Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Angst Vor Schmerzhaften tod? - #548633 - 24.11.2005, 23:05:03
der segeberger
Nicht registriert


habt ihr angst vor dem tod?
ICh hab ja Angst Vor nem Schmerzhaftem tod , postet ma eure asoziationen zu dem Thema angst vor dem tode!

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #548750 - 25.11.2005, 10:12:21
Blackceres
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 13
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht so genau...
Ich persönlich habe irgendwie auch angst vor dem Tod, da ich nicht weiß ob es etwas danach gibt oder nicht und ob ich danach vielleicht einfach nicht mehr da bin.
Aber wovor ich mehr Angst habe ist vergessen zu werde, denn ich denke dass das ein endgültiger Tod ist, der schon zu Lebzeiten eintreten kann.
Um die schmerzen dabei mach ich mir weniger Sorgen, denn ich glaube, anderes als die alten Römer und Griechen nicht daran dass ein Toter seine verletzungen und wunden mit in die ewigkeit nimmt. Daher weiß ich ja wenn ich tot bin sind die schmerzen vorbei.
_________________________
Erare humanum est.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: Blackceres] - #549038 - 25.11.2005, 14:06:22
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Aber wovor ich mehr Angst habe ist vergessen zu werde, denn ich denke dass das ein endgültiger Tod ist, der schon zu Lebzeiten eintreten kann.


ich glaube, du guckst ein wenig zu viel fernsehn. ^^
was interessiert es dich denn, ob nach dem tod noch jemand über dich redet oder nicht? wenn du tot bist, sollten dich solche sachen nicht mehr kümmern. o.o

übrigens, ich denke, abgesehen von suizid gefährdeten und sonstig psychisch kranken menschen, hat jeder hat angst vor dem tod. das liegt ganz einfach an unserem selbsterhaltungstrieb. was hindert uns sonst daran, über die nächste brücke zu springen?


Bearbeitet von zynischesIndividuum (25.11.2005, 14:09:47)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: Blackceres] - #549042 - 25.11.2005, 14:07:51
third
Nicht registriert


Bei so einem guten Eingangspost fällt mir ja schon massig ein.

Wer hat nicht Angst vor einem schmerzhaften Tod?
Aber ist der Tod nicht die Erlösung von all den Qualen des Lebens?

Ich denke es wäre schön einfach einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Das wäre die einfachste Lösung.

Aber was ist ein schmerzhafter Tod?
Wenn man gerade aus dem Leben gerissen wird,
oder wenn man unter großen Qualen und Schmerzen stirbt?

Das liegt auch wieder im Auge des Betrachters.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #549441 - 25.11.2005, 17:40:05
Silbermünze
Nicht registriert


Hoi,

der Tod an sich ist wahrscheinlich nicht schmerzhaft, aber die Zeit davor oder danach vielleicht. Je nachdem, was zu deinem Tod führt, kann Schmerzen verursachen oder eben nicht. Was danach kommt, weiß leider keiner. Der christliche Glauben lehrt uns, dass man danach - wenn man ein christliches Leben geführt hat - in den Himmel kommt, in der Hölle muss man aber nach dem Leben Schmerzen erleiden, wenn man ein unchristliches Leben geführt hat.

Münze

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #549464 - 25.11.2005, 17:59:29
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Dann erwartet uns ja wohl alle die Hölle *g*

Nunja es ist ganz natürlich unser Leben solang zu leben wie möglich, ich möchte auch einen möglichst unspekatulären Tod.

Da ich nicht an der übernatürlichkeit und schöperliche Krone des Menschen glaube, gilt für mich das mit dem Tod mein Ich endet und keine "Seele" weiter irgendwo hinfliegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: Waron] - #550059 - 26.11.2005, 09:23:35
gaffeltrinker
Nicht registriert


Ich hätte da mal eine weiter frage die in diesem zusammenhang auch sehr interessant ist: Ab wann ist man tot?

-Ist man tot wenn der körper im medizinichen Sinne nicht mehr am Leben ist?

-Ist man tot wenn keiner mehr über einen redet bzw an einen denkt?

-Ist man tot wenn kann man ewig leben(sei es im sinne der Christen also im Himmel/hölle oder im sinne der buddhisten das man wiedergeboren wird?)

LG
Gaffel

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #550098 - 26.11.2005, 10:10:22
Vanilla-Mausi
Nicht registriert


Ich habe nicht direkt vor dem Tod selber Angst. Eher vor der "Ursache".
Weil ich möcht kein ganzes Jahr lang Schmerzen haben und dann doch an der schlimmen Krankheit sterben.



Mari

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #550460 - 26.11.2005, 14:20:27
Anonym
Nicht registriert


Mal etwas zur Überschrift: Angst vor schmerzhaftem Tod.

Zum Thema Tod:
Ich habe Angst vor dem "Kontrollverlust". Wenn man nicht mehr selbst in der Hand hat, nicht mehr selbst entscheiden kann, ob man stirbt oder nicht.

Vor Schmerzen habe ich auch Angst. Bei "schmerzhaftem Tod" würde ich eher Angst vor den Schmerzen als vor dem Tod haben - ich fände es dann glaube ich eher eine Erlösung, wenn ich sterbe, da dann die Schmerzen weg wären. Hätte ich keine Schmerzen, dann würde ich wohl eher ANgst vor dem Tod, vor der ausweglosen Situation haben. Da ich sowieso oft lange brauche um eine Entscheidung zu treffen, wäre es für mich irgendwie eine Qual, wenn ich sterben würde ohne vorher mit 'JA' zuzustimmen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dann Suizid vorziehen würde, weil ich dann selbst entscheiden kann, wann ich wo sterbe - und nicht diese Ungewissheit da ist, wie es beispielsweise bei Krebspatienten ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #550696 - 26.11.2005, 17:10:39
third
Nicht registriert


Hm, finde ich sehr richtig was du sagst Stephen King-Girl, nur, die Sache mit dem Suizid - so würde ich nicht handeln.

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten Krebs zu behandeln, man sollte erst mal das versuchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #550722 - 26.11.2005, 17:21:51
Anonym
Nicht registriert


Ich meinte das mit dem Suizid darauf bezogen, wenn sicher ist, dass man stirbt, man nur nicht weiß, wann.
Wenn noch eine Überlebenschance besteht, würde ich dass auch nicht machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #553645 - 28.11.2005, 18:40:33
1Pl@YbOy3
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 53
Angst vor schmerzhaften Tod habe ich schon ,aber nicht vom Tod.Denn das ist ja ein Versprechen das wir alle bekommen haben als wir geboren wurden. zwinker
_________________________
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: 1Pl@YbOy3] - #553813 - 28.11.2005, 20:27:05
third
Nicht registriert


Hi,

Wie wahr.
Also kommen wir wieder zu dem Punkt:
Der Tod ist die Erlösung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #553997 - 28.11.2005, 22:50:08
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Hi,

Wie wahr.
Also kommen wir wieder zu dem Punkt:
Der Tod ist die Erlösung!


~.~
ich stelle diese frage immer und immer wieder... langsam langweilen mich solche aussagen. wenn das leben so unheimlich grauenhaft ist, wieso hast du dich nicht schon längst umgebracht? o.O
natürlich ist das leben nicht immer wunderbar, aber es es existiert auch so viel schönes. das leben ist unheimlich vielseitig.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: zynischesIndividuum] - #554107 - 29.11.2005, 08:45:00
third
Nicht registriert


Hi,

<offtopic>
Ich beantworte dir diese Frage auch gerne nochmal:
Ich komme wunderbar mit meinem Leben zurecht und mein Leben ist für mich ein Geschenk.
Trotzdem vertrete ich die Theorie, dass mein Tod meine Erlösung von dem "menschlichen" Leben ist.
Und so Vorschläge zu geben wie "Warum bringst du dich dann nicht um", sind ganz sicher nicht angebracht!
</offtopic>

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #554109 - 29.11.2005, 08:47:56
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Ich habe keine Angst vor dem Tod, vielleicht vor einem schmerzhaften. Aber wenn es sein muss dann muss es sein. (+thirds Meinung is+).
Im Alter seht ihr das anders, da habt ihr euch bestimmt damit abgefunden glücklich
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: Kunzit] - #554148 - 29.11.2005, 12:44:39
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Ich beantworte dir diese Frage auch gerne nochmal:
Ich komme wunderbar mit meinem Leben zurecht und mein Leben ist für mich ein Geschenk.
Trotzdem vertrete ich die Theorie, dass mein Tod meine Erlösung von dem "menschlichen" Leben ist.


Als erlösung verstehe ich immer etwas positives. Deshalb verstehe ich nicht, warum du es positiv findest, von deinem menschlichem Leben erlöst zu werden, da du es doch offensichtlich schätzt.

Zitat:

Und so Vorschläge zu geben wie "Warum bringst du dich dann nicht um", sind ganz sicher nicht angebracht!


ich finde es sehr wohl angebracht. denn wenn der tod so wunderbar ist, wieso ist mein vorschlag dann so schlecht? o.O
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: zynischesIndividuum] - #554186 - 29.11.2005, 13:34:46
third
Nicht registriert


Hi,

Zitat:

ich finde es sehr wohl angebracht. denn wenn der tod so wunderbar ist, wieso ist mein vorschlag dann so schlecht? o.O


Ich sage nicht, dass der Tod wunderbar ist.
Ich denke nur, dass nach dem Tod nichts mehr ist.

Es gibt Leute die wirklich drüber nachdenken, sich selbst ein Ende zu setzen, durch solche Aussagen unterstützt man das!
Und sowas sollte man lassen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: ] - #554504 - 29.11.2005, 16:33:53
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Hi,

Zitat:

ich finde es sehr wohl angebracht. denn wenn der tod so wunderbar ist, wieso ist mein vorschlag dann so schlecht? o.O


Ich sage nicht, dass der Tod wunderbar ist.
Ich denke nur, dass nach dem Tod nichts mehr ist.


aber das hat doch dennoch nichts mit der frage zu tun, weshalb du den tod als erlösung siehst.

Zitat:

Es gibt Leute die wirklich drüber nachdenken, sich selbst ein Ende zu setzen, durch solche Aussagen unterstützt man das!
Und sowas sollte man lassen!


ich denke, dass ein suizid kranker mensch keinen wert auf das gibt, was irgend jemand im internet fabriziert. solche aussagn sind bestimmt nicht ausschlaggebend dafür, dass sich ein mensch umbringt. so leicht wird doch hoffentlich keiner zu beeinflussen sein. oder springst du gleich aus dem fenster, weil ich dir sage, dass es spaßig ist? außerdem fand ich meine antwort gerechtfertigt. wenn der tod eine erlösung ist, was spricht dagegen sich vorher umzubringen?
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Angst Vor Schmerzhaften tod? [Re: zynischesIndividuum] - #554909 - 29.11.2005, 20:01:21
Nefertiri 89
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.09.2004
Beiträge: 32
Ort: Erde, Europa, Deutschland, NRW...
hm, also so richtig angst vor einem schmerzhaften tod hab ich nich.....eher ueberhaupt vor dem Tod. es is seltsam, manchmal denk ich, ich will auf jeden fall hoechstens 28 alt werden, und dann sterben, weil ich angst davor habe alt zu werden, doch manchmal dnek ich, das ich eigentlich gar nicht gehen will...naja, aba ich hab mia auch shconmal vorgestellt, wie ich ueberhaupt gerne mal sterben wuerde, das hoert sich jetzt vielleicht n bisschen krank an, is aba so. ich find es auch nichs chlimm sich so mit dem tod zu befassen, ich meine sterben wird man ja so oder so, gehoert zum leben dazu.
_________________________
Meine igentlicher Nick ist Phoebe-Piper 89 , aber der funktioniert hier im forum irgendwie nich......das is im chat nur mein 2.nick!!!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle