Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 12 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: a-dee] - #1124411 - 02.05.2007, 17:43:30
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Was bedeutet denn bitte "an die doppelte Wertung gebunden"? Hab' ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #1126575 - 04.05.2007, 20:29:20
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Die Leistungskurse werden ja zweifach gewertet, vielleicht meint er sowas ähnliches?

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1127720 - 06.05.2007, 10:05:51
Jenni-DeLuXe
Soulm​ates​

Registriert: 08.03.2004
Beiträge: 1.799
Ort: Berlin & KL
Zitat:
weil du MUSST NICHT Mathe mit ins abi nehmen


Müssen wir auch nicht und wir haben auch das LK/GK - System. zwinker

Ich hab z.B. die Wahl zwischen Bio und Mathe im mündlichen Abitur (Ich nehm Bio..). Jenachdem was für LK's man hat, kann man zwischen verschiedenen Fächern wählen.
_________________________
And losing your way on a journey is unfortunate. But, losing your reason for the journey... is a fate more cruel.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Jenni-DeLuXe] - #1128440 - 06.05.2007, 21:04:24
Knuffy243
Nicht registriert


ja es ging ja darum dass man beim LK/GK system kein mathe mitnehmen muss aber bei dem anderem system welches hier jemand beschrieben hat schon

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1129105 - 07.05.2007, 17:46:10
blair witch
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 206
Ort: Münster-Nienberge
Ich hatte Biologie und Deutsch - und in der Orientierungsphase auch noch Chemie als Leistungskurse.
Mit der Wahl war ich zufrieden. Hab mich da durchgeboxt. Besonders Bio wurde dann zum Ende hin extrem interessant!

Würde es jeder Zeit wieder wählen.
_________________________
"I never saw a wild thing sorry for itself."

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: blair witch] - #1952364 - 07.03.2010, 18:14:11
Sugarbaby 6009
Nicht registriert


hallo,
bin 11. klasse gymnasium nrw und bei mir stehen jetzt auch bald die lk-wahlen an .. bin mittlerweile aber ziemlich verwirrt, da ich so viele verschiedene meinungen höre ..

z.B. dass pädagogik-lk extrem langweilig ist und man fürs abitur unglaublich viele theorien usw lernen muss
oder, dass englisch-lk eigentlich wie deutsch-lk ist, nur auf englisch halt und deutsch lk deswegen eigentlich leichter ist
könnt ihr mir da was zu sagen?

hat vllt jemand erfahrung mit sowi-lk? ich mag das fach eig sehr, hab aber gehört, dass es ab der 12 sehr politisch ist

außerdem frage ich mich ob es sinn macht, bei seinen lk- & abiturfächern auf die allgemeinen schriftlichkeitsvorgaben zu achten. deutsch englisch mathe 2. fremdsprache sind ja sowieso schriftlich bis zur 13, macht es sinn die so gut es geht in die 4 fächer reinzubringen, um anderen klausuren zu sparen?
wenn man zb erdkunde und bio in den abiturfächenr drin hätte, müsste man ja in deutsch und mathe trotzdem die ganzen 2 jahre klausuren schreiben.
und besonders in klausurenphasen macht das schon ne menge aus, wie viele man schreiben muss..


lg :)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1952367 - 07.03.2010, 18:17:00
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Wenn man kein Interesse an dem Deutsch-LK hat, dann sollte man ihn nicht wählen. Damit tut man sich definitiv keinen Gefallen.
Der Englisch-LK ist, jedenfalls hier bei uns an der Schule, ziemlich beliebt, weil jeder ihn wählt, der sonst nicht wirklich was kann, oder als zweiten LK Sport gewählt hat. :-D Prinzipiell fällt MIR persönlich KEIN Unterschied zu dem Englischunterricht aus der 11 (und 10) auf. Man hat halt nur mehr Unterricht (und evtl. Hausaufgaben).

Das dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1952378 - 07.03.2010, 18:27:54
Nabura

Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 865
Huhu,

ob jemand einen LK jetzt extrem langweilig oder total spannend findet, hängt wohl vor allem davon ab, wie sehr er sich für die behandelten Themen interessiert. Und dazu würde ich dir einfach mal diese Seite wärmstens ans Herz legen:
Themenvorgaben

Bis auf Fächer, in denen keiner Abitur schreibt oder in denen alle mündliches Abitur machen, müssen die Lehrer sich an die Vorgaben halten, um euch auf das Abitur vorzubereiten.

Das mit den Schriftlichkeitsvorgaben ist so eine Sache.. natürlich ist es nicht ganz so toll, wenn man JEDES Fach schriftlich hat. Allerdings musst du nicht nur Deutsch, Mathe & Englisch als Pflicht schriftlich haben, sondern auch alle anderen Sprachen oder eine Naturwissenschaft bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und eine Gesellschaftswissenschaft (glaube ich zumindest? ich hatte alle belegten Gesellschaftswissenschaften im Abi, drum kann ichs nicht garantieren). So variiert die Zahl der (pflicht)schriftlichen Fächer insgesamt eigentlich nur wenig und ich würde deine Wahl nicht unbedingt davon abhängig machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1952385 - 07.03.2010, 18:34:38
Kakteechengirl
...su​mmer ​rain.​..​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.343
Ort: Augsburg
Huhu!
Ich kann sowohl zum Englisch-LK als auch zum Pädagogik-LK etwas sagen, da ich damals diese beiden LKs mehr oder weniger freiwillig gewählt hatte.

Das Fach Pädagogik ist wirklich sehr sehr theorielastig und dadurch auch ziemlich trocken. Wir mussten als Unterrichtsvorbereitung unendlich viele seitenlange Texte lesen und diese wurden dann während des Unterrichts besprochen. Für die Klausuren und Abiturprüfungen mussten dann die einzelnen, vorher besprochenen Erziehungs- und Lerntheorien sowie diverse Schulformen (Waldorf, Montessori) gelernt werden. Es gab durchaus spannende Themen, wir haben u.a auch über Amokläufe diskutiert aber dafür auch so komplizierte Theorien wie die von Sigmund Freud. Ich muss persönlich sagen, dass ich es bereut habe diesen LK gewählt zu haben (bzw. den Grundkurs in der 11. denn dadurch musste ich den LK wählen, weil es für 3 Leute keinen GK gegeben hätte), denn er war absolut nicht mein Ding.

Im Englisch-LK haben wir einige Bücher lesen müssen (Brave New World, Macbeth und A Streetcar Named Desire), Redenanalyse natürlich auch (war genau wie im Deutschunterricht) und dann hatten wir noch so schöne Themen wie Indien, Britain und was weiß ich nicht alles. Es stimmt schon, dass es ähnlich ist zum Deutschunterricht, denn Redenanalyse, Textinterpretation und Gedichte nimmt man dort ja ebenfalls durch. Da kommts dann natürlich drauf an, wie dir Englisch liegt und wie gerne du das Fach machst.

Meine Abifächer waren Englisch & Pädagogik LK, Chemie GK und Deutsch mündlich.
Ich empfand es nicht als zusätztliche Belastung, dass ich in Mathe noch weiterhin Klausuren schreiben musste. Gleiches Spielchen hat man ja bei Deutsch auch, wenn man es nicht als LK oder Prüfungsfach wählt.

Im Endeffekt solltest du dir überlegen, was dir gut liegt, was du gerne machst und auch evtl. schon mal dran denken in welche Richtung du nach der Schule mal gehen willst. Da sollte "Wo muss ich denn überall Klausuren schreiben?" eher die Nebenrolle spielen.

LG
_________________________
Somewhere in my heart I´m always,
dancing with you in the summer rain.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Kakteechengirl] - #1952767 - 08.03.2010, 15:48:45
Scnappi
Nicht registriert


Dass man für's Abi viele Theorien lernen muss, dürfte ja wohl kein Hinderungsgrund sein. Das Abitur kriegt man in keinem Prüfungsfach geschenkt und lernen musst du sowieso. Es liegt nur an dir, was du lernen möchtest.

Du solltest deine Fächer nach dem wählen, was du gut kannst, was dich interessiert und was du später beruflich machen möchtest (falls du das noch nicht weißt, zumindest tedenziell). Besonders ist es m.E. nach, dass man nach Interesse wählt. Sagen wir mal, du wählst den Chemie-LK in der Hoffnung, dass der und der Lehrer das macht, mit dem du immer gut ausgekommen bist, kriegst dann aber einen anderen Lehrer, mit dem du garnicht klar kommst. Bei einem LK-Fach, für das du dich wirklich interessierst, fällt es dir wesentlich leichter, dich zu Hause hinzusetzen und was zu tun, als bei Fächern, die du trotz Desinteresse aus irgendwelchen anderen Gründen gewählt hast.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1953252 - 09.03.2010, 13:56:40
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ob man immer lernen muss, ist die Frage.
Aber das, was man wohl in Englisch oder Deutsch beispielsweise nicht lernen muss, das holt man an Zeit in Interpretationen usw. wieder raus - also daran sollte man schon so ein bisschen Interesse haben, sonst bricht es einem das Genick, wenn man nochmal und nochmal und nochmal irgendwas interpretieren / analysieren / ... soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1954080 - 10.03.2010, 18:14:28
Sugarbaby 6009
Nicht registriert


vielen dank für eure antworten :)

bin zwar immer noch nicht wirklich weitergekommen in sachen lk-wahl, aber ich glaub das wird bei mir eh wieder so ne last-minute entscheidung :-D

wenn ich danach ginge, was ich gaaanz eventuell später mal machen möchte, dann sollte ich wohl zu englisch & sowi tendieren, aber ich glaub für lk bin ich in beiden dingen einfach nicht gut genug
so gut bin ich in weder in deutsch noch in englisch, aber ich komm um die fächer ja eh nicht drumherum und im grundkurs analysiert man und liest usw ja auch viel
hm :/

das mit dem themenvorgaben werd ich mir aber mal genauer durchlesen, so beim ersten angucken sehen die themen ja bei allen fächern nicht so spannend aus ^^

es ist natürlich klar, dass man die pflicht fächer nicht als abifächer nehmen soll um sich klausuren zu sparen
aber wenn man zb bio, ek, deutsch & reli als 4 fächer hätte müsste man in mathe, englisch, spanisch trd schreiben
hat man mathe, deutsch, englisch und erdkunde als prüfungsfächer würde man sich doch einiges sparen finde ich ..

aber es stimmt wohl, für fächer, die man mag, lernt man auch leichter ;)

ohje, das ist aber auch schwer, ich hab angst ne falsche entscheidung zu treffen und dann mein abi zu versauen =/

hat hier schon mal jemand eine in der 11. neu einsetzende sprache als lk gehabt ( ohne vorkenntnisse wie muttersprache/auslandsjahr)?

im mom tendier ich dazu, hab aber mitbekommen, dass das ein unglaublicher aufwand ist, da man noch schneller auf so ein wahnsinnig hohes niveau bekommen muss, muss ja lk-niveau sein

<.<

lg :]

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1954368 - 11.03.2010, 11:15:57
Knuffy243
Nicht registriert


Ich hatte Sowi-LK, kann aber eher nicht bestätigen, dass es zu Politik-lastig wird. Klar kommt das auch vor, aber die drei Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft tun sich von ihrem Umfang her nicht. Mir persönlich hat Sowi viel Spaß gemacht und war auch wirklich nicht schwer. Klar, muss man viel lernen, aber das ist in den meisten anderen Fächern ja nicht anders. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir das nur empfehlen ;).


[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1954531 - 11.03.2010, 16:17:38
Scnappi
Nicht registriert



Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich jetzt für den Deutsch-LK und den Geschichts-LK entschieden (Ersatzfach SoWi-LK, falls Geschichte nicht funktioniert. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1957157 - 16.03.2010, 19:39:26
liliw11
Nicht registriert


Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Erdkunde und /oder Chemie LK gemacht?
Wollte eigentlich Physik/ Reli, aber da das nicht ging, zweifel ich momentan etwas, ob Chemie/Erdkunde was für mich ist.
Chemie hätten wir nen 6 Leute Kurs, was mir eigentlich Top zusagen würde... Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann... deswegen schwanke ich da sehr, ob ich nicht doch Mathe nehmen will -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1957166 - 16.03.2010, 20:00:35
Cyllion
Nicht registriert


Antwort auf: Scnappi
Ich habe mich jetzt für den Deutsch-LK und den Geschichts-LK entschieden


Deutsch und Geschichte hab' ich auch. :) Dazu noch Französisch.
Geschichte war aber leider 'ne absolute Fehlentscheidung. Ich besitze offensichtlich nicht ausreichend historisches Verständnis (oder die Motivation, mir welches anzueignen :-D), um bei Kursarbeiten mit einer besseren Note als 8 Punkten abzuschneiden.
Deutsch sollte man auch eigentlich nur wählen, wenn's einen echt interessiert und wenn man damit was anfangen kann. Wer Deutsch nimmt, weil er der Überzeugung ist, dass er da schon durchkomme, immerhin spreche er ja Deutsch, wird kläglich scheitern. So läuft's bei einigen aus meinem Kurs. :D Aber wer mit Atzenmusik und Fußball als Lebensinhalt vorliebnimmt, wird sich schwer dazu durchringen können, sich abends hinzusetzen und Goethes Werther zu analysieren.

Meine LK-Wahl hat jedenfalls gar nichts (mehr) mit meinem Berufswunsch zu tun. Dazu hätte ich vermutlich besser Biologie und Chemie genommen. Aber nachdem ich in beiden Fächern in der Mittelstufe auf Grund wenig sympathischer und gutwilliger Lehrer mehr als schlecht abgeschnitten hatte, entschied ich mich dazu, Bio als GK zu nehmen und Chemie sogar abzuwählen. Mittlerweile find' ich's echt schade.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1957465 - 17.03.2010, 13:35:30
Scnappi
Nicht registriert


Antwort auf: liliw11
Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann...

Du solltest nicht nach dem Lehrer, nicht nach der Kursgröße und nicht nach den anderen Leuten, die auch im Kurs sein könnten, wählen, sondern nach Interesse. Wenn dich Erdkunde interessiert und du es magst, mach es, bevor du irgendwas wählst, wo du später nie ansatzweise Lust hast, etwas zu lernen.

Cyllion ich habe damit kein Problem, mich für irgendeine Analyse hinzusetzen. Mir macht's sogar Spaß. ;-) Und geschichtliches Verständnis dürfte ich auch haben und was ich nicht habe, eigne ich mir mit Interesse an. Seitdem ich Geschichte habe, hatte ich in fast jedem Jahr die Bestnote in dem Fach und meine Klausuren in der Oberstufe waren bis jetzt auch alle von den 13 Punkten aufwärts. *g* Meine Sorge liegt nur darin, dass der LK vielleicht nicht zustande kommt, weil zu wenig Leute ihn wählen. Das war an unserer Schule letztes Jahr das Problem.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1957568 - 17.03.2010, 16:47:43
liliw11
Nicht registriert


Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: liliw11
Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann...

Du solltest nicht nach dem Lehrer, nicht nach der Kursgröße und nicht nach den anderen Leuten, die auch im Kurs sein könnten, wählen, sondern nach Interesse. Wenn dich Erdkunde interessiert und du es magst, mach es, bevor du irgendwas wählst, wo du später nie ansatzweise Lust hast, etwas zu lernen.



Einen Kurs in dem die Hälfte für Mobbing bekannt ist KANN man nicht mit Spaß besuchen. Da kann mir das Fach so viel Spaß machen wie es will... Ich kenn mich denke ich gut genug, um zu wissen dass das schief gehen kann

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1959086 - 19.03.2010, 22:15:01
Caramelbonbon
Nicht registriert


Antwort auf: Sugarbaby 6009


hat hier schon mal jemand eine in der 11. neu einsetzende sprache als lk gehabt ( ohne vorkenntnisse wie muttersprache/auslandsjahr)?

im mom tendier ich dazu, hab aber mitbekommen, dass das ein unglaublicher aufwand ist, da man noch schneller auf so ein wahnsinnig hohes niveau bekommen muss, muss ja lk-niveau sein




Mal kurz dazu, ich habe in der 11. Spanisch bekommen und dann auch direkt in der 12. als Spanischlk gewählt und ich hatte vorher kein Auslandsjahr in Spanien oder Südamerika (und meine Muttersprache ist auch nicht Spanisch). Ich war nur in der 9. für 6 Wochen in Venezuela auf einer deutschen Schule und in der 11. nochmal für 4 Wochen, aber ich würde nicht wirklich sagen, dass diese Austausche meine Sprach- kenntnisse und fähigkeiten wirklich verbessert hätten. Auch habe ich meine Wahl bis zum Abitur nicht bereut, es ist natürlich schon blöd, wenn man in dem Lk Leute sitzen hat, die ein Jahr im Ausland waren oder ansonsten mit der Sprache aufgewachsen sind. Bei uns waren das allerdings nur 2-3 Leute und ich denke im Englischlk hat man wesentlich mehr Leute drinsitzen, die im Ausland etc waren und wirklich ziemlich perfekt Englisch sprechen.
Natürlich wird von einem erwartet, dass man schneller aufnahmefähig ist, als in der 8. Klasse, da es ja meistens die dritte oder zweite Fremdsprache ist und man dementsprechend auch ein gewisses Vorwissen besitzt. Aber es ist auf jeden fall machbar und wenn man Spaß an der Sprache hat dann funktioniert es auch und man muss nicht unbedingt das totale Sprachentalent sein.


Im Übrigen finde ich, dass man sehr wohl seine Lkwahl auch vom Lehrer abhängig machen kann, da kann einem ein bestimmtes Fach noch so viel Spaß machen, wenn man's beim falschen Lehrer hat, dann kann es trotzdem zur absoluten Qual werden. Prinzipiell sollte man natürlich nach Interesse wählen und sich vorstellen können jede Woche 5 Std das Fach zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1959114 - 19.03.2010, 22:48:55
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Auch habe ich meine Wahl bis zum Abitur nicht bereut, es ist natürlich schon blöd, wenn man in dem Lk Leute sitzen hat, die ein Jahr im Ausland waren oder ansonsten mit der Sprache aufgewachsen sind. Bei uns waren das allerdings nur 2-3 Leute und ich denke im Englischlk hat man wesentlich mehr Leute drinsitzen, die im Ausland etc waren und wirklich ziemlich perfekt Englisch sprechen.


Also bei mir war ca. die Hälfte des Englisch-LKs in der 11. im Ausland und trotzdem muss ich sagen dass nur wenige von denen sprachlich wirklich sehr gut sind. (Also mündlich.) Und dann zählt ja die Aussprache auch nicht hauptsächlich als mündliche Note. Es geht wie bei jeder Sprache meistens um Literatur, wir hatten da zB Macbeth und Death of a Salesman und dann ist es einfach wichtig wie gut man Sprache verstehen und analysieren kann.
Ich bin z.B. schriftich mit Abstand eine der besten, und auch mündlich nicht schlecht und ich war nicht im Ausland. Ich darf mir auch anhören dass ich dies und das falsch ausspreche aber vorwiegend geht es ja darum, was du inhaltlich zum Thema beitragen kannst - natürlich sollte das grammatikalisch soweit korrekt sein, aber du musst nicht suuuperflüssig und perfekt sprechen können.

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 12 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 11 12 >