Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Bezüglich des JuSchu-Offensive-Team ***** [Re: Hitman16] - #411065 - 28.06.2005, 19:57:44
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
ich hatte dir bereits im Thread "Jugendschutzoffensive II" zu erkennen gegeben, dass die Tage eien öffentliche Auswertung dieses Threads geben wird.[...]


Nur die Zeitspanne ist ein bisschen zu groß. Ein bisschen lange dauert es schon glücklich Und das ist schade.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Re: ] - #412094 - 30.06.2005, 00:13:49
Anonym
Nicht registriert


Wir Schicken holgi mit ner Axt vorbei und die macht jeden nen Kopf kürzer ^^


aber mal ernst, es müssen echt mehr leute für sowas zur Verfügung gestellt werden, wir sind hier ein Paar Tausend User, da werden sinh doch wohl noch ein paar leute finden die mitmachen o.O

desweiteren finde ich sollte man mal alle Admins auf ihre Reaktionen "testen" in dem z.B. Admins oder gleich Holgi reingehen mit 2. Nicks und die anderen Testen (Admins CM´s u.s.w.) ;)



mfg Chakotay


[zum Seitenanfang]  
Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: ] - #413671 - 01.07.2005, 21:56:29
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Hallo,

nun habt ihr auch die letzten Antworten auf diesen Beitrag. Hier habt ihr nun eine Liste mit schon umgesetzten, angenommenen, ausstehenden und abgelehnten Vorschlägen.

Das Team bedankt sich für die zahlreichen Ideen & Vorschläge, die gezeigt haben, dass viel Interesse in diesem Gebiet vorhanden ist!

Hier nun die Auswertung:


Vorschläge, die bereits [color:"blue"]umgesetzt[/color] worden sind:

- Im Ratgeber Jugendschutz wird bereits darauf hingewiesen zur Auswahl eines Nicknames
- Beim Einloggen in die Kategorie "Under 18" wird nun nochmals auf den Jugendschutz hingewiesen
- Testpersonen in verschiedenen Channeln
- Singles 11-14 wurde entfernt

Vorschläge, auf die [color:"blue"]ToDo-Liste[/color] gesetzt worden sind:

- Prüfung von Nickname & Startprofil
- /ig-Tut wird nachvorne gezogen
- Neue Tut's werden durch News oder durch Aufrufer der neuen Tut angezeigt
- Vergrößerung des Jugendschutz-Teams durch freiwillige, motivierte Chatter
- Erkennbarkeit im Chat einiger Teammitglieder
- Einrichtung einer Notrufzentrale die alle oder nur die Notrufe, die an die Admins gehen vorkontrolliert & schnellstmöglich an die richtigen Ansprechpartner weiterleitet
- Alternativ zur Notrufzentrale können CM's Notrufe spezialisieren (welche Variante genau in Frage kommt, ist noch unklar)
- Überarbeitung der CM-Doku bzgl. dieses Themas
- Adminruf wird modifiziert, sodass man ab einer bestimmten Onlineminuten-Zahl einen Admin rufen kann (nicht mehr nach Status!)
- Umbennung des Adminrufs in "/notruf"
- Mentorenaufgaben in /h mentor werden erweitert
- Notrufe können nach Priorität verschickt und weitergeleitet werden
- Einrichtung einer eigenen Jugendschutzseite + Möglichkeit zum Hochladen von Screenshots
- Öffentlichkeitsarbeit des neuen Jugendschutzteams

Vorschläge, die [color:"blue"]noch unklar[/color] sind:

- Einführung der Kategorien- oder Globalen CM's
- Partnerchannel (z.B. Under Twelve & +35), sodass die Älteren zusätzlich dort ihr Amt ausüben, um die Jüngeren zu unterstützen
- Filtersystem schickt annonymen Notruf an ein Mitglied des Jugendschutz-Team's raus
- Ansprechpartner in U18-Channel (Überwiegend ältere User aus dem Jugendschutzteam)
- Generelle Unterbindung des Kontaktes zu Kindern (*Genauere Details aus Sicherheitsgründen entfernt*)

Vorschläge, die [color:"blue"]abgelehnt[/color] worden sind:

- Alarmbutton

Zitat:
Der Alarmbutton führt glaube ich zu sehr großem Missbrauch, der die Motivation von CMs, diese Alarmrufe tatsächlich zu bearbeiten, rapide sinken lassen wird.


