Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 11 von 12 < 1 2 ... 9 10 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #2553251 - 24.02.2013, 20:46:57
Dadddi93
​Nuss

Registriert: 16.08.2008
Beiträge: 4.381
Leider der Kurs auch eher Richtung Profiloberstufe (lustiges Wortspiel :-) )LKs wären geil, aber sowas hab ich nicht :(

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #2553252 - 24.02.2013, 20:48:41
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Ich bin auf einen ganz normalen Gymnasium. Auf unsere Stufe gehen ca 120 Leute.23 Leute sind wir im Sport-LK.
Warum sollte es keinen Sport LK geben ? Wir haben auch einen Kunst-LK.

Nur Religions-LK gibt es bei uns nicht, weil das einfach keiner wählt und das generrel nur 1-2 Leute schriftlich in der EF hatten und es überhaupt als LK wählen konnten

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2553478 - 25.02.2013, 19:30:17
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
In meinem Jahrgang sind ca. 90 Leute und als LKs wurden nur Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Chemie und Physik angeboten...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: SweetKissMichelle] - #2553481 - 25.02.2013, 19:35:56
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
In meinem Jahrgang damals wurden eigentlich alle LKs angeboten. Bei 5 Gymnasien kam glaube ich auch jedes Fach als LK zusammen, man durfte allerdings nur einen LK an einer anderen Schule machen, zwei waren nicht erlaubt. Betroffen waren da Fächer wie Kunst, Religion, Französisch, Geschichte und Chemie, alle anderen gab es bei uns und wir waren ungefähr 100 Leute.
Kommt doch eigentlich nur drauf an, was die Schüler für ein LK-Interesse haben. Wenn es natürlich keine Möglichkeit gibt auf eine andere Schule für das eine Fach auszuweichen, weil es dann trotzdem zu wenige wären, ist das natürlich blöd gelaufen.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: sweet-chica24] - #2553495 - 25.02.2013, 19:59:48
Pepsy
Kaffe​ejunk​ie​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 296
Ort: Bonn
Also bei uns war das damals so. Wir haben alle 'frei' gewählt und dann wurde geschaut, welche LKs sinnig wären und die anderen mussten dann umwählen. Musik ist da bei 60 Leuten - überraschenderweise ;-) - leider nicht zustande gekommen. Da ich auf einem bischöflichen und daher privaten Gymnasium war, konnten wir mit den anderen beiden Gymnasien keine LKs 'wechseln'. Wir hatten dann aber auch das Glück, dass unsere Schule sich relativ kleine Kurse 'geleistet' hat. Im Geschichts-LK waren wir dann z.B. nur 7 Leute.

Ich denke aber die Schule kann das auch mitbestimmen. Bei 90 Leuten so viele Naturwissenschaften und ansonsten nur Deutsch und Englisch find ich schon ziemlich einseitig, da ist ja nichtmal eine Gesellschaftswissenschaft dabei. Da hätte ich glaube ich als Schulleitung/Koordinator irgendwie versucht das anders zu lösen. Oder hat deine Schule eine naturwissenschaftliche Ausrichtung?
_________________________
"Der Klügere gibt nach! - Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Pepsy] - #2553803 - 26.02.2013, 23:15:28
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


SweetKissMichelle.

An deiner Schule würd ich direkt verkacken. Ich hasse alle Naturwissenschaften und Sprachen mag ich auch nicht. Vorallem Englisch. Mathe kann ich aber.

Sport-Lk ist ja ein Witz..für ne 1+ (15 Punkte) muss ich sportlich gesehen nur folgendes Schaffen

100m 12,0
5000m in 19:15 min
Weitsprung: 5,80m
Kugel (6kg): 10m

und halt gut volleyball spielen können..

das einzige etwas schwierige ist 5000m und Kugelstoßen..Weil für Kugelstoßen braucht man eine gewisse muskelmasse, aber die fördert ja nicht gerade die 5000m zeit.. man muss halt etwas flexibel sein..für 100m braucht man ja nur beinmuskelmasse

und man macht halt noch den stoff (sportwissenschaften) aber für sport interessiert man sich mehr als für andere fächer, weil sport ja mehr spaß macht (ist ja bei jeden das lieblingsfach, der grad nicht total unsportlich ist)..
durch selber sport machen weiß man ja schon viel. ist ja dann nur logisch

sollte jeder wählen, der ein bisshen sportlich ist und nichts anderes top kann..ich denke , 90 % der sport-lk absolvierer machen 1+ im sportlichen abi, was ja zu 50 % zählt

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Pepsy] - #2553893 - 27.02.2013, 13:30:09
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
Antwort auf: Pepsy
Oder hat deine Schule eine naturwissenschaftliche Ausrichtung?


Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben. Ja, meine Schule hat eine Naturwissenschaftliche bzw. technische Ausrichtung. Ein Leistungskurs muss eine Naturwissenschaft sein. Ich finde es trotzdem schade, dass sonst nur Englisch und Deutsch angeboten wird. Ich hätte gerne Spanisch als LK gehabt. Im Englisch LK sind wir nur 11 Leute und Spanisch LK hätten ungefähr 20 Leute gewählt. Wurde aber leider nicht angeboten.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: SweetKissMichelle] - #2553969 - 27.02.2013, 17:58:59
guardianAngelx3
221B ​Baker​ Stre​et.​

Registriert: 20.07.2009
Beiträge: 483
Ort: Hamburg.♥
Toni Kroos boy123 das was du schreibst ist völliger Unsinn. Bei mir an der Schule gibt es zwar Profile und keine Leistungskurse aber im Endeffekt läuft es ja aufs gleiche hinaus. Ein Sport-Profil haben wir auch und bei 123 Schülern in unserer Stufe haben ca. 24 Leute das Sport-Profil gewählt. Auch wenn ich nicht dazugehöre kann ich sagen, dass das wohl nicht so unglaublich einfach ist, wie du das darstellst. Für eine 1+ muss man dort auch ordentlich was leisten.. da gibt es an meiner Schule gar nicht soo viele, die in dem Fach eine 1 haben und wir sind eine recht sportbetonte Schule. Für dich mag das alles vielleicht ''chillig'' sein, aber nur weil du gut in Sport bist heißt das nicht gleich, dass es anderen genauso leicht fällt. Da provoziert mich deine Aussage schon ein wenig.

Ich könnte genauso gut sagen, wählt alle Latein als LK, weil da musst du ja nur ein paar Vokabeln lernen, wissen wie man die Grammatik anwendet und ein bisschen übersetzen. Latein ist ja auch schließlich das Lieblingsfach von jedem, der nicht gerade vollständig verblödet ist.. und natürlich, weil Übersetzen total lustig ist! Ist ja alles total leicht, mh? ;-) Aber nur weil ich das so sehe heißt das noch lange nicht, dass ein anderer, der gerade noch so 5 Punkte in Latein bekommen hat, das genauso sieht...
_________________________

I don't shave for Sherlock Holmes.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: guardianAngelx3] - #2554258 - 28.02.2013, 19:01:35
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


bei uns gibt es aber viele, obwohl wir noch 1,5 jahre zeit haben, die jetzt schon in den disziplinen die 15 punkte werte schaffen.

100m schaffe ich in 11,5..die schlechtesten sprinten 12,5... und die können sich ja auch noch steigern, von 12,5 auf 12,0 zu kommen, da muss man nicht mega viel trainieren..
springen tu ich 6,50.. die schlechtesten springen 5,60 .. 20 CM in 1,5 jahren sind da auch locker drin
bei kugelstoßen schaff ich 11m.. und auch hier schaffen die schlechtesten 9,50..dafür gibts aber auch noch viele punkte

für 5000m brauch ich 20min.. aber eine minute steigerung ist auf 5000m nix.. bon von 25min auf 20min in 5 wochen gekommen.. dafür muss ich nur 2 wochen ausdauer trainieren..
über 22min läuft keiner bei uns..


[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2555378 - 04.03.2013, 13:17:15
JuLeGiRLiE
daist​nochl​uftna​chobe​n.​

Registriert: 30.06.2007
Beiträge: 139
also bei mir gibts keinen Sport LK und auch keinen Chemie LK, in meiner Stufe aber dafür Kunst, Englisch, Mathe, Bio, Physik, Deutsch, Französisch, Geschichte, Erdkunde, Sowi LKs.

eigentlich alles recht entspannt :-)
Wir sind der NRW-Doppeljahrgang, dementsprechend knapp 170 SchülerInnen und haben pro LK Schiene 8 LKs liegen, also insgesamt 16 LKs, die mit 10-30 Schülern besetzt sind...
_________________________

Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens,
aber nur wenige erkennen ihn rechzeitig.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: JuLeGiRLiE] - #2555557 - 04.03.2013, 22:38:28
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Komisch. Sport-LK wählen doch die meisten.
Eine Stufe höher, also im Doppeljahrgang gibts 2 Sport-LKs
Bei uns grad einen
also 3 sport-lk in unserer quali phase gerade

ich würde da mathe und erdkunde nehmen. erdkunde kann ich auch gut genauso wie sowi.. aber ich hasse naturwissenschaften und sprachen

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2560023 - 18.03.2013, 18:09:01
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Wenn man Langeweile hat und sich vor dem Lernen drückt ...

Für dich noch einmal genauer, wo doch 'die meisten' Leute Sport wählen:
2012 haben 1,91% der insgesamt 152488 Leistungskursschüler einen Sport-LK in Nordrhein-Westfalen gehabt. Zum Vergleich: Englisch liegt bei 18,8%, Mathe bei 15,4% und selbst Chemie liegt mit 2,1% noch über Sport.

Noch zu der leichten 15, die man in Sport erhält:
Die Durchschnittsnote lag 2012 im Sport-LK bei 8,4 Punkten. Eine 3 ist ja doch etwas weit weg von einer 1+. Nur 3,9% aller Sport-LK-Absolventen hatten eine 13 oder besser. 4,4% sogar nur 4 Punkte (also 4-) oder schlechter. Damit ist Sport das drittschlechteste Fach überhaupt gewesen. Nur Physik und Geschichte liegen mit durchschnittlich 8,3 Punkten hinter Sport. Alle anderen Fächer erzielten einen besseren Durchschnittswert. Auch in den Jahren davor lag Sport auf den letzten Plätzen. Übrigens schnitten die weiblichen LK-Leute sogar mit 0,2% besser ab. :p

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt deine Illusionen nehme, aber da man alles statistisch einsehen kann, ist es auch leicht zu zeigen, dass du da etwas auf dem Holzweg bist.

Quelle ist das Schulministerium NRW. Prozentzahlen ohne Gewähr, da teilweise selbst berechnet, aber sollte ich noch geschafft haben. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #2560103 - 18.03.2013, 21:24:39
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


Kann vorkommen, wenn man sport-lk wählt und man kein bock auf sport hat..4-5x die woche sollte man schon trainieren...ansonsten wirds schwierig....

klar, deutschland wird immer fetter, klar wählen dann immer weniger sport-lk auch wenn die erwartungen zurückgehen

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2560273 - 19.03.2013, 12:11:10
krebby
Nicht registriert


Wir hatten an unserer Schule auch einen Sport Lk.
Die Schüler mussten nicht nur 4x die Woche Sport betreiben 1x die Woche eine Theorie stunde über sich ergehen lassen, sondern in der Freizeit mehrere Stunden trainieren.
Sie mussten viel im Bereich der Biologie/Chemie wissen. Also die Bio-Chemischen Abläufe im Körper können, sie mussten auch wissen, welche Nahrung nach welchem Sport die beste ist.
Die Sportprüfung war sehr schwer.
Laufen, Fahrradfahren und schwimmen glaube ich.
Ich müsste nochmal nachfragen, aber sie mussten 20 Minuten laufen und dabei eine bestimme Kilometerzahl hinbekommen.
Ich sage es nur ungern. Ich kenne sehr viele sportliche, die in dem LK waren, aber sehr viele haben es bereut.
Weil es neben der Praxis extrem viel Theorie gab.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2560314 - 19.03.2013, 14:21:04
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


ist klar 4x sport in der freizeit...vom sport-lk selber wirste doch nicht fit. konditionell schaft das jeder, nur die abiturprüfung nicht..

theorie lernste schnell, musste dich nur interessieren für.. das meiste weißte eh aus selber sport machen.. und ja du musst wissen wasn trizeps und n biezeps ist... das wissen die meisten aber auch schon vorher...

wie gesagt, es ist total einfach, außerdem werden die erwartungen immer wieder zurückgesetzt.. 19:15 auf 5km und du hast 15 punkte 100m in 12,0 springen 5,80 werfen 10m kugel (6kg)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2560402 - 19.03.2013, 18:31:07
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Hallo Toni Kroos boy123,

ich will einmal ehrlich sein, da deine Beitraege ja doch immer wieder herausstechen.

4x in seiner Freizeit Sport zu treiben ist fuer denjenigen einfach, der Interesse an Sport hat.
Sporttheorie lernt jeder schnell, der Interesse fuer Sport hat. Jeder andere kann das auch lernen, muss sich aber mehr motivieren oder laenger lernen.

Ich frage mich staendig, ob du tatsaechlich nur total auf "cool" machen willst um zu zeigen, wie schnell du rennen und wie weit du werfen kannst (who cares?) oder ob du wirklich ein so verschobenes Bild hast. Wie kannst du denn von dir und deinem Lieblingsfach darauf schliessen, dass das "total einfach" (Zitat) ist? Ich glaube dir, dass du eine Sportskanone bist und diese Leistungen wirklich bringst, Respekt dafuer, ehrlich. Tu mir und anderen aber bitte den Gefallen und lass jedem seine Staerken und vor allem seine Schwaechen. Schliesslich halte ich dir jetzt auch nicht vor, dass Physik total einfach ist und wenn man sich dafuer interessiert, sogar noch viel einfacher; das koenne ja jeder [1].

Viele sind schlecht in Sport, viele sind schlecht in Mathe und Physik. So ist das Leben, so zeigt es die Statistik. Wir goennen dir alle, dass du bei ersterem gut abschneidest, sei dir bitte bewusst, dass das nicht selbstverstaendlich ist. Dank dir.



[1] http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2553227

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: crazy a] - #2560412 - 19.03.2013, 18:46:24
krebby
Nicht registriert


crazy a du sprichst mir da aus der Seele.
Ich könnte nun auch sagen, dass Mathe und Biologie und Physik und auch Jura die einfachsten Fächer sind.
Aber leider ist das für sehr viele sehr schwer.
Ich bewundere das, wenn einige so eine Ausdauer haben.
Und zu deinem Theorie lernen. Mathematik ist auch primär nur lernen und anwenden. Und ich wette dennoch, dass ca. 75% aller Menschen, die ihr Abitur gemacht haben, keine gute Mathematiker sind.
Ich erlebe es als Privatlehrerin oft genug, dass es bei vielen in Mathe scheitert.
Sieh' wer wird Millionär von Montag Abend. Ich hatte die Aufgabe beim vorlesen mitrechnen können und wusste am Ende des Satzes das Ergebnis.
Der Mann dort konnte es nicht rechnen.
Aber dennoch stelle ich mich nicht hin und sage "Wer das nicht kann, kann gar nichts! Das ist Mathematik der 7. Klasse!" Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Was dem einen gut liegt, kann für den anderen ein Graus sein.


[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Anonym] - #2560454 - 19.03.2013, 20:12:55
hopeless-w
​Kreativität

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.940
Bei uns waren damals die LKs schon mit dem Wahl der Schule zu 50% vorgegeben.
Der eine LK war dann eben "BWL-Rechnungswesen" und beim 2. LK hatte man dann die 'Wahl' zwischen Mathe, Deutsch und Englisch. Alles andere gab's dann nur in der Grundkursversion.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: hopeless-w] - #2560472 - 19.03.2013, 21:24:25
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


bei uns im sport-lk gibt es keinen, der körperlich nicht topfit ist...

und als lk wählt man ja das was man kann, andere haben dann halt kunst chemie oder physik lk

außerdem erzähle ich ja nur, wie der sport lk ist, und fact ist, wenn man kein bock auf sport hat, sollte man kein sport lk wählen

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2560492 - 19.03.2013, 22:14:29
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Damit hast du sicherlich recht, das hast du in deinen vergangenen Beitraegen so aber nicht geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Seite 11 von 12 < 1 2 ... 9 10 11 12 >