Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
2 fünfen aufm zeugnis? - #751251 - 21.06.2006, 18:51:37
cool sassi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2004
Beiträge: 85
aiii also wir bekommen jetzt am freitag zeugnisse und ich hab 2 fünfen da drauf =O meine ellis sind eigendlich zimlich spießig was das angeht wie soll ich meiner mum das sagen das ich 2fünfen aufm zeugnis hab? könnt ihr mir helfen =(
_________________________
'_ daz lebn iz schoooeeeen _'

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: cool sassi] - #751269 - 21.06.2006, 19:02:33
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert


Sie wird es sowieso herausbekommen, da sie unterschreiben muss. Also sag es ihr lieber im Vorfeld und versprich Besserung (aber nur wenn es auch ehrlich gemeint ist) und sprich mit ihr über eventuelle Möglichkeiten, wie du dich verbessern kannst (Nachhilfe..). Vielleicht reagieren deine Eltern auch gar nicht so schlimm, wie du vermutest.
Welche Fächer betrifft das denn?

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #751302 - 21.06.2006, 19:27:15
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.

Was mein Vorposter bereits sagte, nachhilfe wäre ratsam, aber nicht bei irgendwelchen oberstufenschülern, sondern professionell in solchen bestimmten nachrichten.
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: snoop-dogg-rapper] - #751313 - 21.06.2006, 19:33:18
s tigerle
Nicht registriert


Zitat:
Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?


Doch, man kann mit zwei Fünfen versetzt werden. In BaWü jedenfalls. Man muss zwei Fünfen nur mit zwei Zweien in Hauptfächern ausgleichen.

Zur Threaderstellerin:
Wie bereits gesagt wurde, musst du es deinen Eltern ja sagen. Sie werden dir sicher nicht den Kopf abhacken. Wenn mein Zeugnis schlecht war, hieß es halt, dass ich mich mehr anstrengen soll, damit alles besser wird. Aber es gab nie wirklich Ärger.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: snoop-dogg-rapper] - #751314 - 21.06.2006, 19:33:29
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallu grins
Zitat:
Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.

Bei uns in Hessen ist es so, dass man mit zwei 5en, bzw. bei uns zwei mal unter 5 Punkten, noch versetzt wird, sofern man ausgleichen kann & keinen Kurs mit 0 Punkten = 6 abgeschlosen hat.

Allerdings, um auf den Threadersteller zurückzukommen, frage ich mich, wie deine Eltern überhaupt sonderlich überrascht von deinen Zeugnisnoten sein können, haben sie denn nie irgendwelche Klassenarbeiten von di zu gesicht bekommen? confused

LG, das Jaelchen glücklich
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: snoop-dogg-rapper] - #751315 - 21.06.2006, 19:33:32
Morgan Crowe
Nicht registriert


Zitat:

Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.


wenn du mindestens eine von den 5er ausgleichen kannst, wird man normalerweise versetzt..

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #751324 - 21.06.2006, 19:39:31
Hasi90
Nicht registriert


Genau. Am besten vorher schonmal sagen..

sinds denn Nebenfächer oder Hauptfächer? Bei uns wird man mit ner 5 im Hauptfach und ner 5 im Nebenfach nicht versetzt. Da muss man Nachprüfung machen. Auch wenn man ne 3 als Ausgleich hat. Glaub ich. Ka wie das ist lach Hatte das Problem noch nie.

Bei uns muss man übrigens alles was schlechter als 4 ist unterschreiben lassen.. dann sieht man doch wenn da ständig mangelhaft steht.. bei nem Nebenfach ist das natürlich was anderes. Da ist dann bloß die eigene Faulheit schuld..

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #751330 - 21.06.2006, 19:41:26
s tigerle
Nicht registriert


Zitat:
bei nem Nebenfach ist das natürlich was anderes. Da ist dann bloß die eigene Faulheit schuld..


Warum ist bei einem Nebenfach die Faulheit schuld und bei einem Hauptfach nicht? Ich war in Chemie (Nebenfach) immer schlechter als in Deutsch (Hauptfach). Das hatte aber nix damit zu tun, dass ich zu faul war...^^

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #751580 - 21.06.2006, 21:52:33
Kater1922
Nicht registriert


Zu Haupt- und Nebenfach:
Nebenfächer sind meistens Lernfächer wie Geschichte (Jahreszahle usw auswendig lernen) und Hauptsächer wie zB Mathe muss man verstehen. Dennoch ist auch dort, wenn man lernt, mindestens eine 4 zu erwarten ...

In Sachen beibringen, sag ihr ma besten die volle Wahrheit, sonst machst dus noch schlimmer ...

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752032 - 22.06.2006, 14:19:17
cool sassi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2004
Beiträge: 85
hmZ also ich werde schon versetzt weil ich in 2haubtfächern ne 1 hab also die 2 5en sin bio und chemie naja ich sagst einfach ma booah ich hab sooo paras eh hamma naja danke @all glücklich
_________________________
'_ daz lebn iz schoooeeeen _'

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: cool sassi] - #752146 - 22.06.2006, 15:31:57
Kater1922
Nicht registriert


Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?
Es passt vlt nicht sehr zum Thema, aber ich denke dennoch, dass es wichtig ist: An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. Auch wenn vlt die Lehrer ungerecht seien (ich kenn die ganzen Ausreden ...) oder sonstiges, wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...
Also mein Apell an dich und alle anderen, die in der Hinsicht eventuell probleme haben: Unternehmt etwas ...
Ich hoffe, ich bin dabei niemanden zu nahe getreten und es hilft ein bisschen was,
liebe Grüße,
Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752185 - 22.06.2006, 15:52:28
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

s tigerle, wenn man bei uns in BaWü *gg* ne 5 in einem Hauptfach und eine 5 in einem Nebenfach hat, muss man die Hauptfach 5 mit ner 2 ausgleichen und nicht mit 2 Dreiern. Der Annahme war ich nämlich, hätte meine beiden 5en mit 2 Dreien im Hauptfach und 2 oder 3 im Nebenfach ausgleichen können, was dann aber ein wenig schief gegangen ist. =(

@Threadersteller: Beichten musst du es so oder so. Um ein wenig "Kopf waschen" wirst du nicht herum kommen. Am besten du machst dir einen Plan was du im nächsten Schuljahr ändern willst & was du vorallem in Bio & Chemie in den Sommerferien wieder nachholen kannst.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752212 - 22.06.2006, 16:06:46
LadyNo
Nicht registriert


Zitat:
Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?
Es passt vlt nicht sehr zum Thema, aber ich denke dennoch, dass es wichtig ist: An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. Auch wenn vlt die Lehrer ungerecht seien (ich kenn die ganzen Ausreden ...) oder sonstiges, wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...


5en in Bio und Chemie?
Och das ist doch einfach anzustellen... rolleyes
Wieso sollten die Arbeitschancen auf einmal schlecht aussehn wenn man nun mal keine Begabung für Naturwissenschaften hat?
Das ist totaler Quatsch.
Natürlich wollen die Arbeitgeber in gewisser Weise Fleiß sehen, aber wenn in allen anderen Fächern vernünftige Noten vorhanden sind, warum sollte man dann darauf achten?
Und ich gehe mal davon aus dass der Threadersteller eher weniger eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen will...
Nicht jeder Mensch kann alles können und ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber so unmenschlich sind und gerade das verlangen.
Bei mir sind auch Hopfen und Malz verloren wenn es um diese Fächer geht, aber da ich in eine ganz andere Richtung will sehe ich da kein Problem.
Hat man mir außerdem auch so bei der Berufsberatung gesagt, dass das kaum von Belang ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752291 - 22.06.2006, 16:42:04
Kater1922
Nicht registriert


Also meiner Meinung nach, ist es sehr wohl von Bedeutung. Natürlich wird von _niemanden_ verlangt, _alles_ zu wissen, da muss ich zustimmen, dass dies auch nicht möglihc wäre. Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Fächern um _Lernfächer_, also kann man durch Fleiß eine einigermaßen vernünftige Note erreichen, egal wie weit man dazu begabt ist. Offiziell macht es natürlihc ncihts aus, aber wenn irgendjemand die Wahl hätte, zwischen jemanden, wo es sicher ist, dass er Fleißig ist, und gute Noten hat und jemanden, wo es nicht sicher ist und gute Noten hat, wen würde man nehmen?
Nur als kleinen Denkanstoß ...
Liebe Grüße,´
Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752525 - 22.06.2006, 18:30:26
cool sassi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2004
Beiträge: 85
lulZ? ich bin erstens nicht schlecht in der schule yaH z.b. hab ich in 2 hauptfächern ne 1 und in 4nebenfächern und den rest 2en naja ausser die 2 5en
und ich denke ma schon das ich ma ne arbeitsstelle bekomme mit dem zeugins lulZZZ

ach ja ich habs my mum gesagt die so naja so lange du weiter kommst isses ja nicht SOOO schlimm luL bäh
_________________________
'_ daz lebn iz schoooeeeen _'

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752598 - 22.06.2006, 19:10:31
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Fächern um _Lernfächer_, also kann man durch Fleiß eine einigermaßen vernünftige Note erreichen, egal wie weit man dazu begabt ist.

Das würde ich auf Bio anwenden, aber keinesfalls auch auf Chemie.
Mit Chemie haben nunmal viele Probleme oder mögen es nicht, da muss man eben auch viel verstehen und sich vorstellen können. Klar kann man Sachverhalte auswendig lernen, aber wenn man zB den Mechanismus der Redoxgleichung nicht verstanden hat, dann hat mans eben nicht verstanden und kanns auch nicht auswendig lernen.

Für Bio muss ich allerdings zustimmen, dass es ein Lernfach ist.

Was ich übrigens gehört habe von meiner Nachbarin, (Frisörmeisterin mit eigenem Salon) ist, dass sie darauf achtet, welche Note man in Religion hat.
Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum, aber unsere Nachbarin macht das wohl so...

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #752621 - 22.06.2006, 19:24:31
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallöchen grins
Zitat:
Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?

Da möcht' ich aber mal 'was zu sagen - mir geht's da nicht viel anders.. Bei uns ist das nämlich nicht mit bisschen mehr lernen getan. Mir fehlen einfach in Chemie z.B. die Grundlagen, wir hatten in der 8-10 einen Lehrer, bei dem man mit bloßem Auswendiglernen der Versuche locker seine 1 oder 2 bekommen hat. Tja, wenn man es nicht anders kennt, woher soll man wissen, dass das nicht alles in der Chemie ist? Nun kann ich sehen, wie ich hinterherkomme. Die Klausur, die wir noch nicht zurückbekommen haben, ist die absolute Katastrophe, wir haben einen Schnitt von 4 Punkten, ich rechne also mal nicht mit besonders vielen.. -g- So ist das nunmal, & unterstell' mir nun bitte nicht, ich hätte nichts dafür getan, ich habe 1 1/2 Wochen 2 Stunden am Tag dafür gelernt. Mir fehlt einfach so viel.

Zitat:
An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. [...] wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...

Wie gesagt, gerade diese Fächer sind keine reinen Fleißfächer. Und abgesehen davon, ich wähle die beiden Fächer nun ab & schon kann man davon später nichts mehr sehen, da steht dann lediglich in meinem Abi-Zeugnis 'Biologie Jahrgangsstufe 5-11' & ' Chemie Jahrgangsstufe 8-11'

LG, das Jaelchen nase
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: 2ocean] - #752836 - 22.06.2006, 21:07:19
Kater1922
Nicht registriert


Das mit Religion kann ihc dir beantworten:
In Religion lernt man, vorausgesetzt man hat die richtige Lehrerin / den richtigen Lehrer, Grundsätze für das Leben, den Umgang mit Menschen, Moral usw. Und das ist nun mal wichtig und vorteilhaft.
@ 2ocean: Das ist wohl eine Ausnahmesituation, oder?
Wegen dem Chemie, kein Hauptfach, das mag schon stimmen, aber es muss auch bedacht werden, dass dies dem Arbeitgeber auch gewiss sein sollte ...

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: ] - #753001 - 22.06.2006, 23:10:24
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

Zitat:
Was ich übrigens gehört habe von meiner Nachbarin, (Frisörmeisterin mit eigenem Salon) ist, dass sie darauf achtet, welche Note man in Religion hat.


Ich wollte es oben in meinen Post noch mit einbringen, weil wir erst vorgestern darüber geredet haben. *gg* Es ist auf jeden Fall so, dass die Ausbildungsbetriebe immer häufiger auf die Religionslehre achten, da Religion eben auch ein Lernfach ist, für dass man eigentlich nicht viel tun müsste. Ausserdem lernt man, wie schon gesagt, etwas über die Menschen usw.

Zum Thema Bio & Chemie:

Bio ist zum Teil ein Lernfach aber auch ein Fach zum Verstehen. Wenn man beim Thema "DNA" etwas nicht mitbekommen hat, hat man bei der Genetik auch ein wenig Probleme, die aber nicht so gravierend sind wie in Chemie. Mir fehlen in Chemie die totalen Grundlagen. In der 7-9. Klasse haben wir zwar Bio/Chemie gemacht, aber eher mehr Bio als Chemie. Auf der Wirtschaftsschule hatte ich gar kein Bio/Chemie, da hab ich dann auch einiges wieder verlernt. Wir haben zwar jetzt in der 11. ein paar "Grundlagen" aufgefrischt, aber das in einem ziemlich hohen Tempo, dass ich da nicht wirklich mitgekommen bin. Wenn ich z.B. Natrium oxidieren soll, reicht es bis zur Oxidation, aber weiter? Ich hab immer ein Problem damit, dass das Verhältnis nicht stimmt. Ich hangel mich in Chemie grad so an meiner 4 entlang. Chemie kann man nicht lernen.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2 fünfen aufm zeugnis? [Re: Blue Eye Lady] - #753125 - 23.06.2006, 08:50:07
TearsForBeers
Nicht registriert


Nun das viele auch auf die Reli Noten achten hat auch was damit zu tun das Religion und Ethik nah beieinander liegen.
Zum einen ein leichtes Fach wo man wirklich nicht viel tun muss außer eben aufpassen und sich beteiligen und zum andrem eben spielt die Ethik eine Rolle.
Daher ist diese Note wo es so keine Kopfnoten gibt fürs benehmen eine Note die immer wichtiger wird beim beurteilen der Bewerber.
Jedes Fach ist eigentlich ein Wichtiges Fach, denn sagen die Noten was über den Ehrgeiz eines Menschen aus und die Bereitschaft zu lernen und gerade da kommt es bei ner Ausbildung drauf an, das man diese Vorraussetzungen mitbringt.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle