Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 12 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #998552 - 02.01.2007, 22:20:21
sl@g
» F.r​.E.@.​K. «​

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 586
Ort: Berlin
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur so wenig LK kurse gibt, dass wir nur im Schnitt 2 oder 3 11te Klassen zusammen bekommen^^
Wir haben z.B. dieses Schuljahr auch nur 2 11te Klassen mit je 25 Schülern.
Und von den Hauptfächern, wie z.B. Deutsch, Geschichte... haben wir je 3 Kurse.

Ich bin halt nicht auf ein Gymnasium, sondern auf einer Gesamtschule (unsere Gymasien in der Stadt sind alle total überfüllt, deswegen bin ich da drauf geblieben)

Aber ich hätte wahrscheinlich kaum andere LK Fächer genommen, wenn ich das Angebot hätte.
Eventuell für Bio Physik, aber wir haben ja auch nur eine Physiklehrerin für SEK II an unserer Schule lach

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: sl@g] - #998589 - 02.01.2007, 22:46:12
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
da man bei uns MAthe oder Deutsch wæhlen muss und man es sowieso mindestens als Grundfach hat, kommt es sowieso immer zusammen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: der wahre fatAndy] - #999051 - 03.01.2007, 12:49:30
Hiead-w12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2005
Beiträge: 111
Also bei mir an der Schule (in BW) gibts nur noch diese 5 Abifächer. Das sind:
1. Deutsch
2. Mathe
3. Fremdsprache (Meistens Englisch)
4. Naturwissenschaft oder ne 2. Fremdsprache
5. frei wählbares Fach

Ich hab als 4-std. Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Geschichte.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Hiead-w12] - #1113370 - 21.04.2007, 17:32:01
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ich hol' den Thread nochmal hoch.
Ich bin jetzt in der 11 & muss Leistungskurse wählen, nur hab ich da echt Probleme.
Als erstes Fach nimm ich Deutsch, obwohl ich letzte Klausur 'ne 5 hatte. War aber meine erste, war sonst konstant gut, daher war das wohl eher ein Ausrutscher.
So & dann als zweites LK-Fach nimm ich Erdkunde oder Erziehungswissenschaften, also Päda. Nur weiß ich echt nicht, welches Fach von beidem. Daher.. Hat vielleicht irgendwer zur Zeit eins von den Fächern & könnt mal seine Erfahrungen schildern? Vielleicht hilft es ja ein wenig. Danke!

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #1114000 - 22.04.2007, 11:37:22
Knuffy243
Nicht registriert


also bei uns in der stufe gibt es ganz viele die Pädagogik-LK genommen haben und die meisten davon dachten: Och ja Päda ist sicherlich einfach, musste einfach nur eben was labern... ja pustekuchen... die müssen sich so einen ablernen.. fast genauso wie ich bei mir im Bio-LK (mit dem ich übrigens super zurecht komme *grin, musst ich ja mal so sagen). naja und erdkunde LK kam bei uns nicht zu stande weil zu wenig sich dafür interessiert haben.
also ich würd mir das überlegen weil viele haben bei uns deutsch und päda gewählt weil die meinten: So deutsch ist einfach, das ist meine Muttersprache, also kann ich das und bei Päda: Ja ich wurd erzogen und so und deswegen kann ich das.
und beide fächer haben sich als nicht so einfach wie gedacht herausgestellt...
da finde ich teilweise dass ich es mit meinem Sowi und mit meinem Bio LK leichter habe... nun ja ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1115382 - 23.04.2007, 16:37:29
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
Bei mir wird es so sein, dass meine Fächerwahl so ausschauen wird:

LK's:
Chemie
Mathematik

Später fürs Abi dann noch die Grundkurse
GK (schriftl.)
Deutsch

GK (mündl.)
Sozial Wissenschaft

Hatte eigentlich überlegt, Informatik LK zu nehmen, aber da dies nicht zustande kommt, die SoWi Klausuren laut SoWi Lehrer für den LK richtig übel waren & ich dann Info mündlich hätte nehmen müssen, wirds nun das.

Aufgrund der Einschränkungen bei den Wahlen der Fächern ist das zwar gerade einmal so etwas wie eine '3. Wahl', aber nungut, wenns nicht anders geht.

Freu mich schon auf den Chemie LK lach
Und Mathe wird sicherlich auch ziemlich lustig.
Vllt. kann ich da was von Info einbauen, Atome simulieren oder so ...
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: HawkofHell] - #1115722 - 23.04.2007, 20:14:47
KleineAmazone
Dream​catch​er.​

Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 598
Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde.

Meine LKs sind Deutsch und Französisch, in beiden stehe ich im Moment auf eins, aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe. Aber allermeisten freu ich mich auf meinen Grundkurs Japanisch <3. Haltet mich für verrückt rolleyes
_________________________
The ringing of your laughter
It sounds like a melody...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: KleineAmazone] - #1115756 - 23.04.2007, 20:32:12
Sowelu
Nicht registriert


Zitat:
Am allermeisten freu ich mich auf meinen Grundkurs Japanisch <3. Haltet mich für verrückt rolleyes


Gibt es denn bei euch so einen ? Gibts dann japanisch als Fach so wie Latein oder wie läuft das ?
Ich hab zwar noch 'ne Weile hin, aber wenn ich was von japanisch hör, is bei mir alles aus lach
Bei mir wird's sowas wohl nie geben, tzz alte Hinterweltler lach unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1115773 - 23.04.2007, 20:43:09
KleineAmazone
Dream​catch​er.​

Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 598
Kann man normal wählen, wenn man möchte. Da das aber halt nich so viele wählen, gibt es das schulübergreifend, das heißt einen nachmittag in der Woche treffen sich alle in einer Schule und haben dann da Unterricht. Ich wohn in einer Stadt mit einer halben Million Einwohner, da geht sowas lach Auf die gleiche Weise kann man auch Chinesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Altgriechisch, Hebräisch, Italienisch und sonst was wählen. Find ich persönlich praktisch ^^
_________________________
The ringing of your laughter
It sounds like a melody...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: KleineAmazone] - #1115810 - 23.04.2007, 21:12:28
Hasi90
Nicht registriert


Ich hab noch nicht gewählt.. den Bio LK gibts sowieso aber ich hoffe immer noch, dass ich auch meinen Erdkunde Lk bekomme - das sind nämlich mit Abstand meine besten Fächer, wo ich sowohl mündlich als auch schriftlich gut bin.

Sonst müsste ich Englisch oder Deutsch LK nehmen :S

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1115909 - 23.04.2007, 22:23:22
callon deas
Nicht registriert


Ich nehm Mathe und Physik. Ich mach mir im Moment nicht so große Sorgen wie noch vor nem halben Jahr. Nur in Physik hab ich nachgelassen. mal sehen wies wird und ob ich diese Kombi überhaupt nehmen darf. Da das aber bestimmt 6 oder 7 gewählt haben, denk ich schon das das geht.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: KleineAmazone] - #1115973 - 23.04.2007, 23:38:05
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Zitat:
Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde. [...] aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe.


Anhand des letzten Satzes nehme ich also an, dass du noch nicht in der Oberstufe bist? Aber ihr könnt trotzdem schon Leistungskurse wählen? Oder hab ich wieder irgendwas falsch verstanden?

Zum Thema:
Ist Bio als Leistungskurs echt so schrecklich wie alle zu mir sagen? So die meisten von meiner Schule meinten sogar die besten Schüler wurden da zwei Noten schlechter. Alle raten niemals Bio Leistungskurs zu wählen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es echt so schlimm ist? Ich mein, es wird sehr viel zu lernen sein, das ist klar. Aber sonst? :o

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: HawkofHell] - #1116250 - 24.04.2007, 13:53:33
Knuffy243
Nicht registriert


Also von wegen dass die klausuren im Sowi-LK schwer wären... Das stimmt vorne und hinten nicht. Klar muss man einige fachbegriffe kennen und sich mit der thematik auskennen aber ansonsten... man kriegt halt nen text muss den unter einem gesichtspunkt analysieren kriegt dann eine aufgabe wo man das was man im unterricht gelernt hat wiedergeben soll und die dritte ist halt transfer/problemlösung... ich hatte bis jetzt keine probleme mit diesen klausuren... weiß ja nicht. also wenn einem das analysieren nicht liegt sollte man es lassen ok aber ansonsten ist sowi zu empfehlen...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: sl@g] - #1116255 - 24.04.2007, 13:58:19
DerEngel
Nicht registriert


Also auf meiner Schule läuft das so ab :

2 LK'S
eines davon entweder Fremdsprache, Informatik oder eine Naturwissenschaft.

2 GK's
Mathe und Deutsch müssen dabei sein (ob bei GK oder LK ist egal)

5.Prüfungsfach:
Präsentation
Mündlich
Besondere Leistung (Aufsatz von 30-40 Seiten)


Ich werde auf jedenfalll EnglischLK nehmen...
Deutsch und Mathe wahrscheinlich als GK
und PoWi als 5.

aber was ich als 2. LK nehmen soll, weiß ich noch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1116297 - 24.04.2007, 14:29:55
Hasi90
Nicht registriert


Wohnst du in Bayern oder Ba-Wü?
Da ists nämlich anders als bei uns in NRW

Wir haben (noch) nur 4 Abiturfächer.

Mein Bruder fand Bio-Lk total leicht, allerdings fand er generell alles leicht und ihn hats auch interessiert.
Aber Bio-Lk ist eben nix für Leute die sich denken "joa wird schon".

Ich nehms halt, weils mich eigentlich schon interessiert und ich das auch ganz gut versteh meistens.

Was soll ich auch sonst nehmen, die anderen Fächer kann ich alle noch viel weniger.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1116349 - 24.04.2007, 15:04:15
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ich wohne in Hessen und bei mir ist es exakt genauso wie bei DerEngel.

Die Bio-LKler aus meiner Stufe sehen das eigtl. ziemlich unterschiedlich.
Die einen sind immernoch ganz gut, 12/13 gibt es schon auch.
Viele, die vorher aber so auf 11, 12 Punkten standen, stehen jetzt eher so bei 7 oder 8. Ich denke, da muss man wirklich für arbeiten, das muss einem von vorn herein klar sein. Aber dann ist es sicher auch machbar.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1116431 - 24.04.2007, 15:55:36
Stufi
Nicht registriert


Zitat:
Ok ich bin ein alter Sack (Abi '93 in NRW) und kenn mich mit den aktuellen Regelungen nicht wirklich aus...
...aber ich hab damals Deutsch Ende 12.2 abgewählt. Also definitiv kein Pflichtfach.


Was aber definitv heute nicht mehr möglich ist... Deztsch muss man bis Ende 13.2 machen und wenn man will es mit ins Abi nehmen, sonst als GK ohne Wertung

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #1116435 - 24.04.2007, 15:57:29
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Auch das ist nicht allgemein richtig, in vielen Bundesländern ist Deutsch als Prüfungsfach Pflicht.

Edit: Wenn du sagst "sonst als GK ohne Wertung" - heißt das dann etwa, dass ihr das nur 4 HJ belegen, aber überhaupt nicht einbringen müsst, oder müsst ich es nur nicht als PF haben?


Bearbeitet von 2ocean (24.04.2007, 15:59:06)
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #1116452 - 24.04.2007, 16:06:53
KleineAmazone
Dream​catch​er.​

Registriert: 12.02.2005
Beiträge: 598
Zitat:
Zitat:
Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde. [...] aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe.


Anhand des letzten Satzes nehme ich also an, dass du noch nicht in der Oberstufe bist? Aber ihr könnt trotzdem schon Leistungskurse wählen? Oder hab ich wieder irgendwas falsch verstanden?



Genau. Im Moment bin ich noch in der 10. und komme nach den Ferien in die 11. Also hier ist das ganz normal, das man schon in der 10. seine Fächer wählt und in der 11. schon Leistungs- und Grundkurse hat. Wie isn das sonst KO
_________________________
The ringing of your laughter
It sounds like a melody...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: KleineAmazone] - #1116586 - 24.04.2007, 17:22:08
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Bei uns gibt's die Kruswahl im eigentlichen Sinne [also Grund- und Leistungskurse] auch erst in der 12.
In der 11 haben wir nur Französisch/Chemie/Physik/Bio verstärkt gewählt.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 12 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 12 >