verglichen habe.
Doch ein gewisser Pesimismus ist trotzdem da weil man immer irgendwo das negative oder postitive sehen kann.
Ich denke sieht man mehr negatives an einer Situation denkt man pesimistisch mehr positives obtimistisch.
Aber was ist wenn es gleich ist man denkt gleich.
Es zwingt keiner einen nur eins von beiden zu denken von daher möglich.
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: Tischie] - #1504541 - 20.06.2008, 19:24:57
24seven
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 26
Ort: Hamburg
Irgendwie schmeckt mir die Einteilung. Das ist so "schwarz-weiß Denken"
Deckt meiner Meinung nach einen zu kleinen Bereich ab und ist ein nicht sinnige Characterisierung.
Ich erinner mich an einen tollen Spruch des Dalai Lamas. Man muss die Dinge nur so lange betrachten, bis man ihre gute Seite erkennt.
Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da so eine Einstellung nicht mal innerhalb von 5 Minuten erworben werden kann. Zwischen dem bloßen Anwenden dieser Maxime und der wirklichen Benutzung liegen Welten.
Warum sollen Pessimisten mehr nachdenken als Optimisten ? Ein Optimist definiert sich ja nicht dadurch, dass er plump alles als gut ansieht. Das wäre sehr naiv. (oder doch cib (sicher mit der de. ?) )Optimismus und Pessimismuss sind wie schon gesagt zu oberflächlich und erfassen zu wenig einer Denkweise eines Menschen.

Grüße

PS Cib coole Punkte. Ich denke allerdings, dass es schlichtweg keine Realisten gibt. Jeder kann eine Situation analysieren, die Endgültige Entscheidung wird aber immer subjektiv sein. Gibt zuviele Faktoren die die beurteilende Person beeinflussen.


Bearbeitet von 24seven (20.06.2008, 19:29:40)
_________________________
Das Bessere ist der Feind des Guten

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #1517993 - 04.07.2008, 01:36:22
Katze8
Nicht registriert


Ich bin ein pessimistischer Realist xD
Wenn man nix erwartet kann man auch nicht entäuscht werden
und wenn man was tolles bekommt/passiert freut man sich umso mehr...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #1555691 - 17.08.2008, 21:13:21
Wolkenmops
Nicht registriert


Naja...ich würde mal sagen, weder Pessimist noch Optimist machen etwas "falsch".
Die Menschen lernen voneinander und da jeder Pluspol jeden Minuspol und umgekehrt aufhebt, trifft sich alles wieder in der Mitte und das ist ganz gut so.
Somit ist immer auch ein neuer Anfang für neue Denkansätze gegeben, den die Menschen sich selber geben.

Ein "Perpeduum Mobile"-Motor wenn man so will für die richtige Lebensweise:-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #1556220 - 18.08.2008, 18:47:37
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Die Menschen lernen voneinander und da jeder Pluspol jeden Minuspol und umgekehrt aufhebt, trifft sich alles wieder in der Mitte und das ist ganz gut so.


Ja, man nimmt einen, dem das linke Bein amputiert wurde und einen, dem das rechte Bein amputiert wurde, bindet sie zusammen und schon kann das Ding da wieder laufen. Wer braucht schon Menschen mit zwei Beinen, so macht das doch viel mehr Spaß!
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: ] - #2010370 - 24.05.2010, 00:04:19
catmansschatz
Forum​user​

Registriert: 31.03.2007
Beiträge: 22
Ich finde Pessimist ist nicht der der ALLES schlecht sieht.
Der einfach .. naja. keine ahnung. XDDD :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Ein Pessimist, ist ein Optimist der nachdenkt... [Re: catmansschatz] - #2011453 - 25.05.2010, 16:59:52
Rosicky
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.09.2003
Beiträge: 33
Ort: Erfurt
Ich finde Pessimismus & Optimismus sind einfach nur immer wieder kleine Einschätzungen von sich selbst in zisch verschiedenen Situationen in seinem Leben :-]
Klingt komisch, ist aber so! :-D

_________________________
Nicht Sieg sollte das Ziel einer Diskussion sein...
...sondern Gewinn. 8-)


[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 4 < 1 2 3 4 alle