Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz **** [Re: Hitman16] - #669455 - 04.04.2006, 16:18:46
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
[color:"red"]Knuddelmaus8158 schrieb:[/color]

HuHu an alle engagierten Chatter!

Ich weiß natuerlich das Thema [color:"red"]Jugendschutz[/color] ist kein leichtes Thema!
Dennoch wird immer weiter versucht, den Jugendschutz in Knuddels.de, Knuddels.ch und Knuddels.at zu verbessern - was ich natuerlich sehr begrueße! Aber ich denke es wird nur immer besser wenn in Zukunft viele engagierte Chatter sich weiter daran beteiligen zu helfen! Dazu muessen diese ja nun nicht gleich zum Admin per Notruf gehen, sondern vielleicht gleich ins Forum posten unter Verbesserungsvorschlaege.

Wir kennen doch alle die beruehmte Frage "Wer will CS? Press 666 " oder so staun manchmaL noch vieL perverse Aueßerungen die ich an dieser Stelle mal nicht erwaehnen moechte!

So haette ich vielleicht folgende Ideen den Jugendschutz zu verbessern:

1. Wuerde ich es gut finden, wenn ein extra Forum (Uebersicht der Foren) "Jugendschutz" eingerichtet wird! In dem dort Verbesserungesvorschlaege und Kritikpunkte gepostet werden. Und ganz wichtig eine Warnung an alle minderjaehrigen User nachzulesen ist!
Indem sich die jungen Chatter gleich beim betreten des Chats informieren koennen, was sie am besten bei solchen Dingen tun sollten. und nicht erst die Zeit abwarten muessen, in dem im Jugendschutztest noch einmal alles erklaert wird!

2. Muesste es dafuer beim betreten jedes Channels einen Link geben! Der gleich auf die Forumseite -> Jugendschutz weiterleitet. Ich denke dies waere moeglich. Ich denke dort sollte dann sowas in der Art stehen, Jugendschutz informationen hier! Ok das ist nun nicht mein Gebiet solch einen geeigneten Satz mir zu ueberlegen! Ich moechte damit halt einmal sagen das ich es fuer sehr wichtig finde, dass den jungen Chattern sofort eine Moeglichkeit gegeben wird, bei erstmaligen Betreten des Chats sich zu informieren, und nach laengerer Zeit auf solch eine Jugendschutzseite zurueckgreifen zu koennen! Denn wer merkt sich alles aus diesem Jugendschutz auf Anhieb? confused

so nun das vorerst letzte

3. Ich denke das fuer die Jugendschutzseite im Forum ein extra Team aufgestellt werden muesste, wobei ich es begrueßen wuerde so ein Team nicht nur aus Admins aufzustellen. Viele CM's und andere engagierte Stammis oder Familymitglieder koennten auch Beitraege der Mithilfe leisten! Auch wenn dies nur kleinere Dinge sind! Dennoch koennten diese anderen Chatter im Forum regelmaeßig aufgeworfene Fragen beantworten, die Chatter zum Thema Jugendschutz stellen! Und aehnliches! Es koennte dann vielleicht auch zwei mal woechentlich unter diesem "Jugendschutzteam" eine Art Versammlung geben, in denen einmal neue Vorschlaege und Fragen ausgetauscht werden, ich denke so aehnlich wie auf einer CMV.

Ich denke wenn alle mithelfen wuerden, koennte man die Idee umsetzen - auch wenn diese mit VIEL Arbeit verbunden ist! An dieser Arbeit meine Idee umzusetzen wuerde ich gerne mithelfen, da ich es schrecklich finde wenn ein User auf Nacktbilder oder aehnliches angesprochen wird! So wie ich auch schon traurig


Wenn ihr noch Fragen zu meinen Ideen habt, und wie ich sie umsetzen wollen wuerde oder aehnliches dann fragt einfach! Ich hoffe nur das viele vielleicht meiner Meinung sind! Und wir es schaffen diese Ideen umzusetzen!

Lieben Gruß Franzi staun
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: Indy J] - #670807 - 05.04.2006, 21:42:18
msplit
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.06.2005
Beiträge: 376
Hallo,

Die Foto-AGB verbieten Chattern unter 15 Jahren zu ihrem eigenen Schutz u.a. die Abbildungen von

- Playboyhasen,
- anzüglichen Worten mit sexueller oder erotischer Bedeutung.

Gleichzeitig sind allerdings Nicknames für U15-Chatter erlaubt, welche eben solche Begriffe beinhalten.

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Bei der Frage, was die Aufmerksamkeit eines Users mit sexuellen/pädosexuellen Hintergedanken mehr anzieht - aufreizendes Foto oder Nickname - da sehe ich keinen großen Unterschied. Zudem weckt der Nick das Interesse gleich auf den ersten Blick und nicht wie das Foto erst auf den zweiten.

Von daher wäre es in meinen Augen nur konsequent, die Jugendschutzrichtlinien für Fotos auch auf Nicknames sowie auf die sog. Nickerweiterungen anzuwenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: msplit] - #674031 - 09.04.2006, 17:09:59
devilsangel1
DesTe​ufels​Engel​

Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 165
Ort: NRW
Also denke weder Nick noch Foto wecken bei Pädos gedanken, sondern allein das Alter hinter dem Nick!
Warum ich das meine? nun mein nick nicht doppeldeutig, bis letztens kein Foto drin und ich wurd angesprochen ohne ende von Erwachsenen.
Eure Logik geht nicht auf.
Und ich find irgendwann reichts auch mit der Diskriminierenden art wie man uns kids hier stellenweise bevormunden will!
Eher sollte man den CM´s und Admins mehr rechte geben sofort gegen Pädos zu handeln und nicht diese erst noch eine weile verwarnen zu müssen.
Jugendschutz schön und gut, aber dann richtige hilfe der offiziellen und nicht falsche bevormundung.
_________________________
Für Rechtschreibfehler bitte Word und Rechtschreibreform verantwortlich machen, danke ;) Lieben Gruß Anja

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #675442 - 11.04.2006, 01:14:03
danii01
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 40
Ort: tönning
ich denke dieses thema hatten wir schonmal!!! und finde es ist keine gute idee da dies ein chat ist und die leute rein kommen können wenn sie wollen falls einer mal nicht schlafen kann oder auf ner lan party sind und auserdem wäre es eine riesen arbeit sowas überhaupt alles zu machen!!
_________________________
ich liebe dich schatz

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: danii01] - #675677 - 11.04.2006, 13:21:40
Knuddelmaus8158
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.12.2004
Beiträge: 609
Ort: Schwerin (Hauptstadt MeckPomm)
Etwas zu verbessern, insbesondere im Thema "jugendschutz" ist immer mit Arbeit verbunden! Natuerlich wuerde ich die geregelten Zeiten auch nicht gerade ok finden! Aber andere Methoden, wie ich sie schon einmal genannt habe, koennten vielleichter effektiver sein. confused
Ein Versuch waere es Wert - auch wenn es noch so aufwendig ist! KO

Lieben Gruß Franzi
_________________________
"Schoenheit liegt immer im Auge des Betrachters"

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: msplit] - #676101 - 11.04.2006, 20:18:53
What goes up
Nicht registriert


Also ich denke m spli hat mit seinem beitrag recht den wenn man einen nick sieht der z.B. sexytouch girl heißt werden päduphile eher aufmerksam als wenn sie jemande sehen der Klumpensweet oder so heißt.
Ich denke die nicknamen sollten sowieso kontroliert werden also ein Nickteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #677322 - 12.04.2006, 22:22:25
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Ich stimme dir zu. Ich selbst spreche eher Nicks an die irgendwas mit "sexy" oder so im Nick haben. Eine Erotische spanne besteht da schon, und wenn dann das Pic noch Sexy ist dann haben Pedos gewonnen traurig
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: devilsangel1] - #695162 - 01.05.2006, 16:42:20
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Zitat:

Und ich find irgendwann reichts auch mit der Diskriminierenden art wie man uns kids hier stellenweise bevormunden will!
Eher sollte man den CM´s und Admins mehr rechte geben sofort gegen Pädos zu handeln und nicht diese erst noch eine weile verwarnen zu müssen.
Jugendschutz schön und gut, aber dann richtige hilfe der offiziellen und nicht falsche bevormundung.


Du sprichst mir aus dem Herzen.

Un das schlimme ist das die Fakes zugenommen haben.

Ich war über 6 Monate nicht im chat und ich finde es erscheckend wie es sich entwickelt hat.

Ich persönlich zweifel langsam daran das der momentan beschrittene weg der richtige ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #697509 - 04.05.2006, 09:22:36
herzi-w
Nicht registriert


erst mal hallo.... jugenschutz wird gross geschrieben...ich bin ein CM und was ich so alles mit bekomm ist der hammer...wie heute morgen z.b nen dreizehn jähriger nachts um 3:00 in den 30ger räumen...ich denke das muss nich sein und dann nach cs fragen..wo sind die eltern frag ich mich da..es sollte eine reglung geben zu mindestens ab ne bestimmt zeit...ich kenn kinder die tagsüber mit ihre mutter oder vater chatten das ist ja oki..aber nacht habe keine 8-16 jährige was im erwachsenen chat zu suchen..und das schlimme dabei zuviel kennen das mit den screen nich wenn sie belästigt werden und man kann nix machen ausser verwarnen weil man nich sieht ob das kind recht hat...und man bekommt viele beschwerden vin erwachsene...scheiss sie raus was will das kind hier..ist ist mir auch unheimlich wenn ein kind rein kommt und man liest im öffi nix..man weiss nich was man machen soll..da grübelt man mit wem redet er oder sie..ich versuch manchaml dann das kind an zu sprechen wenn man glück hat bekommt man ne antwort..also ich denke da muss man was machen...ich hoffe habe jetzt nix falsches gesagt..aber es ist meine meinung... traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #699363 - 06.05.2006, 16:06:43
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
hallöle herzi,

ich kann dein anliegen gut nachvollziehen. es wär aber auch keinem wirklich geholfen, wenn ein 13jähriges mit dem nick eines 40jährigen erwachsenen nachts unterwegs wär, da ist die gefahr doch eigentlich noch größer. dann doch lieber die ehrliche altersangabe, damit aufmerksame user wie du das im auge behalten und vielleicht auch mal ne freundliche ansprache starten können. ein altersfake wäre zwar beruhigend fürs auge der mitchatter, für das kind hinter dem nick aber sicher die größere gefahr. ich finds aber gut, wie viele sich doch gedanken darüber machen.

jugendschutz beinhaltet nun mal, wie es das wort schon sagt, den schutz von kindern und jugendlichen. erwachsene sind schon groß und können selbst dafür sorge tragen. wenn eltern in ihrer fürsorge- und aufsichtspflicht versagen, kann man halt nur gucken, ob und wie man das kind erreicht. das ist in einem chat mehr als schwierig, aber einen versuch doch immer wert. es hat sich seine eltern schließlich nicht aussuchen können.
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: braveone] - #700865 - 08.05.2006, 09:26:45
herzi-w
Nicht registriert


hallo braveone

ist schon traurig das man nix machen kann...zerifizieren bringt auch nich viel weil sie die pässe von älteren nehmen...ich verde sie beobachten und helfen wo ich kann...danke fïr deine antwort glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #709654 - 18.05.2006, 11:38:28
Jack17
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.303
Ort: Verden / Aller
Könnte man es so machen das man vielleicht erst mit dem Alter 14, 15 oder 16 seine Postleitzahl / Ort ins Profil eintragen kann? So sind die kleineren etwas mehr geschützt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: Jack17] - #710181 - 18.05.2006, 21:27:02
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Jugendschutz fängt zuhause an.

Wird ein Kind mehrmals zur späten stunde im Reallife aufgegriffen hat das für die Eltern ernsthafte folgen (Aufsichtspflichtverletztung)
und genau so sollte das auch im I-Net/Chat gehandhabt werden.

Eine Variante wäre das eine kleine zahl (3-4) von admin`s die sich verpflichen ab ca. 23 uhr bis etwa 5 uhr gezielt User unter 14 ansprechen und sie darum bitten in den nächsten 15min den chat zuverlassen.
Viele der unter 14 Jährigen sind nämlich heimlich im Chat.

Dann sollte es zur Pflicht werden seine Festnetznummer bei anmeldung anzugeben.

Sollte dann das kind 3x zur späten Stunde (nach 23uhr) angetroffen werden sollte der zuständige Admin ein telefonat mit den Eltern führen egal wie spät es ist.

Damit nun die Admin´s die sich für diesen zusatz Dienst melden nicht pleite gehn sollte dann von Knuddel an diese eine Pauschale von 10-15€ gezahlt werden.

Natürlich sollte die egal auch in den Ferien gelten.

Ich weiß ist hart aber nur so erreicht man die wo sich wirklich drum kümmern sollten ..... DIE ELTERN

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #711606 - 20.05.2006, 16:29:07
nobody258
Nicht registriert


Zitat:
Jugendschutz fängt zuhause an.

Wird ein Kind mehrmals zur späten stunde im Reallife aufgegriffen hat das für die Eltern ernsthafte folgen (Aufsichtspflichtverletztung)
und genau so sollte das auch im I-Net/Chat gehandhabt werden.

Eine Variante wäre das eine kleine zahl (3-4) von admin`s die sich verpflichen ab ca. 23 uhr bis etwa 5 uhr gezielt User unter 14 ansprechen und sie darum bitten in den nächsten 15min den chat zuverlassen.
Viele der unter 14 Jährigen sind nämlich heimlich im Chat.

Dann sollte es zur Pflicht werden seine Festnetznummer bei anmeldung anzugeben.

Sollte dann das kind 3x zur späten Stunde (nach 23uhr) angetroffen werden sollte der zuständige Admin ein telefonat mit den Eltern führen egal wie spät es ist.

Damit nun die Admin´s die sich für diesen zusatz Dienst melden nicht pleite gehn sollte dann von Knuddel an diese eine Pauschale von 10-15€ gezahlt werden.

Natürlich sollte die egal auch in den Ferien gelten.

Ich weiß ist hart aber nur so erreicht man die wo sich wirklich drum kümmern sollten ..... DIE ELTERN


soll dasn scherz sein? das is ja ma nen absoluter eingriff in die privatsphäre <.<
festneznummer abgeben kann man wohl kaum erwarten
ausserdem_: wieso denn kinder unter 14 nur bis 23 uhr im chat? albern oder? Wer wie lange im chat bleibt, sollte jedem selber überlassen bleiben glücklich
ich bin absolut dagegen

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #711774 - 20.05.2006, 19:19:16
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
Zitat:
Jugendschutz fängt zuhause an.


richtig, sofern ein entsprechendes zuhause vorhanden ist...

Zitat:

Wird ein Kind mehrmals zur späten stunde im Reallife aufgegriffen hat das für die Eltern ernsthafte folgen (Aufsichtspflichtverletztung)
und genau so sollte das auch im I-Net/Chat gehandhabt werden.


auch richtig, schlimmstenfalls wird es aus der familie herausgenommen. wie soll das bitte hier funktionieren?

Zitat:

Eine Variante wäre das eine kleine zahl (3-4) von admin`s die sich verpflichen ab ca. 23 uhr bis etwa 5 uhr gezielt User unter 14 ansprechen und sie darum bitten in den nächsten 15min den chat zuverlassen.
Viele der unter 14 Jährigen sind nämlich heimlich im Chat.


nachtschicht bei knuddels.de? vielleicht verschwendest du mal einen kleinen gedanken daran, dass das reale leben überwiegend tagsüber abläuft (schule, studium, arbeit) und wohl doch vorrangig ist.

zumal diese kiddies dann einfach in andere chats wechseln oder ihr alter faken würden. wär das für dich wirklich eine gute variante? denk doch bitte noch mal nach...

Zitat:

Dann sollte es zur Pflicht werden seine Festnetznummer bei anmeldung anzugeben.
Sollte dann das kind 3x zur späten Stunde (nach 23uhr) angetroffen werden sollte der zuständige Admin ein telefonat mit den Eltern führen egal wie spät es ist.


es ist und bleibt ein chat, einer von vielen übrigens. mit diesem vorschlag widersprichst du dir, weil dies bedeuten würde, den eltern ihre verantwortung zum großen teil abzunehmen. du vergisst auch, dass manche eltern kaum zu hause sind, betrunken vor dem fernseher sitzen oder gar keinen festnetzanschluss haben. und wer übernähme diese telefonkosten.., denn knuddels.de soll ja, wie jeder weiß, kostenfrei bleiben...

es ist klasse, dass du dir gedanken machst und dein anliegen in allen ehren. du darfst aber bei all deinen vorschlägen die realität nicht aus dem auge verlieren und solltest die konsequenzen von handlungsweisen schon überschauen. und die sähen nun mal eben ganz anders aus, als du sie dir wünschst.
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #712154 - 21.05.2006, 10:22:48
Madora
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.04.2005
Beiträge: 4
Ich denke knuddels kann hier gar nichts für die verantwortungslose art wie Eltern mit ihren Kindern umgehen. Wenn ich mein Kind so lange am Computer lasse kann knuddels da gar nichts machen.
Es geht doch mehr darum wie lasse ich die Älteren nicht in Jugendchannels rein. Ich habe doch hier in knuddels den Freibrief als ältere Person in jeden channel rein zu kommen warum??? Es müßte für mich doch gespeert werden in Z.b. Friends 12-14 rein zu kommen Das wäre zwar kein kompletter Schutz aber es würde das ganze doch einschränken und ohne verifizierung sollte da gar keiner rein können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: Madora] - #712333 - 21.05.2006, 13:03:47
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Ich denke man muß einfach einen härteren weg einschlagen da der bisherige nicht besonders viel nutzt.

Aber wenn nicht mal drüber nach gedacht wird dann sollte man einfach den jungenschutz lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: Madora] - #712462 - 21.05.2006, 14:14:37
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Also,

vielleicht ist es jetzt etwas unangenähm aber ich hab damit eigentlich kein Problem.

Mein Cousin hat mir vor einigen Tagen mal eine Seite gezeigt da kannste leute sehen einmal mit Klamotten & einmal ohne Klamotten.
Keine angst diese Seite ist vom Thema her nicht schön doch es gibt dort was gutes. Als er dann die so gesagten Nackt sachen sehen wollt musste er seine Personal Nummer eingeben bei einer bestimmten Seite. Dort wird dann nachgesehen ob diese Nummer wirklich Vorhanden ist (Ausweis Generatoren gehen nicht!) ist das der fall bekommt man eine Nummer mit der man sich auf alle solchen Seiten mit Nackt sachen einloggen kann.

Da hab ich mir gedacht wieso nicht auch bei Knuddels. Hier sollen keine Nacktbilder rein nein das nicht, aber das Ausweis System ist seht gut find ich. Man könnte dann ins Profil z.B Orginal Verifyzierung schreibn oder ähnliches. Bis jetzt ist mir an dem System nichts aufgefallen was schlecht ist, ich werd noch mal schaun wie die Seiten waren ich hab sie hier leider grad nicht zur Hand.

zum Teil ist der Text auf den oberen Beitrag bezogen, wenn man ohne Verify nirgends rein kann ist das schon keine schlechte Idee.
Da man ja zumal bei Knuddels auch einen Ausweis Generator benutzen kann.


gruß
Aaron

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: Aaron 86] - #712824 - 21.05.2006, 18:28:17
I>Gauloises<I
Nicht registriert


@Aaron 86

Es gibt Programme die diese Ausweis ID generieren können.

Stellt somit keinen Schutz da.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschläge zum Jugendschutz [Re: ] - #713473 - 22.05.2006, 15:03:00
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Zitat:
@Aaron 86

Es gibt Programme die diese Ausweis ID generieren können.

Stellt somit keinen Schutz da.


Da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin hab ich dies auch schon ausprobiert, ich hab hier einige Programme gehabt die sowas können. Bis jetzt hat aber keines der Programme Funktioniert da dies einfach Generirte Nummern sind. Dort wo du dich anmeldest sind nach aussage alle Personalnummer von Deutschland, Schweiz & österreich eingetragen. Ich weis natürlich nicht ob dies stimmt aber wie gesagt diese Programme haben bei mir nicht Funktioniert.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 > alle