Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Biathlon - #566055 - 10.12.2005, 22:05:27
Diskushexe
Nicht registriert


Hey Leute!
Ich wollte mal fragen was wir so von der Sportart halten und wie sie euch gefällt. Und vielleicht auch noch wer euch gefällt, wenn ihr da wen kennt.
Denn es ist ja bald Winter und nun sind die ja wieder am Gange.

Würde mich über eure Antworten freuen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #588934 - 04.01.2006, 16:08:45
Donnerhünchen
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.04.2004
Beiträge: 362
Ort: Holle/Niedersachsen
Ich finde diese Sportart auch sehr spannend, auch wenn ich mich als Sportschütze eher an den Schießeinlagen interessiere. Selbst hab ich es auch einmal mit diesem Sport versucht und starete in einer Biathlon-Mannschaft die mein Schützenverein aufstellte. Ich dachte mir da ich vorher schon jahrelange erfahrung mit dem Schießsport habe kann ich meine Läuferischen Defizite locker am Stand ausgleichen, aber Denkste! bäh Anschließend iss man richtig fertig und versuch mal bei eisiger kälte und nen Puls von 180 das Gewehr ruhig zu halten und dann noch die ganze aufregung dazu! Tja da mir das Schießen aufm Stand als auf Skiern mehr lag hab ich nach dieser Saison aufgehört und mich wieder voll und ganz dem Sportschießen gewidmet in dem ich auch schon etliche Erfolge erzielt habe...
_________________________
Keine garantie für Räschtshreipfelern in den Texten. Your best Friend is not your Girlfriend

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #588960 - 04.01.2006, 16:25:38
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hey

Ich bin nun selber kein ausgewiesener Wintersport-Fan, aber von allen Wintersportarten interessieren mich Ski-Springen und Biathlon am meisten. Habe letztes Jahr auch diverse Wettbewerbe mitverfolgt, kann aber nicht mehr viel dazu sagen, wer gewonnen hat oder so.

Ich weiß, dass die Norweger da ziemlich aktiv sind. Auch ein paar Deutsche kenn ich, Uschi Diesl, Evi Sachenbacher (Heißt die so?).
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: Indy J] - #589636 - 05.01.2006, 06:10:31
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:

Ich weiß, dass die Norweger da ziemlich aktiv sind. Auch ein paar Deutsche kenn ich, Uschi Diesl, Evi Sachenbacher (Heißt die so?).


Hallo,

kurze Richtigstellung meinerseits:

Evi Sachenbacher startet im Skilanglauf aber nicht im Biathlon.
Biathlon hat speziell in der ehemaligen DDR und in der BRD eine große Tradition.
Wer sich wirklich informieren will findet eigentlich alle Infos inclusive Ergebnissen, Hintergrundstorys und vielem mehr auf der offiziellen Seite der IBU (internation biathlon union) dem Weltverband des Biathlons IBU-Seite

Derzeit dominieren speziell im Herrenbereich die deutschen Männer ..aber auch immer wieder gut dabei sind die Russen, Norweger, Weissrussen und Franzosen.
Im Damenbereich ist es fast das gleiche: Deutschland , Russland, Norwegen dies sind die dominierenden Nationen wenn man mal von den Franzosen in Form von Sylvie Becaert und Sandrine Bailly absieht.

Im Biathlonsport gibt es folgende Wettbewerbe:

Männer:

10 km (sprint), 20 km (einzelwettkampf), Massenstart, Verfolgung, Staffel und seit neuestem aber derzeit noch zu Demonstrationszwecken hauptsächlich genutzt die Mixedstaffel

Frauen:

7,5 km (sprint) , 15 km (einzelwettkampf), massenstart, verfolgung und staffel

Bei den Sprints wird jeweils 2mal geschossen einmal stehend und einmal liegend. Beim Liegendschiessen sind die Scheiben 50 Meter entfernt und haben einen Durchmesser von 4,5 CM.
Beim Stehenschiessen beträgt der Durchmesser auf eine Distanz von 50 Metern genau 11 CM.
Eine Scheibe fällt nur dann wenn minimum 50 Prozent der Patrone die schwarze Trefferfläche berühren.
Faktoren beim Schiessen sind der Wind, die Nerven, Druck, Geschwindigkeit und Präzision sowie einwandfrei funktionierendes Material.
Es wird insgesamt fünfmal geschossen, schiesst man daneben das heisst die Trefferfläche löst keinen Kontakt aus (Fahrkarte) muss man eine Strafrunde von extra 150 Metern absolvieren (außer im einzelwettkampf pro Fehlschuss wird 1 Minute angerechnet und als weitere Besonderheit hat man in der Staffel 3 Nachlader = Patronen die nachgeladen werden).
In den anderen Wettbewerben ausser der Staffel und der Mixedstaffel wird jeweils 4mal geschossen, 2mal liegend und 2mal stehend.
In der Staffel laufen insgesamt 4 Athleten die jeweils jeder einmal liegen und einmal stehend schiessen müssen.


nachfolgend einige Angaben die ich aus einer quelle bezogen habe:

Quelle: guggst du hier

Ausrüstung und Schiessstand:

Ski
Es kommen normale, etwa 250 g leichte Langlaufski mit einer Breite von ca. 5 CM zur Anwendung. Die Länge der Ski ist abhängig von der Körpergröße des Sportlers und nicht limitiert. Der Langlaufschuh wird mittels der Bindung etwa in der Mitte des Skis fixiert, wobei der hintere Teil des Schuhes bei jedem Schritt vom Ski losgelöst werden kann um einen besseren Vorschub beim Vorwärtslauf zu erhalten. Ebenfalls zur Ausrüstung eines Biathleten gehören schulterhohe Langlaufstöcke, mit denen die Sportler sich vom Boden abstoßen können, und windschlüpfige Rennanzüge.

Gewehr
Bis 1977 wurde bei Biathlonveranstaltungen mit Großkalibergewehren geschossen. Die Schießentfernungen betrugen dabei 100 m (stehend) bzw. 150, 200 und 250 m (liegend). Seit 1978 werden leichte Kleinkalibergewehre, Kaliber 22, verwendet, deren Gewicht zwischen 3,5 und 6 kg liegt und die nur manuell zu repetieren sind. Automatische oder halbautomatische Gewehre dürfen nicht verwendet werden. Das Abzugsgewicht muss mindestens 500 Gramm betragen. Die Schießentfernung beträgt einheitlich für das Stehend- und Liegendschießen 50 m.

Die Visiereinrichtung besteht aus einem Diopter, der jedoch keine vergrößernde Wirkung besitzen darf, und dem Korn am vorderen Ende es Rohres. Das Korn ist auswechselbar, damit bei schlechter Sicht ein so genanntes Nebelkorn eingesetzt werden kann. Dieses hat eine größere Öffnung, damit mehr Licht einfallen kann und die Sicht verbessert wird. Die Waffe ist samt Munition vom Sportler während des gesamten Wettkampfes am eigenen Körper mitzuführen.

Munition
Die Munition hat einen Durchmesser von 5,6 Millimeter und darf eine Abgangsgeschwindigkeit von 320 km/h nicht überschreiten. Meist wird sie in Kältekammern getestet, um ein Versagen oder eine Veränderung der Flugeigenschaften bei Wettkampftemperaturen von +10 bis –15° C auszuschließen bzw. zu verringern.

Schießstand und Zielscheiben
Der Schießstand besteht aus 30 Schussbahnen. Geschossen wird auf je fünf Scheiben pro Schussbahn, die in einer Entfernung von 50 m angebracht sind. Der zu treffende Bereich einer Scheibe beträgt im Durchmesser 4,5 CM (liegend) bzw. 11,5 CM (stehend). Treffer werden durch Verdecken der schwarzen Scheibe angezeigt, das Verfehlen einer Scheibe wird entweder mit einer Strafrunde oder mit einer Strafzeit bedacht.

In den Anfangsjahren wurde auf Papierscheiben und Luftballons geschossen, danach wurden zerbrechliche Glasscheiben verwendet Ab den Weltmeisterschaften 1981 setzten sich dann die schwarzen Metallscheiben durch, die bei einem Treffer automatisch abklappten. Diese werden teilweise auch heute noch verwendet. Mitte der 1990er Jahre wurde ein modernes System mit elektromechanischen Scheiben und computerisierter Auswertung der Treffer eingeführt. Dabei wird beim Aufprall des Geschosses auf die schwarze Scheibe mittels Sensor ein Impuls ausgelöst, durch den sich eine weiße Scheibe vor die schwarze schiebt und somit den Treffer anzeigt

Es gibt im Biatlon jedes jahr Weltmeisterschaften sowie den Weltcup der mittlerweile über 30 Stationen umfasst in 3 Kontinenten in mehr als 20 Ländern weltweit.
Als größtes Highlight gilt für jeden sportler jedoch nach wie vor die Olympischen Spiele.

Die erfolgreichsten Biathleten
Die erfolgreichsten Biathleten bei Olympischen Winterspielen sind Ole Einar Bjørndalen mit 5 Gold- und 1 Silbermedaille, gefolgt von Ricco Gross (3-3-1), Mark Kirchner (3-1-0) und Uschi Disl (2-4-2).

Der erfolgreichste Teilnehmer an Weltmeisterschaften ist Frank Luck mit 11 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen. Ihm folgen Alexander Tichonow (11-4-1), Ricco Gross (9-5-4) und Jelena Golowina (9-5-3).

Den Gesamtweltcup konnte bei den Männern Frank Ullrich (heutiger Bundestrainer der Deutschen Herren) viermal gewinnen. Dazu wurde er noch einmal Zweiter und einmal Dritter. Raphaël Poirée brachte es ebenfalls auf vier Siege und wurde noch einmal Dritter. Ole Einar Bjørndalen entschied den Gesamtweltcup dreimal für sich, wurde fünf Mal zweiter und ein Mal Dritter. Bei den Frauen führt überlegen Magdalena Forsberg mit 6 Gesamtweltcupsiegen. Ihr folgen Eva Korpela mit zwei Siegen und einem zweiten Platz und Anfissa Restzowa mit 2 Siegen.

Disziplinen

Einzel
Der Einzellauf ist die älteste Biathlondisziplin. Die Athleten starten einzeln nacheinander. Der Startintervall beträgt dabei 30 Sekunden. Die Streckenlänge variiert zwischen 20 km bei den Männern und 15 km bei den Frauen. Es sind jeweils zwei Liegend- und Stehendschießen zu absolvieren, wobei jeder Fehler mit einer Strafzeit von einer Minute geahndet wird. Bei Weltcupveranstaltungen wird die längste Strecke im Biathlonzirkus auf Grund ihres für das Fernsehen relativ unspektakulären Spannungsbogens nur noch selten gelaufen.


Sprint
Die Biathleten starten in einem 30-Sekunden-Intervall einzeln hintereinander. Die Distanz beträgt bei den Männern 10 km und bei den Frauen 7,5 km. Es wird je einmal liegend und stehend geschossen, wobei jeder Fehler mit einer etwa 25 Sekunden dauernden Strafrunde von 150 m Länge geahndet wird. Der Sprint ist mittlerweile die am häufigsten ausgetragene Disziplin im Biathlon-Weltcup.


Verfolgung
Die auch als Jagdrennen bezeichnete Disziplin wird seit 1996 im Weltcup und seit 1997 bei Weltmeisterschaften ausgetragen. Startberechtigt sind die besten 60 Athleten des Sprint- bzw. Einzelbewerbes, je nachdem, welche Disziplin dem Jagdrennen vorausgeht. Die Startreihenfolge und Startintervalle richten sich nach den dabei erzielten Zeiten. Dabei wird der Erstplatzierte des Einzelrennens auch als Erster des Verfolgungsrennens in den Wettkampf geschickt. Die anderen Athleten folgen entsprechend ihres Zeitabstandes zum Sieger im Einzelrennen.

Die Distanz des eigentlichen Verfolgungsrennens, das am nächsten Tag ausgetragen wird, beträgt dabei 12,5 km bei den Männern und 10 km bei den Frauen. Es müssen je zwei Schießprüfungen im Liegend- und Stehendschießen absolviert werden, wobei für jeden Fehlschuss sofort eine Strafrunde von 150 m Länge gelaufen werden muss.

Diese Disziplin wird regelmäßig im Weltcup ausgetragen, da diese explizit mit Hinsicht auf die Fernsehtauglichkeit des Biathlons konzipiert wurde. Dies ergibt sich daraus, dass der erste Sportler im Ziel auch der Sieger des Rennens ist. Außerdem ergeben sich zusätzliche Spannungsmomente dadurch, dass sich die Athleten in der Loipe und am Schießstand direkt miteinander messen, insbesondere dann wenn die Zeitabstände mit denen die Sportler ins Rennen gehen sehr gering sind.


Massenstart
Der Massenstart wird seit 1998 im Weltcup gelaufen und ist damit die jüngste Biathlon-Disziplin. Die Läufer starten gleichzeitig über die 15 bzw. 12,5 km lange Strecke. Startberechtigt sind nur die 30 bestplatzierten Biathleten im Weltcup. Jeder Fehlschuss bei den zwei Liegend- und Stehendschießen wird mit einer Strafrunde von 150 Metern bestraft. Wegen der benötigten breiten Starttrasse kann dieser Wettbewerb nur in wenigen Weltcuporten ausgetragen werden. Er gehört aber auf Grund der durch das Gedränge auf der Startbahn oftmals hervorgerufenen Stürze und der Tatsache, dass hier derjenige Sieger ist, der zuerst das Ziel erreicht, zu den spannendsten und beliebtesten Disziplinen des Biathlon.


