Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 12 1 2 3 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
L(eistungs)K(urse) - #636704 - 25.02.2006, 14:00:58
Knuffy243
Nicht registriert


So... Da ich bald meine LK-wahlen abgeben muss wollte ich mal wissen, was ihr für LK's habt oder welche ihr nehmen würdet. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Ich würde gerne Sozialwissenschaften und Biologie wählen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so schaffe wie ich das gerne will. Ich kann zwar beide Fächer ganz gut aber ein LK-Fach ist ja immer etwas schwieriger...

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636710 - 25.02.2006, 14:05:05
Hasi90
Nicht registriert


Bin zwar noch in der 10 aber habe genug von meinem Bruder gehört.

Bio ist ja in der Oberstufe immer schwerer als in der Mittelstufe, aber ich denke Bio sollte mit aufpassen und ab und zu auch mal zuhören zu schaffen sein. Mein Bruder war einer der faulen, der aber trotzdem ne 1- in der Abiklausur hatte. Naja vielleicht war er einfach nur schlau lach

Ich für meinen Teil habe vor wenn ich dann in die 12 komme Bio und Erdkunde zu nehmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636712 - 25.02.2006, 14:06:24
Relu143
Nicht registriert


Irgendwas muss man ja nehmen und alles ist schwierig zwinker. Ich würde mir eine gute Fächerkombination aussuchen. Also nicht sowas unsinniges, wie Deutsch und Physik, was ja mal garnicht zusammen passt. Ich habe Deutsch und Englisch gewählt und hoffe mal ich kann das schaffen.
Aber Sozialwissenschaften ist bestimmt sehr spannend, aber Biologie ist nur Auswendig lernen. Und mach nicht das was du gut kannst, sondern das, was für deinen Berufswunsch wichtig ist. nase

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636732 - 25.02.2006, 14:35:59
Knuffy243
Nicht registriert


Ja das ist mein Problem... Berufswunsch = 0 Ahnung ^^ lach

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636739 - 25.02.2006, 14:47:43
Relu143
Nicht registriert


Dann wirds langsam mal Zeit. Sprech am besten mit deiner Familie, Freunden und Bekannten über das Thema. Oder rede auch mit deinem Pädagogischen Koordinator. Irgendeine klitzekleine Ahnung musst du ja haben. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636746 - 25.02.2006, 15:01:24
Xikum
Nicht registriert


ich hatte deutsch und kunst als LK...
einfach weil da meine interessen lagen und mir diese fächer nicht schwer fielen
schau einfach danach was du am besten kannst, denn die LKs sind die wichtigsten fächer, die du im Abitur hast (das soll nicht heuten, dass die grundkurse unwichtig sind! ^^)
was ich auch noch beachten würde ist, welche weiteren prüfungsfächer sich aus denen LKs ergeben... ich habs bereut meine kombi genommen zu haben, weil ich damit in die matheprüfung musste... hätte ich deutsch und englisch genommen, hätte ich nicht in die matheprüfung gemusst (ja, englisch kann ich auch, ich schwankte zwischen kunst und englisch neben deutsch ;D)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636784 - 25.02.2006, 15:41:43
Knuffy243
Nicht registriert


Ich hab keine Ahnung was ich werden will... Sieht man ja. Biologie und Sozialwissenschaften gehen auch net grade in eine richtung ^^.
Kunst hatte ich auch überlegt aber da kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass ich das später mal gebrauchen kann... Wenn ich Sowi und Bio nehme habe ich ja eine Natur und eine Gesellschaftswissenschaft dann brauch ich noch eine Sprache (Deutsch/Englisch) und noch ein laberfach... wahrscheinlich Philosophie

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #636979 - 25.02.2006, 19:00:18
Celly-R
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 25
Ich werde nächstes Jahr Mathe, Politik&Wirtschaft und Chemie als LK nehmen...
Ich denke mal, es wird ganz okay und ich werde zum Abi wahrscheinlich Mathe runterstufen xD
Ansonsten ist es einfach empfehlenswert das zu nehmen, was am meisten Spaß macht (naja, Sport und Kunst sollte man da ausnehmen...)
Denn das, was am meisten Spaß macht bietet sich auch als Berufsrichtugn vielleicht an...^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Celly-R] - #636982 - 25.02.2006, 19:05:24
Relu143
Nicht registriert


Ein Tipp den ich dir noch geben kann: Richte deine Kurse NIE nach deiner besten Freundin oder nach deinem besten Freund!

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #637118 - 25.02.2006, 21:14:33
Jenny1413
Nicht registriert


ich weiß ja nich wie das bei euch mit den prüfungen geregelt is,aber das würde ich beachten. bio war bei uns als gk gern gewähltes prüfungsfach. gerade, wenn man in mathe nich so ne leuchte is. die sozialwissenschaften sind sicher nicht schlecht. aber ich gebe mal zu bedenken: die sprachen werden nicht viel anspruchsvoller. wenn du also mit deutsch/englisch/franzöisch (vllt. auch russisch) gut klar kommst, dann is das ein ziemlich sicheres fach. denn viel wird sich im leistungskurs nicht ändern. am besten ist, du setzt dich mal mit den lehrern der in frage kommenden fächer zusammen und besprichst das mal. so hab ichs damals auch gemacht und bereue es auch nicht.ach ja, ich hab wirtschaft und englisch als lk gehabt.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #637163 - 25.02.2006, 21:58:03
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
also ich habe damals das genommen, was mich am meisten interessierte (darin war ich dann auch am besten), nämlich bio und englisch.
bio ist sehr intressant finde ich (auch wenn ich jetzt chemie studiere, aber egal).
allerdings solltest du dir bewusst sein, dass bio eben zum großteil ein lernfach ist. du musst den willen und die ausdauer haben, einiges zu lernen. vor allem fürs abi wird das einiges sein.
bei uns haben damals einige den bio lk unterschätzt. so nach dem motto "ach so n bisschen bio, das geht schon." aber zusammenhänge verstehen muss man trotzdem, und nicht nur auswendig lernen. aber wenn du dich dafür interessierst wird dir das lernen nicht schwer fallen und du schaffst das schon =)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #637174 - 25.02.2006, 22:06:04
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Ich hab Mathe, Latein und Kunst als LK gewählt un nehm EK als mündlich.
Wie man sieht haben die net wirklich was gemeinsam lach Ich hab die Fächer genommen die mir (mehr oder weniger) Spaß machen. Wenn du, wie ich, eh keine Ahnung hast, was du mal werden willst, dann ist des eh das Beste lach Später willst du was machen was dir Spaß macht (denk ich mal o.O), und wenn dir die Lks Spaß machen, dann schlägst du ja automatisch die richtige Richtung ein .. Die Kombi kann ruhig verschieden sein. Studieren kannst du mit Abi so oder so was du willst, und wenn du 'ne Ausbildung machst, ist es auch net wirklich wichtig, was du genommen hast; es geht eher dadraum was du net genommen hast (z.B. wenn du Englisch nicht belegt hast und Englisch gefordert wird).
Lass dir bei deiner Wahl von keinem reinreden; tu was du für richtig hälst, sonst bereust du's noch. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #637194 - 25.02.2006, 22:31:37
Sir32
Nicht registriert


hmm,ich muss erst in einem jahr glaub ich wählen,aber ich denke ich nehm Mathe Physik und Geographie oder Sport,wenn das geht peinlich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #637208 - 25.02.2006, 22:47:22
Pommersche
I lov​e NY ​:)​

Registriert: 17.04.2003
Beiträge: 723
Hallo =)
Ich habe mich jetzt fuer Deutsch und Englisch als Leistungskurs entschieden, und zwar aus ganz einfachen Gründen:
- Englisch wird bei fast allen Berufen vorausgesetzt
- was ich in Deutsch lerne (wie man interpretiert usw.) kann ich dann gleich in Englisch anwenden zwinker

Außerdem bieten Sprachen gegenüber Naturwissenschaften noch einen Vorteil:
Angenommen du bist mal 2-3 Wochen krank (kann ja gut sein). Wenn du dann 3 Wochen lang Mathe fehlst (Mathe LK hat man bei uns in Thüringen je 6 Stunden pro Woche), dann sind das 18 (!) Stunden Mathe, an denen du nicht da warst. Das kann dich in der Abiprüfung ziemlich runterreißen. Sicherlich ist es auch nicht gut, wenn man bei Englisch 18 Stunden fehlt, aber da man ja eh nicht weiß was dran kommt, dürfte das bei Englisch (meiner Meinung nach) nicht ganz so tragisch sein wie bei Mathe, wo es wirklich wichtig ist, dass man alles kann was im Lehrplan steht.

Ich habe vor einem halben Jahr auch einmal einen Tread dazu gemacht, vielleicht hilft er dir weiter zwinker Klick mich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Pommersche] - #638404 - 27.02.2006, 11:22:28
LadyNo
Nicht registriert


Ich habe auch Deutsch und Englisch LK und bin recht zufrieden mit meiner Wahl. Es sind halt keine typischen Lernfaecher, entweder man kann es halbwegs oder man kanns eben nicht (jedenfalls ab der Oberstufe).
Ich muss mich nicht so extrem stressen wenn LK Klausuren anstehen, muss nichts auswenig lernen sondern kann man in Ruhe mal drauf vorbereiten und gucken was wir in den letzten Wochen gemacht haben und das wars..

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #638446 - 27.02.2006, 12:24:55
Steinkauz
Nicht registriert


Kommt auch viel auf's Bundesland an.

Bei mir wars z.B. möglich, daß man weder Deutsch, noch Mathe als LK nehmen konnte. confused

Hab Mathe/Englisch gemacht und es war gut... (außer in Mathe mal zu faul gewesen) aber es ist nützlich, wenn man schon ne Ahnung hat, wohin man später mal gehen will.

Deutsch/Geschichte war bei uns ganz groß (wahrscheinlich weil es sich auf den ersten Blick nicht schwer anhört), aber hab schon mitunter in Studieninformationen gelesen, daß LK in diesem oder jenen Fach gut wäre.

Und wenn man mitm Deutsch/Gesch.-Abi eine gute Zensur im Abschluss haben will und dann in ne technische Richtung geht, dann wird man mitunter die Rechnung präsentiert bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #641954 - 02.03.2006, 22:22:40
Knuffy243
Nicht registriert


Hm ich weiß net... ich hatte vor im Abi dann wahrscheinlich sowi, bio, deutsch/englisch und philosophie zu nehmen... aber wie gesagt ich habe keine ahnung ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #644914 - 06.03.2006, 01:12:08
Nova15

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.787
Ort: Utopia
Also, ich hatte Deutsch und Englisch als LK.
Mit Biologie kannst du aber glaub ich nicht viel falsch machen, wenn du's einigermaßen drauf hast. Bio ist halt schlichtweg ein Lernfach; mit der nötigen Disziplin ist das auch im LK kein Problem.
Wär aber nichts für faule Schüler wie mich gewesen! -g-
Unser Pädagogik-Lehrer hat auch mal so ein paar LK-Fächer analysiert:
"Wer nichts kann, nimmt Deutsch. - Und wer absolut nichts kann, nimmt Religion. - Und wer zumindest einigermaßen sportlich, aber strohdumm ist, nimmt Sport." lach
Darauf würd ich mich aber absolut nicht verlassen, unsere Deutsch-LKs waren alle nicht ohne. Aber in Religion haben die echt die Noten in den ***** geschoben bekommen, das stimmt schon. In Sport zwar auch, aber nicht so in dem extremen Maße.

Ich würd dir einfach raten, das zu nehmen, was dir grad Spaß macht und was dich auch interessiert. Oder mach's von dem Lehrer abhängig, der den LK leitet. Ich hab meinen Deutsch-LK auch nur genommen, weil ein gewisser Herr XY den geleitet hat und ich den total mochte und auch irgendwie so 'n freundschaftliches Verhältnis hatte - was nicht heißen soll, dass er mich im Bezug auf die Notenvergabe bevorzugt hat, aber es hat mir einfach mehr Spaß gemacht für dieses Fach etwas zu tun, weil ich ihn einfach mochte und vor ihm nicht dumm darstehen wollte. War halt ein Motivationsfaktor - aber so Motivationsfaktoren gibt es viele - such dir einfach das aus, was für dich am Attraktivsten ist.
Wenn du dir unsicher bist, in welchem Fach die Motivationsfaktoren überwiegen, mach dir 'ne Liste und schreib alles, was dir an pro und contra einfällt, dazu auf und gleich es gegen die Alternativen ab.

Noch ein paar kleine Tipps: Mach deine Entscheidung nicht unbedingt von dem Abhängig, was du später auch studieren willst. Sieh einfach zu, dass du die höchstmögliche Punktzahl erreichst, damit du überhaupt erst mal zu dem Studiengang zugelassen wirst, für den du dich interessierst. Wenn du Politik studieren willst, aber 'nen beschissenen Lehrer im Politik-LK hast und 'nur' auf 10 Punkte kommst, und deswegen dein Abischnitt schlechter wird, als er sein könnte, und es dann nicht mehr für den NC an Uni YZ reicht, beißt du dir hinterher nur selbst in den Hintern. zwinker
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du deine persönlichen Interessen in den Hintergrund stellen solltest, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, darüber mal nachzudenken. Hau die letzten 2 Jahre halt das raus, was geht; danach kannst du immer noch machen, was du willst. -g-
Ich mein, ich studier jetzt Geschichte, weil ich's wirklich mag, hatte es in der Schule aber nicht als LK und eigentlich nur als halben Grundkurs angedacht, aber ich schlag mich auch ohne das Vorwissen, was manch Geschi-LKler hat, ganz gut durch das 1. Semester, kann nicht klagen. Man kann die 2 'verpassten LK-Jahre' spielend aufholen, das sollte also kein Hauptkriterium sein.

Ach ich red schon wieder so viel, sorry, ich hör jetzt auch auf! lach

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Nova15] - #645445 - 06.03.2006, 20:09:34
Pommersche
I lov​e NY ​:)​

Registriert: 17.04.2003
Beiträge: 723
Zitat:
Oder mach's von dem Lehrer abhängig, der den LK leitet.

Hier muss der Nova wohl etwas wiedersprechen rolleyes
Bei uns ist es so, dass die Lehrer selber bis ca. 1 Woche vor Ende der Sommerferien gar nicht wissen, ob sie überhaupt `nen Leisungs- oder Grundkurs bekommen. Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Wenn man seine Kurse nur nach den Lehrern richtet, kann man sich schnell schlechte Noten einhandeln.
Ein Beispiel von meiner Schule:
Die Schülerin wollte sich für Englisch-Leistungskurs entscheiden. Jedoch hat sie gehört, dass wohl einer ihrer Lieblingslehrer den Physik LK bekommt. Sie entschied sich dann für Physik. Letzendlich bekam sie wirklich einen anderen Physik-Lehrer, mit dem sie gar nicht zurecht kam. Sie muss schon wirklich viel lernen, damit sie auf ihre 5 Punkte (Minimum bei LK) kommt. Als ich sie mal fragte, ob sie die Entscheidung (Physik LK) bereuhe, sagte sie mir, dass sie sich lieber nicht von ihren Freunden oder Lehren hätte beeinflussen sollen.

Noch ein Beispiel:
Schüler belegte Bio-LK.
Seine Freundin wollte zwar kein Bio-Leistungskurs nehmen, aber da sich ihr Freund für Bio entschied, nahm sie das auch.
Am 1. Schultag kam dann heraus, dass es 2 Leistunskurse gibt und beide in verschiedenen waren...

Also entscheide dich lieber doch danach, welches Fach dich am meisten interessiert, und nicht danach was deine Freunde sagen oder welche Lehrer du magst zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Pommersche] - #645543 - 06.03.2006, 21:32:19
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
das ist von schule zu schule unterschiedlich.
bei uns zb war von vorn herein klar, welcher lehrer welchen lk und gk gibt.. deshalb hab ich meine entscheidung (ob bio- oder chemie-lk) auch vom lehrer abhängig gemacht.
übrigens ist es bei meiner schule so, dass man wenn man in der 11 die lks wählt, nach dem ersten halbjahr wechseln kann, falls man sich "verwählt" hat. dies kann man für die 12.1 nochmal tun, dann muss man allerdings da bleiben (wegen einrechnung ins abi usw).
da musst du dich halt erkundigen, wie das an deiner schule ist.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 12 1 2 3 ... 11 12 >