Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
"Killerspiele sollen verboten werden" - #543795 - 20.11.2005, 00:55:49
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Ich weiß nich wer in den letzten Tagen es mitbekommen hat,aber die neue Regierung möchte"Killerspiele" verbieten.
Das steht im Koalitionsvertrag drin:
habe hier mal einen interessanten artikel aus dem Spiegel gefunden:

Zitat:
Koalition will "Killerspiele" verbieten

Ein Wort, das im Koalitionsvertrag zwischen Unionsparteien und SPD steht, wird noch für viel Unmut in der deutschen Gamerszene sorgen. "Killerspiele" sollen verboten werden, steht da. Was das genau ist, scheint aber noch unklar zu sein.

Unter der Überschrift "Aufwachsen ohne Gewalt" ist im gemeinsamen Koalitionsvertrag von Union und SPD zunächst von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung die Rede, dann geht es um "wachsende Gefährdungen junger Menschen auf dem Mediensektor". Für den Jugendschutz sollen "Neuregelungen evaluiert" werden.
Dann werden vier Punkte aufgezählt, unter anderem Alterskennzeichnungen und die Kontrolle von Freigaben an Videoverleihautomaten. Und dann steht da: "Verbot von 'Killerspielen". Populär machte diesen Begriff 1999 der bayerische Innenminister Günther Beckstein.

Nach dem Amoklauf in einer Erfurter Schule verlangte er erneut ein "Herstellungsverbot" für "Killerspiele", und sagte damals auch, was er damit meinte: Spiele, die eine "Simulation realitätsnaher Tötungshandlungen" beinhalten.

Populärer Mythos
Natürlich meinte Beckstein damit Spiele wie "Counterstrike", das nach einem unter konservativen Politikern populärem Mythos Robert Steinhäuser zu seinem Amoklauf in seiner ehemaligen Erfurter Schule getrieben haben soll. "Counterstrike" ist als Mannschaftssport überaus beliebt und wird bei internationalen eSports-Ereignissen auch als Wettkampfdisziplin ausgetragen. Wissenschaftler sind sich bis heute alles andere als einig darüber, ob gewalttätige Spiele tatsächlich gewalttätig machen.

Auch in einem Gesetzentwurf aus dem Jahr 2002 (Drucksache 15/88) wurde ein Verbot von "Killerspielen" gefordert. Diesmal war aber etwas ganz anderes gemeint, nämlich "Gotcha, Paintball und Laserdrome", also die modernen Versionen von Räuber und Gendarm, bei denen mit Spielzeugwaffen wirklich aufeinander geschossen wird.

Der CSU-Abgeordnete Andreas Scheuer, der auch für Jugendschutz verantwortlich ist, verweist auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE auf diesen Gesetzentwurf, erwähnt dann aber anschließend doch den Namen eines einschlägigen Egoshooters und fügt hinzu, "das können wir in den Kinderzimmern einfach nicht gebrauchen". Zwar käme bei dieser Frage auch "eine Elternverantwortung dazu", aber einigen nicht ganz so medienkompetenten Eltern müsse man da einfach helfen. Ein "komplettes Verbot" müsse deshalb her. Bei der SPD ist aufgrund des Parteitages zunächst niemand für ein erklärendes Wort zur Frage, was denn Killerspiele eigentlich sind, zu erreichen.
Lange Tradition der Verbotsforderungen

Lange Tradition der Verbotsforderungen

Die schwammige Verbotsforderung ist aber wohl ohnehin ein Zugeständnis an die Union. Vor allem Vertreter der CSU haben immer wieder ein Verbot gewalttätiger Computer- und Videospiele gefordert, beispielsweise auch der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber. "Ich halte es für inakzeptabel, dass wir es zulassen, wenn Menschen menschenähnliche Figuren abknallen und einen Preis bekommen, wenn sie möglichst viele abknallen", sagte er etwa 2002 in einem Interview mit "heute.de".

Stoiber beantwortete damals auch die Frage, was man denn gegen das Herunterladen von Gewaltspielen aus dem schwer zu regulierenden Internet tun wolle: "Das müssen wir weltweit erreichen. Obwohl wir natürlich das Problem haben, dass die Amerikaner eine ganz andere Auffassung von Freiheit haben." Wie genau man das Problem eines globalen Netzes lösen will, sagte Stoiber damals nicht - und auch heute scheint die Forderung nach einem Verbot etwas weltfremd. Schließlich können verbotene Inhalte jederzeit von in weniger regulierungsfreudigen Ländern stehenden Servern heruntergeladen werden.

Auch gewalttätige Filme, Fernsehsendungen oder Comics wurden in der Vergangenheit schon für reale Aggression verantwortlich gemacht, ohne dass ein solcher Zusammenhang je abschließend belegt worden wäre. Ebenso wie Filme müssen auch Spiele schon seit einiger Zeit mit einer entsprechenden Altersfreigabe versehen sein.

In der in Deutschland gerade erstarkenden Spieleindustrie ist man naturgemäß wenig begeistert von den Plänen der Koalition. Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware sagt: "Wir müssen da bei der Politik vielleicht noch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten." Man wolle gern mit der künftigen Bundesregierung zusammenarbeiten, aber der im Koalitionsvertrag verwendete Begriff sei "unglücklich": "Aus unserer Sicht gibt es Erwachsenenspiele, keine Killerspiele."

Faruk Yerli ist Geschäftsführer von Crytek, einem Studio, das den international hochgelobten und erfolgreichen Shooter "Farcry" entwickelt hat. Er fragt sich, "wie die Politiker darauf kommen, dass das gerade hier in Deutschland ein Problem ist". Anderswo, da ist er sich mit Stoiber einig, werde so etwas ja viel liberaler gehandhabt. "Das ist ein globales Problem, das im Internet-Zeitalter weltweit diskutiert werden muss."

Christian Stöcker


Ich weiß ziemlich lang aber trotzdem,zumindest für gamer interessant.
Hier nochmal der artikel Spiegel.de

Meine persönlich meinung dürfte klar sein,ich halt es für vollkommen schwachsinning,vorallem finde ich es sehr interessant das von Killerspielen geredet wird,zeigt mir persönlich schon das diese idee von einem 60-Jährigen cdu regionalpolitiker kommt,keine ahnung von nix und dann sowas....
Aber was wenn es wirklich zu einem verbot kommen sollte:
-wird das spielen von bereits gekauften illegal und mit haftstrafen geahndet?
- Wird aus mouzesport eine gesuchte Terroristenvereinigung?
-starten bei der esl die spiele:Tetris,mario und bombermann,wobei das ja auch ein killerpsoel ist...

naja wie man merkt nehme ich das alles nich ernst...
Und falls ja wird man es sich wohl im ausland bestellen müssen.

Generall fällt mir seit längerer zeit schon auf das Deutschland unbedingt eine Konfronation mit den Spieleherstellern sucht.
Dass das letztendlich uns Konsumenten schadet scheint wohl vollkommen nebensächlich zu schein,hauptsache die Meisterpädagogen bei usk/fsk haben ihre Ruhe...
Erste Konsequenzen zeichen sich ab,so hatte(ich glaube es war activision)darauf verzichtet ein spiel in deutschland zu veröffentlichen da es,obowhl es ab 18 erscheinen sollte, noch zu "brutal".daraufhin ist es in Deutschland nich erschienen,da es natürlich ein größerer zeitaufwand geweßen wäre.in Österreich und schweiz is es natürlich ganz normal erschienen... rolleyes

Und wie schon angedeutet,liegt die hauptverantwortung bei den Eltern

In diesem Sinne
E-Sportler
Fieser Fettsack

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #543868 - 20.11.2005, 09:44:50
colonelboeller
Nicht registriert


Grundsätzlich wird nur halb so heiß gegessen wie gekocht wird, würd ich sagen. Also ruhig Blut.

Ist doch klar dass man sich jetzt wieder auf Videospiele, TV, Filme usw einschießt, wenn man sonst nichts anderes zutun hat. :)

Deutschland hasst sowieso Spiele. Denen wäre es lieber jeder würde in einem Fussballverein sein und mindestens 2 Instrumente spielen.

Ich bin jedenfalls leidenschaftlicher Spieler / Sammler und stehe dazu.


Wenn das eintreten sollte gehen eh alle auf die Straße, pass mal auf.
Dann könnte man den Politikern gut zeigen aus welchem Holz "Killerspiele-Spieler" (lol das Wort allein schon) geschnitzt sind.


PS: Spiele sind NICHT für Gewalt verantwortlich. Man versucht hier nur wieder Erziehungsdefizite usw. zu vertuschen. Ist ja klar dass man da nen Sündenbock sucht.


Ich besteht jedenfalls auf mein GUTES RECHT meine Freunde mit Raketen in blutige Klumpen zu verwandeln und dabei zu lachen. Ich bestehe darauf das Blut Rot ist... und Gewalt auch in dem Ausmaß gezeigt wird, ohne Zensur.


Bearbeitet von colonelboeller (20.11.2005, 09:46:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544002 - 20.11.2005, 12:28:56
Corrision
Nicht registriert


Schaffen die sowieso net also von daher brauch ich mir darüber keinen Kopf machen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544006 - 20.11.2005, 12:30:56
DarkPhoenix
Nicht registriert


Ich schließe mich dem auch mal an. Bisher wollte man schon so vieles bei den Spielen und Filmen verbieten, was sich am Ende doch wieder geändert hatte. Man denke nur mal an die damaligen Videos, die plötzlich alle Indiziert und Zensiert wurden. Jetzt kommt alles wieder auf DVD raus und Unzensiert dazu!

Im schlimmsten Fall würden sich die Leute aber eher ans Ausland wenden, wie Österreich, Schweiz oder UK. Wie wollen die Politiker denn sowas verbieten? Vielleicht das Ausland mit reinreissen oder jedes Paket aus dem Ausland vor der Einfuhr aufreissen und Kontrollieren? Die Leute würden sich dafür "Bedanken"!

Aber mal ganz davon abgesehen gibt es schon ein Spiel, welches sogar bei Verkaufsstart von der Polizei überall Beschlagnahmt wurde, was ich im Nachhinein auch verstehe. Kenner der Szene wissen wohl wovon ich Rede: Manhunt.

Solche Verbote locken Sammler ja an wie das Licht die Motten, aber als ich das Spiel auch mal endlich Spielen konnte, war ich zum einen ziemlich angeödet was den Spielverlauf angeht und zum anderen Verstand ich, warum es auf dem Spielemarkt verboten wurde, da die Tötungsarten meines Erachtens zu Realistisch gemacht sind und die hirnlose Brutalität auch noch in den Vordergrund gestellt wurde. Da konnte ich ehrlich gesagt auch nichts wirklich schönes mehr dran finden, da es schon Übertrieben wurde.

Aber trotz alledem muss man deswegen nicht gleich alles auf einen Haufen kehren. Oder meinen die Politiker vielleicht, daß jeder ein Don Quichote Symptom in sich trägt, welches z.B. nach ausgiebigem "Spartan" spielen ausbrechen könnte und der Spieler in jedem Hochhaus einen Talos erblickt? *lol*

Ich denke mal, daß solche Verbote das gleiche wären, als ob man (Banal ausgedrückt) unsere Soldaten mit Wattebäuschchen und Gänseblümchen an die Front schickt, während die anderen Länder, bis an die Zähne bewaffnet, auf diese vorrücken.

Oder was ist, wenn es hier in Deutschland mal solche Fälle wie in den asiatischen Ländern gibt, daß jemand wegen Dauerzocken von "World of Warcraft" im Internet, ohne Schlaf, zu Tode kommt? Das Spiel ist alles andere als ein USK 18 Artikel. Soll dann plötzlich auch das Internet verboten werden? Den Artikel kann ich bei Interesse auch noch mal versuchen Ausfindig zu machen.

Sollen die mal ruhig Ihre Gesetze gegen Gewalt machen - es wird immer einen Weg geben das zu Umgehen. So gesehen also nur wieder neue Reformen ohne Sinn und Durchsetzungsmöglichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544014 - 20.11.2005, 12:36:57
knuddelbär359
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 1.882
Die Maßnahmen würden sowieso nichts bringen, da Leute die es habe wollen auch irgendwie da dran kommen. Ob nun jemand negativ von "Killerspielen" beeinflusst wird hängt für mich von der Erziehung ab. Man muss halt zwischen Spielewelt und Realität unterscheiden können. Ich spiele sowas zwar nicht, weil es mir einfach keinen Spaß macht, aber ich habe gegen niemanden etwas, der CS spielt. Ob sich jetzt jemand blutigen Szenen wie im neusten Quarck aussetzt ist eine individuelle Entscheidung. Man sollte selbst entscheiden können, was man in der Freizeit anstellt, bei Minderjährigen ist es selbstverständlich, dass Eltern "beraten" sollen.

Ich sehe ein zentrales Problem darin, dass Erwachsene meist keinen Zugang zu Videospielen finden und es weder als Freizeitaktivität noch als Kunstform akzeptieren. Es würde niemals ein Erwachsener auf die Idee kommen positiv über PC-Spiele zu reden oder zu disskutieren, da sich niemand damit wirklich beschäftigt, oder nicht?
_________________________
Glücklich ist, wer vergisst, was halt nicht zu ändern ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544068 - 20.11.2005, 13:10:13
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Aber mal ganz davon abgesehen gibt es schon ein Spiel, welches sogar bei Verkaufsstart von der Polizei überall Beschlagnahmt wurde, was ich im Nachhinein auch verstehe. Kenner der Szene wissen wohl wovon ich Rede: Manhunt.



Ich fand es aber sehr atmosphärisch und es hatte eine tolle Running Man - Atmosphäre. Klar, die Sache mit der Plastiktüte usw war schon heftig. Aber das Spiel hatte durchaus spielerische Qualitäten und war audiovisuell wirklich top!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544102 - 20.11.2005, 13:31:57
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich spiel sowas auch nicht alle Tage (nur alle 2 lach)
Sowas braucht man meiner meinung nach manchmal um 'stress' abzubaun und dem Kollegen eins mit ner Schotgun überzubraten rolleyes. Und wenn es doch so weit kommen sollte gibt es immer wegen die 'Alten Opas' aus zutricksen, sprich Ausland (export oder so kopfstand )
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #544115 - 20.11.2005, 13:42:03
colonelboeller
Nicht registriert


Ja stimmt, funktioniert einwandfrei.
Die blöden Zollbeamten haben bei mir jedenfalls noch nie was gecheckt! ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #544208 - 20.11.2005, 14:36:58
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Ich hallte diesen ganzen FSK kram sowieso für schwachsinnig.
Ok, das ein 3 jähriger kein counterstrike mit Blut spielen sollte, ist ja noch verständlich.

Ich bin der Meinung, dass die USK viel besser war. Denn dortnach war es Sache der Eltern, ob die der Meinung sind, ob das Kind das und das spielen darf.

DENN: Welcher 12 jährige regelmäßiger Spiele hat kein Spiel ab 16 zu hause? Welcher 12 jährige(der regelmäßig Spielt) hat noch nie ein Spiel ab 16 gespielt?.

Schon in der 4. Klasse haben viele Conker gespielt, und viele in meinem Alter spielen sachen wie CounterStrike - und das schon seit langem.

Nur weil EINER mal so verrückt war und das in die Realität umgesetzt hat, sind die ganzen Politiker verrückt geworden. Sowas passiert doch so gut wie nie! Das passiert sooft, wie du im Lotto einen 6er hast...

Was aber noch viel schwachsinniger ist, das selbst spiele die ab 18 sind manchmal noch geschnitten werden... Und was ist an ein bisschen Blut schon schlimm? Das Blut lässt sich sowieso locker per Sprachumstellung oder Patch wieder einstellen...

Aber für Leute über 18 braucht man doch wirklich keine Vorschriften machen und bestimmte Szenen rausschneiden. Und wenn man die Spiele verbietet, werden sie doch eh importiert...

PS: Ich spiele nie Shooter, die sind mir immer zu langweilig

zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: vW2] - #544234 - 20.11.2005, 14:52:03
colonelboeller
Nicht registriert


Seh ich genauso.


Wenn ich volljährig bin, dann habe ich ein RECHT auf ein ungeschnittenes Spiel.


Ich verstehe den Sinn nicht ganz, ein Resident Evil 4, was eh KEINE JUGENDFREIGABE bekommen hätte nochmal runterzuschneiden, nur um die gleiche Freigabe zu erhalten. Das ist verhaltensgestört.

[zum Seitenanfang]  
Post deleted by The-Spirit-of-Trees [Re: ] - #546816 - 22.11.2005, 23:26:25
Anonym
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #546928 - 23.11.2005, 09:52:45
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zitat:
Die meisten Teile davon sind ja hier ab 18. Als wir in Dänemark waren, hab ich die dort ab 12 rumliegen sehen und auch noch viel brutalere Spiele, die hier in D nie erschienen sind (manhunt z. B. lach).


So gesehen ist Manhunt zwar schon in Deutschland erschienen, wie ich oberhalb auch schon mal schrieb, aber wurde halt schon nach kurzer Zeit überall von der Polizei beschlagnahmt.
In gewisser Weise eigentlich Blödsinn, da man Heutzutage das Spiel noch überall ausserhalb Deutschlands kaufen kann. Solche Aktionen sind eben nur von kurzer Dauer für die Zockergemeinschaften - glücklicher Weise! lach

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #547576 - 23.11.2005, 20:05:10
Christian Charisma
Nicht registriert


kann mir mal jemand erklären um was es in dem Spiel Manhunt geht?
ist das so etwas wie die Hitman Reihe?

zum thema:
mir kann das eigentlich egal sein weil mir meine eltern verboten haben zu hause spiele ab 16 zu spielen. sie sagen dass ich es erst darf wenn ich das bestimmte alter erreicht hab
und alle meine kumpels (sind ein jahr jünger als ich) dürfen San andreas spielen nur ich nicht todtraurig
naja dran gestorben bin ich noch nicht also warte ich schön den 20.02 ab (mein b-day grins)

CC

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #547744 - 23.11.2005, 22:28:42
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zitat:
kann mir mal jemand erklären um was es in dem Spiel Manhunt geht?
ist das so etwas wie die Hitman Reihe?


Ich weiß zwar nicht inwiefern man hier solche Spiele beschreiben darf, da es doch extrem viele Minderjährige hier gibt, aber ich versuche es mal weitestgehend Normal wiederzugeben.

Das Spiel handelt in der Zukunft in Amerika, wo nichts mehr existiert, was den Menschen wirklich Vergnügen bereitet. Daher wurde die Gameshow "Manhunt" ins Leben gerufen.

Zu Anfang wird der Hauptcharakter per Todesstrafe hingerichtet und wacht kurz danach in einem leeren Raum wieder auf, wo man über Lautsprecher gesagt bekommt, daß man nun offiziell für Tot erklärt wurde. Man hat aber die Möglichkeit, sich das neue Leben zu "verdienen", indem man an der besagten Gameshow teil nimmt und als Sieger hervor geht. Sollte man Sterben, wird einen auch keiner Vermissen.

So stehen einem dann im Laufe des Spiels Waffen wie Plastiktüten, Baseballschläger, Brecheisen, Pistolen, usw. zur Verfügung, um die in den Straßen wachenden Gangs auf brutalste Weise zu erledigen (je Brutaler, desto mehr Punkte) um am Ende herauszufinden, wer eigentlich hinter allem steckt.

Ich hoffe mal, daß ich alles richtig Erklärt habe, sonst wird colonel boeller mir bestimmt nochmal beim Berichtigen helfen, hoff ich mal? zwinker



Zitat:
zum thema:
mir kann das eigentlich egal sein weil mir meine eltern verboten haben zu hause spiele ab 16 zu spielen. sie sagen dass ich es erst darf wenn ich das bestimmte alter erreicht hab
und alle meine kumpels (sind ein jahr jünger als ich) dürfen San andreas spielen nur ich nicht todtraurig
naja dran gestorben bin ich noch nicht also warte ich schön den 20.02 ab (mein b-day grins)

CC


Um dich noch zu Schocken:

San Andreas, welches Du wohl so Toll findest, gibt es zwar als USK 16 Version, aber diese ist auch dementsprechend Geschnitten worden. Du müsstest also schon die USK 18 Version davon kaufen, um in den vollen Genuß des Spiels kommen zu können.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #547921 - 24.11.2005, 13:14:10
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Das Spiel handelt in der Zukunft in Amerika, wo nichts mehr existiert, was den Menschen wirklich Vergnügen bereitet. Daher wurde die Gameshow "Manhunt" ins Leben gerufen.

Zu Anfang wird der Hauptcharakter per Todesstrafe hingerichtet und wacht kurz danach in einem leeren Raum wieder auf, wo man über Lautsprecher gesagt bekommt, daß man nun offiziell für Tot erklärt wurde. Man hat aber die Möglichkeit, sich das neue Leben zu "verdienen", indem man an der besagten Gameshow teil nimmt und als Sieger hervor geht. Sollte man Sterben, wird einen auch keiner Vermissen.

So stehen einem dann im Laufe des Spiels Waffen wie Plastiktüten, Baseballschläger, Brecheisen, Pistolen, usw. zur Verfügung, um die in den Straßen wachenden Gangs auf brutalste Weise zu erledigen (je Brutaler, desto mehr Punkte) um am Ende herauszufinden, wer eigentlich hinter allem steckt.

Ich hoffe mal, daß ich alles richtig Erklärt habe, sonst wird colonel boeller mir bestimmt nochmal beim Berichtigen helfen, hoff ich mal? zwinker


Nee, war schon wirklich gut.
Das einzige was noch zu ergänzen ist dass es durch einen "Grieselfilter" in der Optik so aussieht wie ein billiger Snuff-Movie.

Oben erwähnte ich ja schonmal die "einer gegen alle" Atmosphäre, die zeitweilen richtig bedrohlich ist, denn die Gangs gehen ja immer mit 6-7 Mann auf einen drauf. Man muss also möglichst subtil vorgehen und sich im Schatten verstecken.

Gruß,

Boeller

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #547941 - 24.11.2005, 13:35:30
Corrision
Nicht registriert


Also was genau wollen die jetzt machen confusedAlle Ballerspiele verbieten?

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #547945 - 24.11.2005, 13:44:55
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Zitat:
Also was genau wollen die jetzt machen confusedAlle Ballerspiele verbieten?


So sieht es wohl aus...

http://www.pro-games.biz/

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #548184 - 24.11.2005, 17:07:06
Anonym
Nicht registriert


ego-shooter zu verbieten bringt nichts
ich finde ALLE shooter die ich kenne (sind schon ein paar) machen mich nicht gewaltbereiter, man kann sich gewissermaßen abregen
ich finde in der werbung um 3 uhr nachmittags läeuft viel eckilgeres

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #548253 - 24.11.2005, 17:44:30
W@terbrain
StYlA​ ReMi​XeR​

Registriert: 02.04.2004
Beiträge: 729
Ort: Deutschland -> Hamburg
Aloa,
durch diese Maßnahme 'schiesst' sich die Wirtschaft selber ins Knie,
keine Egoshooter mehr, weniger Einnahmen! Was folgt? Richtig, Erhöhung der MwSt.
_________________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: W@terbrain] - #548281 - 24.11.2005, 18:00:17
Corrision
Nicht registriert


Ok wenn sie die shooter verbieten wollen werden sie es net schaffen ich alle gamer werden aufstände machen^^und wie wollen sie die ganzen spiele verbieten politiker sind sowieso hohl

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #548326 - 24.11.2005, 18:22:20
colonelboeller
Nicht registriert


Das kommt eh alles nur davon weil bei einigen Amokläufen die Täter ZUFÄLLIG Videospiele gespielt haben.

Ist ja klar, dass dies dann gefundenes Fressen für alle Moralapostel in der Bevölkerung ist, bei überbesorgten Eltern wie Politikern gleichermaßen.

Politiker machen grundsätzlich nur das wovon sie auch Wind bekommen, das heißt also dass irgendein besorgtes Mütterchenn mal zu einem bestimmten Zeitpunkt Alarm geschlagen hat. Sprich: Die Sache wurde ins Rollen gebracht und der Sündenbock war perfekt.

"Nein Nein, mit unserer Erziehung ist nichts falsch, es sind diese Spiele! "

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #548583 - 24.11.2005, 21:38:14
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
ist manhunt sowas wie postel ?
sry interessiert mich halt bäh
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #548703 - 25.11.2005, 06:27:16
colonelboeller
Nicht registriert


Nö, ist halt kein Egoshooter geschweige denn ein Ballerspiel.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #549177 - 25.11.2005, 14:53:58
Christian Charisma
Nicht registriert


Zitat:
ist manhunt sowas wie postel ?


guck mal seite 1 da gibts die erklärung von DarkPhoenix weil ich das auch schon gefragt hab


Bearbeitet von Christian Charisma (25.11.2005, 14:56:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549318 - 25.11.2005, 16:19:48
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
ja hab ich gelesen.ABer hab aufnoch mehr infos gehofft bäh
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #549422 - 25.11.2005, 17:25:02
DarkPhoenix
Nicht registriert


Wenn Du bestimmte Infos willst, darfst Du nicht mit "Postel" kommen, da mir das überhaupt nix sagt, sondern musst gezielter Fragen. kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549438 - 25.11.2005, 17:38:47
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Wenn Du bestimmte Infos willst, darfst Du nicht mit "Postel" kommen, da mir das überhaupt nix sagt, sondern musst gezielter Fragen. kopfstand


Wie, du kennst Postal nicht? Eine Egoshooter - Vernichtungs - Abschlachtungsorgie sonder gleichen! ;) COOOOOOL! lol

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549470 - 25.11.2005, 18:10:15
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
postel ist gut zum abregen rolleyes
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549471 - 25.11.2005, 18:10:43
colonelboeller
Nicht registriert


[img]http://games.softpedia.com/screenshots/3-52_1.jpg[/img]

Bei Postal ist schon ordentlich was los. :) Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber als Spaß für Erwachsene noch durchaus brauchbar!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549680 - 25.11.2005, 20:28:18
DarkPhoenix
Nicht registriert


Aaaahja... komisch, daß ich das Spiel noch nie bemerkt habe. confused

Bei meinen Nachforschungen gerade habe ich auch festgestellt, daß es von diesem "Postal" auch nen zweiten Teil gibt. Na dann werd ich mal zusehen wo ich das her bekomme.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549780 - 25.11.2005, 21:41:59
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
postel 2 ist cool.
Ich find das komische katoffelmaskotchen witzig bäh
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549822 - 25.11.2005, 22:07:54
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Na dann werd ich mal zusehen wo ich das her bekomme.


Das sagt der Mann der Manhunt zu krass fand?

Entschuldige Dude, aber bei Postal kann man sogar auf Leichen urinieren usw. LOL ich weiß nich ob das was für dich ist.

Ist vulgär, obszön und abstoßend. Aber grotesk.. also Ernst nimmt es sich nicht. :) Entscheide selbst!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549832 - 25.11.2005, 22:15:36
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Man kann auch Katzen mit dem Elektroschocker jagen xD
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549850 - 25.11.2005, 22:27:54
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zitat:
Das sagt der Mann der Manhunt zu krass fand?

Entschuldige Dude, aber bei Postal kann man sogar auf Leichen urinieren usw. LOL ich weiß nich ob das was für dich ist.

Ist vulgär, obszön und abstoßend. Aber grotesk.. also Ernst nimmt es sich nicht. :) Entscheide selbst!


Ich hatte nur gesagt, daß ich verstehen kann, daß Manhunt hier verboten wurde - nicht das ich es für mich zu Krass fand. Auf jeden Fall fehlte mir einfach ganz plötzlich der Spielspaß. Warum weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht wegen zu viel Realismus?

Jetzt wo ich weiß wie es bei Postal abgeht, werd ich es wohl erstmal anspielen und dann meine Meinung bilden. Bisher hört sich das eher so an, als ob das einem kranken Hirn entsprungen ist?
Ist jetzt nicht Diskreminierend gemeint, aber auf Leichen urinieren? Das hab ich ja noch nie erlebt! Alles in allem wohl ein Spiel was Dinge miteinander verbindet, die sonst nirgends vorkommen?

Gibt es denn wenigstens auch eine gewisse Story bei dem ganzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #549905 - 25.11.2005, 23:08:29
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
jo
du bis son typ und machst dir alle zu feinden.

Die erste mission ist sowieso die geilste Kaufe milch xD.

Ach und die Taliban gibts auch *lach
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #549969 - 26.11.2005, 00:56:41
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
An die USK halten sich doch ungefähr soviele daran, wie sich soviele daran halten, dass das Schneeballwerfen in den Pausen(Schule) verboten ist...

Und zwar garkeiner der das will^^

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #550041 - 26.11.2005, 08:57:59
knuddelbär359
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 1.882
Zitat:
Man kann auch Katzen mit dem Elektroschocker jagen xD

Die Katzen sind eigentlich als Schalldämpfer gedacht...
Ich finde Postal ziemlich "übertrieben", aber immerhin hat
es ja das pädagogische Motto "Don`t run arround with scissors" ^^
_________________________
Glücklich ist, wer vergisst, was halt nicht zu ändern ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: knuddelbär359] - #550090 - 26.11.2005, 09:59:40
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
[quote]"Don`t run arround with scissors" ^^


LOL das stimmt. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #551309 - 26.11.2005, 23:41:39
DarkPhoenix
Nicht registriert


Also dieses Postal hab ich Heute mal angetestet. Das hat aber nix mit dem Bild zu tun was colonel boeller hier reingesetzt hat. Das war eher eine schräge Oberansicht mit kleinen Männchen, aber recht Blutig.
War das Bild vom zweiten Teil oder gibt es mehr als ein Spiel das Postal heißt???

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #551730 - 27.11.2005, 12:09:46
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
das bild ist von postel 2
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #551772 - 27.11.2005, 12:29:04
colonelboeller
Nicht registriert


Äh ja, natürlich. Hatte ich ganz vergessen dass der erste Teil nur aus der ISO Perspektive ist.

Für die richtige Action musst du dir schon den zweiten Teil geben! :)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: muffelmann] - #552068 - 27.11.2005, 14:32:50
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
ich dachte des is au verboten postel 2?
also ich finde des spiel cool.
wo bekommt ma das her?

Also Manhunt.... *hehe*
okay da versteh ich des das verboten wurde, aber
bei anderen naja?
Die Politiker haben sowieso keine Ahnung.
Wenn sie Spiele abschaffen müssen sie die Fernsehnachrichten auch wegmachen. Denn da sind manchmal Bilder von Soldaten und die haben Waffen. Mit dehnen Töten die auch!

Also und wenn die schaffen des sowieso net.
^^
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: BlackBlade10000] - #552217 - 27.11.2005, 16:25:47
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Denn da sind manchmal Bilder von Soldaten und die haben Waffen. Mit dehnen Töten die auch!

Also und wenn die schaffen des sowieso net.
^^


Die Politiker werden daraufhin antworten dass es Bilder im Weltgeschehen sind, also Nachrichten. Und das dort bestimmt keine blutigen Kopfschüsse aus Spaß an der Freud gezeigt werden. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #552351 - 27.11.2005, 17:47:56
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
yo aber Counter Strike ist ja realistisch, und es ist doch besser wenn die Leute sich nur Virtull abknallen,
anstatt zur Bundeswehr zu gehen nur damit sie mal in echt welche Abknallen können.
Oder versteh ich da was falsch?
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: BlackBlade10000] - #552357 - 27.11.2005, 17:50:33
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
yo aber Counter Strike ist ja realistisch, und es ist doch besser wenn die Leute sich nur Virtull abknallen,
anstatt zur Bundeswehr zu gehen nur damit sie mal in echt welche Abknallen können.
Oder versteh ich da was falsch?


Natürlich, klar. Aber wir brauchen die Bundeswehr, die anderen Länder haben sie nämlich auch. :)

Oder denkst du in der Zukunft wird ein dritter Weltkrieg durch CS - Turniere entschieden? lol

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #552363 - 27.11.2005, 17:53:06
BlackBlade10000
Anony​mer S​pamme​r​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 860
Ort: Irgendwo bei Kassel *gg*
neee ist kla das wir die brauchen.
Aber wir brauchen keine die zur Bundeswehr gehen um
im Krieg oder so auf Zivielisten schiessen, weil Counter-Strike und andere Verboten worden sind
_________________________
Vorschläge für meine neue Signatur bitte per /m an mich! Danke

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: BlackBlade10000] - #552384 - 27.11.2005, 18:04:39
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
neee ist kla das wir die brauchen.
Aber wir brauchen keine die zur Bundeswehr gehen um
im Krieg oder so auf Zivielisten schiessen, weil Counter-Strike und andere Verboten worden sind


Word, jetzt versteh ichs. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #552761 - 27.11.2005, 20:55:15
megaplayboy1990dna
Nicht registriert


also liebe regierung... das mit dem verbot geht den spielern doch sowas von am arsch vorbei...

denn wenn amn es nit in dtl. kriegt importiert man es sich aus der schweiz, österreich odda anderen PAL ländern.... bäh bäh

denn das würde ic hamchen... denn verbieten is nua ein kleines hindernis es doch zu tun odda zu kaufen... meine meinung grins grins grins

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #552915 - 27.11.2005, 22:39:31
Christian Charisma
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #552963 - 27.11.2005, 23:57:01
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Gta SA??
LOl,lustig...
God of war kann man verstehen,killer 7 vll auch,wobei dass nur durch die grafik verstärkt wird...
Ach,is true crime 2 schon draußen??
Wundert mich gerade...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #553033 - 28.11.2005, 08:48:56
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Ach,is true crime 2 schon draußen??


Jupp, und es ist imho total scheisse.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #553143 - 28.11.2005, 12:44:04
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zitat:
God of war kann man verstehen,killer 7 vll auch,wobei dass nur durch die grafik verstärkt wird...


Wenn Du das auf die Liste beziehst, die zuvor Verlinkt wurde, frage ich mich, wie Du auf "God of War" kommst? Klar würde ich das auch noch dazu tun, aber komischer Weise wurde das nicht mit aufgeführt.

Das Spiel "Spartan - Total Warrior" ist ja nun auch nicht gerade Unblutig. Eigentlich ist es da ja schon eine Massen-Splatterei, auch wenn es Bug-Verseucht ist. Zur dieser Liste würde ich noch so einige Spiele mehr hinzufügen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #553337 - 28.11.2005, 15:32:18
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Ach,is true crime 2 schon draußen??


Jupp, und es ist imho total scheisse.


Ja war zu erwarten,Teil 1 fande ich auch schon ziemlich unbefriedigend und nur die Stadt wechseln bringt nicht soviel...

Zitat:
Zitat:
God of war kann man verstehen,killer 7 vll auch,wobei dass nur durch die grafik verstärkt wird...


Wenn Du das auf die Liste beziehst, die zuvor Verlinkt wurde, frage ich mich, wie Du auf "God of War" kommst? Klar würde ich das auch noch dazu tun, aber komischer Weise wurde das nicht mit aufgeführt.


Zwischen RE 4 und 50Cent.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #553524 - 28.11.2005, 17:13:05
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zitat:
Zwischen RE 4 und 50Cent.


Stimmt, hast Recht. Oh Mann... ich brauch wohl wirklich bald ne Brille! peinlich

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #553618 - 28.11.2005, 18:21:34
colonelboeller
Nicht registriert


Das 50 Cent Spiel sah schonmal wirklich "nasty" aus, ich hoffe es taugt auch spielerisch was. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554060 - 29.11.2005, 00:52:56
DarkPhoenix
Nicht registriert


Zum 50 Cent Spiel war übrigens letztens auch ein Artikel den ich gelesen hatte. In dem Spiel ist wohl alles drin vorhanden, von extremer Brutalität bis hin zu XXX Szenen.

Nach dem was da Stand, hat 50 Cent wohl auch gleich ein paar Exemplare an Kiddies verschenkt, was ich im Falle eines solchen Spielinhalts nicht gerade Gutheißen konnte, gerade da der Kerl auch nen kleinen Sohn hat und man dem dadurch mehr zugetraut hätte. Aber der Typ findet es wohl noch gut, da er bei solchen Spielen PRO zur Kiddie-Erlaubnis sagt.

Für die Minderjährigen isses vermutlich ne tolle Sache, aber man kann es auch Übertreiben, gerade wenn es sich um solche "ausgedehnten" Spiele handelt! Tät mich nicht wundern, wenn der seinem Jungen schon Pornos und Horrorfilme vorsetzt. Echt ne hohle Frucht... *tz* todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554113 - 29.11.2005, 09:12:13
colonelboeller
Nicht registriert


Was erwartest du? Die Typen von G-Unit scheinen eh nich so die hellen Lichter zu sein. :)

Das mit dem Spiel in Kinderhänden ist aber natürlich schon sehr krass. Ich glaub der Typ tut alles für PR.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554150 - 29.11.2005, 12:45:33
DarkPhoenix
Nicht registriert


Und da meint man immer, daß gerade die Stars mit gutem Beispiel voran gehen sollten... fehlt nur noch, daß unsere "werten" Politiker das als einen weiteren Punkt nehmen und Vergleiche ziehen, daß wir hier die selben Zustände vertreten. Wäre doch mal wieder ein gefundenes Fressen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554664 - 29.11.2005, 18:17:26
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:
Und da meint man immer, daß gerade die Stars mit gutem Beispiel voran gehen sollten... fehlt nur noch, daß unsere "werten" Politiker das als einen weiteren Punkt nehmen und Vergleiche ziehen, daß wir hier die selben Zustände vertreten. Wäre doch mal wieder ein gefundenes Fressen.


Oh, davon sind wir garnicht so weit entfernt.
Du siehst es ja schon in Sendungen wie Frontal21, da werden, wenn von Spielen geredet wird, echt die dümmsten (tja, sorry) Counterstriker auf dem Globus gezeigt. Ist ja klar dass da Stereotypen dann angesprochen werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554704 - 29.11.2005, 18:32:28
colonelboeller
Nicht registriert


Oh Phönix, hier gerade noch gefunden:

Zitat:

'Nur weil es die Freigabe 'Mature' bekommen hat, heißt das nicht, dass Du es nicht für Deine Kinder kaufen solltest. Spiel es und erkläre den Kindern, was sie spielen', sagt 50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt. ''Ich denke, dass jeder weiß, dass ein Spiel nur ein Spiel ist.'


Nun das würd sich ja mit meiner Aussage in einem der Film-Threads wiederspiegeln. Unrecht hat er ja nicht ganz, wobei ich trotzdem der Meinung bin dass 5 jährige nich gerade das Teil zocken sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Killerspiele sollen verboten werden" [Re: ] - #554758 - 29.11.2005, 18:49:05
knuddelbär359
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 1.882
Zitat:
Oh Phönix, hier gerade noch gefunden:

Zitat:

'Nur weil es die Freigabe 'Mature' bekommen hat, heißt das nicht, dass Du es nicht für Deine Kinder kaufen solltest. Spiel es und erkläre den Kindern, was sie spielen', sagt 50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt. ''Ich denke, dass jeder weiß, dass ein Spiel nur ein Spiel ist.'


Nun das würd sich ja mit meiner Aussage in einem der Film-Threads wiederspiegeln. Unrecht hat er ja nicht ganz, wobei ich trotzdem der Meinung bin dass 5 jährige nich gerade das Teil zocken sollten.


Es ist gut wenn sich Eltern für die Medien der zu Erziehenden Interesse zeigen und helfen, die Einflüsse zu reflektieren, zu verarbeiten und zu bewerten, aber es muss ein Mittelmaß geben. Es ist sowohl pädagogisch fragwürdig, wenn Eltern alles kontrollieren und man aus dem Diskutieren nicht mehr heraus kommt und wenn Eltern alles durchgehen lassen...

Die Altersbeschränkung ist manchmal auch fragwürdig, eigentlich kommt es auf das individuelle Bewusstsein an,
wie jeder auf Eindrücke eingeht. Man müsste sowas wie eine Hundeprüfung für Jugendliche einführen, um einen
Verarbeitungsgrad zu bestimmen ( Ja, ich habe heute Nachmittag Star Trek gesehen ^^ )
_________________________
Glücklich ist, wer vergisst, was halt nicht zu ändern ist.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle