Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wieso lieben sich 2 Menschen? - #742483 - 15.06.2006, 18:23:46
fishmann
Nicht registriert


Hallo!

Als ich hier so gelesen habe, kam mir eine Frage:

"Wieso lieben sich eigentlich Menschen"?

MFG f. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #742487 - 15.06.2006, 18:26:18
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ich denke, die Antwort darauf wäre ein bisschen kompliziert.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #742794 - 15.06.2006, 20:47:17
fishmann
Nicht registriert


Hey,

deswegen habe ich die Frage gestellt.
Man könnte ja darüber philosophieren.
Deswegen meine bitte an Ampel:
Bitte in Philo verschieben. Danke glücklich

MFG f. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #742799 - 15.06.2006, 20:48:40
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.453

Auf Wunsch des Users nach Philosophie verschoben.
Vielleicht wird der Aspekt dort anders beleuchtet.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #742853 - 15.06.2006, 21:07:00
Wayko15
Nicht registriert


Huhu,

Ich denke Menschen lieben sich, weil es schon seit Uhrzeiten so ist, das Menschen Herden Tiere sind...

Liebe ohne Hiebe ist keine Liebe mit Hiebe...


Liebe ist etwas was man nicht richtig beschreiben kann, wie ich finde.

Irgendwie finde ich auch das Thema ziemlich schwer, dennoch werd ich bestimmt mal richtig darüber nachdenken...

JD "wayko"

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #742963 - 15.06.2006, 21:58:01
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Zitat:
Ich denke, die Antwort darauf wäre ein bisschen kompliziert.

Du solltest schon erläutern was du schreibst.
nun zum thema, ich dneke, dass sich 2 menschen lieben, weil sie interesse am körper des anderen hat.
Die austrahlung ist naürlich auch ausschlaggebend.
Ein meshcn kann innerhalb 7 sek sheen, ob ein mensch (un-)sympathisch ist.
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: snoop-dogg-rapper] - #743181 - 15.06.2006, 23:50:00
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Tut mir Leid, aber ich dachte das wäre offensichtlich. Es ist so ungefähr wie die Frage "Warum essen Menschen?" Das kann man aus mehreren perspektiven sehen:
Biologisch lieben wir, um uns fortzupflanzen und um uns gegenseitig zu unterstützen
Objektiv, um nicht einsam zu sein
Subjektiv, weil uns die Person, die wir lieben etwas bedeutet
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #743561 - 16.06.2006, 13:48:55
Silbermünze
Nicht registriert


Hoi,

zuerst müsste man klären, ob wir wirklich lieben oder die Liebe nicht vielmehr lediglich die Bewahrheitung von Wünschen ist (keine Einsamkeit, Selbstwertgefühl, Geborgenheit, Sexualtriebe).

Liebe ist nicht gleich Liebe. Im jugendlichen Alter 'liebt' man (oder meint, jemanden zu lieben), weil er gut aussieht oder deswegen, mal das Gefühl erlebt zu haben, mit jemanden zusammen sein zu können. Später orientiert man sich an viel mehr Faktoren, die wichtiger werden und die Suche wird schwieriger.

Bei manchen Paaren ist es vielleicht gar keine Liebe, sondern nur eine intime Freundschaft - das Paar merkt es nur nicht (weil es die Liebe will oder einfach eine enorm starke Freundschaft/Hingezogenheit herrscht). Gefühle können täuschen und gerade solche Partnerschaften halten nicht lange.

Auch würde ich meinen, dass es keine 'einzige, wahre, große Liebe' gibt, dass es nur einen Partner gibt, den man wirklich lieben kann - und ihn dann auch noch trifft. So etwas entspricht einfach nicht meiner Logik (wobei man bei Liebe nicht von Logik sprechen darf).

Gerade solche Themen muss jeder mit sich selber ausmachen, jeder hat andere Vorstellungen, die man auch nicht beeinflussen sollte.

Münze

P.S.: Im Übrigen gibt es auf dieser Seite einen weiteren Thread, der nahezu das gleiche anspricht: »Was ist Liebe?.


Bearbeitet von Silbermünze (16.06.2006, 13:50:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #743568 - 16.06.2006, 13:52:42
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Alle Gefühle sind unterschiedlich, Gefühle redet man sich in 99,99999999% der Fälle ein, also gehen wir einfacher davon aus, dass jemand der sagt dass er etwas fühlt es auch wirklich fühlt.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #744276 - 16.06.2006, 21:41:48
third
Nicht registriert


Dazu kann ich euch noch diesen Thread ans Herz legen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #751489 - 21.06.2006, 21:09:04
Kater1922
Nicht registriert


Also es würde auch der Thread "Existiert Gott" hier gut passen, denn ich denke Liebe ist unter anderem ein Weg zu Gott. Nur ein liebender Mensch kann gnädig sein. Die Liebe ist anscheinend eine Gabe, die uns, wie auch das Gewissen, in die Wiege mitgegeben wurde. Warum? Damitdas Reich Gottes, das übrigens in uns beginnt, erfüllt wird? Liebe allein ist nicht nur die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern auch zu seinen Mitmenschen und anscheinend kann sie sich zwischen Zwei intensivieren ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #752018 - 22.06.2006, 14:12:15
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Gott ist unbeweisbar, seine Existenz ist unnötig und Dinge mit ihm zu begründen ist einfach nur falsch. Du kannst gerne deinen Post mit "Wenn es Gott gäbe" einleiten, wobei es für mich Spam ist und nicht hierher gehört, aber so hart sind die Regeln in diesem Forum nunmal nicht.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #752315 - 22.06.2006, 16:50:28
Kater1922
Nicht registriert


Überzeugter Atheist? Aber auch ein solcher muss an etwas glauben, und sei es an sich selbst ...
Dennoch würde ich eher deinen statt meinen Beitrag als "Spam" behandeln, dennder Threadsteller wollte eine Erklärung, und das ist meine, und dein Post hat rein gar nichts damit zu tun ...
Liebe Grüße,
Chrisi

PS.: Verzeiht die Themenabweichung, aber ich werde mich hoffentlich noch verteidigen drüfen ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #752889 - 22.06.2006, 21:41:39
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Liebe ist im grunde ein Zustand der zur Arterhaltung, Gesellschaftserhaltung, Fortentwicklung sowie viele anderen dingen nützlich ist.

Daher sind die Gründe der Liebe in vielschichtiger Form leicht herzuleiten, sie dienen auch als Gegenstand vieler künstlerischer Formen und ist ein Hauptbestandteil unserer Gesellschaft.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: Waron] - #756802 - 25.06.2006, 12:22:07
veri15
Nicht registriert


Liebe kann man sich einreden? Sicherlich in einigen Formen.

Ich denke aber schon,dass es sowas wie "richtige Liebe" gibt und der Beweis dafür sind viele Menschen,die über 30 Jahre oder so zusammen sind und IMMERNOCH glücklich sind.

Emotionen werden doch auch ausgelöst,also ist das eig auch ein Widerspruch- sich Liebe einzubilden.

Damit haben sich auch diverse Psychologen auseinandergesetzt,also solltet ihr das lieber mal selbst nachlesen.

Genauso erfährt man dort,wie Paare sich zusammensetzen und das ist meist kein Zufall- da man eigentlich immer was Gegensätzliches sucht,das einen ergänzt.Daher halten solche Beziehungen länger als Menschen die sich ähnlich sind. Und das hab ich ebenfalls aus einer Untersuchung entnommen.
Und was für mich sowieso die beste Erklärung ist...würden wir nicht lieben,wären wir Maschinen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #756894 - 25.06.2006, 13:17:28
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Würden wir nicht lieben, wäre das und das. Das ist keine Begründung, das ist eine Folge.

Zitat:

Genauso erfährt man dort,wie Paare sich zusammensetzen und das ist meist kein Zufall- da man eigentlich immer was Gegensätzliches sucht,das einen ergänzt.

Es ist ein bisschen anders. Die meisten Menschen suchen sich jemanden, der ihn führen und viel geben kann. Das heißt, dass ein "schwacher" Mensch sich einen starken suchen kann, aber der starke wird sich höchstens um den schwachen kümmern wollen und ihn nicht als Partner wollen.

Gefühle sind bloß leere Hüllen. Was man daraus schlussfolgert, bestimmt jeder für sich selbst. Auf diese Weise kann man sich auch Liebe ein/ausreden.


Bearbeitet von cib (25.06.2006, 13:17:47)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #757031 - 25.06.2006, 14:32:12
veri15
Nicht registriert


Das ist doch das Gleiche!

Stark und schwach ist ein Gegnsatz,der sich ergänzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #757069 - 25.06.2006, 15:01:57
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Nein, der Schwache nutzt den starken aus und der starke bekommt gar nichts ^^
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: cib] - #757112 - 25.06.2006, 15:29:54
veri15
Nicht registriert


Hallo ?

Ich hab das aus dem Psychologieunterricht und aus diversen Lektüren.Ich denke wohl eher,dass ich recht habe^^

Jeder zieht daraus einen Nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? [Re: ] - #757871 - 25.06.2006, 21:40:28
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Nana nicht zu stark auf Recht sein pochen, nur wenn man fachlich an einen Unterricht teilnahm.

Ich denke es gibt sehr ambivalente Beziehungsformen, so das man nicht pauschalisieren kann ob jeder seinen Nutzen oder eine Form der Ausnutzung vorliegt.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle