Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
'Zusatz'-Cms & Funktionen - #665808 - 01.04.2006, 11:16:52
gemüsekönig11
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.01.2006
Beiträge: 3
Hallo,
ich hätte einen Beitrag zur allgemeinen Ordnung zu bieten:
Wäre es vieleicht nicht nützlich aus den normal gewählten CM's ein paar "Vertrauens CM's" zu wählen um CMs die neue Funktionen missbrauchen könnten zu ersetzen. Diese hätten mehr Funktionen um den überblick zu behalten und um Unruhestifter zu bestrafen / beobachten etc..
Ein paar Funktionen könnten diese sein:

/format NICK on/off : Nick könnte geschriebene Texte nicht mehr farbig,kursiv usw. schreiben.

/game-cl NICK : Nick würde aus z.B. einer Mafiarunde entfernt werden, ohne dass es für die Mitspieler die Punkte verloren gehen. zwinker*

/channel-cl :Im Notfall könnte ein CM den ganzen Channel räumen. bäh


*Diese Funktion denn aber nicht für private Channels zur Verfügung stelen, da man sonst viel zu schnell Punkte sammeln kann.

also ich hoffe ihr beherzigt diesen Beitrag und löscht ihn nicht sofort lach

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: gemüsekönig11] - #666203 - 01.04.2006, 16:38:08
brazil slave
Nicht registriert


das mit dem Game cl ist keine schlechte idee...

Jedoch das erste gibt es bereits.-> /cmute, und warum sollte jmd den ganzen channel räumen wollen?
das wäre doch nur eine weitere Willkür-funktion, die den Cms die Macht gibt 30 chatter auf einmal zu quälen...

SChlechte idee!

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: gemüsekönig11] - #666218 - 01.04.2006, 16:47:07
Titankavu
Forum​sspam​mer​

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 2.342
hey alle drei funktionen befürworte ich nicht,
meine Begründungen:

/format nick gibt es shcon in der form /cmute nick

/game-cl ist meiner meinung anch auch überflüssig erstens, da man dies anch der runde machen kann und weil man so wieder punkte erschummeln könnte (deswegen wurde ja auch die punktesperre bei abhauen eingeführt)

/channel-cl ist meiner meinung nach sehr übertrieben da es eigentlich nie der gesamte channel ist der dran schuld ist, desweiteren wird cl nicht sooft eingesetzt da dies schon eigentlich die härteste bestrafung ist (GL und permanente nicksperre ausgenommen)

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: gemüsekönig11] - #666235 - 01.04.2006, 17:01:11
TheDamnation
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 109
Ort: Magdeburg
im großen und ganzen bin ich der gleichen meinung wie brazil slave. funktionen wie /game-cl und /channel-cl können auch mit /cl oder in dem man einen admin holt erledigt werdn (bzw was nützt es einen ganzen channel zu kicken Oo). /format ist sinnlos, dafür gibt es /cmute. und noch ein extra amt wie "vertrauens CM's" wär dann doch eine bisschen viel aufwand ohne nutzen . . .
_________________________
Bedenke wohl die erste Zeile, Daß deine Feder sich nicht übereile!

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: gemüsekönig11] - #666597 - 01.04.2006, 20:23:37
Odie 2
Nicht registriert


Den ganzen Channel räumen?????

Also was ist denn das bitteschön für ein Sinn? unschlüssig

Es werden sich ja wohl kaum alle aus dem Channel nicht an die Info halten oder gegen irgendetwas verstoßen! lach

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: ] - #667071 - 02.04.2006, 10:22:12
Kruemmelchen

Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 927
Eben,es kann sein, dass 5 aufeinmal sehr negativ auffallen, sodass sie gekickt werden müssen, aber dann muss man halt alle einzeln kicken & nicht gleich den ganzen Channel, ich sehe dadrinnen auch kein Sinn.. ;)
_________________________
I'd agree with you - but then we'd both be wrong!

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Kruemmelchen] - #667405 - 02.04.2006, 15:07:49
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Hallo,
uh ein Vertrauens CM KO noch mehr Funktionen noch mehr arbeit welche eigentlich unötig sind. Ich denke mal CM können auch so entscheidgungen treffen.
Auserdem gibt es ja eigentlich dafür die VA´s.
Bin selbst CM und halte von dem vorschlag nichts auch wenn er gut gemeind ist. Sry =/.

~Sess~

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #834691 - 17.08.2006, 23:28:37
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo,

Ich habe einmal die Suchfunktion benutzt und einen alten Thread ausgegraben. lach


Nun zu meinem Vorschlag:

Eine für Channelmoderatoren eingeblendete WhoIs-Info, die zeigt, in welchen Channels sich die Person befindet.
Besonders hilfreich für Spiele-Channels wie Mafia, da man ganz leicht in einen zweiten Channel kann und von dort aus ungestört Teamplay. traurig
Würde man sehen, in welchen Channels die Person noch online ist, könnte man mit einem Zweitnick nachsehen ob die Person wirklich Teamplay begeht.

Dies sollte ungefähr so aussehen:
  • [color:"blue"]Zur Zeit ist NICK in den folgenden Channels online:
    - Karlsruhe
    - Mafia Pro
    - /Irgend ein Channel
    - /FSD

    Mutes: 5
    ColorMutes: 1
    ...
    [/color]

Natürlich kann man dadurch Andere ausspionieren, aber wieso sollte das ein Channelmoderator machen? Er hat (eigentlich) wichtigeres zu tun. Und wenn sich jemand verfolgt fühlt, kann er es ja einem Admin oder einem Mit-CM melden und dieser redet dann mit dem Verfolger.


Was haltet ihr davon?


Mit freundlichen Grüßen,
Euer Sven glücklich
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: gemüsekönig11] - #834836 - 18.08.2006, 09:36:56
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Diese hätten mehr Funktionen um den überblick zu behalten und um Unruhestifter zu bestrafen / beobachten etc..

Da der Betreiber (Holgi) es grundsätzlich immer wieder ablehnt, dem CM noch mehr Funktionen zu gegeb (wegen erhöhter Mißbrauchsgefahr), ist es ziemlich nutzlos das wieder vorzuschlagen, denn der Bertreiber will es nicht und gibt KEINE weiteren Funktionen für CMs heraus.

Alles andere (insbesondere zu einer bereits vorhandenen Funktion wie /cmute) wurde ja schon gesagt.





Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Brummbärchen for you] - #834982 - 18.08.2006, 12:51:06
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Wenn eine Person aus einem Mafia Spiel mit einer anderen Person aus dem Mafia Spiel in einem anderen Channel ist ist das absolut kein Beweis für TP.

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Feldsvendark] - #835017 - 18.08.2006, 13:24:31
Seto Kaiba28

Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 1.803
Ort: Österreich
Zitat:

Würde man sehen, in welchen Channels die Person noch online ist, könnte man mit einem Zweitnick nachsehen ob die Person wirklich Teamplay begeht.


Ich denke, der ganze Vorgang ist etwas kompliziert und erfüllt nicht den Sinn der Sache. Ich fasse zusammen: Der CM wird dazu verpflichtet, zufällig Chatter ausfindig zu machen, die zusätzlich zum Game-Channel in einem ?-Channel online sind, mit einem Zweitnick onzugehen und dann auch noch in diesem besagten ?-Channel nachzusehen, ob die ebenfalls besagten Chatter Teamplay betreiben?

Wie schon gesagt, würde das mehr Zeit beanspruchen, als eine Spirlrunde dauert lach
Und: Mach doch einen neuen Thread auf glücklich

Zum Threadersteller: Ich finde alle Funktionen bis auf den "/game-cl"-Vorschlag sinnlos. Das "Warum" haben schon meine Vorposter beantwortet. Aber wie schon Brummbär sagte, wird es vermutlich so schnell keine "solchen" machterweiternden Funktionen mehr geben glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Seto Kaiba28] - #836216 - 19.08.2006, 06:48:59
Dennis nähe Koblenz
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.08.2004
Beiträge: 241
Also ich glaub das wird Grundsätzlich abgelehnt.
Man muss nur sich mal anschauen wie oft das Channelmoderatoramt missbraucht wird & dann entzogen wird.

Also für CM´s wäre das schon zuviel Info.. meiner Meinung nach.

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: Feldsvendark] - #837110 - 19.08.2006, 19:26:21
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Mehr Rechte für Channelmoderatoren? Ich frage mich langsam, was ihr denn noch alles wollt. Wenn man sich so manche Sachen anschaut, dann frage ich mich, ob ihr den [color:"104E8B"]Channel[/color]moderator zu einem [color:"104E8B"]Global[/color]moderator machen wollt. Außerdem finde ich das du, Feldsvendark, ziemlich über die Privatsphäre der einzelenen User hinaussteigst.

Zitat:
Würde man sehen, in welchen Channels die Person noch online ist, könnte man mit einem Zweitnick nachsehen ob die Person wirklich Teamplay begeht.

Und würde somit eventuell die Privatsphäre des Users stören, denn private Channel sind dafür gedacht, dass nicht jede Person einen finden kann. Außerdem könnten Channelmoderatoren diese Rechte gnadenlos ausnutzen, denn so könnten sie z.B. herrausfinden, wie die einzelnen Teamchannel heißen (Nur mal als kleines Beispiel). Andere Möglichkeiten bzw. Beispiele gibt es genug. Kann ein Channelmoderator einen User nicht leiden, kann er ihn in jeden Channel verfolgen, auch in einen [color:"104E8B"]privaten[/color] Channel. Und so wären private Channel, keine privaten Channel mehr, wenn circa 3000 Channelmoderatoren diesen einsehen können.

Zitat:
Besonders hilfreich für Spiele-Channels wie Mafia, da man ganz leicht in einen zweiten Channel kann und von dort aus ungestört Teamplay.

Und für alle anderen Channel ist dies wohl mehr als unnötig. Wenn ich Channelmoderator z.B. im Channel Karlsruhe bin, dann interessiert es mich doch nicht, ob der User gleichzeitig noch im Channel Duisburg online ist. Außerdem entzieht sich das dann des Zuständigkeitsbereichs des Channelmoderators. Und dann interessiert bzw. geht es den jeweiligen Channelmoderator noch weniger an in welchen anderen Channel, eventuell sogar private Channel, ich mich aufhalte.

Zitat:
Natürlich kann man dadurch Andere ausspionieren, aber wieso sollte das ein Channelmoderator machen? Er hat (eigentlich) wichtigeres zu tun.

Und ausschließen kannst du es doch nicht. Egal wie individuell der Grund sein sollte, es gibt immer einen. Und wieso man das machen sollte? Das können nur persönliche Ereignisse sein, die zwischen den beiden User vorgefallen sind und kann soweit hingehen, dass ein Pädophiler Channelmoderator ein kleines Kind verfolgt (auszuschließen ist es nicht!). Und hier unterscheiden sich Theorie und Praxis eindeutig. Auch wenn die Channelmoderatoren oft bzw. immer als gut dargestellt werden, sieht es in der Realität ganz anders aus. Das sieht man alleine an den zahlreichen Entzügen, die es leider jede Periode zu verzeichen gibt. Leichtsinnigkeit der User könnte auch dazu führen, dass so ein Privileg schnell missbraucht wird (ich spekuliere hier auf Passwortweitergabe an enge Vertraute (Freund/in, gute Kumpels usw.)!

Zitat:
Und wenn sich jemand verfolgt fühlt, kann er es ja einem Admin oder einem Mit-CM melden und dieser redet dann mit dem Verfolger.

Glaubst du wirklich, dass das schlichte Reden noch hilft. Bei den meisten Usern müssen erst Sanktionen auferlegt werden, damit sie sich im klaren sind, dass es falsch war und sogar dort gehen sie manchmal leichtfertig damit um. Und reden kann die weitere Ausspionierung leider auch nicht verhindern. Hier hilft dann nur: Rechteentzug!

Zitat:
/format NICK on/off : Nick könnte geschriebene Texte nicht mehr farbig,kursiv usw. schreiben.

Und was machen wir mit der bereits vorhandenen Funktion [color:"104E8B"]/cmute Nick[/color]? Die unterbindet genau deine geforderteten Punkte, ausgeschlossen das Kursiv schreiben. Aber das kann man ja noch hinzufügen. Also warum eine neue Funktion?

Zitat:
/game-cl NICK : Nick würde aus z.B. einer Mafiarunde entfernt werden, ohne dass es für die Mitspieler die Punkte verloren gehen. *

Stell dir lieber die Frage, ob Mafia für die Punkte oder für den Spielspaß gedacht [color:"104E8B"]war[/color]. Das sollten sich vielleicht einige User stellen. Außerdem struckturierst du damit das ganze Mafiaspiel um. Du könntest als Channelmoderator sogar das Spiel entscheiden. Ein Mafioso ist noch da, du als Channelmoderator missbrauchst deine Rechte, kickst ihn und alle anderen bekommen Punkte (Nur mal ein Kontra für diese Funktion).

Zitat:
/channel-cl :Im Notfall könnte ein CM den ganzen Channel räumen.

Bitte? Du willst einen ganzen Channel räumen? Wenn ich mir den Channel Duisburg als Beispiel nehme, wo meist mehr als 50 User im Channel sind, dann glaube ich kaum, dass alle diese User so schwerwiegende Verstoße machen, welche einen Channellock rechtfertigen. Und in Channels, in denen nicht viele User Online sind z.B. Classic, Altstammis, Mix Classic, Nostalgie gehe ich davon aus, dass sich die User so gesittet benehmen können, dass so eine Funktion nie zum Einsaz kommen muss.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: 'Zusatz'-Cms & Funktionen [Re: chrrischi] - #837153 - 19.08.2006, 19:53:33
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo,


Zitat:
Mehr Rechte für Channelmoderatoren?

Jaja, ich weiß. Wegen Amts- und Funktionsmißbrauch ist das leider nicht umsetzbar. Und das nur, weil viele (sehr viele) Channelmoderatoren nicht für ihr Amt geeignet sind. unschlüssig


Zitat:
Ich frage mich langsam, was ihr denn noch alles wollt.

Volle Einsicht in die Admininfo. bäh
Nein, Spaß beiseite.


Zitat:
Wenn man sich so manche Sachen anschaut, dann frage ich mich, ob ihr den [color:"104E8B"]Channel[/color]moderator zu einem [color:"104E8B"]Global[/color]moderator machen wollt.

Wäre doch mal eine gute Idee für gute und kompetente Channelmoderatoren?


Zitat:
Außerdem finde ich das du, Feldsvendark, ziemlich über die Privatsphäre der einzelenen User hinaussteigst.

Das mag sein und ich sehe auch ein, dass die MyChannels ja für private Sachen da sind, doch sie sind es meistens, die den Teamplay-Faktor in die Höhe treiben. Ich als ein Channelmoderator von Mafia Pro muss es ja wissen. traurig


Zitat:
Außerdem könnten Channelmoderatoren diese Rechte gnadenlos ausnutzen, denn so könnten sie z.B. herrausfinden, wie die einzelnen Teamchannel heißen (Nur mal als kleines Beispiel). Andere Möglichkeiten bzw. Beispiele gibt es genug. Kann ein Channelmoderator einen User nicht leiden, kann er ihn in jeden Channel verfolgen, auch in einen [color:"104E8B"]privaten[/color] Channel. Und so wären private Channel, keine privaten Channel mehr, wenn circa 3000 Channelmoderatoren diesen einsehen können.

3000? Übertreib bitte nicht. zwinker
Eine Person würde höchstens von 5 Channelmoderatoren gleichzeitig und das im höchsten Falle überwacht.
(Überwacht? staun)


Zitat:
Und für alle anderen Channel ist dies wohl mehr als unnötig. Wenn ich Channelmoderator z.B. im Channel Karlsruhe bin, dann interessiert es mich doch nicht, ob der User gleichzeitig noch im Channel Duisburg online ist.

Dann doch lieber nur für die Channelmoderatoren in den Mafia-Channels?
(Keine Gleichberechtigung gegenüber anderen Channels, dass die Channelmoderatoren der Mafia-Channels so eine einzigartige Funktion besitzen. Das ist mir dann leider bekannt. traurig)


Zitat:
Das sieht man alleine an den zahlreichen Entzügen, die es leider jede Periode zu verzeichen gibt.

Dann soll Holger endlich die lang geplante Channelmoderator-Einführung einführen, um wenigstens die Channelmoderatoren auszufiltern, die nur gewählt wurden, um ein paar CM-Monate im Profil stehen zu haben und die Arbeit ihren Kollegen zu überlassen. unschlüssig


Zitat:
Glaubst du wirklich, dass das schlichte Reden noch hilft.

Meinen Glauben daran habe ich (noch traurig) nicht verloren.


Auch unter den Admins gibt es leider schwarze Schafe, aber da das dann intern ist, geht es nicht an die Öffentlichkeit. Macht ein einfacher Chatter einen Vorschlag wird er von der Obrigkeit gnadenlos niedergemacht mit den einfachen Argumenten "Amts-" und "Funktionsmissbrauch". Auch Admins begehen Amtsmissbrauch, nur eben das wird nicht öffentlich gezeigt. Sei es schon einen Gamelock durch einen Channelmoderator zu setzen, ohne Screenshots zu verlangen.


Mit freundlichen Grüßen,
Euer Sven glücklich
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]