Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #782471 - 12.07.2006, 16:58:45
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Ich frage mich, warum so viele davon sprechen, einen Ort zum Trauern, ein Grab, haben zu müssen...
Ich persönlich muss mich nicht vor einen dicken Grabstein stellen, um an den verstorbenen Menschen zu denken.
Das, was diese Person ausgemacht hat, befindet sich weder in einer Urne noch in dem Sarg unter der Erde.
Für mich sind Beerdigungen/Einäscherungen halt eine Notwendigkeit. Ein toter Mensch ist doch eigentlich nichts mehr, oder seht ihr das anders?
Ist es nicht schöner, zum Trauern, zum Erinnern an "lebendige" Plätze zu gehen, wo man mal mit der lebenden Person war, zB?
Als vor so einem anonymen Quadratmeter Erde zu stehen, vielleicht sich noch ein Jährchen um die Pflege zu kümmern, um dann festzustellen, dass man dazu keine Zeit mehr hat und das Grab unter Unkraut verschwindet?!

Im Endeffekt ist es natürlich die Sache jedes Einzelnen, jeder trauert anders.
Aber ich will nach meinem Tod nicht nur als Name auf einem hässlichen Grabstein existieren, mit Sternchen und Kreuzchen, wie all die anderen neben mir...

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Shortcut] - #783180 - 12.07.2006, 23:21:12
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
das stimmt das mache ich immer wenn ich einen alten Freund eine alte Freundin besuche der ich hinterhertrauere, ich besuche einen Platz, dan dem ich immer mit ihr war, oder geh alte Bilder durch, denn ein Friedhof ist ja ein fremder Ort, mit dem man ja eigentlich nichts gemein hat!

Deshalb wäre es "perfekt" wenn dieser Mensch auch an einen Ort begraben ist, der ihn ausmacht, einen Kapitän im Wasser oder jemanden der halt gerne im Garten gearbeitet hat, dass er auch in einem Rosengarten beerdigt ist oder so... aber sehr schwer umsetzbar, gerade weil ja viele menschen auch viele Orte haben, die sie ausmachen!

Der Tod ist und bleibt eine Komplizierte Sache und ehrlich wenn er kommt kommt er und dann kann man nicht mehr planen!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #783325 - 13.07.2006, 02:03:05
leole
Nicht registriert


In den USA kann man der Asche Kohlenstoff entziehen und diese zum Diamanten pressen lassen. Man könnte es dann einer schönen Frau schenken, als Zahnschmuck zum Beispiel. Da fängt die schöne Zeit erst richtig an.

Die Begegnung mit Ratten und Würmern ist natürlich auch unterschwellig reizvoll. Bin mir noch nicht sicher, wieviel ich investieren sollte, wenn überhaupt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #783747 - 13.07.2006, 13:45:19
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Braucht man den toten Körper eines Menschen, um sich an ihn zu erinnern?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #783810 - 13.07.2006, 14:11:37
Volpe
Nicht registriert


@cib
ist das eine Frage, worauf du keine Antwort hast udn gern beantwortet haben möchtest?
--
Das ist wiederrum Ansichtssache jedes einzelnen.


@Shortcut?
"Ich frage mich, warum so viele davon sprechen, einen Ort zum Trauern, ein Grab, haben zu müssen..."

Wenn mir ein Mensch sehr viel Wert ist, dann sorge ich dafür das er wenigstens eine gerechte Beerdigung und einen eignigermaßen guten grabstein bekommt.
Denn wenn ich das nicht machen würd, würde ich mich elendig fühlen und
könnte denken, dass dieser Mensch mir egal wäre oder so.(kann des jetzt net soo genau beschreiben)

"Ein toter Mensch ist doch eigentlich nichts mehr, oder seht ihr das anders?"
Vor einem Toten hat man respekt zu haben. ggf. er war es wert.
Ein Vergewaltiger oder so der gerne kleine Kinder gefi**t hat.. also vor dem habe ich eh kein respekt und wäre mir egal wenn der abkratzen würde.

"Ist es nicht schöner, zum Trauern, zum Erinnern an "lebendige" Plätze zu gehen, wo man mal mit der lebenden Person war, zB?"
Wen ich trauer, will ich alleine sein. Und nicht irgendwo in einer Menschenmenge, nur weil der Tote da "oft" war.
Jeder trauert anders.


"Als vor so einem anonymen Quadratmeter Erde zu stehen, vielleicht sich noch ein Jährchen um die Pflege zu kümmern, um dann festzustellen, dass man dazu keine Zeit mehr hat und das Grab unter Unkraut verschwindet?!"

jeder Mensch.. kann mindestens 2x mal im Monat sich ne halbe Stunde zeit nehmen um das Grab zu pflegen. jeden Tag? schwachsinn.
höchstens 2x im Monat am Wochenende. Jeder kann das.. ob man es auch amcht ist ne andere Sache. Aber du kannst der friedhofsverwaltung Geld geben damit sie sich um das Grab kümmern, falls du das nicht selbst machen möchtest.
meine Beiden großväter sind jetzt 13 und 16 Jahre tot. Und sogar NOCH HEUTE gehen ich, meine Mutter und mein vater 2-3 im Monat Zum Friedhof(reicht vollkommen, wenn nicht gehen wir sogar jkede Woche mal hin; unter usmtänden sogar mitten die woche) am Wochenende und schauen wie die Lage ist und ggf. Pflanzenerneuern usw.
Soviel kann das doch nun wirklich nicht verlangt sein den Toten wenigstens ein einigermaßen ansehnliches Grab zu pflegen.
Wer dafür kein Verständnis hat, kann meiner Meinugn nach gestohlen bleiben!


So long...

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #783826 - 13.07.2006, 14:18:58
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Wer dafür kein Verständnis hat, kann meiner Meinugn nach gestohlen bleiben!


Gut, dann bleib ich dir gestohlen. Wirklich eine miese Art, zu versuchen, anderen deine Meinung einzutrichtern, muss man schon sagen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #783838 - 13.07.2006, 14:29:05
Volpe
Nicht registriert


ich versuche hier niemanden meine Meinung einzutrichtern. Hab sie lediglich nur genannt und fertig.
Wer kein Verständnis dafür hat, kann mir egal sein.
Klipp und klar.
Damit mach ich mir evtl. einige Feinde hier im Forum, aber das ist meine Meinung.

Was wäre wenn deine Mutter stirbt? Würdest du ihr später einen Grab kaufen? ist sie es Wert, dass du ihr eionen Käufst?

Oder denkst du wie manch anderer" ach die olle ist tot und juckt mich nicht wirklich.." denkst du so?
Ich hoffe nicht..

EDIT: Außer die Mutter sagt von vornerein, sie will kein Grab, dann OK. Oder verbrannt werden OK.. aber wenn nichts von alldem zu hören gewesne ist, denke ich das man ihr einen Grab kaufen sollte.
Wenn man Gkück hat, bezahlt sogar das der Staat. Wie bei meiner Oma. letztes Jahr im Sep gestorben. Hat noch der Staat bezahlt, da sie von ihrer Rente gelebt hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #783870 - 13.07.2006, 14:56:30
Volpe
Nicht registriert


Verkackte Editier zeit.. also
der Staat könnte sowas bezahlen, aber nur bei bedingungen..
Kinder sind nicht zahlungspflichtig, due verstorbene hat keien kinder, hat von Sozialhilfe(jaja HartzIV) gelebt etc.
Aber dann muss mand amit rechnen das sie ein billigen Sarg bekommt. Egal Hauptsache einen. Um den Grabstein allerdings muss man sichs elber kümmern..


Bearbeitet von Volpe (13.07.2006, 15:01:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #783910 - 13.07.2006, 15:18:55
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Wenn du weißt, dass deine Meinung keinen interessiert, warum sagst du sie dann überhaupt?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #783921 - 13.07.2006, 15:24:15
Volpe
Nicht registriert


steht da i-wo, dass ich geschrieben habe, das ich weiß, das meine Meinung niemanden interessiert?
ich sehe nix.. zitiere die Aussage dann mal bitte.

Das hier ist ein öffentliches forum. Hier darf man seine Meinung kundtun. Unter anderem mit dem Ziel, mal ein bisschen nachzudenken.

Außerdem. lenk nicht ab.. hast meine Frage gar nicht beantwortet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #783959 - 13.07.2006, 15:44:21
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Welche Frage? Nun, ich habe auch einige negative Meinungen über gewisse Leute, aber das hier ist ein Diskussionsforum und keins, um sich subjektive Meinungen an den Kopf zu werfen =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #783964 - 13.07.2006, 15:48:39
Volpe
Nicht registriert


Junge.. ich habe hier meine Meinugn kundgetan.
Bereit zu diskutieren.


Da du sie anscheind nicht gelesen hast, behauüpte einfach mal, dass du meine Posts gar nicht richtig gelesen hast.

und dann willst du hier noch diskutieren und willst eine gewisse negative Meinung über andere User haben?
Arm sowas!

Zitat:
Was wäre wenn deine Mutter stirbt? Würdest du ihr später einen Grab kaufen? ist sie es Wert, dass du ihr eionen Käufst?

Oder denkst du wie manch anderer" ach die olle ist tot und juckt mich nicht wirklich.." denkst du so?
Ich hoffe nicht..

Hier die Frage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784016 - 13.07.2006, 16:16:43
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ich hab die Frage nicht als solche verstanden :p Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich wüsste, dass meine Mutter das wollte, würde ich das auch tun, weil sie's ja selbst nicht mehr erledigen kann und ich helf meiner Mutter schließlich gern ^^
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #784024 - 13.07.2006, 16:22:18
Volpe
Nicht registriert


ja also geht doch!
aber was ist wenn sie das thema nie anspricht und es als selbstverständlichkeit ansieht, dass du ihr einen käufst, dir es aber nicht in den Sinn kommt?
Würdest du dann trotzdem einen kaufen?


aber dennoch..warum kannst du mir dann gestohlen bleiben?
Das heißt, für mich, dass du meine Meinung nicht unterschreibst. Hast also ne andere.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784134 - 13.07.2006, 17:35:31
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Leute jeder darf hier doch eine Meinung haben, ich hab das so verstanden wenn da steht jeder andere kann mir gestohlen bleiben, dass mir andere Meinungen egal sind, willst doch nur deinen Standpunkt damit festigen!

Find ich auch ok!

Kam halt nur provokant rüber, hätte man netter schreiben können!

Der Tod ist halt kein leichtes Thema und da wird noch so einiges auf uns zu kommen, gerade wenns ums Bezahlen geht, weiß einer von euch was so eine Beerdigung kostet?

Darüber kann man ja mal diskutieren!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784162 - 13.07.2006, 17:50:49
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

aber was ist wenn sie das thema nie anspricht und es als selbstverständlichkeit ansieht, dass du ihr einen käufst, dir es aber nicht in den Sinn kommt?
Würdest du dann trotzdem einen kaufen?


Wenn ich es absolut nicht rausfinden könnte, dann würde ich bei meinen Großeltern(also ihren Eltern) schaun, wie die Beerdigt wurden und es dann auch so ähnlich machen. Und wenn die noch nicht tot sind, kann ich sie ja fragen =) Sowas hat nämlich sowieso mehr mit Tradition zu tun...
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: Bluephoenix1982] - #784216 - 13.07.2006, 18:14:56
Volpe
Nicht registriert


Mag zwar sein,dass mein Letzter Satz "Provokant" rüberkam..

aber überleg doch mal.. gibt es etwas trauriges und ärmeres als
Grab der Toten Eltern nicht zu pflegen? Nur weil man keine Lust hat oder ähnliches?

Schau mal:
"Wer dafür kein Verständnis hat, kann meiner Meinung nach gestohlen bleiben!"
Das war auf meinen Beitrag bezogen.
Besonders meine letzte Antwort.
es wird doch nicht zu viel verlangt sein, sich über die Jahre mal um das Grab zu kümmern? Ist das wirklich zu viel verlangt?
Wer JA sagt, der... oh gott ne das erspar ich mir lieber.


Bezahlung? verdammt Teuer!!!!
Wir haben für einen einigermaßen günstigen Sarg 4000 Euro bezahlt. also hätten wa bezahlen müssen.
Für extra besteck oder so(Blumen aufn Sarg) mussten wir nochmal bezahlen 130 Euro. Für den Letzten besuch oder so nochmal geld.

gerade in der Branche, nutzen die Bestatter die Familienangehöhrigen ziemlich aus! Weil die ganz genau wissen.. ach die werden sowieso bezahlen.


ach @Cib
beinha vergessen:
"Wenn du weißt, dass deine Meinung keinen interessiert, warum sagst du sie dann überhaupt?"

zZitier mir nochmal bitte die Aussage, wo ich das geschrieben habe.
Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784291 - 13.07.2006, 18:56:38
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

es wird doch nicht zu viel verlangt sein, sich über die Jahre mal um das Grab zu kümmern? Ist das wirklich zu viel verlangt?
Wer JA sagt, der... oh gott ne das erspar ich mir lieber.

Wozu denn überhaupt?
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: cib] - #784315 - 13.07.2006, 19:12:13
Volpe
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

es wird doch nicht zu viel verlangt sein, sich über die Jahre mal um das Grab zu kümmern? Ist das wirklich zu viel verlangt?
Wer JA sagt, der... oh gott ne das erspar ich mir lieber.

Wozu denn überhaupt?


Checkste das nicht?
Gehen wir mal davon aus, DEINE Mutter wäre tot. Ist sie es denn nichtmal Wert, dass du dich um ihren Grab kümmerst?
Ist sie es nicht mal Wert, noch nach ihrem Tode so viel respekt entgegenzubringen, indem du ihren Grab pflegst??


An dieser Stelle schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen.
Bei deinem post, weiß ich echt nicht
mehr was ich noch dazu sagen soll.
Das finde ich lächerlich und Arm zugleich!

[zum Seitenanfang]  
Re: Beerdigungen [Re: ] - #784317 - 13.07.2006, 19:13:23
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ja, und wenn deine Mutter stirbt wäre es armseelig, wenn du nicht auf der Rückseite des Mondest Fußball spielen würdest =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle