Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 16 1 2 3 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Existiert Gott - Teil 2 ** - #668687 - 03.04.2006, 18:54:37
third
Nicht registriert


Da der andere Thread schon sehr überfüllt ist, könnt ihr hier die Diskussion weiterführen.
Hier findet ihr nochmal Teil 1.

Viel Spaß. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #668708 - 03.04.2006, 19:04:15
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
BlindGuardian9, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich sage nicht, dass die Justiz ihren gesamten Ursprung in der Religion hat; zum Teil jedoch schon. Die Justiz hat bestimmte Moral - und Wertvorstellungen der Religionen übernommen und sie "modernisiert".

Zitat:
...da sie nicht gedacht sind zum einhalten.


Huh? Natürlich sind sie zum Einhalten gedacht.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #668714 - 03.04.2006, 19:08:22
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
die gebote die gott bestimmt hat sind ledeglich leitfaden die nicht als gesetzte zu sehen sind sondern als eine art lebensberater die nicht eingehalten werden MUSS sondern man nur KANN .... das haben wir bei unserem reli lehrer gelernt
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: BlindGuardian9] - #668760 - 03.04.2006, 19:35:25
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
die gebote die gott bestimmt hat sind ledeglich leitfaden die nicht als gesetzte zu sehen sind sondern als eine art lebensberater die nicht eingehalten werden MUSS sondern man nur KANN .... das haben wir bei unserem reli lehrer gelernt


Wir reden doch hier von den 10 Geboten, oder?
Zugegeben - ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber ich denke, dass
die 10 Gebote zum einhalten gedacht sind. Andernfalls würde das ja bedeuten, dass ich ruhig ein paar Menschen töten könnte und das biblisch gesehen vollkommen in Ordnung wäre.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #668786 - 03.04.2006, 19:50:08
brazil slave
Nicht registriert


Da muss ich "zynischesIndividuum" rechtgebven, dass die Justiz ihren Ursprung in der Religion hat... Die 10 Gebote sind demnach eine Art Ur-gesetz, welche das zusammenleben in der damaligen Zeit regeln sollten, und haben aufgrund ihrer standartisierten Darstellung einen Einfluss auf duie Justiz der Neuzeit gehabt.
Jedoch sehe ich heute die möglichkeit sich von der Religion zu trennen, welche viele Jahre unsere Gesellschaft gestützt hat, aber trotzdem viel zertörerisches potenzial besitzt.

Es ist wie Ein Baum, der am Anfang eine Stütze braucht um die wand zu erklimmen, später jedoch auc eigener Kraft stehen kann...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #668838 - 03.04.2006, 20:21:18
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
wenn du einen tötest bist du somit auch nicht gläubig den ein gläubiger würde sich an so ein gebot halten und es sich als "Gesetzt" nehmen...oder hast du einen mörder,vergewaltiger mal gesehen der die ganze bibel auswendig kennt(ist etwas übetrieben mit der bibel will das jetzt aber nur verdeutlichen)?
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: BlindGuardian9] - #668855 - 03.04.2006, 20:38:24
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
wenn du einen tötest bist du somit auch nicht gläubig den ein gläubiger würde sich an so ein gebot halten und es sich als "Gesetzt" nehmen...


Wer sagt das? Man kann sich daran halten, man muss es nicht - deine Worte.

Zitat:

oder hast du einen mörder,vergewaltiger mal gesehen der die ganze bibel auswendig kennt(ist etwas übetrieben mit der bibel will das jetzt aber nur verdeutlichen)?


Wie viele "Heilige Kriege" wurden denn schon geführt? Wie viele Unschuldige sind dadurch umgekommen?
Übrigens - ich glaube, dass nicht mal der Papst die Bibel auswendig kennt.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: BlindGuardian9] - #669366 - 04.04.2006, 15:26:49
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:
die gebote die gott bestimmt hat sind ledeglich leitfaden die nicht als gesetzte zu sehen sind sondern als eine art lebensberater die nicht eingehalten werden MUSS sondern man nur KANN .... das haben wir bei unserem reli lehrer gelernt


falsch im religösen sinne sind die 10 gebote wie du sie kennst zum einhalten gedacht
zum anderen muss ich sagen selbst nicht gläubige könnten sich ruhig das ein oder andere mal an diese weisen wortre richten denn dann würden viele probleme garnicht existieren

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: ] - #669450 - 04.04.2006, 16:12:47
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
du verstehst nicht auch wenn nach einem mord einer noch behauptet das er ein gläubiger ist so würde er im grunde von der religion nicht mehr als das akzeptiert.ich selbst sagte auch schon das die kriege damals einfach nur machtgier waren mehr nicht scheinst du aber nicht mit bekommen zu haben.
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: BlindGuardian9] - #669490 - 04.04.2006, 16:37:59
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
du verstehst nicht auch wenn nach einem mord einer noch behauptet das er ein gläubiger ist so würde er im grunde von der religion nicht mehr als das akzeptiert.ich selbst sagte auch schon das die kriege damals einfach nur machtgier waren mehr nicht scheinst du aber nicht mit bekommen zu haben.


Nein, ich glaube eher, dass du mich nicht versthst und nicht richtig liest. Du sagst, man kann sich an die Gebote halten, muss man aber nicht. Man bleibt ja weiterhin ein Christ, da die Gebote nicht zum Einhalten gedacht sind. Ich kann also guten Gewissens Menschen töten und weiterhin ein Christ bleiben - an die Gebote muss ich mich ja nicht halten.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #675274 - 10.04.2006, 21:29:32
schatzisKleene
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 3
so, nun muss ich als christ, auch mal was dazu sagen.

also die frage, ob gott existiert beantwortet sich wohl von selbst... JA! definitiv! ohne wenn und aber...

nun zu den 10 geboten über die ihr hier so heiß diskutiert:

Dazu gibt es nicht sehr viel zu sagen... Klar, diese Gebote sind sehr wichtig und wenn wir sie befolgen wird es uns sicher besser gehen. Als Christ sollte man auch auf jeden Fall versuchen diese Gebote zu befolgen, aber es ist klar, dass uns dieses nicht immer gelingt.
Wir sind Menschen aus Fleisch und Blut, haben unsere Bedürfnisse und Gefühle, die wir nicht immer kontrollieren können. Wir sind schwach und in vielen Dingen nicht sehr konsequent und das weiß Jesus. Sicher ärgert er sich, wenn wir gegen diese Gebote handeln, aber er kennt uns besser als jeder andere und weiß, wie schwer es für uns ist, nach seinem Willen zu leben!
Jesus weiß ganz genau, wie wir uns fühlen und er versteht und verzeiht uns! Wir müssen keine Angst haben sofort in der Hölle zu landen, wenn wir sündigen! Denn eins ist ganz wichtig: Jesus ist für ALLE Sünden gestorben! Ich betone das deshalb so, weil man oft denkt, er ist nur für die Sünden gestorben, die damals geschehen sind. Aber er ist nicht nur für die damaligen Sünder gestorben, sondern für jeden einzelnen Menschen der hier gelebt hat und leben wird.
Wir machen alle Fehler... Kein Mensch ist ohne Sünde... Aber wer an Jesus glaubt, ihn in sein Leben lässt, versucht nach seinem Willen zu handeln, seine Fehler einsieht und bereut, der brauch sich keine Sorgen machen...
Keiner kann mit Sicherheit sagen, wer in den Himmel kommt und wer nicht, denn Jesus ganz alleine weiß wen er aufnimmt und welches Urteil er fällt... Ich kann euch nur das sagen, was ich aus den Predigen meines Vaters gelernt habe, was in der Bibel steht und wovon ich überzeugt bin...


das ist meine meinung dazu...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: schatzisKleene] - #676284 - 11.04.2006, 22:40:27
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
also die frage, ob gott existiert beantwortet sich wohl von selbst... JA! definitiv! ohne wenn und aber...


Also ich denke nicht, dass man das wirklich so sagen kann. Um es wirklich als Tatsache darstellen zu können, müsstest du die Existenz Gottes beweisen können. Zu sagen, dass Gott devinitiv existiere, ist genau so blödsinnig, wie zu behaupten, dass er nicht existiere. Man kann an Gott glauben oder es lassen, aber als es als Tatsache darzustellen, ist, wie schon gesagt, blödsinnig.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #676788 - 12.04.2006, 14:29:13
schatzisKleene
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 3
ich habe nicht gesagt, dass ich es allen beweisen kann oder das dass jetzt alle so sehen müssen.

Nur ich für meinen teil weiß DEFINITIV dass gott existiert, ich habe genug wunder erlebt und erfahrungen mit ihm gemacht. das ist meine absolute überzeugung!

dennoch weiß ich, dass es für einige nicht so klar ist, dass es gott gibt und ich kann es ihnen auch nicht beweisen, denn erfahrungen kann man nicht weitergeben, das muss jeder für sich selbst erlebt haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: schatzisKleene] - #678826 - 14.04.2006, 16:26:01
Knuddelwolke
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 218
Zitat:

dennoch weiß ich, dass es für einige nicht so klar ist, dass es gott gibt und ich kann es ihnen auch nicht beweisen, denn erfahrungen kann man nicht weitergeben, das muss jeder für sich selbst erlebt haben.


Da hast du Recht, vor allem in dem Bereich "Glauben"! zwinker
_________________________
+*~╔╦╗╚╝╠╣~*+ Die Kuh hat gesprochen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: Knuddelwolke] - #678918 - 14.04.2006, 17:39:43
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Zitat:

dennoch weiß ich, dass es für einige nicht so klar ist, dass es gott gibt und ich kann es ihnen auch nicht beweisen, denn erfahrungen kann man nicht weitergeben, das muss jeder für sich selbst erlebt haben.


Da hast du Recht, vor allem in dem Bereich "Glauben"! zwinker


Und genau deshalb, glaubt man, dass es Gott gibt und weiß es nicht.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #678954 - 14.04.2006, 18:10:09
Knuddelwolke
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 218
Zitat:

Und genau deshalb, glaubt man, dass es Gott gibt und weiß es nicht.


Natürlich kann man das auch wissen.
_________________________
+*~╔╦╗╚╝╠╣~*+ Die Kuh hat gesprochen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: Knuddelwolke] - #678958 - 14.04.2006, 18:16:08
Vogelsoldat@
Nicht registriert


wen wir tot sind wiessien wir es vielleicht besser glücklich
aber hoffen wir mal nicht zufrüh zu sterben lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #679067 - 14.04.2006, 19:40:34
schatzisKleene
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 3
Zitat:

Und genau deshalb, glaubt man, dass es Gott gibt und weiß es nicht.


bevor ich Gott am eigenen leib erfahren habe, habe ich GEBLAUBT, aber nach meinen ersten erfahrungen mit ihm habe ich GEWUSST dass es ihn gibt. ich brauche keine wissenschaftlichen beweise um etwas zu wissen. denn solche wunder die gott vollbringt kann man einfach nicht wissenschaftlich beweisen das ich unmöglich, weil das einfach viel weiter über unseren menschlichen verstand hinausgeht!

jesus kann einem das beweisen aber kein mensch der welt kann anderen menschen das beweisen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: schatzisKleene] - #679112 - 14.04.2006, 20:21:57
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
schatzisKleene, dann bist du hier wohl im falschen Forum. In der Philosophie weiß man rein gar nichts. Es sind Überlegungen, die auf reiner Vernunft basieren. Da du aber behauptest, dass du wüsstest, dass es Gott gebe, liegt es wohl am nähesten, dass du lügst - wenn vielleicht auch nicht absichtlich.

Was sind das eigentlich für Wunder, die Gott vollbracht haben soll?
Denn um zu wissen, dass es Gott gibt, müsstest du beweisen, dass diese Wunder von Gott stammen. Vielleicht waren es auch nur irgendwelche Aliens?


Bearbeitet von zynischesIndividuum (14.04.2006, 20:22:55)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott - Teil 2 [Re: zynischesIndividuum] - #679962 - 15.04.2006, 19:28:17
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
ich ist ein wenig vom thema abkommend aber ich fand keinen besseren thread gerade dafür...

ich war gestern mehr oder weniger freiwillig in einer kirsche,wegen ostern und hab mir genau angehört was der pastor so alles erzählt hat,ich wär am liebsten raus gegangen weil so viele sachen die er erzählt hat für mich einfach nur irgendein mist sind und das so viele wahrscheinlich in der kirsche darauf bauen das gott ihnen hilft und das er wunder vollbringt zb die fürbitten "Wir bitten für die Politiker ..." schon allein das fand ich absurd,diese menschen nutzten ihrer macht schon so lange aus und dann auf einmal sollte gott irgendwas dagegen machen....naja und wieder mal ein grund mehr für mich wirklich an die existens gottes zu zweifeln
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 16 1 2 3 ... 15 16 >