Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wichtig: Videos auf den HP's ***** - #63105 - 15.09.2003, 13:13:14
bb-basti
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 372
Ort: Erde -> Europa -> Deutschland ...
Hi.
Es werden häfuig Fragen zum Thema "Videos auf den HP's" gestellt. Ich möchte hier einmal alles zusammen fassen, wie auch bei den Bildern und der Musik auf den HP's, was für eine gute Lösung wichtig ist.
Zunächst einmal ein Zitat von Inferno, mit kleinen, per [ ] gekennzeichneten, Änderungen:
Zitat:
Einleitung:
Man sollte erstmal ein paar Dinge beachten, bevor man irgendwelche Bilder auf seine HP einbindet, da es sonst zu grossen Schwierigkeiten kommen könnte.

Copyright
Findet man auf einer x-beliebigen Seite ein [Video], das man unbedingt auf seiner eigenen HP einbinden möchte, sollte man schauen bei wem das Copyright liegt, oder ob es überhaupt ein Copyright hat, ob man es direkt einbinden darf, oder ob man es auf eigenen Space laden muss.

Ist es unklar ob dem [Video] ein Copyright unterliegt, schreibt vorsichtshalber eine eMail an den jeweiligen Webmaster, und fragt um Erlaubnis. Ist das [Video] nun freigegeben bzw hatte von vorneherein kein Copyright, kann man es runterladen und einfach auf eigenen Webspace hochladen (adressen weiter unten).

Trafficklau oder nicht!?
Bei manchen Seiten ist es auch erlaubt, die [Videos] direkt zu verlinken, auch hier sollte man sich vorher unbedingt erkundigen (einfach eine eMail an den jeweiligen Webmaster schicken und nachfragen), da ihr ansontigen Trafficklau begeht, näheres findet ihr auf http://www.trafficklau.de


Vorerst ist zu eventuellen Problemen zu sagen, dass ein Web-Browser nicht immer die Videos anzeigen kann. Normalerweise reichen die Funktionen der meisten Browser für die gängigen Video-Formate aus, aber in manchen Fällen muss für den Browser ein, sogenanntes, PlugIn runtergeladen werden. Hilfen und Links dazu, werden in den meisten Fällen direkt angegeben. Wird das Video abgespielt, so wird ein entsprechender Player (der für den Browser als "Standard"-Player festgelegt ist) angezeigt, der das Video, in der Ursprungs-Fassung (wie vom Anwender) erstellt, wiedergibt.

Einbinden der Videos (per HTML-Tags)
Mit den folgenden HTML-Tags ist es möglich ein Video in die HomePage einzubinden.
<object data="URL des Videos" type="video/Video-Format" width="Video-Original-Breite" height="Video-Original-Höhe">Alternative Texte/Grafiken/Videos
</object>

Erklärung
[*]<objekt> leitet den "Grund-Tag" mit dem "Miediendateien" eingebunden werden können. Mit </object> muss er wieder geschlossen werden.
[*]Hinter den data-Bereich kommt, in die Klammern, die URL des Videos. Dieser Punkt gehört in den <object>-Tag.
[*]Mit dem type-Bereich werden, ebenfalls in den Klammern, die Medienart und der Dateityp notiert. In diesem Fall steht dort also video und dahinter, nach dem Querstrich, die Dateiendung. Gängige Dateiendungen für Videos sind:
- *.qt *.mov (für Quicktime-Dateien), einzubinden per: type="video/quicktime"
- *.avi (für Microsoft-AVI-Dateien), einzubinden per: type="video/x-msvideo"
- *.mpeg *.mpg *.mpe (für MPEG-Dateien), einzubinden per: type="video/mpeg"
- *.movie (für Movie-Dateien), einzubinden per: type="video/x-sgi-movie"
Die Angabe des type ist nicht unbedingt erforderlich, aber erspart dem Browser weitere "Arbeit", wodurch er das Video schneller anzeigen kann.
Dieser Punkt gehört in den <object>-Tag.
[*]Wenn möglich, sollte man per width="Pixelanzahl", in Pixeln, die Breite des Videos angeben. Dieser Punkt gehört in den <object>-Tag.
[*]Gleiches gilt für die Höhe. Per height="Pixelanzahl", kann man in Pixeln die Höhe des Videos angeben. Dieser Punkt gehört in den <object>-Tag.
Diese beiden Punkte sind zu empfehlen, da das Video ansonsten verzerrt werden könnte.
[*]Nun kann man in den Bereich zwischen <object> und </object, kann man einen alternativen Text schreiben, oder alternative Grafiken/Videos etc. anzeigen lassen. Der Text oder die Grafiken/Videos werden angezeigt, wenn der Browser das Video nicht anzeigen kann.

Webspace
Einige Webspace-Anbieter findest du im Thread: "WEbspace".


Ich denke das wars. Bei weiteren, häufig auftretenden Fragen oder Problemen oder weiteren "Tags" oder "Tag-Zusätzen" kann man den Thread noch erweitern. Ich hoffe euch geholfen zu haben. Bei gefunden Fehlern (ausgenommen Rechschreibung oder Grammatik, denn die sind, sofern sie das Verständnis des Textes nicht umgemein hindern, nebensächlich) schickt mir in Chat bitte eine /m. Ich wünsche euch viel Spaß!

Ciao bb-basti
_________________________
bb-basti is now known as Wiggerl Wiggerl is now know as storge storge has joined #warcraft.de storge has joined #ingame storge has joined #GameSports.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: bb-basti] - #63106 - 15.09.2003, 13:17:24
RamnipGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.120
Ort: BaWü & Thüringen
Hallo!

Ferner stellt sich überhaupt die Frage, ob es Sinn macht, ISDN und Modem Usern 5 MB und größere Musik-Video-MPEG-Datein auf den Monitor zaubern zu müssen, da wird das Anladen nämlich zum Ablicken!

In diesem Sinne, Ramnip.
_________________________
communication needs community

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: Ramnip] - #63110 - 15.09.2003, 13:25:56
bb-basti
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 372
Ort: Erde -> Europa -> Deutschland ...
Hi.
Da hast du Recht. Ich wollte trotzdem einfach nur eine kleine Hilfe gegeben. Vielleicht wird aber nun, im Bezug auf Video-Einbindung, weniger nachgefragt. ;-)

Ciao bb-basti
_________________________
bb-basti is now known as Wiggerl Wiggerl is now know as storge storge has joined #warcraft.de storge has joined #ingame storge has joined #GameSports.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: bb-basti] - #63114 - 15.09.2003, 13:35:17
zero007
Nicht registriert


clips aufe hp sind scheisse die laufen zwar ohne probs aber sie stören einfach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: ] - #63152 - 15.09.2003, 14:59:46
Selmac
Nicht registriert


Zitat:
clips aufe hp sind scheisse die laufen zwar ohne probs aber sie stören einfach

zu der ansicht bin ich auch gekommen ich mach bei mir lieber demnächst ne midi drauf =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: ] - #63155 - 15.09.2003, 15:03:57
tromboner
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
clips aufe hp sind scheisse die laufen zwar ohne probs aber sie stören einfach

zu der ansicht bin ich auch gekommen ich mach bei mir lieber demnächst ne midi drauf =)


Hab ich auch vor...weiß nur noch nicht was...vielleicht mach ich mir auch ne midi selber...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wichtig: Videos auf den HP's [Re: ] - #63165 - 15.09.2003, 15:29:46
Inferno
Nicht registriert


Ich mach hier mal zu.

[zum Seitenanfang]