Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 12 < 1 2 3 4 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #646232 - 07.03.2006, 20:39:38
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
meine LKs waren:
Deutsch, Sozialkunde & Englisch.
Warum hab ich das gewählt?
Englisch kann man immer gebrauchen und sollte nicht verlernt werden.
Ich lese sehr viel und sehr gern. Außerdem schreibe ich gerne, also entschied ich mich für Deutsch.
Sozialkunde war ein Griff ins Klo, ich dachte mehr an Gesellschaft, Menschen miteinander etc - weniger an Politik. Tatsächlich bestand dieses Fach zu 95 % aus politischen Themen {und das nicht im weitesten Sinne Politik!}

Deutsch & Englisch sind im Abi hinterher ziemlich lockere Fächer, da man nicht wirklich etwas dafür lernen kann. Kommt eben darauf an, wie die Interessen liegen. Wenn du Bücher lesen nicht magst, wirst du wohl Deutsch LK auch nicht mögen.

BioLK habe ich nicht genommen, da ich Angst vor zuviel Chemie hatte, was mir gaaar nicht liegt ~Eve anschau~. Dass mein Grundkurs ebenfalls 60 % Chemie beinhaltete, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber der hat ja dann nicht so viel gezählt ~g~

Informiere dich in Ruhe über die Inhalte der Fächer, vielleicht hast du ja auch einen Einblick in den Lehrplan der jeweiligen Fächer, um einen Überblick zu bekommen. Wir hatten viele Informationsstunden, so dass wir eigentlich einen recht guten Überblick darüber hatten, wie es in einem Leistungskurs so zugeht {in Sozialkunde hab ich da wohl geschlafen peinlich ^^}
Die Entscheidung kann dir leider Niemand abholen. Aber zu deiner Beruhigung wollte ich noch sagen: Ich hatte in der 11. noch absolut keine Ahnung, was ich später werden will & habe meine LKs absolut nicht vom berufswunsch abhängig gemacht.

[color:"#FF0099"]Edit:[/color] Hier gibt es auch schon viele Threads zum Thema Leistungskurse, vielleicht findest du ja hier noch Anregungen und Informationen {Suchfunktion!}

1.
2.
3.
4.

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]


Bearbeitet von Sunnyliciouz (07.03.2006, 20:47:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #653898 - 17.03.2006, 13:51:14
Knuffy243
Nicht registriert


So ab nächste woche mittwoch müssen wir jetzt wählen. Ich habe mich dazu entschlossen (jetzt ganz sicher) Bio- und sowilk zu nehem und dann im abi als drittes fach englisch und als viertes mündliches fach philosophie zu nehmen ^^. Hoffentlich geht das gut

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #653978 - 17.03.2006, 15:23:21
Mad 2oo5
Nicht registriert


Ich hab jetzt Mathe, Physik als Leistungskurse, sowie Deutsch und Sozialwissenschaften (mündl.) als weitere Abiturfächer gewählt.

Ich denke, dass diese Wahl keinerlei Probleme für mich birgt. Mathe und Physik sind zwei Fächer, die mir schon immer gelegen haben, und wo ich nie irgendwelche großen Verständnisprobleme hatte. Außerdem sind es zwei fast identische Fächer - Physik besteht zu 90% aus angewandter Mathematik. Ansonsten habe ich mich gegen Englisch entschieden - einfach aus dem Grund, dass ich das Englisch, was ich in 12 und 13 noch zusätzlich gelernt hätte, im späteren Leben überhaupt nicht mehr gebraucht hätte. Das Englisch, was ich können muss, kann ich bereits. Für Sozialwissenschaften habe ich mich entschieden, weil viele interessante Jobs später in der Wirtschaft zu finden sind. Ein gewisses Basiswissen kann ja nie schaden.

Sofern meine Notenvorstellungen nicht völlig unrealistisch sind, denke ich mal, dass ich mit dieser Fächerwahl nie irgendwelche Probleme bei der Studien- und Jobsuche haben werde. Mathematiker (oder Naturwissenschaftler allgemein) sind fast überall erwünscht. Pädagogen gibt es viele, der Bereich der Naturwissenschaften ist in dieser Hinsicht eher dünn besiedelt. Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

Aber ich kann Euch sagen, dass eine lehrerorientierte Wahl nicht die schlechteste Sache ist. Wenn mein alter Informatik-Lehrer, der fürchterlich durcheinander und unheimlich faul ist, die Physik- und Mathematik-Leistungskurse übernommen hätte, hätte ich wohl auch etwas ganz anderes gewählt. So ist das nun mal.

Schöne Grüße,


Bearbeitet von Mad 2oo5 (17.03.2006, 15:30:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #654050 - 17.03.2006, 16:50:43
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

meistens interessiert es hinterher keinen mehr, was für fächer man hatte. (ist nicht immer so, kommt ja immer drauf an was man hinterher machen will).
im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!
weißt du was man für sport und bio alles lernen muss?!?!
englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.

anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?
ich nehm doch das, was ich kann, damit ich hinterher eine gute abinote hab! wenn du fürs studium den nc nicht hast, dann hast du ihn nicht, ganz egal welche "anspruchsvollen" fächer du hattest.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #654063 - 17.03.2006, 17:06:06
TheNightfly
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!

anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?


Bio im Abi ist sicherlich nichts, was man sich aus dem Ärmel schütteln kann.
Das Fach ist schon ziemlich lernintensiv und man braucht ein gutes Basiswissen, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ganz davon abgesehen, dass Biologie in der Oberstufe viel Chemie enthält und dann sind Themen wie beispielsweise der Stoffwechsel nicht ganz ohne.

Das alles heißt natürlich nicht, dass Bio so ist, dass es nicht zu schaffen ist und es wird sicherlich auch die Leute geben, denen es leicht fällt, aber generell wird Bio im Abitur (und generell in der Oberstufe) oft unterschätzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #654067 - 17.03.2006, 17:10:02
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
(...) aber generell wird Bio im Abitur (und generell in der Oberstufe) oft unterschätzt.

ganz genau. bei uns im lk waren damals auch leute, die sich wohl dachten "hach so ein bisschen bio nebenbei schaff ich locker". naya. von wegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #654076 - 17.03.2006, 17:21:31
Mad 2oo5
Nicht registriert


Hi,

Zitat:
meistens interessiert es hinterher keinen mehr, was für fächer man hatte. (ist nicht immer so, kommt ja immer drauf an was man hinterher machen will).

Weiß ich nicht, interessiert es deinen Arbeitgeber später nicht, ob du Religion oder Chemie als LK hattest? (vorrausgesetzt die Benotung ist gleich)

Zitat:
im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!

Sieht wohl jeder anders, ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach muss man ja nehmen, was nicht wenige vor Probleme stellt. Biologie habe ich nicht gewählt (wollte mir kein drittes naturwissenschaftliches Fach antun) - kann ich daher nicht beurteilen.

Zitat:
englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.

Religion oder Philosophie als LK sind da wohl eine Nummer kleiner. Vielleicht kann ich Mathe und Physik in 2 Jahren auch als Pudding-Abitur bezeichnen, wenn ich das jetzt so ganz locker über die Bühne bringe. Aber ich finde nicht, dass die Wertigkeit eines Abiturs vom Fleiß abhängt.

Zitat:
anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?

Nein, so war das natürlich nicht gemeint, man sollte sein bestmögliches Abitur machen (was widerum auch für eine lehrerorientierte Wahl spricht). Aber wenn man einmal die Möglichkeit zu einem eher naturwissenschaftlich ausgerichteten Abitur hat, sollte man diese auch wahrnehmen. Sprich man sollte nicht einfach Religion nehmen, nur, weil man in dem Fach weniger tun/lernen muss. Aber man sollte natürlich nur "soviel" nehmen, wie man sich das zutraut.

Gruß,


Bearbeitet von Mad 2oo5 (17.03.2006, 17:23:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #654114 - 17.03.2006, 18:03:11
Jenni-DeLuXe
Soulm​ates​

Registriert: 08.03.2004
Beiträge: 1.799
Ort: Berlin & KL
Huhu,

ich hab Englisch, Deutsch & Erdkunde als Leistungskurse gewählt.

Mit der Wahl bin ich auch (bis jetzt) noch voll zufrieden.

Deutsch ist eben nur zu empfehlen, wenn man gerne liest & einem das Schreiben liegt. Erdkunde kann so gut wie jeder nehmen würd ich sagen, das einzigste was man mitbringen muss, ist Interesse, aber das solltest du ja für jedes deiner LK's haben. :)

Ende 10. hab ich auch zwischen Bio & Englisch geschwankt, aber dann doch letzeres genommen. Bio ist bei uns in der Stufe das 'beliebteste' Leistungskursfach, es gibt 3 volle Kurse. Einerseits hat es mich dann etwas wegen Chemie abgeschreckt (hab ich gleich abgewählt..) & andererseits auch, weil viele meinten, dass es in der Oberstufe nicht nur mehr ein Lernfach ist, sondern anspruchsvoller wird, mit Auswendiglernen kommt man da nicht mehr weit. Wie schon gesagt wurde, unterschätzen das viele.

Zitat:

englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.


Das hat dann aber nicht unbedingt was mit dem Fach zu tun, vielleicht liegen dir die Fächer einfach. Sicherlich hat manch andrer mehr als nur 3 Tage lernen müssen und sich abquälen müssen, während dir das alles leicht fiel. In meinem E-Kurs sind auch 1-2 Leute, die fließend Englisch reden, ganz als wär's ihre Muttersprache. Die lernen auch für die Kursarbeiten nichts & schaffen dann trotzdem locker ihre 13 Punkte. Ich tu mir da schon schwerer, ich bin leider kein wandelndes Englischwörterbuch & hock da schon länger am Lernen. KO

Zitat:
Aber ich kann Euch sagen, dass eine lehrerorientierte Wahl nicht die schlechteste Sache ist. Wenn mein alter Informatik-Lehrer, der fürchterlich durcheinander und unheimlich faul ist, die Physik- und Mathematik-Leistungskurse übernommen hätte, hätte ich wohl auch etwas ganz anderes gewählt. So ist das nun mal.


Deswegen steht die Lehrerverteilung bei uns vor der Wahl der LK's auch noch nicht fest. Was ich auch für richtig halte, wenn nämlich bekannt ist, dass der & der Lehrer das Fach übernimmt und man weiß, dass bei dem jeder durchkommt, würde das ja so gut wie jeder wählen. Ich hatte bei meiner Wahl mit Deutsch auch erst Bedenken, dass meine alte Deutschlehrerin (die mich damals schon hasste, aber beruht so ziemlich auf Gegenseitigkeit) einen Kurs übernehmen könnte. Und siehe da.. natürlich übernahm sie einen und ich landete ausgerechnet in ihrem Kurs. Mittlerweile komm ich aber gut zurecht, sowohl mit dem Fach als auch mit ihr und bin sogar ganz froh, dass ich sie bekommen hab. Aber ich weiß ganz genau, dass ich Deutsch nicht genommen hätte, wenn ich damals gewusst hätte, dass sie den Kurs übernimmt. Und später hätte ich das dann bereut.

Zitat:
übrigens ist es bei meiner schule so, dass man wenn man in der 11 die lks wählt, nach dem ersten halbjahr wechseln kann, falls man sich "verwählt" hat.


Ist bei uns auch so. Ich hab zwar nichts umgewählt, aber ich kenn einige die das gemacht haben & falls dir der Lehrer der den Kurs leitet nicht passt, hast du so immer noch die Chance umzuwählen.
_________________________
And losing your way on a journey is unfortunate. But, losing your reason for the journey... is a fate more cruel.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Jenni-DeLuXe] - #656743 - 20.03.2006, 19:42:50
Knuffy243
Nicht registriert


Njoa... Ich weiß dass Bio anspruchsvoll is aber ich kann das ganz gut und ich hab spaß daran... genau wie in Sowi... naja... Ich denke dass ich mich da jetzt entschieden hab und keiner das i-wie beinflussen kann... Ka... man kann mir sagen ich krieg den bescheurtsten lehrer darin es wär mir egal weil ich das kann und ich spaß dran hab da kann der lehrer nix dran ändern ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #658928 - 23.03.2006, 21:19:42
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Hallo,

meine LKs waren Biologie und Englisch.

warum? Ja, Englisch ist eine Sprache die man schon können sollte. Und da ich ja eh eine Fremdsprache ins Abitur nehmen musste viel die Wahl auf Englisch - irgendwie die einzige Fremdsprache, die ich halbwegs spreche.

Biologie war eher eine Notlösung. Eigentlich wollte ich eher Chemie wählen - aufgrund mangelnden Interesses wurde dieser aber leider nicht angeboten. So blieb nur Biologie als weitere echte Naturwissenschaft ohne zu viel Mathe ;)


Ich hatte dann Chemie als 3. Fach -> 4. musste ja was gesellschaftliches sein; also Erdkunde ;)



Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: DrXMas] - #664651 - 30.03.2006, 20:42:25
nixe007

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 268
Ort: Bielefeld
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?

Ich wechsel nach dem Sommer zur 11 hin die Schule, weil an meinem jetzigen Gymnasium (in Oerlinghausen) einfach zu wenig Kurse angeboten werden und ich die Schule an sich auch nicht so toll finde. Also wechsel ich jetzt auf ein anderes Gymi (in Bielefeld), das zwar etwas weiter wegliegt, aber mehr Kurse bzw. meine Wunschkurse anbietet. Da die Schule, auf die ich wechsle, eine private Schule ist (aber ohne Schulgeld oder so ;)), gibt es da nicht zwei "gleichwertige" LKs, sondern einen Leitkurs und einen Leistungskurs. Der Leitkurs bildet eben einen besonderen Schwerpunkt und dazu gibts dann immer auch noch eine AG, in die man dann rein muss. Ich nehme wahrscheinlich als Leitkurs Musik & Leistungskurs Deutsch. glücklich Ich muss alle meine Kurse (inklusive LKs) schon zur 11 hin wählen, in der 11 sind die späteren LKs dann zwar noch GKs, aber das ist sozusagen vorbereitend für den LK. Wenn mir dann meine gewählten LKs doch nicht so gut gefallen, kann ich also immer noch korrigieren. :)
Ich mache mir immer ziemlich viele Gedanken um meine Zukunft & blaa. Habe auch lange über den Schulwechsel nachgedacht und auch schon fast alle meine Kurse geplant (also nach dem Motto "wenn ich Musik & Deutsch LK nehme, muss ich Mathe als 3. o. 4. Fach nehmen" usw.). Ich möchte mich hinterher einfach nicht ärgern.
Viele aus meiner Klasse haben noch überhaupt gar keinen Plan, welche Kurse sie nehmen sollen. Wobei sie an unserer Schule nicht die Kurs-Auswahl haben, die sie teilweise gerne hätten - ihr Problem. Einige von denen tendieren dann zu Kunst LK ("Bisschen malen - schafft man schon."). [Übrigens 'ne Sensation, dass es "sogar" Kunst als LK an unsere Schule gibt.] Sowas kann ich jedenfalls echt nicht nachvollziehen...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: nixe007] - #664677 - 30.03.2006, 20:55:16
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<

Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: DrXMas] - #873947 - 18.09.2006, 18:29:52
Knuffy243
Nicht registriert


So ich habe nun bio und sowi genommen und ich komme super klar. habe die genialsten lehrer bekommen die ich kriegen hätte können einfach nur gut. und wie ist es euch ergangen?

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874083 - 18.09.2006, 20:02:25
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


ich hab jetzt Englisch und Mathe...is keine Kombination für jeden, aber ich finds toll...und hab auch gute lehrer erwischt, mein mathelehrer war damlas auch der LK lehrer von meinem bruder und bei dem lernt man schon ganz vernünftig....der hat da so ne etwas andre strategie...der fragt z.B. immer wer denn die hausaufgaben nicht konnte, und der muss das dann halt schrittweise versuchen mit hilfe des lehrers....finde ich persönlich gut, dann kommt es wenigstens nicht dazu, dass einige voll zurückhängen, und alle einigermaßen auf dem selben leistungsniveau sind...hehe, und mit dem mathe LK fahrn wir übrigens privat in den weihnachtsferien nach st.martin zum skifahren
und mein englisch lk lehrer...naja, der LK bei ihm ist nicht so wirklich ne herausforderung...es gibt an unsrer Schule nur 2 englischlehrer in der Oberstufe, und die beiden haben schon einen LK im jahrgang über uns....und pro Lehrer nur einen LK....leider...also jetzt krieg ich so zwar easy gute Noten, aber die Frage ist dann, wie das im Zentralabi aussieht

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: DrXMas] - #874562 - 19.09.2006, 11:56:35
Strawberry2407
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<


Och, so viele Bielefelder gibt's hier!? glücklich

Also ich hab noch nie gehört, dass man 2 (!!) Leistungskurse hat.
Naja ich hab Ethik&Religion jetzt schon zum zweiten Mal. Vorher hatte ich Sport und es war total dumm. Wir haben fast nur geschrieben und ich hab mir echt was anderes darunter vorgestellt.
Ethik&Religion ist ziemlich gut, wir reden die meiste Zeit und denken über irgendwelche Sachen nach.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874844 - 19.09.2006, 15:26:13
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<


Och, so viele Bielefelder gibt's hier!? glücklich

Also ich hab noch nie gehört, dass man 2 (!!) Leistungskurse hat.
Naja ich hab Ethik&Religion jetzt schon zum zweiten Mal. Vorher hatte ich Sport und es war total dumm. Wir haben fast nur geschrieben und ich hab mir echt was anderes darunter vorgestellt.
Ethik&Religion ist ziemlich gut, wir reden die meiste Zeit und denken über irgendwelche Sachen nach.



bei uns, und auch auf jeder adneren schule die ich kenne, sind 2 leistungskurse standart

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874861 - 19.09.2006, 15:27:55
Hasi90
Nicht registriert


Standard meinst du xP

Ja in manchen Bundesländern gibts eben 5 Abifächer.. ob davon 3 oder 2 LK sind weiß ich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874870 - 19.09.2006, 15:30:24
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


genau das mein ich, ich achge nicht so wirklich darauf was ich so schreibe, wenn ich schnell schreib...

also ich hab das auch mal gehört, aber das soll wohl in den nächsten paar Jahren erst kommen mit den 5 abifächern....dass dan n mathe deutsch und englisch pflicht wären

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874881 - 19.09.2006, 15:35:04
Hasi90
Nicht registriert


Ja in manchen Bundeslänger sieht das so aus..

Mathe, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaft, frei wählbares mündliches Fach.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874885 - 19.09.2006, 15:38:16
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Wenn ich in ~4 Jahren Abi mache (9. Klasse bin ich), soll es bei uns (Schleswig-Holstein) garkeine Leistungskurse mehr geben. Ich glaub wir sind dann an unser Schule der erste Jahrgang ohne Leistungskursen, weiß ich jetzt aber nicht ganz genau.



Auf Wunsch des Erstellers etwas geändert. TB


Bearbeitet von TangaBambi (20.09.2006, 22:20:15)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 12 < 1 2 3 4 ... 11 12 >