- Es wird kein Zugriff auf Serverlogs für Dritte geben

Zitat:
Ein Zugriff auf die Serverlogs in nicht-anonymisierter Weise ist aus Datenschutzgründen hoch problematisch. Dadurch könnten private Gesprächsinhalte an Dritte gelangen, ohne dass die Gesprächspartner einen Einfluss darauf hätten. Sowas kann übel für uns enden, denn wir müssten den Schaden, der durch sowas entstanden ist, in voller Höhe tragen (z.B. Schmerzensgeld wegen Veröffentlichung von privaten Details).


- Es wird auch keine "Scheinweiterführung" der Gespräche durch Dritte geben aus Datenschutzgründen

Zitat:
Auch dass scheint mir allein aus Datenschutzgründen sehr problematisch, gerade wenn der Filter sich irrt.


- Optimale Emailaddy wird nicht angebbar sein, da Missbrauch zu gefährlich ist

Zitat:
Ich bin mir sehr unsicher, ob sich das wirklich positiv auswirken wird. Dadurch könnte man auch sehr komfortabel testen, bei welchen Sätzen der Filter genau zuschlägt. Auch würden viele Kinder wahrscheinlich ihre eigene Emailadresse angeben und sehen, welche interessanten Gespräche der Server ihnen verenthalten hat...


- Es wird keine Öffnungszeiten für bestimmte Channel geben

Zitat:
Halte ich für keine gute Idee. Kinder mit falscher oder nicht vorhandener Altersangabe haben eine größere Gefahr, einer sexuellen Belästigung ausgesetzt zu werden. Weil dann auch überhaupt kein Filter wirkt, ist die potentielle Gefahr, dass ein Pädophiler ein Kind mit falscher Altersangabe zu einem Realtreffen bewegt, deutlich erhöht.


- Es wird keine Eingangsbeschränkung in Channeln für Jüngere geben

Zitat:
Gleiche Diskussion wie oben (Öffnungszeiten). Zudem zwingt man damit die Erwachsenen, sich als Kinder zu tarnen. Ich sehe darin nur eine Vergrößerung der Gefahren für Kinder.


Ich hoffe wir, das Nivv-Team (dazu sollte man vorallem noch wanst & suffix dazuzählen, die mit an der Ausarbeitung dieses Beitrags beteiligt waren), hoffen, dass wir dadurch einige gute und nützliche Ideen für Euch zusammengetragen habt, wo natürlich der Hauptteil von Euch kam.

Als Schlußsatz möchte ich dann nochmal etwas von Holgi zitieren, was wir gerne nach außen tragen möchten.

Zitat:
Ich möchte mich bei Euch und bei allen Mitglieder, die diese ganzen Ideen zusammengetragen haben, sehr herzlich bedanken.


Euer Ni&Vv-Team. glücklich


Bearbeitet von Hitman16 (03.07.2005, 10:56:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: Hitman16] - #414470 - 03.07.2005, 02:47:19
Anonym
Nicht registriert


Vorschläge, die bereits [color:"blue"]umgesetzt[/color] worden sind:

- Singles 11-14 wurde entfernt



Fehlt das evtl. ? Ich habe das als Kernstück als Frage über mehr als ein Jahr mehrfach angesprochen - unter anderem beim Holgi-Talk. Es ist sicher auch von Interesse, wenn der Channel nichtmehr erreichbar ist... und zumindest jetzt gerade um knapp 3 Uhr ...ist er es nicht.

Oder fällt das als Idee weg, wenn etwas in seinem Ist-Zustand verändert wird ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: ] - #414527 - 03.07.2005, 10:56:33
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Hallo,

grunsätzlich zählt dies dazu. Wieso das jedoch nicht aufgelistet worden ist erschließt sich daraus, dass man uns davon nichts mitteilte und wir davon auch nichts mitbekamen, umso erfreulicher diese Nachricht für uns im nachhinein. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: Hitman16] - #415522 - 04.07.2005, 14:00:41
tiamat26
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.08.2003
Beiträge: 710
Zitat:
Vorschläge, die noch unklar sind:
Einführung der Kategorien- oder Globalen CM's


halte ich persönlich für gut also warum nicht direkt auf die todo liste nehmen ? das dieses nur auf die unklaren dinge verschoben sind halte ich für mhm nicht sinnvoll also direkt auf todo-liste


Zitat:
Partnerchannel (z.B. Under Twelve & +35), sodass die Älteren zusätzlich dort ihr Amt ausüben, um die Jüngeren zu unterstützen


auch eine tolle idee so das duisburg 18+ CM´s den CM´s in duisburg unterstützten können oder halt auf kategorie aufstosse gleichzusetzen mit global CM denke ich mal also gute idee


Zitat:
Ansprechpartner in U18-Channel (Überwiegend ältere User aus dem Jugendschutzteam)


na man könnte ja wie es bei offensive 2 angegeben wenn es dazu kommt mit stammis helfen eventuell nen zeichen machen das nur admins und CM´s sehen können wie zum beispiel xyz(APT) oder in der art mit der funktion /FA apthelfer wo stammis CM´s admin´s angezeigt werden (diese liste aber nur durch admin´s CM´s und APT stammi´s einzusehen ist) die helfen können wobei admins vielleicht noch raus gelassen werden falls es soweit kommt das diese stammi´s und CM´s auch rechte fürs global-muten bekommen und eventuel das recht des /cl /lock wobei die /lock funktion halt ziemlich hart is für nicht admins das diese CM´s stammi´s für diese funktion extra ein examen abzuhalten haben ? getest durch VA´s für stammis oder CM´s durch HZA ?
_________________________
Die Würde des Menschen ist Unantastbar bis zu letzt

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: tiamat26] - #415869 - 04.07.2005, 18:48:49
Anonym
Nicht registriert


huhu

tiamat26, ob nun global CM's oder kategorie CM's eingeführt werden steht deshalb ncoh bei unklar, weil beide konzepte ihre vor und nachteile haben eine cpo-existenz beider konzepte aber ziemlich daneben wäre, von daher muss man sich erst noch für ein entgültiges konzept entscheiden und solange dies nicht gemaqcht wurde können die hier anwesenden moderatoren ja auch keines der beiden konstrukte mit100%iger wahrscheinlichkeit auf die todo setzen , sondern nur auf eine gesonderte merkliste, welche sie hier mit 'noch unklar' betitelten ;)

Bei dem Punkt 'Ansprechpartner in U18-Channel (Überwiegend ältere User aus dem Jugendschutzteam)' bin ich nun doch auch etwas verunsichert, hatte ich es ursprünglich von Holgi auch so verstanden, als wäre es definitiv (und nciht nur unklar)

mfg wanst

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: Hitman16] - #416859 - 05.07.2005, 20:36:35
Stoffel16
​Bierschaf

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.985
Ort: Niedersachsen
Zitat:

Vorschläge, die bereits [color:"blue"]umgesetzt[/color] worden sind:

- Beim Einloggen in die Kategorie "Under 18" wird nun nochmals auf den Jugendschutz hingewiesen


Entweder hab ich des nu komplett falsch verstanden, oder es funktioniert nicht bei mir... Ich habe keinerlei Hinweis erhalten.
_________________________
Ich weiß, ich bin eine Minderheit... Nutzt es aus!

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: Stoffel16] - #416907 - 05.07.2005, 21:19:02
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallöchen...


Die Augen auch zum schauen benutzen, Stoffel. zwinker


[img]http://www.medium22.de/knuddels/forum/u-18.gif[/img]

Siehe ins rechte, obere Eck!



medium22
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: ] - #417992 - 07.07.2005, 00:49:28
Barking Dogs
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.04.2005
Beiträge: 1
also holgi hat gesagt stammchatter können auch helfen

hiermit würde ich euch gerne meine hilfe anbieten und würde mich echt darüber freuen wenn ihr sie annehmt lach

aber wie soll ein stammchatter helfen nur per /admin TEXT????

also auf jeden fall einem admin melden das ist klar aber es kommt ja manchmal das die admins keine zeit haben wie zum beispiel nachts und ich denke mir nachst wird sowas am meisten gemacht von den idioten *sry*

daher müsste dann irgend was geben das man nachst admins erreichen kann dann kommt aber noch hinzu was ist wenn keiner online ist sagen wir mal um 3 uhr nachst?

bitte schreibt mir eine /m auf Barking Dogs da ich mich im forum kaum auskenn *g* lol

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: medium22] - #418085 - 07.07.2005, 09:36:51
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
hatte mich auch gerade dort eingelogt -> den Hinweis dort oben nimmt man doch gar nicht war. Es gehört ein deutlicher Hinweis in jedes Chatfenster bei diesen Räumen, groß in roter Schrift und in Kurzform wie man sich bei bestimmten Anfragen,... zu verhalten hat (Ansprechpartner/Notruf,..)
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: lutz39] - #418147 - 07.07.2005, 11:48:51
16-Red-Devil-16
Nicht registriert


Zitat:
hatte mich auch gerade dort eingelogt -> den Hinweis dort oben nimmt man doch gar nicht war. Es gehört ein deutlicher Hinweis in jedes Chatfenster bei diesen Räumen, groß in roter Schrift und in Kurzform wie man sich bei bestimmten Anfragen,... zu verhalten hat (Ansprechpartner/Notruf,..)


Ich stimme da Lutz vollkommen zu, ich denke nicht das wer dieses beachtet sondern sich einfach nur einloggt und fertig! Man sollte dies ganz klar deutlicher darstellen! glücklich


[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: ] - #418352 - 07.07.2005, 15:52:34
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Ich wäre dafür, dass man bei Leuten unter 14 Jahren, bei jedem Login ( bis so 500 - 1000 Min ) ein Fenster öffnet, indem man darauf hingewiesen wird bei Fragen von Pädos. sofort die /ig Funktion zu benutzen. Denn viele sind sich wohl nicht im klaren, dass es die Funktion gebt bzw. das man damit abhilfe schaffen kann und dass man sofort einen CM bzw. Admin bescheid sagen soll, dass man von einem Pädo angesprochen wurde. Nur so ein Info Fenster würde bestimmt schon ein bisschen Helfen, viell. nicht viel, aber ein bisschen.

Sollte das mit dem Fenster nicht so gut sein, wäre mein anderer Vorschlag, dass James automatisch nach Anmeldung eine /m mit Informationen zum Jugenschutz sowie Ansprechpartner enthält an die man sich wenden kann, dass man gleich zu Anfang weiß, was man machen kann.

So mal meine Vorschläge, sry, falls die hier falsch sind.

sf,
chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: chrrischi] - #418764 - 08.07.2005, 01:11:51
16-Red-Devil-16
Nicht registriert


Zitat:
Ich wäre dafür, dass man bei Leuten unter 14 Jahren, bei jedem Login ( bis so 500 - 1000 Min ) ein Fenster öffnet, indem man darauf hingewiesen wird bei Fragen von Pädos. sofort die /ig Funktion zu benutzen. Denn viele sind sich wohl nicht im klaren, dass es die Funktion gebt bzw. das man damit abhilfe schaffen kann und dass man sofort einen CM bzw. Admin bescheid sagen soll, dass man von einem Pädo angesprochen wurde. Nur so ein Info Fenster würde bestimmt schon ein bisschen Helfen, viell. nicht viel, aber ein bisschen.

Sollte das mit dem Fenster nicht so gut sein, wäre mein anderer Vorschlag, dass James automatisch nach Anmeldung eine /m mit Informationen zum Jugenschutz sowie Ansprechpartner enthält an die man sich wenden kann, dass man gleich zu Anfang weiß, was man machen kann.

So mal meine Vorschläge, sry, falls die hier falsch sind.

sf,
chrrischi



Die Ideen hören sich so eigentl. super an glücklich
Am ebsten wäre es gleich beide Methoden einzuführen
Es kann auf jeden Fall nicht schaden beides einzuführen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: ] - #420247 - 09.07.2005, 22:39:13
DesertFox81
Nicht registriert


Hmmm... dagegen kann man einfach nichts machen.
Ihr habt es schon richtig erkannt, hier können sich die Pädophile als 16 Jährige ausgeben, wer kann das denn kontrollieren? Ich denke niemand, denn ihr könnt ja nicht schaun, wer wirklich hinterm Monitor sitzt.
Das einzigste was ihr machen könnt, ist beim betreten von knuddels.de, ein Hinweisfenster öffnen zu lassen, in dem drin steht, dass Minderjährigen vom Treffen eines Chatters bzw. Chatterin ab zu raten. Am besten wäre es, wenn man hier den Chat sowieso ab 18 oder 16 macht, ist zwar blöd gegenüber den Minderjährigen, aber da sollte man sich die Frage stellen, was wohl wichtiger ist:

Das Leben eines Menschens oder der Chat hier.

Wenn die Chatter/in hier Volljährig sind, dann haben Pädophile keine Chance im Knuddelschat.

Das traurige ist, dass sehr viele Minderjährige sich hier auf ein Treffen einlassen, ohne zu wissen, wer wirklich hinterm anderen PC sitzt.
Um das zu vermeiden wäre es das einzigste diesen Chat hier ab 18 oder 16 zu machen.

Das wäre mein Vorschlag zu dem Kampf gegen Pädophile.


MfG,
Oliver

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: ] - #420370 - 10.07.2005, 03:34:31
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.083
Moin allerseits.

Ich habe nicht im Kopf, ob es einen derartigen Vorschlag schon gibt und auch die SuFu hat nichts ähnliches ausgespuckt.
Eine einfach zu ergreifende Maßnahme, die sensibilisierend und aufklärend und damit präventiv wirken kann.

Bei der Neuregistrierung wird derzeit jeder auf dasselbe Fenster geleitet.
Es müßte eigentlich relativ einfach und unkompliziert machbar sein für unterschiedliche Altersgruppen leicht anders strukturierte Registrierungen anzulegen.

Beim Klick auf "Registrieren" müßte eine Abfrage, welcher Altersgruppe der sich Registrierende angehört, eingebaut werden, die als erstes erscheint.

Liegt das Alter unter 14 Jahren kommt die kinderfreundlich erklärte Registrierung. Außerdem die Bitte jetzt die Eltern zu informieren(*), damit sie sich die Juschu-Seite anschauen können, am Besten direkt den Link oder ein automatisches Pop-up mit einbauen (AGB könnten ähnlich eingebaut werden). Danach folgt die weitere Registrierung in kinderfreundlichen Worten mit Links zu Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen oder Quickinfos - auch hier könnte man für Kinder nochmal Hinweise einbauen, was sie besser nicht angeben bzw. Eingaben wie PLZ und ähnliches komplett weglassen. Das würde einerseits nicht abschrecken, andererseits aber deutlichere Hinweise auf die Gefährdungen von Kindern möglich machen.

Für ältere Chatter müßten die Registrierungen eben auch angepasst werden, die Altersabstufungen müßten sinnvoll gewählt werden.

(*) Das könnte auch noch zeitgesteuert laufen, damit die Seite nicht einfach weiter geklickt werden kann.


Babs
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: bgno1] - #449304 - 07.08.2005, 21:30:03
Der Klaun
Nicht registriert


Hallo,

Ich wollte fragen wie und Ob man überhaupt als motivierter Chatter in das Juschu Team hineinkommen kann?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: ] - #477450 - 08.09.2005, 18:35:07
polarexpress
Nicht registriert


Ich finde Cms sollten mehr aufgaben haben lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gegen Pädophile [Re: ] - #478180 - 09.09.2005, 14:01:06
Black-Dragonlord
Nicht registriert


Zitat:
Am besten wäre es, wenn man hier den Chat sowieso ab 18 oder 16 macht, ist zwar blöd gegenüber den Minderjährigen, aber da sollte man sich die Frage stellen, was wohl wichtiger ist:

Das Leben eines Menschens oder der Chat hier.

Wenn die Chatter/in hier Volljährig sind, dann haben Pädophile keine Chance im Knuddelschat.

Das traurige ist, dass sehr viele Minderjährige sich hier auf ein Treffen einlassen, ohne zu wissen, wer wirklich hinterm anderen PC sitzt.
Um das zu vermeiden wäre es das einzigste diesen Chat hier ab 18 oder 16 zu machen.


denkst du net du übertreibst ein wenig glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Auswertung dieses Threads - Jugendschutzoffensive II [Re: chrrischi] - #509612 - 18.10.2005, 18:56:15
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Partnerchannel (z.B. Under Twelve & +35), sodass die Älteren zusätzlich dort ihr Amt ausüben, um die Jüngeren zu unterstützen

Aber das Problem bei sowas ist,dass viele
Erwachsene buchstäblich kein Bock auf uns
"vorpupertierende Balger".Also Kinder selbst
sollten das machen,die sich auskennen und
man testet die dann irgendwie,wie sie sich
in so Situationen verhalten.

[zum Seitenanfang]  
Seite 8 von 9 < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle