Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 14 von 16 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott - Teil 2 ** [Re: ] - #743910 - 16.06.2006, 17:08:33
brazil slave
Nicht registriert


Nun Bayer, cib und BlindGuardian9
ICh denek so kommen wir nicht sehr viel weiter, wir sollten diese Gottesfrage einmal ausblenden um eine einigermaßen zu akzeptierenede Objektivität in dieser Sache zu erhalten.
Wir fragen uns also was der Zufall ist, ist alles vorrausbestimmt, wie cib es meint, d.H. es gibt KEINEN anderen Weg oder gibt es einen Zufall, ähnlich wie beim Würfeln, dass alles möglich ist oder steckt ein Wille hinter der Sache?
Natürlich werden wir es nie erfahren, besonders werden wir das Schicksal, bzw, die Vorausbestimmung niemals ausschließen können, denn wir sehen nur einen Weg, denn man kann ja nicht 2 gleichzeitig gehen, der Würfel kann nicht auf die 6 und gleichzeitig auf die 1 fallen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #744176 - 16.06.2006, 20:36:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Es ist einfach: Da wo wir Zufall oder Schicksal sagen, ist da wo wir nicht berechnen können was passiert. Aber wenn wir nicht wissen, was in der Zukunft passiert, dann können wir nichts darüber sagen, außer was möglich wäre. Schicksal heißt, es ist vorbestimmt. Wenn es vorbestimmt ist, muss ja das Ergebnis bevor es passiert irgendwo vorhanden sein. Ist es aber meines Wissens nach nicht. Also ist es Zufall, der jedoch sobald es passiert zu Realität wird. Man könnte auch sagen: Bevor es passiert ist, ist es Zufall, danach ist es Schicksal.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #751474 - 21.06.2006, 21:00:14
Kater1922
Nicht registriert


Bitte verzeiht, wenn ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen habe, aber dennoch interessiert mich diese Frage und ich möchte gerne meinen Standpunkt dazu abgeben:
Ja, Gott existiert. Es gibt viele verschiedene Wege, oder besser Religionen zu Gott. Vlt werden viele widersprechen und sagen, woher sollen wir wissen, dass Gott existiert? Er hat uns ein Zeichen gesandt, das Ur- oder Quellsakrament, Jesus Christus. Darin hat sich die Liebe Gottes offenbart. Ein Zeichen oder ein Symbol hilft uns schwierige Wahrheiten zu begreifen. Wir unterscheiden dabei unter nonverbale und verbale Zeichen. Und unter nonverbale unterscheiden wir nochmals, darunter gibt es Zeichen, die von Natur aus verständlcih sind (Kuss, Lächeln, ...) und welche, die das, darum habe ich das hier geschrieben, _deutene Wort_ benötigen. Jesus selbst verweigert weitere Zeichen ...
Verzeiht auch hier, wenn cih etwas abweiche, aber es handelt sich hierbei um ein derart großes Gebiet, für Rückfragens tehe ich natürlcih gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752031 - 22.06.2006, 14:17:16
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Würde niemand je an Gott geglaubt haben, dann hätte uns das überhaupt nicht gefehlt. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752087 - 22.06.2006, 14:54:30
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
...ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.


Warum sollte man darauf verzichten? Vielleicht gibt der Glaube ja einigen Leuten tatsächlich Kraft. Ist das schlecht?
Abgesehen davon könnte man ja demnach die ganze Philosophie vergessen. Denn Philosophie ist nicht unbedingt nötig.


Bearbeitet von zynischesIndividuum (22.06.2006, 14:55:56)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #752088 - 22.06.2006, 14:56:13
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Damit meinte ich, dass wir allgemein nicht in Erwägung ziehen müssen, dass es Gott gibt. Philosophie hilft einem dabei die Welt zu verstehen und ist somit hilfreich, weil man seine Probleme dadurch lösen kann.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752091 - 22.06.2006, 14:59:56
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Ich verstehe ja auch, was du meinst. Es ist aber auch so, dass für einige Leute der Glaube an einen Gott ihnen hilft ihre Probleme besser in den Griff zu kriegen. Es ist also _auch_ hilfreich.
Warum sollte man also das philosophische Thema "Gott" vergessen, aber andere philosophische Themen nicht?

Mir entzieht sich da die Logik.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752152 - 22.06.2006, 15:37:31
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:
Würde niemand je an Gott geglaubt haben, dann hätte uns das überhaupt nicht gefehlt. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.


das ist falsch
schon seit der einführung der reiligionen hat die religion menschen beschützt
schon seit dem mittelalter haben potenzielle täter vor ihren taten zurückgeschreckt und haben sie unterlassen -aus gottesfurcht
das ist heute noch so
wenn leute gläubig sind ,dann halten sie sich auch an die gebote
die christen an die 10
oder die buddhisten
sie gehen mit tieren sehr vorsichtig um und sehen sie als "frühere menschen an"
u.s.w

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752156 - 22.06.2006, 15:39:56
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:
Würde niemand je an Gott geglaubt haben, dann hätte uns das überhaupt nicht gefehlt. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.


das ist falsch
schon seit einführung der religionen haben religionen menschen beschützt
seit dem mittelalter verzichten viele menschen auf böse taten aus gottesfurcht
gläubige christen halten sich an die 10 gebote
und das "bringt uns was"

oder buddhisten
sie gehen sehr respektvoll gegenüber tieren um
u.s.w

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752321 - 22.06.2006, 16:53:49
Kater1922
Nicht registriert


Wegen dem "Glauben ist unnötig", dies entspricht niciht der Wahrheit.
Denn die Sinnfrage lässt und in unserem Leben nicht mehr los ...
Und wie der Post über mir lautet, dem muss ich Recht geben. Es verbessert die Welt um einiges, schon allein durch die zehn gebote ...
Liebe Grüße,
Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752348 - 22.06.2006, 17:04:45
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Doch, ich hab mich damit abgefunden, dass es keinen Sinn gibt. Mit Logik ist es nämlich absolut unmöglich, einen Sinn zu finden, die Logik reicht nicht weit, aber es ist das einzige, über das wir diskutieren können. Das mit Gott sollte ich vielleicht anders ausdrücken: Solange man ihn, wie auch logisch sinnvoll, als Möglichkeit ansieht, dann ist es sinnlos über ihn nachzudenken(so wie es sinnlos ist, darüber nachzudenken, ob nicht die ganze Zeit fliegender Wackelpudding, den ich nicht wahrnehmen kann, über meinem Kopf herumfliegt) Ich bin kein überzeugter Atheist, aber ich bin Realistisch.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752403 - 22.06.2006, 17:26:39
Kater1922
Nicht registriert


Und wie willst du mit Sinnfragen zurecht kommen? Wie willst du dir dann alles erklären? Denkst du wirklich, dass alles wissenschaftlicher Natur ist Hm, jeder seine Meinung, aber wie kommst du durch? Würde mich wirklcih interessieren ...
Liebe Grüße,
Chrisi

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752449 - 22.06.2006, 17:49:34
wüstenmaus12
Nicht registriert


Also für mich stellt sich immer die Frage: Wie ist Gott enstanden, wenn es ihn geben sollte?
Kann die mir bitte wer beantworten...? Öö

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752452 - 22.06.2006, 17:50:45
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Da hast du völlig Recht, cib. Da Gott nicht logisch ist, können wir auch nicht über ihn nachdenken. Über die Existenz eines Gottes können wir jedoch schon nachdenken.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752461 - 22.06.2006, 17:55:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
@Kater: Einfach gar nicht. Man kommt auch so gut zurecht, manchmal ist es zwar schwer, denn wenn man in einer schlechten Stimmung ist hat man nichts, worauf man sich stützen kann und man kann sagen "Das Leben ist scheiße", aber es tut auch irgendwie gut, zu wissen, dass man nicht alles weiß.

@zynisches Individuum: Ja, die Existenzfrage kann man sich sicherlich stellen, wenn man auch zu keinem logischen Ergebnis kommt. Aber Dinge durch Gott zu begründen/zu erklären ist nicht gerade sehr hilfreich.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: cib] - #752735 - 22.06.2006, 20:14:21
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
Würde niemand je an Gott geglaubt haben, dann hätte uns das überhaupt nicht gefehlt. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.


woher weißt du das?
das kannst du nicht wissen weil es ja nicht so ist
wenn niemand an gott glauben würde wer weiß wie es uns dann gehen würde?
niemand genau also brauchst du auch nicht solche behauptungen in den raum stellen

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752952 - 22.06.2006, 22:33:31
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Zitat:
Würde niemand je an Gott geglaubt haben, dann hätte uns das überhaupt nicht gefehlt. Das ist der Hauptgrund, aus dem ich denke, dass der Glaube an Gott unnötig ist und die allgemeinheit darauf verzichten sollte.


das ist falsch
schon seit einführung der religionen haben religionen menschen beschützt
seit dem mittelalter verzichten viele menschen auf böse taten aus gottesfurcht


Du verstehst den Satz deines Vorposters nicht.
Hätte es NIE die Vorstellung von einem Gott gegeben, dann, meint er, würde uns das garnicht fehlen.

Dann kannst du nichts von Gottesfurcht aus der Vergangenheit erzählen. Denn nach dieser Annahme hätte es ja folglich nie einen Gott gegeben.
Ich vertrete seine Ansicht zwar nicht aber ich wollte das mal klarstellen.

Und ob das wahr oder falsch ist, kannst du garnicht beurteilen.
Das kann niemand. Wir können nicht einschätzen, was passiert wäre, WENN es das oder jenes nicht gegeben hätte, weil es eben nicht so ist. Wir leben nicht in einer Fantasiewelt....

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #752954 - 22.06.2006, 22:35:09
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,
Cib, du hast seit langem endlich mal klar gemacht, worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass man zu keinem logischen Schluss kommen kann!
Gratulation dafür, auch bei dem Rest bin ich voll und ganz deiner Meinung ich sehe Religion und somit den Glauben an Gott eher als schädlich als nützlich an, somit wäre er wohl völlig unnütz...

Bayer:
Zitat:
das kannst du nicht wissen weil es ja nicht so ist
wenn niemand an gott glauben würde wer weiß wie es uns dann gehen würde?

Nun Bayer nach der Sprachanalyse widersprichst du dir wieder einmal selbst!
Der erste Satz sagt aus, dass die Behauptung von cib nicht stimmen kann, dennoch sagt der 2te Satz (im Konjunktiv!) aus, dass wir das nicht wissen können, woher willst du denn dann wissen, dass cib nicht doch Recht hat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #753628 - 23.06.2006, 15:03:24
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
...ich sehe Religion und somit den Glauben an Gott eher als schädlich...an


Wo ist der Schaden?
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #753876 - 23.06.2006, 16:05:30
brazil slave
Nicht registriert


Erkennst du das nicht?
Die meisten Kriege werden durch die Religionen ausgelöst, sie verschleiert alles in ihrer Rechthaberei...
Das ist schon genug!

[zum Seitenanfang]  
Seite 14 von 16 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 >