Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 12 < 1 2 3 4 5 6 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: sl@g] - #993463 - 29.12.2006, 16:55:58
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Die meisten Studienrichtungen verlangen oft keine LKs nur GKs...

Deutsch Bio ist am wahrscheinlichsten, dass es zusammenkommt. Alle Deppen die nich wissen was sie machen sollen nehmen das sehr oft, weils eig. fast nur Schreibarbeit ist... ausserdem kann man auch danach sowohl in die sprachliche als auch in die naturwissenschaftliche Richtung gehen. Aber wenn du garantiert viel lieber Physik machst sollte man schon versuchen das zu wæhlen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: der wahre fatAndy] - #993503 - 29.12.2006, 17:41:02
Knuffy243
Nicht registriert


ehm bio ist überhaupt kein schreibfach. ganz und gar nicht. ich hab das ja jetzt als LK und du musst so hammer viel lernen... mehr als in anderen fächern. selbst die aus dem grundkurs sagen die lernen mehr für bio als für die LK's... eigentlich ist das doch so: die die nicht wissen was se nehmen wollen oder n leichtes abi haben wollen nehmen Deutsch und Päda. aber das sind ja auch wieder nur vorurteile ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #993512 - 29.12.2006, 17:47:11
Hasi90
Nicht registriert


Naja Vorurteile, die sich bestätigen. Aber wenn man z.B. Deutsch und Päda meine besten Fächer wären würde ich das auch nehmen.
Nur damit niemand lästert z.B. Bio nehmen ist ja auch doof. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #993597 - 29.12.2006, 19:02:18
Sir32
Nicht registriert


hi,also ich hab ganz am anfang schon was zu dem thema geschrieben.das war vor einem jahr,jetzt ist es so weit und ich muss wählen.Bei uns muss man minderstens ein hauptfach nehmen.

Ich würde gerne Geographie und Physik nehmen,allerdings ist es bei beiden lk´s unsicher,dass sie zustande kommen,wegen mangelndem interesse.Das ärgert mich echt ganz schön,weil scließlich bin ich extra auf ein mathematisch-naturwisseschaftliches gymnasium,in der hoffnung,dass hier der schwerpunkt auf mathe und phsyik und so liegt.Das war auch bis jetzt so,allerdings,wenn es jetzt im die LK wahl geht,kneifen alle und 70% nehmen englisch und geschichte traurig .
Da bleibt mir nix anders übrig,anstatt physik, mathe zu nehmen und bei geographie zu hoffen dass wenigstens das klappt, wenn nicht,dann schau ich alt aus der wäsche.

Bei uns ist das so,dass alle die relativ schlecht in der schule sind,überwiegend deutsch und musik oder kunst oder so was nehmen.
Die lehrer haben uns halt gesagt,dass Deutsch,englisch oder andere fremdsprachen relativ sichere lk´s sind,da man imemr etwas zustande bekommt,und so nie ganz schlecht sein kann.Genauso aber gibt es in den sprachen auch nur wenig richtig gute noten.
In mathe und ähnlichem hingegen,hat man es entweder richtig oder falsch.Das heißt entweder richtig gut,oder richtig schlecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #993725 - 29.12.2006, 21:31:38
Hasi90
Nicht registriert


Zitat:
musik oder kunst

Musik und einfach? Bei uns im GK ist das schon total schwer. Würde ich ja nichtmal im Traum als LK nehmen.

Aber Ek reizt mich auch. Da muss ich auch beten, da ich nur ungern Deutsch als LK haben möchte. Steh ich eh nur 3 zur Zeit -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #993730 - 29.12.2006, 21:35:36
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Deu Bio^^ weils bei uns kein Pæda gibt. Nur sowas wie Sozialkunde (staatskunde, kann man aber glaube auch nicht als LK nehmen). Aber was machste in ner Bioarbeit? Texte schreiben. Klar musste auch lernen, aber das muss man bei anderen Fæchern und das es soviel mehr ist als bei den andern Fæchern glaub ich kaum, weil es sowieso immer auf deine Begabungen ankommt.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: der wahre fatAndy] - #994091 - 30.12.2006, 12:01:59
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Zitat:
was machste in ner Bioarbeit? Texte schreiben.
Ähm - ich weiß ja nicht, wie bei euch Biologie aussieht, aber bei uns besteht das definitv nicht aus Texten schreiben. Naja, I don't care, hab's eh abgewählt. ;)

@ [email]sl@g[/email] war das glaube ich:
Bei euch gibt's so wenig Auswahl? oO
Wir können eigtl. so gut wie alles wählen, es gibt jetzt bei uns im Jahrgang 3 Englisch-LK's, 2 Deutsch, Mathe, Physik, Bio, Politik&Wirtschaft, Französisch, Sport, Kunst
Ich glaube das war's - hätten es mehr Leute gewählt, hätte es auch noch Chemie & Geschichte geben können.
Das einizge, was bei uns von vorn herein definitiv nicht als LK angeboten wird, íst Reli bzw. Ethik und Musik.

Finde ich auch irgendwie unfair, wenn man so überhaupt nicht das wählen kann, was einem Spaß macht / wo man gut drin ist.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #994111 - 30.12.2006, 12:22:01
Hasi90
Nicht registriert


Naja bei uns gibts kein Sport. Und die anderen Sachen gibts einfach nicht, weil sie niemand wählt ^^

Zitat:


Ähm - ich weiß ja nicht, wie bei euch Biologie aussieht, aber bei uns besteht das definitv nicht aus Texten schreiben. Naja, I don't care, hab's eh abgewählt. ;)


Ähm und ich weiß nicht wie eure aussehen :P

Direkt in der 1. Klausur hab so ca. 5 volle karierte Seiten geschrieben.
Das war mehr als in jedem anderen Fach lach

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #994135 - 30.12.2006, 12:42:40
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Bei uns ist Bio definitiv keine Schreibarbeit, sondern hauptsächlich Transfer.
Naja, hab in der 12 sowieso abgewählt.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #994345 - 30.12.2006, 15:51:46
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ja, klar, das ist ja was anderes, wenn's keiner wählt, aber bei [email]Sl@g[/email] ist's ja offenbar so, dass nur ein paar wenige Fächer überhaupt als LK angeboten werden.
Zitat:
Bei mir kann man z.B. nur zwischen: Deutsch, Englisch, Mathe, Bio und geschichte auswählen.
Und davon gibt's ja dann noch nichtmal alle. Find' ich irgendwo unfair.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #994458 - 30.12.2006, 17:10:58
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Wir haben nicht soviele møglichkeiten zur LK. eine LK muss sowieso Mathe oder Deutsch sein und der Rest sind die 3 Naturwissenschaften, Englisch, Geschichte, Kunst und Wirtschaft/Recht... Und da musste dann wirklich hoffen, dass dein Kurs gewæhlt wird. Wie gesagt am sichersten ist Deutsch- Bio und Mathe Bio...
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #994465 - 30.12.2006, 17:17:34
Mad 2oo5
Nicht registriert


Ich kann den Unmut verstehen. Ich hab Glück, ich bin auf dem größten Gymnasium in NRW mit 1600 Schülern, sodass fast alle Leistungskurse zustande gekommen sind.

Aber selbst unsere Deutsch- und Englischlehrer haben sich über die Wahl der Schüler sehr aufgeregt. Wir haben jetzt 3 Pädagogik-LKs, 4 Deutsch-LKs, 4 Englisch-LKs mit je 20 Schülern und ich sitze im einzigen Physik-LK mit 12 anderen Schülern. Der Chemie-LK hat 8 Schüler.

Als die Wahl der Schüler am Ende der 11 feststand, hat mein Deutschlehrer nur noch den Kopf geschüttelt. "Was ist denn hier los?", "Wo sollen denn unsere Ingenieure herkommen?", "Pädagogen haben wir genug".

Denn was will man bitteschön mit einem Deutsch- und einem Pädagogik-Leistungskurs? Unser Land ist voll mit Pädagogen, an jeder Ecke gibt es 24 arbeitslose Pädagogen und das, obwohl inzwischen überall Pädagogen eingesetzt werden. Das ist fast eine Seuche und es ist noch nicht einmal Besserung in Sicht.

Von daher ist es immer wahnsinnig schade, wenn die Leistungskurse in den Naturwissenschaften wegen der Wahl der anderen nicht zustande kommen. Gerade an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium ist das ziemlich schockierend.

Aber wenn du als Alternative Mathematik nehmen kannst, bist du auch nicht schlecht dabei. Denn wenn du später einmal einen naturwissenschaftlichen Studiengang anstrebst, dann lass dir jetzt gesagt sein, dass sie die meisten Studenten über dieses Fach auswählen. Das ist soetwas wie die Basis für alles, gerade für Physik.

Da fällt mir grad ein, dass ich die zweite Mathe-LK-Klausur ja in den Sand gesetzt habe. Naja, vielleicht treff ich meinen Lehrer morgen nochmal beim Einkaufen. Da lässt sich bestimmt was drehen. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #994697 - 30.12.2006, 19:51:02
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Zitat:
Ich kann den Unmut verstehen.
Betrifft mich ja nicht persönlich - in sofern kann mir das ja im Grunde relativ egal sein. lach

Zitat:
"Wo sollen denn unsere Ingenieure herkommen?", "Pädagogen haben wir genug"
Schon recht, aber Wenn ich nunmal keine Ahnung von Naturwissenschaften / technischen Sachen habe, was soll ich dann machen? Soll ich mich dann vergraben & die Schule abbrechen, weil's eh keinen Sinn macht?
Ich hab' nun auch kein Päda-LK [zumal es bei uns überhaupt kein Päda gibt +grin+], aber ich bin nicht der Meinung, dass man seine LK's danach auswählen sollte, welche Berufsfelder gerade Mangel haben.
Ist ja schön & derjenige hat Glück, dem technische Dinge liegen, weil er dann eben ggf. eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, aber ändern bzw. herbei zwingen kann man's nun auch nicht.

Andere Frage: Wird bei euch ein LK mit 8 Schülern abgeboten?
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #995886 - 31.12.2006, 18:50:13
Mad 2oo5
Nicht registriert


Ich hab ja auch keine Kritik am Individuum geübt, sondern nur klargestellt, dass in unserer Gesellschaft (wenn man so will) mittlerweile eine Lücke in den naturwissenschaftlichen Bereichen herrscht, die wohl auch auf kurz oder lang nicht zu schließen ist. Da ist es schade, wenn die Schulen soetwas auch noch verstärken, indem sie keine Leistungskurse in diesen Bereichen mehr anbieten. Schade, denn auch ein Leistungskurs mit weniger als 10 Schülern ist lohnenswert.

Zitat:

Andere Frage: Wird bei euch ein LK mit 8 Schülern abgeboten?

Eigentlich nicht. Der Kurs wurde mit dem des gegenüberliegenden Gymnasiums zusammengelegt, sodass jetzt insgesamt 12 Schüler teilnehmen (glaube ich).

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #995969 - 31.12.2006, 20:27:01
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hi Leute

also, ich habe Mathe, Physik und Erdkunde, auch als Geographie bekannt, als LKs.

Bei uns ist glaube ich auch jedes LK zusammengekommen, sogar Physik, obwohl wir nur 10 Leute sind, und damit mit Abstand der kleinste Kurs.

Bei uns kann man als LK folgendes wählen: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Sport, Bildende Kunst, Musik und ich glaub noch Darstellendes Spiel.

und davon kommen eignetlich immer nur 1 oder 2 nicht zustanden, in meinem Jahrgang gibts davon nur Musik nicht als LK, das wolltenn ur 3 haben oder so lach.

In dem Sinne

Gruß Toby cool
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TobyB] - #996737 - 01.01.2007, 18:48:02
gurkengesicht
​knackfrisch

Registriert: 16.09.2003
Beiträge: 6.191
Ort: St. Ingbert / Saarland =)
Ich werd wohl Mathe, Physik und Englisch (die typische Mathematikerkombo zwinker) nehmen und mich in Politik mündlich prüfen lassen. Bis vor vier Wochen haben sie uns noch erzählt, wir könnten Wirtschaftslehre als mündliches Prüfungsfach nehmen, aber wie das immer so läuft, entscheidet man sich in letzter Sekunde noch um...
Ich hab insofern Glück (oder auch Pech), dass mein Jahrgang wegen G8 mit dem Jahrgang darunter gleichzeitig Abitur macht. Es kommen wohl ziemlich viele Kurse zustande, da wir mit den anderen gemischt werden. Trotzdem bleibt der Nachteil, dass es wohl ungefähr doppelt so viele Absolventen wie sonst gibt, aber natürlich kein größeres Angebot an Studienplätzen, Arbeitsstellen usw.

Die ganzen Wertungen, ob etwas schwer oder leicht ist, nerven mich eigentlich, auch die Fragen an die Lehrer: "Ist Chemie-LK schwer?" Ich denke, das muss jeder für sich beurteilen, jeder hat andere Fähigkeiten und Stärken. Wenn man ein Fach beherrscht, ist ein LK sicherlich machbar, egal um welches Fach es sich handelt.


Bei uns im Saarland wirds ab 2009/10 wohl ein neues Abitur geben. Mich betrifft das nicht mehr, es soll fünf "Leistungsfächer" (die heißen dann nicht mehr so) geben, darunter auf jeden Fall Deutsch und Mathe. Leichter wirds dadurch nicht, aber vielleicht ist es eine sinnvolle Anpassung. Ich denke, die Schulabschlüsse haben einen falschen Wert. Ein Abitur als "Hochschulreife" bei sehr vielen Berufen auch vorauszusetzen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Nicht umsonst bildet jeder Typ von weiterführender Schule auf eine andere Art und Weise aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #996794 - 01.01.2007, 19:43:18
Megaboy6666
Nicht registriert


Hi,
Also dass Deutsch frei wählbar ist bei ABI oder so stimmt nicht.
Wäre mir neu dass man dass in einigen ländern sogar abwählen kann.
Deutsch ist ein pflichtfach und darüber würd nicht verhandelt. Weiß aber jeder der gerade ABI macht oder gemacht hat. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #996796 - 01.01.2007, 19:45:09
Hasi90
Nicht registriert


Deutsch ist in NRW kein Pflichtfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #996821 - 01.01.2007, 19:55:25
s tigerle
Nicht registriert


Zitat:
Deutsch ist ein pflichtfach und darüber würd nicht verhandelt. Weiß aber jeder der gerade ABI macht oder gemacht hat. glücklich


Also mein Freund macht gerade sein Abi. Und bei ihm ist Deutsch auch kein Pflichtfach im Abi. Es kommt auf das Bundesland und auf die Schule an.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #997277 - 02.01.2007, 02:09:55
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Ok ich bin ein alter Sack (Abi '93 in NRW) und kenn mich mit den aktuellen Regelungen nicht wirklich aus...
...aber ich hab damals Deutsch Ende 12.2 abgewählt. Also definitiv kein Pflichtfach.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 12 < 1 2 3 4 5 6 ... 11 12 >