Staffel
Eine Staffel besteht aus vier Athleten einer Nation und eines Geschlechts. Gestartet wird mittels Massenstart, wobei jeder Athlet eine Distanz von 7,5 km (Männer) bzw. 6 km (Frauen) zu laufen hat, bevor er an den nächsten Läufer seines Teams übergeben darf. Bei je einer liegend und stehend zu absolvierenden Schießprüfung darf jeder Athlet dreimal nachladen. Ein Fehlschuss wird mit einer Strafrunde von 150 Metern geahndet.

Bei den Frauen wurden die Distanzen mehrfach geändert. Zu Beginn hatten drei Biathletinnen je 5 km zu absolvieren, später liefen vier Athletinnen jeweils 7,5 km. In den letzten Jahren werden aber zumeist nur noch Distanzen über 6 km gelaufen.


Gemischte Staffel
Seit den frühen 1990er Jahren werden immer wieder verschiede Mannschaftsbewerbe erprobt, die den Biathlonsport attraktiver machen sollen. Ein Beispiel dafür ist die seit 2002 in der Arena auf Schalke ( Gelsenkirchen-Schalke ) ausgetragene World Team Challenge. Dabei laufen gemischte Staffeln, bestehend aus je einem Mann und einer Frau über eine Distanz von 15 km.

Die neueste Form ist die gemischte Staffel über 4 x 6 km, wobei die ersten beiden Runden von den Frauen und die letzten beiden Runden von den Männern gelaufen werden. Für diesen Bewerb wurde im Rahmen des Weltcupfinales 2005 in Chanty-Mansijsk erstmals eine eigene als „Mixed Relay World Championship“ bezeichnete Weltmeisterschaft ausgetragen. Der Weltverband IBU überlegt diese Weltmeisterschaft künftig jährlich zu veranstalten und mit weiteren Bewerben – z. B. einer 2-Personen-Staffel - auszustatten.


Mannschaftswettkampf
Diese Disziplin wurde von 1989 bis 1998 ausgetragen. Eine Mannschaft wurde von vier Athleten einer Nation gebildet die geschlossen eine Distanz von 20 km (Männer) bzw. 15 km (Frauen) laufen musste. Es waren vier Schießprüfungen zu absolvieren (liegend-stehend-liegend-stehend), wobei bei jeder Schießeinlage nur ein Athlet auf die fünf Scheiben schießen durfte. Die restliche Mannschaft wartete auf das Schussende, wobei für jeden Fehlschuss gemeinsam eine Strafrunde von 300 m zu laufen war. Die Zeitnehmung im Ziel wurde jeweils vom letzten Mannschaftsmitglied ausgelöst, wobei der Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Läufer nicht mehr als 50 m oder 15 Sekunden betragen durfte. Die Regeln des Bewerbes wurden mehrfach geändert. Trotzdem konnte sich der Mannschaftswettkampf nicht durchsetzten und wurde durch das Massenstartrennen ersetzt.


Wettkämpfe

Olympische Winterspiele
Bei den ersten Olympische Winterspielen von Chamonix wurde der Militärpatrouillenlauf als Vorgänger des heutigen Biathlon am 29. Januar 1924 erstmals vor einer größeren nichtmilitärisch organisierten Öffentlichkeit ausgetragen. Die Zuschauerzahl betrug nach offiziellen Angaben des Französischen Olympischen Komitees 1307 Personen und übertraf damit die Zuschauerzahl aller anderen nordischen Bewerbe. Während der Militärpatrouillenlauf heute als Demonstrationsbewerb angesehen wird, gab es zum Zeitpunkt der Austragung der Spiele keine Unterscheidung in originäre und Vorführungsbewerbe. Auch heute noch wird der Bewerb vom IOC in der offiziellen Medaillenstatistik von 1924 geführt. Bei den Olympischen Winterspielen von 1928, 1936 und 1948 wurde der Bewerb als reiner Demonstrationsbewerb in das olympische Programm aufgenommen.

Erst nach der Entwicklung hin zum rein sportlichen Biathlon wurde der Sport auch vom IOC anerkannt. 1960 wurde der Biathlonsport mit dem 20 km-Lauf der Männer erstmals ins offizielle Programm der Winterspiele aufgenommen. 1968 mit der 4 x 7,5 km-Staffel und 1980 mit dem Sprintbewerb wurden die nächsten Biathlonbewerbe olympisch. In Albertville 1992 feierten dann auch die Biathlon-Frauen ihre Premiere bei Olympischen Winterspielen. Die Frauenbewerbe werden analog den Männerbewerben gegliedert, jedoch über kürzere Distanzen ausgetragen. Mit der Aufnahme des Verfolgungslaufes 2002 und der geplanten Aufnahme der Disziplin Massenstart für die Winterspiele in Turin 2006, werden erstmals bei Olympischen Spielen je fünf Bewerbe für Männer und Frauen ausgetragen

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen doch recht ausführlichen Infos den Biathlonsport etwas näher bringen und euch schmackhaft machen denn es ist ein spannender Sport der mich immer wieder aufs neue zu fesseln vermag.

gruß

Danny
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #592692 - 07.01.2006, 21:26:18
dunkler schattten
Schat​ten d​es Fo​rums​

Registriert: 28.10.2003
Beiträge: 682
Hey Biathlon im Fernsehen guck ich immer sehr gerne. AUch wenn ich es nicht regelmäßig sehe, es bannt mich immer an den Tv...es ist sehr spannend besonders das Schießen. Wie z.b. letzens die Fraunstaffel, vor dem letzen Schießen Deutschland,Frankreich und Weißrussland auf gleichem Stand... glükliches Ende für Frankreich ^^
_________________________
Ich will euch nichts tun Ich will euch nichts nehmen Ich will euch nicht fehlen und dazu noch Leben xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #592996 - 08.01.2006, 01:15:26
Raffel
Nicht registriert


Zitat:
Derzeit dominieren speziell im Herrenbereich die deutschen Männer
O-Ton eines niederländischen Reporters bei Olympia 2002: "Ja, das können die Deutschen: Aus dem Wald kommen und schießen!"

rolleyes

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #594208 - 09.01.2006, 13:17:59
Jenny1413
Nicht registriert


ich fand ja das star biathlon echt klasse. war so lustig anzusehen,besonders sven ottke, der is ja dauernd hingefallen...... *schadenfroh grins*
aber da wird einem doch mal wieder klar,was die biathleten so drauf haben. absolut respekt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #598045 - 13.01.2006, 11:35:19
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Frauenstaffel in Ruhpolding vom 11.01.2006

Simone Denkinger(Deutschland) und Olga Saizewa (Russland) gehen zeitgleich vom letzten Schiessen weg, die Deutsche übernimmt sofort die Führung und macht richtig Druck auf die Russin, kann sich auch schnell leicht absetzen doch dann das Drama in der letzten Kurve , Simone Denkinger nimmt sie zu eng und verfährt sichleicht so das die Russin vorbeigehen kann aber Simone Denkinger schafft es in einem fulminanten Endspurt wieder sich ranzukämpfen an Olga Saizewa, dann die Zielgerade nur noch 50 meter da eröffnet Simone Denkinger den Sprint aber die Russin riecht den Braten.

Beide Kopf an Kopf , an Spannung kaum auszuhalten noch..man fiebert förmlich mit den Athletinnen mit , noch 20 meter immer noch sind beide gleich auf und man sieht wohl das es ein Fotofinish geben wird...da im letzten moment auf der Zielgeraden beide mit dem oft und vielmals zitierten Ausfallschritt um sich den entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

Alle fragen sich wer hat nun gewonnen:

Nach Auswertung des Zielfotos stellt sich raus das Olga Saizewa 0,1 Sekunden (der kleinste messbare Abstand im Biathlon) vor Simone Denkinger war.
Kleiner süffisanter Kommentar der Deutschen hinter her "Ich werde wohl demnächst Spagat üben müssen"

Ergebnisse Damenstaffel (11.01.2006 in Ruhpolding)

Rang Nation Fehlschüsse Zeit

1. Russia 0+1 1:19:29.89
2. Germany 0+4 +0.1
3. Slovenia 0+5 +1:27.3
4. France 0+2 +1:34.9
5. Bulgaria 0+7 +1:58.8
6. Norway 0+9 +2:20.0
7. China 2+14 +4:19.0
8. Belarus 0+9 +5:18.6
9. Ukraine 0+4 +5:59.4
10. Finland 0+3 +7:05.1
11. Italy 3+5 +7:30.2
12. Slovakia 1+11 +7:57.5
13. Poland 1+9 +8:28.6
14. Czech Republic 1+12 +8:45.4
15. Japan 1+11 +9:21.8
16. Romania 1+11 +9:54.6
17. Canada 3+10 +10:01.5
18. Latvia 1+10 +11:07.6
19. USA 1+13 +12:22.1


Sehr schön lesenswerter Bericht dazu auch unter:

Damenstaffelbericht
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #957425 - 26.11.2006, 14:00:46
Yamoe89
Nicht registriert


Es geht wieder los....


Es beginnt in Östersund (SWE):

29.11.06 15km Einzel - Frauen
30.11.06 20km Einzel - Männer
01.12.06 7,5km Sprint - Frauen
02.12.06 10km Sprint - Männer
03.12.06 10km Verfolgung - Frauen
03.12.06 12,5km Verfolgung - Männer



Neuerungen:

  • Die Preisgelder wurden erhöht, so stehen für den Weltcup 2,4 Millionen Euro zu verfühgung. Die Weltcup-Gesamtsieger erhalten 25 000 Euro. Auch die Nationenwertung erfährt eine 30-prozentige Steigerung auf 400 000 Euro.
  • Auf dem Kongress des Weltverbandes im August im russischen Chanty Mansysk wurden Veränderungen im Wettkampfablauf beschlossen. So werden die besten 30 des Gesamtweltcups künftig die Chance haben, aus der ersten Startgruppe ins Rennen zu gehen. Allerdings ist das keine Pflicht. Bei Mixed-Staffeln werden entgegen der bisherigen Verfahrensweise künftig zuerst die beiden Damen ihre Sechs-Kilometer-Schleife absolvieren, anschließend die beiden Herren jeweils 7,5 km zurücklegen.


(Quelle sowie weitere Infos auf eurosport.de)



Außerdem kommt ein neuer Biathlet dazu. Toni Lang wechselt vom Skilanglauf(-Sprint) zum Biathlon. Rico Groß würd nach der Saison aufhören und Katja Beer ist ja bereits letzte Saison zurückkgetreten!





Meine Fragen wären jetzt...

Werden die deutschen Biathleten wieder dominieren und viele Siege holen?
Unter wem würd der Gesammtweltcup diesmal ausgemacht? Sind Ole Einar Björndalen, Raphael Poiree und Michael Greis die Favoriten oder können sie nicht mehr die Leistungen abrufen... &/oder kommen auch noch mehr in Frage, neue Jungstars oder alte Hasen?! Was meint ihr?



Naja ich freu mich auf den Anfang, Biathlon ist irgendwie immer Spannend. Mal schaun ob man nach den ersten Läufen schon in etwa abschätzen kann wer diesen Weltcup gewinnen kann, wer ganz vorne dabei sein kann! glücklich


Was ich persönlich auch gut finde ist, dass Sven Fischer auf jedenfall noch 2 Jahre weitermachen will und dann ist es nur noch 1 Jahr bis zu Olympia in Vancouver und dann nur noch... ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #957590 - 26.11.2006, 15:53:21
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.532
Biathlon hat definitiv das Skispringen als "Formel 1 des Winters" abgelöst. Hängt wohl nicht zuletzt auch mit den guten Leistungen der deutschen Athleten zusammen, die sicherlich auch diese Saison wieder einige Erfolge einlaufen werden.

dante
_________________________
'Cause I'm just a teenage dirtbag, baby ... <3
Ich bin so klug! K-L-U-K! K-L-U-K!
(Homer Simpson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: Commanderdante] - #957631 - 26.11.2006, 16:10:29
Yamoe89
Nicht registriert


Ich fand Turin war geil maschaun ob es wirklich so erfolgreich weiter gehen kann wie im letzten Weltcup!

Hab heute Skilanglauf gesehn und da läufts ja noch nicht so toll wie letztes Jahr nur 1 Top 10 Platzirung bei Männern&Frauen aber wie Vorposter schon erwähnte, Biathlon ist mitlerweile ''Das Formel1 des Wintersports''
Entlich werden langweilige, regnerische Wochenenden wo man zu nichts lust hat wieder Spannend durch Wintersport, speziell Biathlon! glücklich

Un Sigerin des letztjährigen Gesammtweltcups Kati Wilhelm will dieses Jahr nicht unbedingt den Titel verteidigen sondern sie will WM Gold das heisst im Titelkampf würd es spannend denn jemand anderes kann wohl Katis Nachfolgerin werden glücklich Letztes Jahr Olympia, dieses Jahr ''nur'' WM !


PS: Alles gute zum Geburtstag Commanderdante ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #957883 - 26.11.2006, 18:57:04
The Pascal01
Nicht registriert


also ich interessiere mich sehr für biathlon , habe letzte saison eig. fast immer geschaut , ausser wenn ich mal grad an den tag nicht konnte.
War auch schonmal in Ruhrpolding und man muss sagen , im tv sieht es ganz anders aus , aber das ist beim fußball auch so , da siehts im tv richtig groß aus , aber im wirklich ist es klein.

Ich hoffe mal das die deutschen ihre erfolgsserien fort fahren und viel gewinnen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #958130 - 26.11.2006, 21:23:51
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:

Werden die deutschen Biathleten wieder dominieren und viele Siege holen?
Unter wem würd der Gesammtweltcup diesmal ausgemacht? Sind Ole Einar Björndalen, Raphael Poiree und Michael Greis die Favoriten oder können sie nicht mehr die Leistungen abrufen


Hallo,

die von dir genannten wird man auf jeden Fall wieder zum Favoritenkreis zählen dürfen , aber ich denke mal auch Sven Fische, Ricco Groß, Sergej Roshkov und Frode Andresen sollte man nicht vergessen.

Alles in allem hat Ole Einar Bjoerndalen seine läuferische Weltklasse schon wieder gezeigt als er bei den Spezialisten (Skilangläufern) über 15 KM Freistil vor 2 Wochen gewann.
Bei ihm hapert es eben meistens am Schiessstand, aber ansonsten ist er ähnlich wie Magdalena Forsberg vor ein paar Jahren grundsätzlich als Favorit zu nennen auf einen Sieg.

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #958145 - 26.11.2006, 21:38:03
schortenserloeffel
Nicht registriert


Hallo,

Widerspruch! glücklich

Frode Andresen und Ricco Groß zaehle ich absolut nicht mehr zu Sieganwärtern.
Ricco Groß ist einfach "fertig", wie man im letzten Winter schon gesehen hat. Er traf zwar sehr oft alle Scheiben, doch im Laeuferischen hing er doch ganz schön hinterher.

Bei Frode Andresen das genaue Gegenteil; Er laeuft super und kann der Konkurrenz ( ausgenommen Björndalen und Greis vllt. ) laeuferisch sicher eine Menge Zeit abnehmen, doch er laesst sehr oft seeeehr viele Scheiben stehen. Manchmal sogar 4 an einem Schießstand und das ist auf diesem Niveau "tödlich" - vor allem im Sprint. Das Ganze wirkt sich dann auch noch auf die Verfolgung aus, sodass er - so gut er auch laeuferisch ist - keinen Blumentopf gewinnen kann.

Björndalen, Poiree und die üblichen Deutschen sollten zum engeren Favoritenkreis zaehlen. Außerdem, so denke ich, darf man die Slowenen nicht außer Acht lassen, genauso wie Bergmann, den Schweden. Die ließen letzten Winter doch immer wieder aufhorchen.

Bei den Frauen sollte das eine klare deutsche Angelegenheit werden: Martina Glagow, die laeuferisch leider auch nicht so stark ist, Martina Glagow, Andrea Henkel, Katrin Apel, Katja Beer streiten sich sicherlich mit den Russinnen und der Top-Schwedin um die Topplatzierungen. Hier sind die Norwegerinnen lange nicht so stark, wie bei den Maennern. Ausgenommen natürlich Liv-Grete Poiree.

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #958196 - 26.11.2006, 22:22:57
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:

Bei Frode Andresen das genaue Gegenteil; Er laeuft super und kann der Konkurrenz ( ausgenommen Björndalen und Greis vllt. )


SRy aber hier muss ich dir widersprechen denn eben jener Frode Andresen gewann vor knapp 4 Wochen überlegen die norwegischen Meisterschaften im Biathlon.
Seine Schiessleistung ist sicherlich nicht die beste, aber wenn er seine Nerven nur einigermassen im Zaum halten kann sprich eine Trefferquote von 75-85 Prozent erreichen kann dann ist er sowohl mit vorne dabei.


Zitat:

Bei den Frauen sollte das eine klare deutsche Angelegenheit werden: Martina Glagow, die laeuferisch leider auch nicht so stark ist, Martina Glagow, Andrea Henkel, Katrin Apel, Katja Beer streiten sich sicherlich mit den Russinnen und der Top-Schwedin um die Topplatzierungen. Hier sind die Norwegerinnen lange nicht so stark, wie bei den Maennern. Ausgenommen natürlich Liv-Grete Poiree.


Bei den Frauen stimme ich dir zu aber vergiss mir bitte nicht auch eine gewisse Sylvie Beceart und die anderen Franzosen ebenso sind insbesondere bei den Frauen die Chinesinnen auf dem Vormarsch.

Was mich interessieren würde von welcher Schwedin du da sprichst, denn Magdalena Forsberg ist schon seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktiv dabei.

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #958213 - 26.11.2006, 22:46:08
Yamoe89
Nicht registriert


Zitat:
Was mich interessieren würde von welcher Schwedin du da sprichst, denn Magdalena Forsberg ist schon seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktiv dabei.

Vieleicht meint er ja Anna Carin Olofsson, immerhin gewann sie auch Gold bei Olympia und ich glaube auch 3x im Weltcup sowie Olympia Silber usw. Durchaus vorstellbar dass sie auch eingreift neben den schon genannten!

Hat Katja Beer nicht ihren Rücktritt bekannt gegeben? ...
Zitat:
Pressemitteilung des DSV

Biathletin Katja Beer vom SSV Altenberg hat ihre sportliche Laufbahn beendet. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärte Katja am Wochenende. „Aber nachdem ich nach den Deutschen Meisterschaften nicht für das Weltcupteam nominiert wurde, ist für mich die Zeit gekommen, den Schritt ins Leben nach dem Sport zu wagen. Ab Oktober werde ich in Dresden Internationales Business studieren“.


Eine etwas schlechtere nachricht ist schon jetzt, dass Simone Denkinger in Östersund nicht an den start gehen kann, irgendwas am Ellebogen oder so staun und nochwas (sorry, weiss nicht genau was.. krank eben).


Was einem schon fast Angst macht ist, dass Björndalen von sich selbst sagt, ''Ich bin zurzeit in einer Form wie noch nie'' sein Sieg letztens Zeigt es ja. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #958266 - 27.11.2006, 00:08:39
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:
Vieleicht meint er ja Anna Carin Olofsson, immerhin gewann sie auch Gold bei Olympia und ich glaube auch 3x im Weltcup sowie Olympia Silber usw. Durchaus vorstellbar dass sie auch eingreift neben den schon genannten!


Hallo,

ja genau die meinte er sichherlich auch, der Name war mir nur mal kurzfristig entfallen, aber ich kanns mir nicht vorstellen das sie in der Lage ist in den Kampf um den Gesamtweltcup einzugreifen.
Sie begann zwar bärenstark letzte Saison aber dann gab es insbesondere in den Monaten Januar - März also in der entscheidenden Phase einen zustarken Substanzverlust und da sie ja auch noch relativ jung ist reche ich in Sachen Weltcup erst in 2-3 Jahren mit ihr, für einen Weltcupsieg ist sie aber immer gut wenn es gut läuft bei ihr.

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: supermario20] - #958514 - 27.11.2006, 13:51:35
schortenserloeffel
Nicht registriert


Hallo,

Richtig, es handelt sich um Olofsson. Ihre Laufzeit ist einfach famos, wie sie im letzten Winter schon immer zeigte. Sie war fast immer die schnellste - noch vor Uschi Disl!

Die Franzosinnen und Chinesinnen sind sicherlich auch zu beachten, vollkommen richtig. Vorallem die Chinesinnen haben im Biathlon aufgeholt und diesen traue ich Podestplaetze schon zu. Dass sie allerdings um den Weltcup kaempfen, bezweifel ich.

Dass Katja Beer aufgehört hat, wusst eich noch gar nicht -geschockt-. Naja, sie war nie die ganz große, komplettierte aber meistens das gute deutsche Ergebnis mit einem Platz unter den Top 15/20.


Bei Frode Andresen bin ich gespannt, aber für mich ist er ein absoluter Wackelkandidat. Der Norweger ist in der Loipe top, aber, so wie ich meine, am Schießstand fast immer schlecht. Natürlich gibt es auch Rennen, bei denen er mal alle Scheiben trifft, aber wenn er sich nicht stark im Schießen verbessert hat, wird er dieses Jahr nicht im Kampf um die Weltcupkugel eingreifen können.
Bin mal gespannt, wer da recht behaelt. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #960889 - 29.11.2006, 18:21:13
Yamoe89
Nicht registriert


Östersund 1 Tag:

[color:"orange"]» Zusammenfassung[/color]
[color:"orange"]» Ergebnisse[/color]


Überraschendes Ergebnis für mich. Leider muss ich um die Zeit arbeiten, deshalb konnte ich es nicht seh hab jedoch im Radio mitbekommen wer gewonnen hat! Mal schaun ob sich die genannten Favoritinnen noch steigern, heut war anscheinend nicht mjehr drin als Top30 Plätze!

Hoffentlich kommt irgendwann die Wiederholung des Rennens glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Biathlon [Re: ] - #962047 - 30.11.2006, 19:04:57
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:

Hoffentlich kommt irgendwann die Wiederholung des Rennens glücklich


Die kommt mehrfach die Woche noch auf Eurosport, zum heutigen Rennen gibts nur eines zu sagen , klasse Leistung von Ole Einar Bjoerndalen, da läuft der 2 Strafminuten raus, wer will diesen mann schlagen, für mich kommt da eigentlich fast nur Michael Greis in Frage wenn er sich noch weiss zu steigern, ansonsten natürlich ebenso weltklasse der 2. Platz von Andreas Birnbacher (GER) der es schaffte als einer der wenigen viermal fehlerfrei zu bleiben.

Man darf gespannt sein auf die Sprints und am WE dann auf den Verfolger, das werden sicherlich tolle Rennen werden, fest steht auch das deutsche Team ist sehr gut in die neue Saison gekommen.

Ach ja kleine Korrektur meinerseits, Uschi Disl und Liv Grete Poiree haben natürlich ihre karriere nach der letzten Saison beendet gehabt, bloss um das mal richtig zu stellen.

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle